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Wie man Adenoide bei Kindern zu Hause behandelt: Behandlung ohne Operation


Wie man Adenoide bei Kindern zu Hause behandelt, ist eine Frage, die sich Mütter von Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren oft stellen. Adenoide Vegetationen treten häufig in diesem Alter auf und entwickeln sich ohne geeignete Behandlung schnell, was zu Beschwerden und gesundheitlichen Beeinträchtigungen des Kindes führt. Überwachsene Adenoide machen das Atmen durch die Nase unmöglich, was zu Hypoxie und der Entwicklung verschiedener Komplikationen führt - von Erscheinungsfehlern bis zu Entwicklungsverzögerungen.

In der Zwischenzeit kann die Krankheit geheilt werden, wenn rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch genommen wird, ohne dass eine Operation erforderlich ist. Moderne Mittel ermöglichen eine konservative Behandlung mit Arzneimitteln, einschließlich Volksheilmitteln und physiotherapeutischen Verfahren, recht erfolgreich und zu Hause, aber nur ein HNO-Arzt sollte die Behandlung verschreiben und überwachen.

Behandlung von Adenoiden bei Kindern zu Hause

Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursachen der Krankheit zu beseitigen und die Symptome zu beseitigen. Zu Hause können dafür viele verschiedene Volksheilmittel eingesetzt werden, die mit klassischen Zubereitungen kombiniert werden müssen.

Die Behandlung beginnt mit dem Waschen der Nasenhöhle. Dieses Verfahren zielt darauf ab, die Infektion (Sanierung), entzündliches Exsudat wegzuspülen sowie Ödeme zu reduzieren und die Durchgängigkeit der Atemwege wiederherzustellen. Zu diesem Zweck werden die folgenden Mittel verwendet:

  1. Kochsalzlösung - das einfachste und effektivste Werkzeug. Zubereitung einer hypertonischen Lösung: Einen Teelöffel Salz in einem Glas warmem, gekochtem Wasser verdünnen und gründlich mischen. Jedes Nasenloch wird 3-4 mal täglich mit dieser Lösung gewaschen, bis eine klare Lösung aus der Nasenhöhle ohne mukopurulenten Ausfluss austritt.
  2. Kamille. Zubereitung eines Aufgusses: 1 Teelöffel getrocknete Kamillenblütenapotheke mit 100 ml kochendem Wasser übergießen. Bestehen Sie darauf, ein bis zwei Stunden, dann durch Gaze zu filtern (nicht zu filtern, Sie können Tee aus der Apothekenkamille kaufen, verpackt in Filterbeuteln; in diesem Fall wird 1 Filterbeutel für 100 ml kochendes Wasser genommen). Nasengänge werden wie Kochsalzlösung gewaschen.
  3. Calendula. Bereiten Sie den Aufguss vor: Gießen Sie einen Teelöffel getrocknete Ringelblumen mit einem Glas kochendem Wasser, ziehen Sie ihn eine Stunde lang hinein (bis er vollständig abgekühlt ist) und filtern Sie ihn. Die resultierende Infusion kann die Nase spülen und gurgeln, wenn die Mandeln (Mandelentzündung) am Entzündungsprozess beteiligt sind.
Die traditionelle Medizin ist nur im Anfangsstadium der Krankheit wirksam. Wenn die traditionelle Medizin nicht den gewünschten Effekt hatte oder die Krankheit bereits im zweiten Stadium ist, ist eine Pharmakotherapie erforderlich.

Die nächste Stufe der Behandlung ist die Beseitigung von Entzündungen - die Hauptursache für die Verstopfung der Atemwege. Dazu können Sie die folgenden natürlichen Heilmittel verwenden:

  1. Aloe-Saft - diese Pflanze hat ein ganzes Arsenal an Phytonciden, die antimikrobiell und entzündungshemmend wirken. Die fleischigen Blätter der Aloe werden abgeschnitten, etwa 6 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt und dann in Mull und gepressten Saft eingewickelt. Wenn das Kind 3 Jahre alt und älter ist, kann es sauberen, frischen Aloe-Saft von 3 bis 5 Tropfen in jedes Nasenloch geben. Kinder unter drei Jahren begraben Aloe-Saft im Verhältnis 1: 1 in kochendem Wasser verdünnt. Aloe-Saft verliert schnell seine heilenden Eigenschaften, so dass es empfohlen wird, vor jedem Eingriff frisch zu pressen.
  2. Eukalyptus ätherisches Öl. Eukalyptusöl hat eine starke antiseptische Wirkung, aber verwenden Sie kein reines Öl, da es Schleimhautverbrennungen und allergische Reaktionen hervorrufen kann. Vor Gebrauch wird es in einem neutralen Lösungsmittel gerührt, und Vaseline oder raffiniertes Pflanzenöl können seine Rolle spielen. In einen Teelöffel des Lösungsmittels tropfen 3 Tropfen ätherisches Öl, gemischt. Die resultierende Mischung wird in die Nase geträufelt - 2-3 Tropfen 2-3 mal pro Tag.
  3. Propolis. Dies ist ein wirksames Instrument, das jedoch nur verwendet werden kann, wenn das Kind nicht gegen Bienenprodukte allergisch ist. Nehmen Sie einen Teelöffel Propolis, fügen Sie 10 Teelöffel raffiniertes Gemüse oder Butter hinzu und schmelzen Sie im Wasserbad, bis sich alle Zutaten aufgelöst haben. Nach dem Abkühlen stellt sich die Salbe heraus, die jedes Nasenloch mit einem Wattestäbchen schmiert. Sie können eine Baumwollturunda auch in eine noch gefrorene Salbe tauchen, sie dann abkühlen lassen und die Nasenhöhle eindrücken. Die Tamponadezeit sollte eineinhalb Stunden überschreiten.
  4. Thujaöl. Eine der beliebtesten Behandlungen für Adenoide bei Kindern. Es wird in einer Konzentration von 15% eingesetzt. Thujaöl tropft dreimal täglich 2-5 Tropfen in jedes Nasenloch. Kindern unter 3 Jahren wird empfohlen, das Öl mit Wasser zu verdünnen.
  5. Celandine Die Brühe wird zubereitet, indem zwei Esslöffel der trockenen Mischung und zwei Gläser Wasser gegossen und 10-15 Minuten bei schwacher Hitze gekocht werden. Die resultierende Flüssigkeit wird gekühlt, gefiltert und zum Spülen der Nase und Gurgeln verwendet.
  6. Sanddornöl. 2-3 Tropfen Öl in jedes Nasenloch zweimal täglich. Die Behandlung dauert zwei Wochen.
  7. Nelke Zubereitung eines Suds aus zehn Knospen und einem halben Glas Wasser. Kochen, 2 Stunden warten, abkühlen lassen und filtrieren. Nelkenbrühe eingeflößte Nase, 3 Tropfen bis zu 4 mal am Tag. Die Behandlung von Adenoiden bei Kindern mit Gewürznelken wird von Dr. Komarovsky empfohlen.

Der Verlauf der Behandlung von Adenoiden zu Hause kann durch immunstimulierende Kräuterpräparate, beispielsweise Echinacea, ergänzt werden. Echinacea-Extrakt können Sie in der Apotheke kaufen und sich selbst zubereiten. Dazu werden 100 g Rohmaterial auf 1 Liter kochendes Wasser gegossen, 2 Stunden bestehen, dann filtriert. Die Brühe wird dreimal täglich zu 50 ml oral eingenommen. Dieses Tool kann nicht zur Behandlung von Kindern unter 1 Jahr verwendet werden.

Entgegen der landläufigen Meinung sollte keine Heißluftinhalation, kein Dampf aus kochenden Heilkräuterlösungen oder Salzkartoffeln verabreicht werden.

Die traditionelle Medizin ist nur im Anfangsstadium der Krankheit wirksam. Wenn die traditionelle Medizin nicht den gewünschten Effekt hatte oder die Krankheit bereits im zweiten Stadium ist, ist eine Pharmakotherapie erforderlich. Die Behandlung ist hauptsächlich lokal. Gemäß den Indikationen werden antiallergische Medikamente verschrieben (sie können Schwellungen reduzieren), entzündungshemmende Medikamente und Vasokonstriktor-Medikamente. Mit der Entwicklung einer Adenoiditis können systemische Medikamente verschrieben werden, einschließlich Antibiotika und Antipyretika.

Im Stadium der chronischen Entzündung wird die Behandlung zu Hause durch Physiotherapie ergänzt. Inhalation, UHF-Therapie, Elektrophorese, UV-Bestrahlung anwenden. Das Einatmen warmer Luft mit Medikamenten verbessert die Durchblutung des Gewebes und lindert Schwellungen. UHF (Ultrahochfrequenzstrom) wird verwendet, um die Dicke des Gewebes zu erwärmen und deren Stoffwechselprozesse zu verbessern. Mittels Elektrophorese werden Medikamente direkt an den Ort der Erkrankung abgegeben. UFO fördert die Sanierung der Schleimhaut.

Neben der Therapie mit Haus- und Apothekenmedikamenten werden häufig Atemübungen verschrieben, die ohne Nebenwirkungen dazu beitragen, die Passierbarkeit der Nase wiederherzustellen und Hypoxie zu beseitigen. Atemübungen ermöglichen eine wirksame Behandlung von Kindern zu Hause ohne Operation, sie müssen jedoch regelmäßig, täglich, 3-4 Wochen lang und manchmal länger durchgeführt werden. Ein Gymnastik-Atemkomplex wird in der Regel von einem Arzt abgeholt, Sie können den vorgefertigten Komplex der Atemübungen Strelnikova verwenden, der für Sänger konzipiert wurde, die Stimmprobleme haben, aber seine Wirksamkeit bei anderen Erkrankungen der Atemwege, einschließlich Kinder, bewiesen hat.

Im Stadium der chronischen Entzündung wird die Behandlung zu Hause durch Physiotherapie ergänzt. Inhalation, UHF-Therapie, Elektrophorese, UV-Bestrahlung anwenden.

Es ist wichtig, auf das Mikroklima im Raum zu achten - die Lufttemperatur sollte zwischen 18 und 20 ° C liegen, während auf die Luftfeuchtigkeit im Raum geachtet werden sollte, die zwischen 60 und 70% liegen sollte (trockene Luft trägt zur Aufrechterhaltung entzündlicher Prozesse bei). In einigen Fällen ist es ratsam, einen Luftbefeuchter zu verwenden. Die Nassreinigung sollte regelmäßig erfolgen. Die Seeluft hat eine gute therapeutische Wirkung.

Was wird für die Behandlung von Adenoiden bei Kindern nicht empfohlen?

