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Laserentfernung von Adenoiden bei Kindern und Erwachsenen: Das Für und Wider


Adenoidwucherungen werden nur im Frühstadium konservativ behandelt, wenn sie keine starke Verschlechterung des Gesundheitszustands des Patienten bewirken. In anderen Fällen muss die Pathologie entfernt werden. Operationen zur Entfernung der Adenoide können auf verschiedene Arten durchgeführt werden. In diesem Artikel werden wir die Laseradenotomie als eine der beliebtesten alternativen Methoden zur chirurgischen Behandlung von Adenoiden behandeln.

Was sind Adenoide und in welchen Fällen werden sie entfernt?

Adenoide - eine Zunahme des lymphoiden Gewebes, das sich im menschlichen Nasopharynx befindet. Die Rachenmandeln sind bei jedem von Geburt an vorhanden, aber nach 12 Jahren nehmen sie ab und verkümmern bald vollständig.

Das Hauptprinzip der Adenoide besteht darin, den Körper vor verschiedenen Arten von Mikroben im Körper zu schützen. Bei ständiger Exposition gegenüber pathogenen Viren und Bakterien beginnen die Mandeln zu wachsen, was zum Wachstum ihres Gewebes führt.

Die Adenoide verursachen zunächst keine schweren Beschwerden, aber in 2-3 Stadien werden ihre Symptome gefährlich. Daher kann es erforderlich sein, das hypertrophierte Gewebe zu entfernen, um den Nasopharynx zu öffnen und Komplikationen vorzubeugen.

Adenoide sind unbedingt auszuschließen, wenn die Krankheit folgende Symptome hervorruft:

  • Mittelohrentzündung und Schwerhörigkeit;
  • Unfähigkeit, durch die Nase zu atmen;
  • Sprachverzögerung und körperliche Entwicklung bei einem Kind;
  • häufiges Atemstillstand (Apnoe) und starkes Schnarchen in der Nacht;
  • chronische Adenoiditis.

Eine Indikation für eine Adenotomie ist auch eine Halsentzündung oder eine Infektionskrankheit, die 5-7 Mal im Jahr wiederholt wird, vorausgesetzt, es wird regelmäßig eine geeignete Therapie durchgeführt. Dies deutet darauf hin, dass der Patient eine schwache Immunität hat und wahrscheinlich Adenoide ein Nährboden für die Infektion sind.

Wenn die Situation nicht eindeutig ist, muss der Patient (oder seine Eltern) zusammen mit dem Arzt entscheiden, ob er weiterhin konservative Methoden anwenden oder diese entfernen möchte.

Entfernung von Adenoiden: Vor- und Nachteile

Die rechtzeitige Laseroperation für Adenoide ermöglicht Ihnen:

  • die Infektionsquelle ein für alle Mal entfernen;
  • die Infektion benachbarter Organe verhindern;
  • Symptome schnell entfernen und Atmung wieder herstellen;
  • Stoppen Sie Komplikationen.

Auf der anderen Seite, ohne die Mandeln, sinkt der Gesamtimmunstatus des Patienten, insbesondere bei einem Kind, die Atemwege bleiben offen, so dass die Möglichkeit einer späteren Infektion mit der Infektion besteht. Liegen daher keine direkten Indikationen für eine Operation vor, sollte die Behandlung von Adenoiden bei Kindern konservativ und ohne Operation erfolgen, zumal die Vegetation im Alter von 15 Jahren zurückgeht.

Bei der Auswahl einer Behandlung müssen Sie sehr vorsichtig sein und die Vor- und Nachteile abwägen. Natürlich möchte ich die Organe intakt halten, aber wenn die Medikamente und die Physiotherapie nicht helfen und die Krankheit fortschreitet, ist es besser, der Operation zuzustimmen.

Das Entfernen der Adenoide mit einem Laser kann eigentlich nicht als Operation bezeichnet werden, daher können Sie diese Methode als Alternative zur Operation bezeichnen. Mit dem Laserstrahl können Sie entzündetes Gewebe entfernen und dabei normal bleiben. Diese Methode ist in unserer Zeit weit verbreitet, da sie gegenüber chirurgischen Methoden, bei denen ein Skalpell verwendet wird, viele Vorteile bietet.