Kindern mit Adenoiden wird nicht empfohlen, ein heißes Bad zu nehmen, ins Bad zu gehen und den Körper im Allgemeinen zu überhitzen, insbesondere während der Verschlimmerung einer Adenoiditis. Es ist auch nicht erforderlich, sehr heiße und sehr kalte Getränke sowie Getränke und Lebensmittel zu verwenden, die die Schleimhaut reizen (sauer, scharf, scharf). Hypothermie ist kontraindiziert.

Entgegen der landläufigen Meinung sollte keine Heißluftinhalation, kein Dampf aus kochenden Heilkräuterlösungen oder Salzkartoffeln verabreicht werden. Lassen Sie nur warmen Dampf zu, für den Sie einen Zerstäuber verwenden.

Die topische Anwendung einer alkoholischen Jodlösung auf die Schleimhaut der Nasenwege und des Nasopharynx kann gefährlich sein.

Was verursacht die Entwicklung von Adenoiden

Adenoide sind kompensatorische Hypertrophien der Rachenmandel, deren Anstieg auf chronische oder häufige akute Entzündungen zurückzuführen ist.

Die Amygdala ist eine große Ansammlung von Lymphgewebe im Nasopharynx, gekleidet in eine Epithelkapsel. Diese Formation schützt die oberen Atemwege vor Infektionen, so dass der erste einen Schlag einstecken muss. Bei unzureichend entwickelter Immunität bei Kindern sind die Mandeln nicht immer in der Lage, ihre Funktion zu erfüllen, sie entzünden sich häufig. Eine ständige Stimulation (infektiöse oder allergische Entzündung) trägt zu einer Erhöhung des Volumens des lymphoiden Gewebes bei. Der Körper der Kinder gleicht also den Funktionsmangel der Mandel aus, es handelt sich also um eine kompensatorische Hypertrophie.

Sie können den vorgefertigten Komplex der Atemübungen Strelnikova verwenden, der für Sänger entwickelt wurde, die Probleme mit der Stimme haben, aber seine Wirksamkeit bei anderen Erkrankungen der Atemwege, einschließlich Kindern, bewiesen haben.

Normalerweise kehrt die Amygdala nach der Immunantwort zur normalen Größe zurück. Aber oft unter Bedingungen übermäßiger Aktivität ist das Gewebe erschöpft und bleibt hypertrophiert.

Hervorzuheben ist auch die Entzündung der Nasen-Rachen-Mandel-Adenoiditis. Dieser Zustand entwickelt sich schneller als die Adenoide, ist aber mit antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten gut behandelbar. Eine Differentialdiagnose wird vom Arzt gestellt, aber der Unterschied kann auch durch systemische Manifestationen gesehen werden - erhöhte Körpertemperatur, Verschlechterung des Allgemeinzustands des Kindes mit Adenoiditis.

Wie man Adenoide bei einem Kind erkennt

Der Prozess der Gewebehypertrophie ist lang und dauert mehr als einen Monat, so dass es schwierig ist, die Adenoide im Frühstadium zu bemerken. Die ersten klinischen Manifestationen treten auf, wenn die Adenoide mehr als ein Drittel der Atemwege blockiert haben, dh wenn die Hypertrophie den zweiten und dritten Grad erreicht hat. Dann treten folgende Symptome auf:

  • lautes Keuchen beim Atmen;
  • Schnarchen ohne ersichtlichen Grund (laufende Nase, verstopfte Nase, Ödeme);
  • Schlafapnoe (kurz Atemstillstand) in einem Traum, gefolgt von mehreren tiefen Reflexatemzügen, schnappt sich das Kind buchstäblich die Luft mit dem Mund im Schlaf;
  • merkliche Verschlechterung der Nasenatmung, das Kind atmet durch den Mund, weshalb der Mund ständig geteilt ist;
  • Änderung des Stimmtons, der weniger resonant wird;
  • Nasalismus, sagt das Kind "in der Nase";
  • Schlafverschlechterung - der Patient kann nicht lange schlafen, wacht mehrmals in der Nacht auf;
  • verminderte körperliche Aktivität, Müdigkeit, Lethargie am Morgen, Verschlechterung der Ausdauer und körperlichen Qualitäten;
  • kognitive Beeinträchtigung - Gedächtnisstörung, längere Reaktionszeit auf sensorische Informationen, Rückgang der geistigen Aktivität;
  • Hörverlust, häufige Ohrenentzündung.
Kindern mit Adenoiden wird nicht empfohlen, ein heißes Bad zu nehmen, ins Bad zu gehen und den Körper im Allgemeinen zu überhitzen, insbesondere während der Verschlimmerung einer Adenoiditis.

Wenn diese Krankheit bei Erwachsenen hauptsächlich Beschwerden verursacht und nur selten Komplikationen auftreten, können bei Kindern langfristige Adenoide zu irreversiblen Folgen führen. Der Fall ist in einem hypoxischen Zustand - eine unzureichende Menge an Sauerstoff aufgrund des Fehlens der Nasenatmung. Es wurde festgestellt, dass der Körper infolge der Mundatmung etwa 20% Sauerstoff verliert. Darunter leidet das empfindlichste Organ der Hypoxie - das Gehirn. Es entwickelt sich aktiv bei Kindern, so dass der Sauerstoffbedarf noch höher ist als bei Erwachsenen. Die gefährlichste Langzeithypoxie für Kinder unter 5 Jahren kann zu geistigen und körperlichen Entwicklungsverzögerungen führen.

Durch das ständige Atmen des Mundes verändert sich die Struktur des Gesichtsschädels, die Nasenmuscheln werden deformiert, es bildet sich ein charakteristischer „Adenoidtyp“ des Gesichts mit einem länglichen Oval und einer veränderten Mundform. Die Form der Zähne und des Gebisses, der Biss und die Knorpelelemente des Schädels sind ebenfalls betroffen.

Es ist wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und aktiv zu behandeln: Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto größer sind die Erfolgsaussichten einer konservativen Therapie und einer vollständigen Genesung des Körpers.

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Adenoide bei Kindern Behandlung

Adenoide - eine ziemlich häufige Erkrankung, die ebenso häufig auftritt wie bei Mädchen und Jungen im Alter von 3 bis 10 Jahren (es kann leichte Abweichungen von der Altersnorm geben). Eltern solcher Kinder müssen in der Regel oft „im Krankenhaus sitzen“, was in der Regel der Grund ist, zu einer genaueren Untersuchung zum Arzt zu gehen. So entsteht eine Adenoiditis, weil eine Diagnose nur von einem HNO-Arzt gestellt werden kann - bei einer Untersuchung durch andere Fachärzte (einschließlich des Kinderarztes) ist das Problem nicht erkennbar.

Adenoide - was ist das?

Adenoide sind die Rachenmandel im Nasopharynx. Es hat eine wichtige Funktion - es schützt den Körper vor Infektionen. Während des Kampfes wachsen seine Gewebe, und nach der Genesung kehren sie normalerweise zu ihrer früheren Größe zurück. Aufgrund häufiger und langwieriger Erkrankungen wird die Nasen-Rachen-Mandel jedoch pathologisch groß, und in diesem Fall lautet die Diagnose „Adenoidhypertrophie“. Liegt darüber hinaus eine Entzündung vor, klingt die Diagnose bereits nach "Adenoiditis".

Adenoide sind ein seltenes Problem bei Erwachsenen. Aber Kinder leiden ziemlich oft an der Krankheit. Es geht um die Unvollkommenheit des Immunsystems junger Organismen, die in der Zeit des Eindringens der Infektion mit erhöhtem Stress arbeitet.

Ursachen von Adenoiden bei Kindern

Die folgenden Ursachen von Adenoiden bei Kindern sind die häufigsten:

  • Genetische "Vererbung" - Die Veranlagung zu Adenoiden wird genetisch übertragen und in diesem Fall durch Pathologien im endokrinen und lymphatischen System verursacht (daher haben Kinder mit Adenoiditis häufig Probleme wie reduzierte Schilddrüsenfunktion, Übergewicht, Lethargie, Apathie usw.). d.)
  • Problemschwangerschaften, schwere Wehen - von der werdenden Mutter im ersten Trimester übertragene Viruserkrankungen, die Einnahme giftiger Medikamente und Antibiotika in dieser Zeit, fetale Hypoxie, Erstickungsgefahr des Babys und Verletzungen bei der Geburt - all dies erhöht nach Ansicht der Ärzte die Chancen von dass das Kind später mit Adenoiden diagnostiziert wird.
  • Die Merkmale eines frühen Alters - insbesondere die Fütterung eines Babys, Ernährungsstörungen, der Missbrauch von Süßigkeiten und Konservierungsstoffen sowie Krankheiten des Babys - wirken sich in einem frühen Alter ebenfalls auf die Erhöhung des Risikos einer Adenoiditis in der Zukunft aus.

Darüber hinaus erhöhen sich durch die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit die widrigen Umweltbedingungen, Allergien in der Anamnese des Kindes und seiner Familienangehörigen, die Immunschwäche und infolgedessen häufige Viren und Erkältungen.

Symptome von Adenoiden bei Kindern

Um rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, wenn die Behandlung ohne traumatische kindpsychische Operation noch konservativ möglich ist, ist ein klares Verständnis der Symptome von Adenoiden erforderlich. Sie können wie folgt sein:

  • Atemnot ist das erste und sichere Zeichen, wenn ein Kind ständig oder sehr oft durch den Mund atmet;
  • Eine laufende Nase, die ein Kind ständig beunruhigt und Entladung auszeichnet, zeichnet sich durch einen seriösen Charakter aus;
  • Der Schlaf wird von Schnarchen und Keuchen begleitet, möglicherweise von Ersticken oder Apnoe-Anfällen.
  • Häufige Rhinitis und Husten (aufgrund der Strömung von ablösbaren an der Rückwand);
  • Hörprobleme - häufige Ohrenentzündung, Verschlechterung des Hörvermögens (da das wachsende Gewebe die Öffnungen der Hörröhren bedeckt);
  • Die Stimme ändert sich - er wird heiser und nasal;
  • Häufige entzündliche Erkrankungen der Atemwege, Nebenhöhlen - Sinusitis, Pneumonie, Bronchitis, Mandelentzündung;
  • Hypoxie, die als Folge des Sauerstoffmangels aufgrund anhaltender Atmung auftritt, und in erster Linie das Gehirn leidet (weshalb Adenoide bei Schulkindern sogar zu einer Abnahme der schulischen Leistung führen);
  • Pathologien bei der Entwicklung des Gesichtsskeletts - aufgrund des ständig offenen Mundes bildet sich ein spezifisches „Adenoid“ -Gesicht: ein gleichgültiger Gesichtsausdruck, ein Überbiss, eine Verlängerung und Verengung des Unterkiefers;
  • Brustdeformität - ein langer Krankheitsverlauf führt aufgrund der geringen Inhalationstiefe zu einer Abflachung oder sogar Depression der Brust;
  • Anämie - tritt in einigen Fällen auf;
  • Signale aus dem Magen-Darm-Trakt - Appetitlosigkeit, Durchfall oder Verstopfung.