Vor- und Nachteile der Laserentfernung von Adenoiden

Die Entfernung von Adenoiden durch Laser bei Kindern und Erwachsenen erfolgt ohne Einschnitte. Diese Methode ist auch für Kinder geeignet.

Aufgrund der Tatsache, dass keine Vollnarkose, sondern eine Lokalanästhesie angewendet wird, treten allergische Reaktionen äußerst selten auf.

Weitere Vorteile der Laserreduktion von Adenoiden bei Kindern und Erwachsenen sind:

  • leichter Blutverlust im Vergleich zur konventionellen Chirurgie;
  • geringes Infektionsrisiko und Infektionsgefahr im Körper (der Laser hat desinfizierende Eigenschaften);
  • Haut und Schleimhäute bleiben intakt;
  • Die Dauer des Eingriffs beträgt maximal 20-60 Minuten.
  • schnelle Heilung und Genesung;
  • keine Spuren nach der Operation;
  • vollständige Entfernung der Mandel, einschließlich des Beins.

Zu den Nachteilen dieser Art der Intervention zählen:

  • Beschwerden an der Kauterstelle, Schmerzen, die nach Beendigung der Lokalanästhesie auftreten;
  • die Möglichkeit eines erneuten Auftretens (wenn die Entfernung teilweise war, ist in fast 90% der Fälle ein erneutes Wachstum der Adenoide möglich);
  • Die Kosten eines Laserverfahrens sind viel höher.

Das heißt, die Vorteile der Laseradenotomie überwiegen alle Nachteile, da diese bei einem chirurgischen Eingriff viel schwerwiegender sind. Wenn Sie selbst oder Ihr Kind die adenoide Vegetation mit einem Laser entfernen möchten, müssen Sie wissen, wie Sie sich darauf vorbereiten müssen.

Vorbereitung für die Operation

Vor der Operation müssen Sie zu einem Therapeuten (Kinderarzt) gehen und sich mit ihm beraten. Wenn Sie eine chronische Hypertrophie der Mandeln vermuten, wenden Sie sich an den HNO-Arzt. Der HNO-Arzt wird diagnostizieren und entscheiden, ob die Adenoide entfernt werden sollen.

Nach einer vorläufigen Schlussfolgerung müssen Sie einen Chirurgen aufsuchen, der den Umfang der Operation festlegt und Ihnen mitteilt, welche Option für Sie am besten geeignet ist.

Sie müssen Ihren Arzt auch darauf hinweisen, dass Sie unter Krankheiten und Allergien leiden und bestimmte Medikamente einnehmen. Nach der Umfrage verschreibt der Arzt mehrere Tests. Normalerweise müssen Sie einen biochemischen Bluttest, eine Blutgerinnung und ein Hämosyndrom bestehen.

Ein wichtiger Schritt in der präoperativen Vorbereitung ist die Ernährungsanpassung.

Es sollte bereits 2-3 Tage vor der Operation begonnen werden (je früher, desto besser):

  1. Schliessen Sie fettige, würzige, geräucherte, salzige Lebensmittel sowie Mehl von Ihrer Speisekarte aus. Lehnen Sie auch schwer verdauliche Produkte ab: Bohnen, Erbsen, Mais. Dampf.
  2. Es ist nicht ratsam, scharfe Lebensmittel zu sich zu nehmen, die den Hals reizen.
  3. Am Tag vor der Operation wird empfohlen, nichts zu essen oder zu trinken.

Überprüfen Sie, ob das Kind alle Anweisungen erfüllt!

Durchführung der Laserentfernung bei Erwachsenen und Kindern

In der Medizin gibt es verschiedene Möglichkeiten, um Adenoide bei Kindern mit einem Laser zu entfernen:

  1. tiefe Entfernung der Adenoide mit Entfernung des Beins;
  2. Teilweise. Es wird verwendet, um die Lücke zu öffnen und den Hohlraum von eitrigem Inhalt zu reinigen.