Alle oben genannten Zustände sind Anzeichen von hypertrophierten Adenoiden. Wenn sie sich aus irgendeinem Grund entzünden, tritt eine Adenoiditis auf, die folgende Symptome haben kann:

  • Temperaturanstieg;
  • Schwäche;
  • geschwollene Lymphknoten.

Diagnose von Adenoiden

Bisher gibt es neben der Standard-HNO-Untersuchung noch andere Methoden zur Erkennung von Adenoiden:

  • Die Endoskopie ist die sicherste und effektivste Methode, um den Zustand des Nasopharynx auf einem Computerbildschirm zu sehen (der Zustand ist das Fehlen entzündlicher Prozesse im Körper des Patienten, da das Bild sonst unzuverlässig wird).
  • Radiographie - ermöglicht Ihnen genaue Rückschlüsse auf die Größe der Adenoide, hat jedoch Nachteile: Strahlenbelastung des Körpers eines kleinen Patienten und geringer Informationsgehalt bei Vorliegen einer Entzündung im Nasopharynx.

Früher angewendet und die sogenannte Fingerforschungsmethode, wird diese sehr schmerzhafte Untersuchung heute jedoch nicht mehr praktiziert.

Grad von Adenoiden

Unsere Ärzte unterscheiden je nach Größe des Tonsillenwachstums zwischen drei Krankheitsgraden. In einigen anderen Ländern gibt es Adenoide 4. Grades, die durch eine vollständige Überlappung der Nasengänge mit dem Bindegewebe gekennzeichnet sind. Das Stadium der Erkrankung HNO bestimmt sich bei der Inspektion. Die genauesten Ergebnisse sind jedoch die Röntgenaufnahmen.

  • 1 Grad Adenoide - In diesem Stadium der Krankheitsentwicklung überlappt das Gewebe etwa 1/3 des Nasenrückens. Das Kind hat in der Regel tagsüber keine Probleme mit der Atmung. In der Nacht, wenn die Adenoiden aufgrund des Blutflusses etwas anschwellen, kann der Patient durch den Mund atmen, schnupfen oder schnarchen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Frage der Entfernung jedoch noch nicht im Gange. Jetzt sind die Chancen, das Problem möglichst konservativ zu bewältigen, so groß wie möglich
  • 1-2 Grad Adenoide - Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn das Lymphgewebe mehr als 1/3, aber weniger als die Hälfte des Nasenrückens bedeckt.
  • 2 Grad Adenoide - Adenoide bedecken gleichzeitig mehr als 60% des Nasopharynxlumens. Das Kind kann tagsüber nicht mehr normal atmen - sein Mund ist ständig geöffnet. Sprachprobleme beginnen - es wird unleserlich, nasal erscheint. Grad 2 gilt jedoch nicht als Indikation für eine Operation.
  • Adenoide 3. Grades - In diesem Stadium ist das Lumen des Nasopharynx durch das überwachsene Bindegewebe fast vollständig blockiert. Das Kind erlebt echte Qualen, es kann Tag und Nacht nicht durch die Nase atmen.

Komplikationen

Adenoide - eine Krankheit, die von einem Arzt kontrolliert werden muss. Schließlich kann das Lymphgewebe, dessen ursprünglicher Zweck es ist, den Körper vor Infektionen zu schützen, bei der Annahme hypertrophierter Dimensionen schwerwiegende Komplikationen verursachen:

  • Hörprobleme - Überwachsenes Gewebe blockiert teilweise den Gehörgang.
  • Allergien - Adenoide sind ein idealer Nährboden für Bakterien und Viren, was wiederum einen günstigen Hintergrund für Allergien schafft.
  • Der Leistungsabfall, Gedächtnisstörungen - all dies geschieht aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirn.
  • Abnormale Sprachentwicklung - Diese Komplikation führt zu einer pathologischen Entwicklung aufgrund des ständig offenen Mundes des Gesichtsskeletts, was die normale Bildung des Stimmapparats stört.
  • Häufige Otitis - Die Adenoide blockieren die Öffnungen der Hörschläuche, was zur Entwicklung des Entzündungsprozesses beiträgt, der zusätzlich durch den Ausfluss des entzündlichen Sekrets behindert wird.
  • Anhaltende Erkältungen und entzündliche Erkrankungen der Atemwege - Schleimabfluss in den Adenoiden ist schwierig, es stagniert und infolgedessen entwickelt sich die Infektion, die tendenziell sinkt.
  • Bettnässen.

Ein mit Adenoiden diagnostiziertes Kind schläft nicht gut. Er wacht nachts wegen Erstickungsgefahr oder Erstickungsgefahr auf. Solche Patienten sind häufiger als ihre Altersgenossen nicht in der Stimmung. Sie sind unruhig, ängstlich und apathisch. Ein Besuch beim HNO-Arzt sollte daher auf keinen Fall verschoben werden, wenn der erste Verdacht auf Adenoide besteht.

Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Es gibt zwei Arten der Behandlung der Krankheit - chirurgische und konservative. Ärzte versuchen, wenn immer möglich, eine Operation zu vermeiden. Aber in manchen Fällen kann man nicht darauf verzichten.

Die vorrangige Methode ist bis heute die konservative Behandlung, die die folgenden Maßnahmen in Kombination oder getrennt umfassen kann:

  • Drogentherapie - die Verwendung von Medikamenten, vor deren Verwendung die Nase vorbereitet werden muss: gründlich ausspülen, Schleim reinigen.
  • Laser - ist eine ziemlich effektive Methode zur Behandlung einer Krankheit, die die lokale Immunität erhöht und die Schwellung und Entzündung des lymphatischen Gewebes verringert.
  • Physiotherapie - Elektrophorese, UHF, UFO.
  • Homöopathie ist die sicherste der bekannten Methoden, gut kombiniert mit traditioneller Behandlung (obwohl die Wirksamkeit der Methode sehr individuell ist - sie hilft jemandem gut, schwach zu jemandem).
  • Klimatherapie - Die Behandlung in speziellen Sanatorien hemmt nicht nur das Wachstum von Lymphgewebe, sondern wirkt sich auch positiv auf den gesamten Körper der Kinder aus.
  • Atemgymnastik sowie eine spezielle Massage des Gesichts- und Nackenbereichs.

Leider ist es nicht immer möglich, konservativ mit dem Problem umzugehen. Indikationen für die Operation sind:

  • Eine schwere Verletzung der Nasenatmung, wenn das Kind immer durch die Nase atmet und nachts gelegentlich an Apnoe leidet (all dies ist charakteristisch für Adenoide 3. Grades und sehr gefährlich, da alle Organe unter Sauerstoffmangel leiden).
  • Die Entwicklung einer Mittelohrentzündung, die eine Abnahme der Hörfunktion zur Folge hat;
  • Kiefer- und Gesichtspathologien, die durch das Wachstum von Adenoiden verursacht werden;
  • Die Entartung des Gewebes in eine bösartige Formation;
  • Mehr als 4-mal pro Jahr Adenoiditis mit konservativer Therapie.

Es gibt jedoch eine Reihe von Kontraindikationen für die Operation zur Entfernung der Adenoide. Dazu gehören:

  • Schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Blutkrankheiten;
  • Alle Infektionskrankheiten (wenn das Kind beispielsweise an der Grippe erkrankt ist, kann die Operation frühestens 2 Monate nach der Genesung durchgeführt werden);
  • Asthma bronchiale;
  • Schwere allergische Reaktionen.

Die Operation zur Entfernung der Adenoide (Adenoektomie) wird also nur unter der Bedingung des vollen Gesundheitszustands des Kindes durchgeführt, nachdem die geringsten Anzeichen einer Entzündung beseitigt wurden. Anästhesie ist erforderlich - lokal oder allgemein. Es versteht sich, dass die Operation das Immunsystem eines kleinen Patienten untergräbt. Daher sollte es für eine lange Zeit nach dem Eingriff vor entzündlichen Erkrankungen geschützt werden. Die postoperative Zeit ist zwangsläufig mit einer medikamentösen Therapie verbunden - ansonsten besteht die Gefahr eines erneuten Gewebewachstums.

Viele Eltern, auch mit direkten Indikationen zur Adenoektomie, stimmen der Operation nicht zu. Sie begründen ihre Entscheidung damit, dass die Entfernung von Adenoiden die Immunität ihres Kindes unwiderruflich untergräbt. Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Ja, zum ersten Mal nach dem Eingriff werden die Schutzkräfte erheblich geschwächt. Aber nach 2-3 Monaten wird sich alles wieder normalisieren - die anderen Mandeln werden die Funktionen der entfernten Adenoide übernehmen.

Das Leben eines Kindes mit Adenoiden hat seine eigenen Merkmale. Er muss von Zeit zu Zeit einen HNO-Arzt aufsuchen, um häufiger als andere Kinder Nasentoilette zu machen, katarrhalische und entzündliche Erkrankungen zu vermeiden und der Stärkung der Immunität besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Die gute Nachricht ist, dass das Problem wahrscheinlich im Alter von 13 bis 14 Jahren verschwindet. Mit zunehmendem Alter wird das Lymphgewebe allmählich durch Bindegewebe ersetzt und die Nasenatmung wiederhergestellt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alles dem Zufall überlassen werden kann, denn wenn Sie die Adenoide nicht heilen und kontrollieren, müssen Sie nicht auf schwerwiegende und oft irreversible Komplikationen warten.

Adenoide bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung

Hypertrophie und Entzündung der Rachen-Tonsille sind eine häufige Ursache für die Anziehungskraft eines pädiatrischen HNO-Arztes. Laut Statistik macht diese Krankheit etwa 50% aller Erkrankungen der oberen Atemwege bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter aus. Je nach Schweregrad kann es bei einem Kind zu Schwierigkeiten oder sogar zum völligen Ausbleiben der Nasenatmung, häufigen Mittelohrentzündungen, Hörverlust und anderen schwerwiegenden Folgen kommen. Zur Behandlung von Adenoiden werden medizinische, chirurgische Methoden und Physiotherapie eingesetzt.

Rachenmandel und ihre Funktionen

Mandeln sind lymphatische Gewebehaufen, die sich im Nasopharynx und in der Mundhöhle befinden. Im menschlichen Körper gibt es 6 davon: gepaart - palatinal und tubal (je 2 Stück), ungepaart - lingual und pharyngeal. Zusammen mit lymphoiden Körnern und lateralen Rollen auf der Rückseite des Pharynx bilden sie einen lymphatischen Pharyngealring, der den Eingang zu den Atem- und Verdauungswegen umgibt. Die Rachenmandel, deren pathologische Vermehrung als Adenoide bezeichnet wird, ist an der Rückseite des Nasopharynx durch die Basis am Ausgang der Nasenhöhle in die Mundhöhle befestigt. Im Gegensatz zu Gaumenmandeln ist es ohne spezielle Ausrüstung nicht möglich, sie zu sehen.