Optionen für Lasereffekte auf die Mandeln:

  1. Holmium (zerstörter Entzündungsbereich, ohne das angrenzende Gewebe zu beeinträchtigen).
  2. Infrarot (zur Präparation und Verlötung einzelner Drüsenabschnitte).
  3. Kohlenstoffhaltig (reduziert Entzündungen und das Volumen des betroffenen Bereichs mit minimalem Trauma aufgrund der Verdunstung von Feuchtigkeit aus dem Gewebe)
  4. Koagulation (Adenoide werden mit einem starken Strahl ausgebrannt).

Der Laser kann Adenoidwachstum in verschiedenen Formen und Stadien behandeln. Die Wahl der Methode, mit der die Operation durchgeführt wird, hängt von der Größe der Mandeln und dem Grad ihrer Beschädigung ab.

Beispielsweise eignet sich die Kohlenstoffmethode zur Behandlung von leicht vergrößerten Nasen-Rachen-Mandeln. Bei starker Vermehrung von Adenoiden ist die Laserkoagulation bevorzugt.

Interessant zu wissen! Mit einem Laser werden Verfahren zur nicht-chirurgischen Behandlung der Tonsillenhypertrophie durchgeführt. Über die Lasertherapie von Adenoiden bei Kindern und Erwachsenen können Sie in einem anderen Artikel nachlesen.

Wie ist der Ablauf: Der Patient setzt sich auf einen speziellen Stuhl, wäscht Nasopharynx-Antiseptikum-Lösung und spült den betroffenen Bereich mit Anästhetikum. Nach einigen Minuten wird die gesamte Mundhöhle taub und verliert an Empfindlichkeit. Bei kleinen Kindern kann eine Vollnarkose erforderlich sein. Ein Strahl wird durch die Nase oder den Mund geleitet, der gleichzeitig das Gewebe abschneidet und es kauterisiert.

Alle Patienten bleiben nach der Operation über Nacht im Krankenhaus. Kinder unter vier Jahren müssen die Atemwege und den Sauerstoffgehalt genauer überwachen. Eltern können beim Kind bleiben.

Postoperative Versorgung

Nach der Operation dauert es einige Zeit, bis sich das Gewebe erholt und der Körper wieder normalisiert hat. Eine Besserung des Zustands sollte 9-10 Tage nach dem Eingriff erwartet werden.

Damit dieser Zeitraum erfolgreich ist, müssen Sie einige Regeln befolgen:

  1. Nach dem Eingriff ist es verboten, 1 Stunde lang Nahrung und Wasser zu sich zu nehmen.
  2. In den nächsten Tagen muss besonders auf die Ernährung geachtet werden. Lebensmittel sollten nur in flüssiger Form, gut zerkleinert, nicht grob sein, Raumtemperatur haben. Diese Art der Fütterung dauert mindestens 2 Wochen.
  3. Vermeiden Sie körperliche Anstrengung für mindestens 15 Tage.
  4. Baden Sie nur in warmem Wasser.
  5. Sie können nicht lange in der Sonne bleiben.
  6. Wenn die Körpertemperatur über 380 steigt, nehmen Sie Antipyretikum.
  7. Für eine schnelle Heilung ist es notwendig, Vasokonstriktor-Medikamente (Naphthyzinum, Nazivin, Farmazolin) zu verwenden.
  8. Weitere Vorteile sind Atemübungen.

Wenn die adenoide Behandlung mit einem Laser erfolgreich ist, dann hat der Patient bald eine normale Atmung, alle unangenehmen Symptome verschwinden und die lokale Immunität verbessert sich, da der Laser dazu neigt, die Mikrozirkulation von Flüssigkeiten im Gewebe zu beeinflussen.

Gegenanzeigen zur Laserentfernung von Adenoiden

Es gibt Fälle, in denen die Operation kontraindiziert ist. Diese Kategorie umfasst beispielsweise Kinder unter 2 Jahren. Es macht keinen Sinn, solchen Babys die Mandeln zu entfernen, weil sie wieder wachsen werden.

Andere Gegenanzeigen zur Laserreduktion von Adenoiden:

  • Blutkrankheiten, Gerinnungsarmut, Hämophilie;
  • allergische Reaktionen auf Betäubungsmittel;
  • Onkologie;
  • endokrine Erkrankungen;
  • Tuberkulose;
  • Vorhandensein einer Vorgeschichte von Schlaganfall oder Herzinfarkt;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Anämie.

Bei Vorhandensein von mindestens einem Gegenstand lohnen sich Gegenanzeigen zur Durchführung einer Operation zur Entfernung der Mandeln nicht. Wenn ein Patient eine akute Atemwegserkrankung oder eine akute Phase einer Krankheit (einschließlich einer HNO-Erkrankung) hat, sollte diese unmittelbar vor Beginn der Remission behandelt werden. Anschließend kann eine Adenotomie durchgeführt werden.

Komplikationen und Konsequenzen

Nach der Kauterisation der Adenoide mit einem Laser bei Kindern und Erwachsenen sind Komplikationen sehr selten, dennoch sollte jeder Patient und insbesondere die Eltern kranker Kinder auf die möglichen Folgen achten:

  • Husten, Halsschmerzen, Heiserkeit. Dies sind häufige Symptome. Welches sollte keinen Alarm auslösen. Sie vergehen innerhalb von 1-2 Wochen.
  • Temperaturerhöhung. Eine der häufigsten Folgen ist ein Anstieg der Körpertemperatur, der schwer zu verlieren ist. Die Temperatur steigt meistens abends. Es sei daran erinnert, dass die Temperatur, die 380 ° C nicht erreicht hat, nicht herabgesetzt werden sollte. Bis zu diesem Punkt kämpft der Körper gegen sich selbst und produziert Immunität, wodurch sich der Patient schneller erholt.

Bemerkenswert! Die Verwendung von Arzneimitteln, einschließlich Acetylsalicylsäure, ist strengstens untersagt. Bei der Verwendung kann es zu starken Blutungen kommen.

  • Blutung Tritt auf, wenn entzündete Bereiche nicht vollständig entfernt wurden. Es kann durch Verwendung eines Tampons (ein Wattestäbchen wird angebracht, um die Blutung zu stoppen) oder durch wiederholte Exposition beseitigt werden.
  • Schädigung des nächstgelegenen Gewebes und der Schleimhäute: Bei unsachgemäßer Entfernung kann es zu einer Schädigung der Schleimhaut kommen, die zu einer Narbe wird und zu einer Veränderung der Struktur der Nasenhöhle führt.
  • Atrophische Epipharyngitis: äußert sich in Trockenheit, Schmerzen und Ausdünnung der gesamten Schleimhaut. Diese Komplikation manifestiert sich hauptsächlich bei mehreren Laseroperationen.
  • Bauchschmerzen oder Erbrechen von roter Farbe: Eine solche Folge kann auftreten, wenn eine große Menge Blut in den Verdauungstrakt gelangt. Behandeln Sie es symptomatisch: Sie müssen dem Patienten mehr Flüssigkeit geben, und nach ein oder zwei Tagen verschwindet dieses Symptom von selbst.
  • Allergische Reaktion (ausgedrückt als Rötung und Schwellung der Haut von Hals, Gesicht und Hautausschlag, manchmal - Erstickung). Versuchen Sie die Operation in extremen Fällen anzuwenden, da der Körper der Kinder anfälliger für allergische Reaktionen ist. Wenn man jedoch einige Wochen vor der Entfernung des Lasers nicht auf einen Lasereingriff verzichten kann, muss man sich einer antiallergischen Therapie unterziehen.

2-3 Monate nach der Laseradenotomie können wieder adenoide Vegetationen auftreten. Forschungsdaten zufolge tritt die Proliferation von Lymphgewebe bei unvollständiger Entfernung des Beins auf. Um den Zustand des Rachens nach der Operation zu überprüfen, müssen Sie eine erneute Diagnose durchführen. Wenn der Arzt feststellt, dass etwas nicht stimmt, kann eine zusätzliche Behandlung und eine wiederholte Operation erforderlich sein.

Laserentfernung von Adenoiden bei Kindern

Die Laserentfernung von Adenoiden bei Kindern ist ein wirksames Verfahren zur schnellen und wirksamen Entfernung von Adenoiden bei jungen Patienten. Die Laserchirurgie zeichnet sich durch ein minimales Maß an Trauma und eine beschleunigte Erholungsphase aus. Infolgedessen hat diese Technik zahlreiche positive Rückmeldungen von Spezialisten erhalten.