Mandeln sind Teil des Immunsystems, üben eine Barrierefunktion aus und verhindern das weitere Eindringen von Krankheitserregern in den Körper. Sie bilden Lymphozyten - Zellen, die für die humorale und zelluläre Immunität verantwortlich sind.

Bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten ist die Amygdala unterentwickelt und funktioniert nicht richtig. Später beginnt unter dem Einfluss eines ständigen Angriffs auf einen kleinen Organismus pathogener Bakterien, Viren und Toxine die aktive Entwicklung aller Strukturen des lymphatischen Pharyngealrings. Gleichzeitig bildet sich die Rachenmandel aufgrund ihrer Lage ganz am Anfang der Atemwege in der Zone des ersten Kontakts des Organismus mit Antigenen aktiver als andere. Die Falten der Schleimhaut verdicken sich, verlängern sich und haben die Form von Rollen, die durch Rillen getrennt sind. Sie erreicht ihre volle Entwicklung nach 2–3 Jahren.

Da sich das Immunsystem nach 9 bis 10 Jahren bildet und Antikörper ansammeln, bildet sich der pharyngeale Lymphring ungleichmäßig zurück. Die Größe der Tonsillen ist deutlich reduziert, die Rachenmandel ist häufig vollständig verkümmert und ihre Schutzfunktion wird auf die Rezeptoren der Schleimhäute der Atemwege übertragen.

Ursachen von Adenoiden

Die Vermehrung von Adenoiden erfolgt allmählich. Die häufigste Ursache für dieses Phänomen sind häufige Erkrankungen der oberen Atemwege (Rhinitis, Sinusitis, Pharyngitis, Laryngitis, Angina pectoris, Sinusitis und andere). Jeder Körperkontakt mit einer Infektion erfolgt unter aktiver Beteiligung der Rachenmandel, die sich geringfügig vergrößert. Nach der Genesung, wenn die Entzündung abgeklungen ist, kehrt sie in ihren ursprünglichen Zustand zurück. Wenn das Kind in dieser Zeit (2-3 Wochen) wieder krank wird und keine Zeit hat, zur ursprünglichen Größe zurückzukehren, nimmt die Amygdala wieder zu, jedoch mehr. Dies führt zu einer dauerhaften Entzündung und einer Zunahme des lymphatischen Gewebes.

Neben häufigen akuten und chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege tragen folgende Faktoren zum Auftreten von Adenoiden bei:

  • genetische Veranlagung;
  • Infektionskrankheiten im Kindesalter (Masern, Röteln, Scharlach, Influenza, Diphtherie, Keuchhusten);
  • schwere Schwangerschaft und Geburt (Virusinfektionen im ersten Trimester, die zu Anomalien in der Entwicklung der inneren Organe des Fötus führen, Antibiotika und andere schädliche Medikamente einnehmen, fetale Hypoxie, Geburtsverletzungen);
  • falsche Ernährung und Überernährung des Kindes (übermäßige Süßigkeiten, Essen mit Konservierungsmitteln, Stabilisatoren, Farbstoffen, Aromen);
  • Anfälligkeit für Allergien;
  • geschwächte Immunität vor dem Hintergrund chronischer Infektionen;
  • ungünstige Umgebung (Gase, Staub, Haushaltschemikalien, trockene Luft).

Von Adenoiden bedroht sind Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren, die an Kindergruppen teilnehmen und ständigen Kontakt mit verschiedenen Infektionen haben. Bei einem kleinen Kind sind die Atemwege ziemlich eng und können sich im Falle eines geringfügigen Ödems oder Wachstums der Rachenmandel vollständig überlappen und das Atmen durch die Nase erschweren oder unmöglich machen. Bei älteren Kindern ist die Inzidenz dieser Erkrankung stark reduziert, da nach 7 Jahren die Tonsillen bereits zu verkümmern beginnen und im Gegenteil die Größe des Nasopharynx zunimmt. Adenoide stören bereits in geringerem Maße die Atmung und verursachen Beschwerden.

Grad von Adenoiden

Abhängig von der Größe der Adenoide gibt es drei Krankheitsgrade:

  • Grad 1 - die Adenoide sind klein, bedecken den oberen Teil des Nasopharynx um nicht mehr als ein Drittel, Probleme mit der Nasenatmung treten bei Kindern nur nachts auf, wenn sich der Körper in horizontaler Position befindet;
  • 2 Grad - eine signifikante Zunahme der Rachen-Tonsille, die Überlappung des Lumens des Nasopharynx um etwa die Hälfte, die Nasenatmung bei Kindern ist sowohl tagsüber als auch nachts schwierig;
  • Grad 3 - Adenoide nehmen fast das gesamte Lumen des Nasopharynx ein, das Kind muss rund um die Uhr durch den Mund atmen.

Symptome von Adenoiden

Das wichtigste und naheliegendste Anzeichen, bei dem Eltern Adenoide bei Kindern vermuten können, ist die regelmäßige Nasenatmung und verstopfte Nase, wenn kein Ausfluss erfolgt. Um die Diagnose zu bestätigen, sollte das Kind HNO zeigen.

Die charakteristischen Symptome von Adenoiden bei Kindern sind:

  • Schlafstörung, das Kind schläft schwach mit offenem Mund, wacht auf, kann im Traum weinen;
  • Schnarchen, Schnüffeln, Anhalten des Atems und Ersticken im Schlaf;
  • trockener Mund und trockener Husten am Morgen;
  • Stimmveränderung, Nasensprache;
  • Kopfschmerzen;
  • häufige Rhinitis, Pharyngitis, Mandelentzündung;
  • verminderter Appetit;
  • Hörverlust, Ohrenschmerzen, häufige Ohrenentzündung aufgrund der Überlappung des Kanals, der den Nasopharynx und die Ohrhöhle verbindet;
  • Lethargie, Müdigkeit, Reizbarkeit, Launenhaftigkeit.

Vor dem Hintergrund von Adenoiden entwickeln Kinder eine Komplikation wie Adenoiditis oder Entzündung einer hypertrophierten Rachenmandel, die akut oder chronisch sein kann. Im akuten Verlauf geht es einher mit Fieber, Schmerzen und Brennen im Nasopharynx, Schwäche, verstopfter Nase, laufender Nase, mukopurulentem Ausfluss, einem Anstieg der Lymphknoten in der Nähe.

Methoden zur Diagnose von Adenoiden

Bei Verdacht auf Adenoide bei Kindern muss ein HNO-Patient konsultiert werden. Die Diagnose der Krankheit umfasst Anamnese und instrumentelle Untersuchung. Um den Grad der Adenoide, den Zustand der Schleimhaut, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Entzündungsprozesses zu bestimmen, werden die folgenden Methoden angewendet: Pharyngoskopie, Rhinoskopie anterior und posterior, Endoskopie, Röntgen.

Die Pharyngoskopie besteht aus der Untersuchung der Rachen-, Rachen- und Drüsenhöhle, die bei Adenoiden bei Kindern manchmal auch hypertrophiert ist.

Bei der anterioren Rhinoskopie untersucht der Arzt die Nasengänge sorgfältig und erweitert sie mit einem speziellen Nasenspiegel. Um den Zustand der Adenoide mit dieser Methode zu analysieren, wird das Kind gebeten, das Wort "Lampe" zu schlucken oder auszusprechen, während der weiche Gaumen schrumpft, wodurch die Adenoide oszillieren.

Die hintere Rhinoskopie ist eine Untersuchung des Nasopharynx und der Adenoide durch den Oropharynx mit Hilfe eines Nasopharynxspiegels. Die Methode ist sehr informativ und ermöglicht es Ihnen, die Größe und den Zustand der Adenoide zu beurteilen. Bei Kindern kann es jedoch zu einem Brechreflex und zu unangenehmen Empfindungen kommen, die die Untersuchung verhindern.

Die modernste und aussagekräftigste Untersuchung von Adenoiden ist die Endoskopie. Ein Vorteil ist die Visualisierung: Eltern können die Adenoide ihrer Kinder selbst auf dem Bildschirm sehen. Während der Endoskopie wird der Grad der adenoiden Vegetation und die Überlappung der Nasen- und Gehörgänge, der Grund für ihre Zunahme, das Vorhandensein von Ödemen, Eiter, Schleim und der Zustand benachbarter Organe festgestellt. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, da der Arzt mit einer Kamera am Ende einen langen Schlauch mit einer Dicke von 2–4 mm in den Nasengang einführen muss, was beim Kind unangenehme und schmerzhafte Empfindungen hervorruft.

Die Radiographie sowie die digitale Untersuchung werden derzeit praktisch nicht zur Diagnose von Adenoiden eingesetzt. Es ist schädlich für den Körper, gibt keine Vorstellung davon, warum die Rachenmandel vergrößert ist, und kann eine falsche Aussage über den Grad ihrer Hypertrophie hervorrufen. Eiter oder Schleim, der sich auf der Oberfläche der Adenoide angesammelt hat, sieht auf dem Bild genauso aus wie die Adenoide selbst, wodurch sich ihre Größe fälschlicherweise erhöht.

Bei der Erkennung von Hörverlust bei Kindern und häufiger Ohrenentzündung untersucht der Arzt die Ohrhöhle und sendet sie an das Audiogramm.

Um den Grad der Adenoide wirklich beurteilen zu können, sollte die Diagnose in dem Zeitraum gestellt werden, in dem das Kind gesund ist oder mindestens 2-3 Wochen nach dem Zeitpunkt der Genesung nach der letzten Krankheit (Erkältung, ARVI usw.) vergangen ist.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung von Adenoiden bei Kindern wird durch ihren Grad, die Schwere der Symptome, die Entwicklung von Komplikationen bei dem Kind bestimmt. Medikament und Physiotherapie oder Operation (Adenotomie) können verwendet werden.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung von Adenoiden ist erstens weniger wirksam, zweitens, wenn die Adenoide nicht zu groß sind und keine ausgeprägten Störungen der freien Nasenatmung vorliegen. Im dritten Grad wird es nur durchgeführt, wenn das Kind Kontraindikationen für die sofortige Entfernung der Adenoide hat.