Indikationen zur Entfernung von Adenoiden durch Laser

Die Laserentfernung von Adenoiden bei jungen Patienten wird in folgenden Fällen empfohlen:

  • Ein Kind unter 3 Jahren leidet an Nasenatmungsstörungen, Schlafstörungen, wenn die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie nicht gegeben ist.
  • Ein 5 Jahre altes Kind (oder älter) hat Schwierigkeiten mit der Nasenatmung, Sprachstörungen, Entwicklungsstörungen der knöchernen Strukturen des Gesichtsschädels, häufige und anhaltende Rhinitis;
  • Schnarchen;
  • Adenoide 2. Grades und höher;
  • Schwerhörigkeit
  • Erstickungsattacken;
  • Erhöhte Neigung zur Entwicklung von Otitis, Sinusitis und Atemwegserkrankungen;
  • Gesichtsdeformitäten.

Die Entscheidung zur Laserentfernung von Adenoiden bei einem Kind wird ausschließlich von einem qualifizierten Kinderchirurgen getroffen.

Gegenanzeigen zur Laserentfernung von Adenoiden

Die Laserentfernung von Adenoiden bei Kleinkindern kann in hohem Maße unerwünscht sein, wenn die folgenden Gegenanzeigen vorliegen:

  • Tuberkulose;
  • Thrombozytopenie (niedrige Blutgerinnungsraten);
  • Diabetes mellitus;
  • Funktionsstörungen des endokrinen Systems;
  • Onkologische Tumoren;
  • Das Vorhandensein eines akuten Entzündungsprozesses, lokalisiert im Bereich der vorgeschlagenen chirurgischen Intervention.

Eine Laserentfernung wird für einen Monat nach der Impfung des Babys sowie während der Verschärfung von Virus-, Infektions-, Katarrhal- und Atemwegserkrankungen nicht empfohlen.

Vorteile der Methode der Laserentfernung von Adenoiden

Die Laserentfernung von Adenoiden bei jungen Patienten hat sowohl im medizinischen Bereich als auch bei den Eltern von Babys viele positive Bewertungen erhalten.

Die Laserchirurgie zeichnet sich durch eine Reihe von Vorteilen gegenüber anderen Methoden zur Entfernung von Adenoiden aus. Die Hauptvorteile dieses Verfahrens umfassen Faktoren:

  • Schmerzlosigkeit;
  • Keine Blutung während der Operation;
  • Hochpräzise Laserbelichtung;
  • Geringe Invasivität;
  • Schnelle Erholungsphase;
  • Das Fehlen von Komplikationen in Form der Bildung von Narben und Narbengewebe;
  • Kein Risiko für infektiöse Komplikationen in der postoperativen Phase.

Der Aufprall des Laserstrahls während der Operation beeinträchtigt nicht das gesunde Gewebe in der Nähe, beschleunigt Stoffwechselprozesse, aktiviert den lokalen Immunschutz und fördert die aktive Wiederherstellung der Nasenatmung.

Die Entfernung der Adenoide durch Laser dauert nicht länger als zwei Stunden und erfordert keine Krankenhauseinweisung des Kindes, was ihm kein psychisches Trauma verursacht. Die Schmerzlosigkeit dieses Verfahrens ist auch ein wichtiger Vorteil der Lasertherapie bei der chirurgischen Behandlung von Adenoiditis bei Kindern.

Vorbereitung für die Operation

Die Entfernung der Adenoide durch Laser erfordert in den meisten Fällen keine langwierige und spezielle Vorbereitung. Vor der Operation verschreibt der Arzt einem kleinen Patienten die folgenden diagnostischen Tests:

  1. Allgemeine und detaillierte Blutuntersuchung;
  2. Urinanalyse;
  3. Elektrokardiogramm.

Wenn einige Tage vor der Lasertherapie bestimmte klinische Indikationen vorliegen, wird dem Kind empfohlen, entzündungshemmende, antihistaminische und antibakterielle Medikamente zu verwenden.