Die medikamentöse Therapie soll Entzündungen und Ödeme lindern, Erkältungen beseitigen, die Nasenhöhle reinigen und das Immunsystem stärken. Dazu werden folgende Wirkstoffgruppen eingesetzt:

  • Vasokonstriktor-Tropfen (Galazolin, Farmazolin, Naphthyzinum, Rinazolin, Sanorin und andere);
  • Antihistaminika (Diazolin, Suprastin, Loratadin, Erius, Zyrtec, Phenistil);
  • entzündungshemmende Hormon-Nasensprays (Flix, Nasonex);
  • lokale Antiseptika, Nasentropfen (Protargol, Collargol, Albutsid);
  • Salzlösungen zur Reinigung von Rotz und Befeuchtung der Nasenhöhle (Aquamaris, Marimer, Quix, Humer, Nazomarin);
  • Mittel zur Stärkung des Körpers (Vitamine, Immunstimulanzien).

Ein Anstieg der Rachen-Mandel bei einigen Kindern ist nicht auf deren Wachstum zurückzuführen, sondern auf ein Ödem, das durch eine allergische Reaktion des Körpers auf bestimmte Allergene verursacht wird. Um die normale Größe wiederherzustellen, müssen Sie nur lokale und systemische Antihistaminika verwenden.

Manchmal können Ärzte homöopathische Arzneimittel zur Behandlung von Adenoiden verschreiben. In den meisten Fällen ist ihre Aufnahme nur bei längerer Anwendung im ersten Stadium der Erkrankung und als vorbeugende Maßnahme wirksam. Beim zweiten und vor allem beim dritten Grad der Adenoide bringen sie in der Regel keine Ergebnisse. Bei Adenoiden werden üblicherweise Granulatzubereitungen "JOB-Kid" und "Adenosan", Öl "Tuya-GF", Nasenspray "Euphorbium Compositum" verschrieben.

Volksheilmittel

Volksheilmittel gegen Adenoide können nur nach Rücksprache mit einem Arzt im Anfangsstadium der Krankheit angewendet werden, ohne dass Komplikationen auftreten. Am wirkungsvollsten ist es, die Nasenhöhle mit einer Lösung aus Meersalz oder Kräutern aus Eichenrinde, Kamillenblüten und Ringelblumen, Eukalyptusblättern zu waschen, die entzündungshemmend, antiseptisch und adstringierend wirken.

Bei der Verwendung von Kräutern ist zu berücksichtigen, dass sie bei Kindern allergische Reaktionen hervorrufen können, die den Krankheitsverlauf weiter verschlimmern.

Physiotherapie

Die physikalische Therapie von Adenoiden wird in Verbindung mit einer medizinischen Behandlung eingesetzt, um deren Wirksamkeit zu erhöhen.

Am häufigsten wird Kindern eine Lasertherapie verschrieben. Eine Standardbehandlung besteht aus 10 Sitzungen. Pro Jahr werden 3 Kurse empfohlen. Niedrigintensive Laserstrahlung reduziert Schwellungen und Entzündungen, normalisiert die Nasenatmung und wirkt antibakteriell. Dies gilt jedoch nicht nur für die Adenoide, sondern auch für das umliegende Gewebe.

Zusätzlich zur Lasertherapie können ultraviolette Strahlung und UHF auf den Nasenbereich, die Ozontherapie und die Elektrophorese mit Arzneimitteln angewendet werden.

Auch für Kinder mit Adenoiden sind nützliche Übungen wie Atemgymnastik, Kurbehandlung, Klimatherapie, Erholung auf See.

Video: Behandlung von Adenoiditis mit Hausmitteln

Adenotomie

Die Entfernung von Adenoiden ist die wirksamste Behandlung bei Hypertrophie dritten Grades der Rachenmandel, wenn sich die Lebensqualität eines Kindes aufgrund fehlender Nasenatmung erheblich verschlechtert. Die Operation wird unter Narkose unter den Bedingungen eines stationären Krankenhauses der HNO-Abteilung des Kinderkrankenhauses streng indikationsgemäß in geplanter Weise durchgeführt. Es dauert nicht lange und ohne postoperative Komplikationen kann das Kind am selben Tag nach Hause gehen.

Indikationen für eine Adenotomie sind:

  • die Unwirksamkeit einer langfristigen medikamentösen Therapie;
  • Entzündung der Adenoide bis zu 4 mal pro Jahr;
  • das Fehlen oder erhebliche Schwierigkeiten der Nasenatmung;
  • wiederkehrende Entzündung des Mittelohrs;
  • Schwerhörigkeit;
  • chronische Sinusitis;
  • hör auf zu atmen, während du schläfst;
  • Verformung des Skeletts von Gesicht und Brust.

Adenotomie ist kontraindiziert, wenn das Kind:

  • angeborene Anomalien des harten und weichen Gaumens;
  • erhöhte Blutungsneigung;
  • Blutkrankheiten;
  • schwere kardiovaskuläre Erkrankung;
  • Entzündungsprozess bei Adenoiden.

Die Operation wird während der Influenza-Epidemien und innerhalb eines Monats nach der geplanten Impfung nicht durchgeführt.

Aufgrund des Auftretens einer kurz wirkenden Adenotomie für die Vollnarkose werden Kinder heutzutage fast immer unter Vollnarkose durchgeführt, wodurch das psychologische Trauma vermieden wird, das ein Kind bei der Durchführung des Verfahrens unter örtlicher Betäubung erleidet.

Die moderne Technik zur Entfernung von endoskopischen Adenoiden ist wenig belastend, hat ein Minimum an Komplikationen, ermöglicht es einem Kind, für eine kurze Zeit zu seinem normalen Lebensstil zurückzukehren, und minimiert die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. Um Komplikationen in der postoperativen Zeit zu vermeiden, ist es notwendig:

  1. Nehmen Sie von einem Arzt verschriebene Medikamente ein (Vasokonstriktor und adstringierende Nasentropfen, fiebersenkend und analgetisch).
  2. Beschränken Sie die körperliche Aktivität auf zwei Wochen.
  3. Essen Sie keine warmen Speisen fester Konsistenz.
  4. Nehmen Sie 3-4 Tage lang kein Bad.
  5. Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung.
  6. Besuchen Sie keine überfüllten Orte und Kindergruppen.

Video: Wie wird eine Adenotomie durchgeführt?

Adenoide Komplikationen

In Ermangelung einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung führen Adenoide bei einem Kind, insbesondere bei 2 und 3 Grad, zur Entwicklung von Komplikationen. Unter ihnen:

  • chronisch entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege;
  • erhöhtes Risiko für akute Infektionen der Atemwege;
  • Deformität des Oberkieferskeletts ("adenoides Gesicht");
  • Schwerhörigkeit durch Adenoide, die die Öffnung des Hörschlauchs in der Nase blockieren und die Belüftung im Mittelohr beeinträchtigen;
  • abnorme Entwicklung der Brust;
  • häufige katarrhalische und eitrige Mittelohrentzündung;
  • Sprachstörungen.

Adenoide können aufgrund unzureichender Sauerstoffversorgung des Gehirns aufgrund von Problemen mit der Nasenatmung zu einer Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung führen.

Prävention

Die Vorbeugung von Adenoiden ist besonders wichtig für Kinder, die zu Allergien neigen oder eine erbliche Veranlagung für das Auftreten dieser Krankheit haben. Nach Ansicht des Kinderarztes E. O. Komarovsky ist es sehr wichtig, dem Kind nach akuten Infektionen der Atemwege Zeit zu geben, um die Hypertrophie der Rachenmandel zu verhindern. Dazu sollten Sie nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome und der Verbesserung des Wohlbefindens des Kindes am nächsten Tag nicht in den Kindergarten gebracht werden, sondern mindestens eine Woche zu Hause sitzen und in dieser Zeit aktiv nach draußen gehen.

Die Maßnahmen zur Vorbeugung von Adenoiden umfassen Sportarten, die die Entwicklung des Atmungssystems fördern (Schwimmen, Tennis, Leichtathletik), tägliche Spaziergänge und die Aufrechterhaltung eines optimalen Temperatur- und Feuchtigkeitsniveaus in der Wohnung. Es ist wichtig, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die reich an Vitaminen und Mikroelementen sind.

Ursachen von Adenoiden bei Kindern

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Adenoide - dies ist ein äußerst verbreitetes Phänomen bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren. Die Krankheit bereitet Kindern erhebliche Beschwerden und stört ihre Eltern. Ihre chronische Form wirkt sich nicht nur negativ auf den Atmungsprozess, sondern auch auf das Verhalten und die körperliche Entwicklung des Kindes aus.

Zum ersten Mal manifestieren sich Adenoide bei Kindern im frühen Vorschulalter und behalten in den meisten Fällen die Symptomatik über mehrere Jahre bei. In der High School neigen sie dazu, im Laufe der Zeit an Größe und Atrophie zu verlieren.

Adenoide sind nicht typisch für Erwachsene - diese Krankheit tritt nur bei Kindern auf. Auch wenn Sie in der frühen Kindheit die Diagnose Adenoide hatten, wird er als Erwachsener nicht zurückkehren.

Ursachen der Adenoidentwicklung bei Kindern

Was sind Adenoide in der Nase bei Kindern? Adenoide werden als pathologisches Wachstum und Zunahme des Gewebes der Nasen-Rachen-Tonsille bezeichnet. Normalerweise ist diese anatomische Formation Teil des Immunsystems. Die Nasen-Rachen-Tonsille schützt eine Person vor Mikroorganismen, die zusammen mit der eingeatmeten Luft in den Körper gelangen.

Während Krankheiten (ARVI, Erkältung, Grippe, Allergien) vermehren sich die Tonsillengewebe, um eine Schutzbarriere zu bilden, und nachdem die Entzündung vergangen ist, kehren sie zur Normalität zurück. Wenn es sich um eine häufige Morbidität handelt und die Lücke zwischen den Krankheiten zu klein ist (1 Woche oder weniger), haben die überwachsenen Gewebe der Mandeln keine Zeit, sich zu verkleinern. In diesem Fall befinden sie sich in einem Zustand ständiger Entzündung, wodurch das Lymphgewebe noch mehr wächst und den gesamten Nasopharynx blockieren kann.

Diese Pathologie tritt am häufigsten bei Kindern auf, und zwar bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren. In einigen Fällen werden Adenoide bei Kindern unter 1 Jahr diagnostiziert. Im Jugend- und Erwachsenenalter sind adenoide Vegetationen äußerst selten, da entzündetes Tonsillengewebe dazu neigt, die Entwicklung umzukehren - nach unten. Dies sollte jedoch nicht der Grund sein, die Pathologie zu ignorieren, da die überwucherten Adenoide bei einem Kind eine permanente Infektionsquelle im Körper darstellen.

Die häufigsten Ursachen für die Entstehung von Adenoiden bei Kindern sind akute und chronische Erkrankungen der oberen Atemwege: Laryngitis, Pharyngitis, Mandelentzündung, Rhinitis oder Sinusitis. Ein Wachstumsimpuls für Adenoide bei Kindern im Vorschulalter und im jüngeren Schulalter sind häufig Infektionen - SARS, Influenza, Röteln, Masern, Diphtherie, Scharlach, Keuchhusten usw. Mandeln. Adenoide bei Kindern sind selten eine isolierte Pathologie, häufigere Fälle einer Kombination aus Adenoid-Überwuchs und Halsschmerzen verschiedener Ursachen.

Die Tatsache, dass die Mutter im ersten Schwangerschaftsdrittel eine Viruserkrankung übertragen hat, kann auch bei Kindern ein Überwachsen der Adenoide hervorrufen. Tatsächlich ist dies jedoch nicht der einzige Grund - in der Regel gibt es andere provozierende Faktoren.

Weitere häufige Ursachen für einen Anstieg der Adenoide bei einem Kind sind häufige allergische Erkrankungen des Nasopharynx, Pilzinfektionen im Pharynx, Vitaminmangel oder schwierige soziale Bedingungen. Von diesen Ursachen unterscheiden sich Allergien, da die dauerhafte Wirkung von allergischen Faktoren ohne symptomatische Therapie häufig zum Wachstum von Adenoidgewebe führt.

Gegenwärtig ist die Definition der Grundursache für Allergien bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren recht mühsam und kostspielig, weshalb einige Allergiker häufig den einfachsten Weg einschlagen und vorschlagen, Haustiere, Pflanzen und Plüschtiere loszuwerden.

In der Praxis kann dies nur zu einer vorübergehenden Linderung der Symptome führen - wenn das Kind von Geburt an in unmittelbarer Nähe und in Kontakt mit Tieren aufgezogen wurde, ist das plötzliche Auftreten einer Allergie gegen sie ausgeschlossen. Darüber hinaus führt dies nach Angaben von Kinderpsychologen zu einem verzögerten psychologischen Trauma bei Kindern, die an ihre Haustiere gebunden sind.

Nach den Ergebnissen der Labordiagnostik wird in 70% der Fälle eine allergische Reaktion auf Bestandteile von Haushaltsstaub, Lebensmitteln oder Haushaltschemikalien festgestellt, die kürzlich im Haus und in den Bau- / Veredelungsmaterialien aufgetreten sind.

Darüber hinaus gibt es Fälle, in denen die Ursache für das Wachstum von Adenoiden trockene Luft im Haus (insbesondere während der Heizperiode) oder ein zu trockenes Klima war.

Symptome von Adenoiden in der Nase eines Kindes

Adenoide im normalen - nicht hypertrophierten - Zustand verursachen bei Kindern keine ungewöhnlichen Symptome. Mit dem häufigen Auftreten von akuten Atemwegsvirusinfektionen und katarrhalischen Erkrankungen beginnt das Tonsillengewebe jedoch zu wachsen, um seine Hauptfunktion - das Abschrecken und Zerstören von Mikroben und Viren - effektiv zu erfüllen. Um zu verstehen, was es ist - Adenoide bei Kindern -, muss daher berücksichtigt werden, dass das Tonsillengewebe aufgrund der Überreaktion der Immunität auf das ständige Vorhandensein gefährlicher Krankheitserreger im Nasopharynx wächst.

Das Wachstum von Adenoiden erfolgt häufig vor dem Hintergrund des Beginns eines Besuchs eines Kindes in einem Kindergarten. Tatsache ist, dass das erste Jahr in der Kindermannschaft ein starker Test für die Immunität ist. Einerseits „trifft“ die körpereigene Immunabwehr auf neue Viren und Bakterien, wodurch die Immunität gestärkt wird und das Kind künftig weniger anfällig für Infektionen ist. Andererseits haben die während der Krankheit vergrößerten Tonsillengewebe vor dem Hintergrund häufiger akuter Atemwegsvirusinfektionen und bakterieller Erkrankungen keine Zeit, wieder normal zu werden.

Wie erkennt man Adenoide bei einem Kind - und an welchen Spezialisten kann man sich wenden? Nur ein HNO-Arzt kann durch eine spezielle Untersuchung diagnostiziert werden. Ein Kinderarzt sieht bei einer routinemäßigen Untersuchung des Rachens keine Anzeichen einer Pathologie, aber ein erfahrener Kinderarzt, der auf den von den Eltern angegebenen Anzeichen und häufigen ARVI-Erkrankungen basiert, kann darauf hinweisen, dass dieses Bild durch das Wachstum von Adenoiden im Kind verursacht wird. In diesem Fall schickt der Kinderarzt das Baby zu einer zusätzlichen Untersuchung an den HNO-Arzt, wo die Untersuchung mit medizinischen Spiegeln durchgeführt wird.

Derzeit wird die Inspektion mit Hilfe von Spiegeln am häufigsten empfohlen, da die zuvor durchgeführte Fingeruntersuchung bei Kindern Erbrechen hervorrufen kann und Röntgenstrahlen bei der Diagnose von Adenoiden aufgrund häufiger Verfälschungen der Ergebnisse als unwirksam angesehen wurden.

Was sind die Symptome von Adenoiden bei Kindern, die Eltern beachten sollten? HNO-Ärzte unterscheiden folgende Anzeichen von vergrößerten Adenoiden:

  • häufige lange laufende Nase, die schwer zu behandeln ist;
  • Schwierigkeiten bei der Nasenatmung und ein ständiges Gefühl der Verstopfung der Nase, auch wenn offensichtlich keine laufende Nase vorhanden ist;
  • Anhaltender Schleimausfluss aus der Nase, der zu Hautreizungen um die Nase und an der Oberlippe führt;
  • das Kind versucht mit offenem Mund zu inhalieren;
  • morgens trockener Husten und starker Husten - manchmal bis zum Erbrechen;
  • ängstlicher unruhiger Schlaf - das Kind wacht oft auf;
  • manchmal Schnarchen, Schnüffeln und Husten im Schlaf - den Atem anhalten;
  • Lethargie, Schläfrigkeit, Apathie - oder im Gegenteil Reizbarkeit;
  • verminderte Konzentration und Aufmerksamkeit;
  • Bei Adenoiden können 2-3 Grad Anfälle von nächtlichem Ersticken auftreten, wenn das Kind nicht genug Luft hat.
  • allgemeine Nervosität der Beweglichkeit: Blinzeln, Tic, nervöse Bewegungen der Finger;
  • Stimmstörungen - die Stimme des Kindes bekommt einen heiseren Klang;
  • Kopfschmerzen aufgrund unzureichender Sauerstoffversorgung des Gehirns;
  • Durch Druck auf den Hörschlauch und das Eindringen der Infektion kann das Gehör gemindert werden.

HNO-Ärzte führten auch einen speziellen Begriff ein - Adenoidgesicht oder Adenoidgesichtstyp. Wenn das Kind über einen längeren Zeitraum an der Proliferation von Adenoiden leidet, treten folgende Symptome auf:

  • ständig offener Mund;
  • Fehlschluss;
  • keilförmige Veränderung des Unterkiefers;
  • Verengung des Oberkiefers und Verkürzung der Oberlippe;
  • Schwellungen des Gesichtsoval;
  • emotionsloser Gesichtsausdruck;

das Aussehen einer Nasenzunge.

Solche Veränderungen sind trotz des vernachlässigten Zustands der Adenoide und der Schwere der Symptome einer konservativen Behandlung zugänglich, wenn die Bildung der Gesichtsknochen nicht abgeschlossen ist. In schweren Fällen kann eine chirurgische Entfernung der Adenoide und die anschließende Beobachtung von Veränderungen der Okklusion und der Gesichtsstruktur vorgeschlagen werden.

Der Grad der Hypertrophie der Adenoide bei Kindern

Die moderne Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde identifiziert 3 Wachstumsgrade von Adenoiden:

  • 1 Grad: Adenoide bei einem Kind sind leicht vergrößert. Die Symptome der Adenoide sind ebenfalls gering, was bedeutet, dass das Kind tagsüber frei atmen kann, aber in einer horizontalen Position, in einem Traum, eine verstopfte Nase gehört und Atmung gefühlt wird. Kinder mit Adenoiden der Klasse 1 schlafen oft mit offenem Mund.
  • Grad 2: Adenoide bei einem Kind sind deutlich hypertrophiert. Ein Kind mit Adenoiden der Klasse 2 versucht, auch tagsüber durch den Mund zu atmen, und schnarcht oft nachts.
  • Grad 3: Adenoide bei einem Kind überlappen praktisch den Nasopharynx. Ein Kind mit Adenoiden der Klasse 3 hat Schwierigkeiten, nachts zu schlafen. Aufgrund des Schlafmangels und des schlechten Sauerstoffzugangs werden Kinder mit dieser Diagnose schnell müde und leiden unter mangelnder Aufmerksamkeit. Sie finden es schwierig, sich zu konzentrieren. Es kann Kopfschmerzen geben. Das Kind hält ständig den Mund offen, wodurch sich im Laufe der Zeit ein adenoides Gesicht bilden kann. Aufgrund des Mangels an normaler Belüftung der Nasenhöhle wird eine laufende Nase chronisch, die Stimme wird nasal. Die Sprache kann schwierig zu unterscheiden und unscharf werden.

Leider sehen Eltern und Kinderärzte die Symptome von Adenoiden bei Kindern oft erst im Stadium 2-3, wenn Schwierigkeiten beim Atmen mit der Nase deutlich werden und die Behandlung etwas schwieriger ist.

Adenoide bei Kindern: Fotos

Da die Adenoiden wie bei Kindern aussehen, bieten wir zur Betrachtung detaillierte Fotos an.

Behandlung von Adenoiden bei Kindern: Allgemeine Informationen

Wenn bei einem Kind vergrößerte Adenoide gefunden wurden, ist die Frage der Wahl der Behandlungsmethoden für die Eltern akut. Der praktizierende HNO-Arzt kann in der Regel zwischen einer chirurgischen und einer konservativen Behandlung wählen. Wenn die Möglichkeit besteht, einen konservativen Weg zu beschreiten, ohne die Adenoide zu entfernen, ist dies natürlich die bevorzugte Lösung. Hilft eine konservative Therapie nicht - oder ist die Nasenatmung vollständig gestört, was das normale Leben des kleinen Patienten beeinträchtigt, stellt sich die Frage nach der Adenotomie (chirurgische Entfernung der Adenoide).

Eine konservative Behandlung von Adenoiden bei Kindern ist einer Operation immer vorzuziehen. Neben der Belastung, die das Kind durch die Operation selbst erhält, verringert die Adenotomie die Immunität erheblich und geht mit einer langen Erholungsphase einher.

Adenotomie ist in der Regel eine geplante Operation, beeilen Sie sich also nicht und führen Sie sie sofort durch. Wenn der behandelnde HNO-Arzt die Entfernung von Adenoiden empfiehlt, machen Sie eine Pause und führen Sie eine zusätzliche Diagnose durch, probieren Sie alle vorgeschriebenen Verfahren und konservativen Behandlungsmethoden aus, konsultieren Sie andere HNO-Ärzte und Chirurgen, die selbst eine Adenotomie durchführen. Konservative Maßnahmen helfen oft, Operationen zu vermeiden und warten auf die natürliche physiologische Reduktion der Adenoide auf normale Größe. Wenn es nicht möglich ist, den Zustand der entzündeten Mandeln mit einer herkömmlichen Behandlung zu verbessern und der chronische Entzündungsprozess im Nasopharynx das normale Leben beeinträchtigt, konsultieren Sie zusätzlich einen operierenden Arzt - er kann wertvolle praktische Empfehlungen geben und den Zustand der Adenoide professionell beurteilen.

Adenoide 3. Grades bei Kindern - entfernen oder nicht?

Es wird angenommen, dass die Wahl - Adenotomie oder konservative Behandlung - nur auf dem Grad des Wachstums der Adenoide beruht: Adenoide des Grades 1–2 können auf herkömmliche Weise behandelt werden, und die Hypertrophie von Mandeln des Grades 3 unterliegt einem obligatorischen chirurgischen Eingriff. Diese Ansicht ist nicht ganz richtig.

Tatsache ist, dass auch ein guter HNO-Arzt einen Fehler machen kann - nicht bei der Beurteilung des Adenoidgrades, sondern bei der Vorhersage der klinischen Situation. Eine solche Fehldiagnose erfolgt in der Regel nach einer kürzlichen Erkrankung des Kindes oder vor dem Hintergrund einer anhaltenden Atemwegserkrankung - wenn sich das entzündete Tonsillengewebe noch nicht erholt hat. Gleichzeitig kann der Arzt Adenoide 3. Grades diagnostizieren und eine sofortige Adenotomie empfehlen.

In einer solchen Situation, einen Monat später, kann die Diagnose gestellt werden, wenn die Adenoide aufgrund der Beendigung des Entzündungsprozesses wieder zu ihrer normalen Größe zurückkehren, das Kind normal atmet, nicht häufiger krank wird als seine Altersgenossen und nachts gut schläft.

Dies kann die umgekehrte Situation sein - bei einigen Kindern können Adenoide des Grades 1–2 aufgrund ihrer physiologischen Eigenschaften zu anhaltenden akuten respiratorischen Virusinfektionen, chronischer Otitis und sogar Schlafapnoe führen. In diesem Fall empfehlen Ärzte die chirurgische Behandlung von Adenoiden.

Auch über die Situation, wenn die Adenoide entfernt werden sollten, und wenn es nicht empfohlen wird, wird der berühmte Kinderarzt Jewgeni Olegowitsch Komarowski erzählen:

Konservative Therapie und Behandlung von Tonsillenhypertrophie bei einem Kind

Die konservative Therapie von Adenoiden ist immer komplex - dem Kind werden orale und lokale Medikamente, Physiotherapie und, sofern ein ausreichendes Bewusstsein und Alter des Patienten vorhanden sind, Atemgymnastikübungen verschrieben.

In der Regel werden zur medizinischen Behandlung von Adenoiden bei Kindern folgende Medikamente verschrieben:

  1. Antihistaminika (antiallergisch) - zur Verringerung der Schwellung des Nasopharynx, der Schmerzen und des Nasenausflusses (nach innen gerichtet - "Zyrtec", "Zodak", "Suprastin", "Tavegil", "Erius", "Claritin");
  2. Vasokonstriktor tropft und sprüht in die Nase - mit dem gleichen Ziel, das Atmen zu erleichtern und die Menge des abgesonderten Schleims zu verringern ("Nasonex", "Vibrocil", "Avamys", "Otrivin" usw.);
  1. Lokale Antiseptika - zur Reinigung der lokalen Mikroflora von pathogenen Bakterien (Aquamaris, Aqualor, Collargol, Protargol);
  2. Homöopathische Arzneimittel sind die gutartigsten Arzneimittel mit selektiver Wirksamkeit. Sie helfen einigen Patienten und beeinflussen andere nicht. Eines der wirksamsten Mittel ist raffiniertes Thujaöl zum Einträufeln in die Nase.
  3. Multivitamine für Kinder zur Aufrechterhaltung der Immunität ("Alphabet" usw.).

Achtung! Topische Vasokonstriktor-Medikamente können in Kursen von nicht mehr als 5 Tagen angewendet werden. Das Medikament "Nasonex" kann länger angewendet werden, es ist jedoch zu beachten, dass aufgrund des Gehalts an Glukokortikosteroiden das Risiko besteht, das Wachstum von Pilzmikroflora (Candida) zu provozieren.

Wenn Ärzte Methoden zur Behandlung von Adenoiden bei Kindern wählen, tendieren sie außerdem häufig dazu, Verfahren mit Kursen von 10 bis 15 Sitzungen durchzuführen. Diese Technik zeigt eine hohe Wirksamkeit in Verbindung mit Arzneimitteln und hilft in vielen Fällen, eine Adenotomie zu verhindern:

  1. Waschen - ein Verfahren zum Auswaschen eitriger Sekrete von der Oberfläche der Adenoide. Empfohlen für die Verwendung in einer medizinischen Einrichtung und nur von einem erfahrenen Arzt (zu Hause besteht ein hohes Risiko, Eiter in den Nasopharynx zu treiben). Es wird mit Hilfe einer Nasopharynxdusche oder der Kuckucksmethode durchgeführt (die Lösung wird durch ein Nasenloch injiziert und das Vakuum wird aus dem anderen abgesaugt). Das Verfahren gilt als effektiv, aber für Kinder eher unangenehm - es kann emetische Dränge hervorrufen.
  2. Lasertherapie - Während dieses Verfahrens wird ein Lichtleiter durch die Nase in den Nasopharynx eingeführt und eine Laserbestrahlung durchgeführt, um Adenoide zu reduzieren und die lokale Immunität zu verbessern.
  3. Quarznasen- und Mundhöhle, Elektrophorese, Erwärmung, Ultraschall und ultraviolettes Licht.

Zusätzlich werden Kurse von 5 bis 10 Trocken- oder Nassinhalationsverfahren empfohlen, um die Nasenatmung und die Linderung von Husten zu erleichtern. Inhalation beseitigt, abhängig vom verwendeten Medikament, Schwellungen, befeuchtet die Schleimhaut, beseitigt verstopfte Nase und wirkt entzündungshemmend und antiseptisch.

Zur allgemeinen Verbesserung des Zustands des Kindes mit vergrößerten Adenoiden raten die HNO-Ärzte, mehr Zeit mit den Kindern an der frischen Luft zu verbringen und den Raum mit Feuchtigkeit zu versorgen, wenn eine Klimatherapie möglich ist (See- oder Bergluft, Spaziergänge im Wald).

Entfernung von Adenoiden bei Kindern

Adenotomie ist die chirurgische oder Laserentfernung von entzündeten Rachenmandeln. In der Regel dauert eine solche Operation nicht länger als 15 Minuten. Bei Kindern über 7 Jahren wird eine lokale Betäubung angewendet, und bei jüngeren Patienten bevorzugen Chirurgen eine Vollnarkose, um den Schock und den Stress der Operation zu minimieren.

In Extremfällen wird auf eine Adenotomie zurückgegriffen - auch wenn der Arzt empfiehlt, beim ersten Besuch eine Operation zu planen, muss man sich nicht ohne strenge Indikationen beeilen. Eine konservative Behandlung mit Hilfe von Eingriffen und Medikamenten ist schonender und eine Operation, insbesondere unter Vollnarkose, ist eine große Belastung für den Körper. Es gibt zwei weitere Gründe, warum sie heute versuchen, die Adenotomie durch eine nicht-chirurgische Behandlung zu ersetzen:

  • Während des schnellen Wachstums des Kindes können sich die Fragmente der Mandeln, die während der Operation zurückblieben (sogar einige Millimeter), wieder entzünden und wachsen, was ein Hinweis auf eine wiederholte Behandlung oder eine wiederholte Adenotomie sein wird.
  • Im Pharynx befindliche Mandeln stellen eine Barriere für ein tieferes Eindringen von Viren, Bakterien und anderen Krankheitserregern dar. Die Entfernung von Adenoiden schädigt daher immer die körpereigene Immunabwehr.

Wenn ein chirurgischer Eingriff unvermeidlich ist, versuchen sie, ihn für das Alter von 5 bis 6 Jahren zu planen, da die Phase des aktiven Wachstums des Kindes andauert. Die nächste Phase, in der eine Adenotomie empfohlen wird, dauert 13 bis 14 Jahre.

In der Regel nehmen hypertrophierte Adenoide nach 8 bis 9 Jahren ab, und häufig geht die Krankheit bis zum Ende der Pubertät von selbst zurück.

Die strengen Indikationen für die Adenotomie umfassen:

  • Wiederauftreten einer adenoiden Entzündung häufiger 4-mal pro Jahr;
  • das Versagen konservativer Behandlungsmethoden;
  • Manifestationen von Apnoe (Atemstillstand in einem Traum);
  • Komplikationen auf dem Hintergrund von Adenoiden bei Kindern (Rheuma, Arthritis, Vaskulitis oder Glomerulonephritis);
  • schwere Nasenatmung;
  • rezidivierende Mittelohrentzündung;
  • häufige akute respiratorische Virusinfektionen (ein Intervall zwischen Krankheiten ca. 1 Woche).

In jedem Fall ist es wichtig zu wissen, dass die Adenotomie die körpereigene Immunabwehr untergräbt. Daher muss das Kind lange Zeit sorgfältig vor möglichen Infektionsquellen geschützt werden, solange die Rolle der Schutzbarriere, die die Mandeln vor der Operation spielten, durch Immunität kompensiert wird. Es wird empfohlen, Kindergarten, Schule und öffentliche Plätze (je nach Zustand des Patienten) 2-4 Monate lang nicht zu besuchen und nach der Operation für mindestens 1 Monat eine Unterkühlung und längere Sonneneinstrahlung zu vermeiden.

Zusätzlich wird die postoperative Phase von einer medikamentösen Therapie begleitet, um die Heilung zu beschleunigen und das Risiko von Entzündungsprozessen zu verringern:

- die Verwendung von Antibiotika (Flemoxin Solutab, Ampicillin, Augmentin) + Mittel zur Aufrechterhaltung der Darmflora;

- Vasokonstriktorika - topisch, in Form von Tropfen oder Sprays in der Nase ("Sanorin", "Naphthyzin", "Nazol" für 5 Tage);

- Einnahme von entzündungshemmenden Arzneimitteln (auf Ibuprofen-Basis);

- die Verwendung von Antihistaminika (Antiallergika) gemäß den Altersempfehlungen.

Strenge Kontraindikationen für die Entfernung von Adenoiden sind Blutkrankheiten und die akute Periode von Infektionskrankheiten.

Die chirurgische Entfernung der Adenoide ist nicht das angenehmste Verfahren, daher wird auf sie zurückgegriffen, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Bei Kindern unter 7 Jahren wird die Operation unter Vollnarkose durchgeführt, um Stress und zusätzliche Schäden zu vermeiden, wenn das Kind während der Operation zu zucken beginnt. Gleichzeitig raten viele Ärzte im Allgemeinen von einer Adenotomie bis zu 5-6 Jahren ab, wenn der Patient kein Apnoe-Syndrom (plötzliche Atmung in einem Traum) oder keine Deformität des Gesichtsteils des Schädels durch den adenoiden Typ ("adenoides Gesicht") aufweist.

In der modernen medizinischen Praxis besteht die Möglichkeit der Adenotomie mit einer Lasermaschine. Von den Vorteilen kann ein minimaler Blutverlust und weniger Schmerzen festgestellt werden.

Die Situation, in der mehrere erfahrene HNO-Ärzte unterschiedliche Empfehlungen dazu abgeben, ob die Adenoide entfernt oder abgewartet werden sollen, ist in der Praxis allgegenwärtig. Daher ist es wichtig, sich mit mehreren Spezialisten in Verbindung zu setzen, alle vorgeschriebenen therapeutischen Verfahren einschließlich Laserbehandlung und Spülung zu durchlaufen, das Kind einem praktizierenden Adenotomie-Chirurgen zu zeigen und sich dann für eine Operation zu entscheiden.

Adenoide in der Nase - Behandlung: Allgemeine Grundsätze

Nachdem Eltern von einem HNO-Arzt die Diagnose von Adenoiden gehört haben, sind sie in erster Linie daran interessiert, was es ist - und wie man sie bei einem Kind behandelt. Adenoide sind eine Ansammlung von lymphoiden Geweben, die die Grundlage der Nasen-Rachen-Tonsille bilden. Sie haben die Aufgabe, den Körper des Kindes vor Keimen, Viren, Bakterien und anderen Krankheitserregern - also vor Infektionen - zu schützen. Im Falle einer akuten Virusinfektion der Atemwege, einer Erkältung oder einer allergischen Verschlimmerung nimmt das Volumen des lymphoiden Gewebes zu - als Schutzmaßnahme. Nach dem Ende der Krankheit normalisieren sich die Adenoide allmählich wieder - dieser Vorgang kann bis zu mehreren Wochen dauern. Um Fehldiagnosen zu vermeiden, sollte der HNO-Arzt daher nach vollständiger Genesung von der Infektion und dem Abschluss der Rehabilitationsphase „Adenoide“ nur für ein gesundes Kind diagnostizieren.

Aufgrund der Tatsache, dass es sich bei Adenoiden um ein rein altersbedingtes Phänomen handelt, das sich zum ersten Mal seit 3-7 Jahren bemerkbar macht und mit zunehmender Jugend verschwindet, bevorzugen Ärzte den Begriff "adenoide Vegetation". Fälle der Proliferation von Adenoiden bei Erwachsenen treten fast nie auf.

Die Behandlung von adenoiden Pflanzen reduziert sich auf zwei Hauptmethoden: Entfernung von Adenoiden oder konservative Therapie. Auch beim Wachstum von Adenoiden bis zum Grad 3 ist eine konservative Behandlung vorzuziehen, da eine Operation (Adenotomie):

- ist eine große Belastung für den Körper und schwächt die Immunbarriere;

- für Kinder bis zu 7 Jahren wird zu diesem Zeitpunkt eine Vollnarkose durchgeführt;

- schließt die Notwendigkeit einer erneuten Adenotomie bei der erneuten Vermehrung des lymphoiden Tonsillengewebes nicht aus;

- Wie bei jedem chirurgischen Eingriff wirkt es sich negativ auf den psychischen Zustand des Kindes aus.

Symptome von adenoiden Vegetationen

Adenoide Vegetationssymptome sind häufig (die Krankheit beeinflusst den Zustand des gesamten Körpers des Kindes) und lokal.

Die häufigsten Symptome von Adenoiden in der Nase bei Kindern, bei denen Eltern häufig auf individuelles Verhalten und altersbedingte Veränderungen zurückgreifen, die keiner besonderen Behandlung bedürfen. Ein Kind, das an überwucherten Adenoiden leidet, kann träge, träge, jammernd, unkonzentriert oder im Gegenteil gereizt und aggressiv werden. Solche Kinder lernen und entwickeln Aktivitäten, werden schnell müde und können bei der körperlichen Entwicklung hinter ihren Altersgenossen zurückbleiben. Alle diese Symptome sind eine Folge des ständigen Sauerstoffmangels und des schlechten Schlafs, die durch adenoide Vegetation verursacht werden.

Lokale Symptome adenoider Vegetation ziehen in der Regel mehr Aufmerksamkeit von Ärzten und Eltern auf sich:

  • komplizierte Nasenatmung und infolgedessen die Gewohnheit, durch den Mund zu atmen;
  • ein offener Mund in einem Traum außerhalb der ARVI-Periode;
  • Schnarchen und schnüffeln im Traum;
  • verstopfte Nase und ständige laufende Nase;
  • Schwerhörigkeit;
  • häufige Otitis
  • Stimmtonwechsel (nasal);
  • nächtlicher paroxysmaler Husten;
  • die Bildung des adenoiden Typs einer Person mit Langzeiterkrankung und das Fehlen einer Therapie.

Je nachdem, wie stark die Mandeln zugenommen haben, gibt es 3 Grade adenoider Vegetation:

  • bei 1 Grad ist das Choanal-Lumen (Öffnung für Sauerstoffzufuhr) um ein Drittel (1/3) blockiert;
  • in der 2. Klasse verringert sich das Lumen des Choanals um zwei Drittel (2/3);
  • in der 3. klasse ist das choanal lumen fast vollständig geschlossen, wodurch das kind nicht mehr durch die nase atmen kann.

Ein typisches Zeichen für das Wachstum von Adenoiden auf 1 und 2 Grad ist eine verlängerte laufende Nase nach Beendigung des ARVI oder einer anderen Infektion. Eine solche laufende Nase ist in der Regel schwer zu behandeln. Bei einem Anstieg der Adenoide auf Grad 3 treten alle oben genannten Symptome deutlicher auf.

Behandlung von adenoiden Vegetationen

Die Frage, wie Adenoide zu behandeln sind, wird von einem HNO-Arzt individuell gelöst - abhängig nicht nur vom Grad der adenoiden Vegetation, sondern auch vom Allgemeinzustand und Alter des Patienten, den Komplikationen (Otitis, Arthritis, Rheuma usw.) und dem Vorliegen eines Apnoe-Syndroms.

Apnoe ist eine plötzliche Unterbrechung des Atmens in einem Traum. Das Phänomen ist sehr gefährlich und kann tödlich sein. Daher empfehlen viele Experten bei Vorliegen dieses Syndroms die Adenotomie - Entfernung von Adenoiden.

In Abwesenheit gefährlicher Komplikationen oder Apnoe bevorzugen die meisten Spezialisten eine konservative Behandlung - eine Kombination aus medikamentöser Therapie, Physiotherapie, Nasenspülung, Laserbehandlung und Homöopathie. Bei Adenoiden von 1 und 2 Grad hilft eine konservative Behandlung fast immer, dies bedeutet jedoch nicht, dass Adenoide von 3 Grad entfernt werden müssen.

Erstens kann der Zustand eines kleinen Patienten mit adenoider Vegetation 3. Grades signifikant gelindert werden, bis der Mechanismus der Selbstverringerung des Tonsillenvolumens funktioniert - in der Regel vor dem Ende der Pubertät oder im mittleren Schulalter. Zweitens sind Adenoide des Grades 3 auch für eine konservative Therapie geeignet - nur der Komplex der Verfahren mit dieser Diagnose ist größer, und die Behandlungsabläufe werden häufiger wiederholt.

Wenn eine konservative Behandlung für längere Zeit nicht hilft und sich der Allgemeinzustand des Kindes weiter verschlechtert, wird der HNO-Arzt die Möglichkeit einer Adenotomie in Betracht ziehen.

Komplikationen einer Adenoiditis

Hypertrophierte Mandeln beeinträchtigen nicht nur den Allgemeinzustand des Kindes und beeinträchtigen die normale Atmung und den Schlaf. HNO-Ärzte geben an, welche Komplikationen bei fehlender Therapie zu überwucherten Adenoiden führen können:

  • eine Zunahme der Atemwegserkrankungen bis zu 10-12 Mal pro Jahr und deren schwereren Verlauf;
  • chronische Adenoiditis;
  • Sprachprobleme (verschwommen, nasal);
  • häufige Otitis und Schwerhörigkeit;
  • Entwicklung einer Sinusitis im schulpflichtigen Alter;
  • das Auftreten einer Anämie aufgrund von Sauerstoffmangel;
  • Verschlechterung der schulischen Leistungen;
  • ständige Reizbarkeit und Verschlechterung des Verhaltens;
  • die Bildung eines trägen Verhaltensstils;
  • Verformung der Gesichtsknochen des Schädels ("adenoides Gesicht").

Prävention von Adenoiden

Die Proliferation von Adenoidgewebe tritt häufig in folgenden Zeiträumen auf:

  • aktives Wachstum des Kindes;
  • häufige Krankheiten von viralen und bakteriellen Infektionen;
  • bei widrigen klimatischen oder sozialen Bedingungen.

Bisher sind folgende vorbeugende Maßnahmen gegen Adenoide als wirksam anerkannt:

  • Stärkung und Verhärtung der Immunität: Spaziergänge an der frischen Luft, körperliche Aktivität je nach Alter, Einbeziehung von Obst, Beeren und Gemüse in die Ernährung oder Multivitamin-Komplexe, falls diese nicht verfügbar sind;
  • vollständige Behandlung (und Nachsorge) von bakteriellen und viralen Infektionen, katarrhalischen Erkrankungen usw.;
  • Mundpflege und Behandlung von Karies, auch Milchzähnen.

Adenoide sind eine schwerwiegende Krankheit, die eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Ignorieren Sie nicht die verstopfte Nase eines Kindes. Bei richtiger Therapie mit Adenoiden ist es durchaus möglich, damit umzugehen. Aber wenn Sie einen dritten Grad an Adenoiden haben - haben Sie keine Angst vor der Operation, dies wird dem Kind helfen, wieder ein normales Leben zu führen. Das Wichtigste ist, einen guten Arzt zu finden, dem Sie das Wichtigste anvertrauen können - die Gesundheit Ihres Babys.

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