Die Rehabilitation der Mundhöhle mit der obligatorischen Behandlung oder Entfernung von Zähnen, die durch Karies beeinträchtigt werden können, ist obligatorisch. Am Tag der Laserentfernung sollte das Kind auf das Trinken und Essen verzichten.

Wie ist das Verfahren der Laserentfernung von Adenoiden

Abhängig von den individuellen Merkmalen des Patienten kann die Laseradenotomie sowohl unter Vollnarkose als auch unter lokaler Betäubung durchgeführt werden. Die Operation wird ambulant durchgeführt, ohne dass davon ausgegangen wird, dass der Patient im Krankenhaus liegt.

Experten identifizieren zwei Möglichkeiten der Laserentfernung von Adenoiden bei Kindern:

  1. Koagulation - Die Entfernung erfolgt mit einem fokussierten Laserstrahl. Diese Technik wird für große Größen von Adenoiden empfohlen.
  2. Verdampfung - das Verfahren ist die Entfernung von Adenoiden mit durch Kohlendioxid erhitztem Dampf, der die oberen Schichten des Adenoidgewebes verbrennt. Diese Methode ist besonders in den Anfangsstadien des pathologischen Prozesses bei kleinen Adenoiden wirksam.

Während der Operation entfernt ein Spezialist die pathologischen adenoiden Gewebestrukturen mit einem Laserstrahl. Durch den Eingriff wird der Entzündungsprozess beseitigt, die Schwellung verringert und die lokale Immunität erhöht. Da der Laserstrahl kauterisierende und koagulierende Eigenschaften aufweist, müssen keine postoperativen Nähte angelegt werden.

Die durchschnittliche Operationsdauer zur Laserentfernung von Adenoiden bei Kindern beträgt etwa eine Stunde. Es wird empfohlen, dass das Kind nach Abschluss des Eingriffs etwa 6 Stunden lang unter Aufsicht eines Spezialisten steht. Danach können die Eltern das Baby mit nach Hause nehmen.

Rehabilitationszeitraum

Einige Zeit nach der Laserentfernung von Adenoiden können bei Kindern Schmerzen im Bereich des Oropharynx und Schwierigkeiten bei der Nasenatmung auftreten. Diese Symptome treten mehrere Tage lang auf. Linderung des Zustands des Babys hilft Schmerzmitteln, die ihm vom behandelnden Arzt empfohlen werden.

In den ersten Tagen nach der Operation kann es bei Säuglingen zu einem leichten Anstieg der Körpertemperatur kommen. Um die Entstehung möglicher Komplikationen zu vermeiden, empfehlen Experten, dass das Kind nach der Laseradenotomie drei Tage im Bett bleibt.

Die durchschnittliche Dauer der Erholungsphase beträgt etwa zehn Tage. Zu diesem Zeitpunkt wird empfohlen, den kleinen Patienten mit weichem, geriebenem Futter bei Raumtemperatur zu füttern, um Gewebereizungen im Operationsbereich zu vermeiden. Die tägliche Ernährung muss Lebensmittel enthalten, die reich an Vitaminen und Nährstoffen sind. Es ist auch wichtig, das Baby vor Zugluft, allgemeiner Unterkühlung des Körpers, übermäßiger körperlicher Anstrengung und psycho-emotionalen Erschütterungen zu schützen.

Die Entfernung von Adenoiden durch Laser bei Kindern hat äußerst positive Bewertungen erhalten. Diese Operationstechnik wird von Fachleuten als äußerst effektiv, schonend und sicher auch für die kleinsten Patienten anerkannt.

Wann werden Kinder mit dem Laser von Adenoiden befreit?

In der HNO-Praxis wird unter Adenoiden die Proliferation des lymphoiden Gewebes der Gaumenmandeln verstanden, was zu einer Störung der normalen Atmung und einer Verschlechterung der Schutzfunktion der Atemwege führt. Wenn eine konservative Behandlung keine Ergebnisse bringt, wird die Laserentfernung von Kinderadenoiden empfohlen - eine moderne und wirkungsarme Alternative zur chirurgischen Entfernung betroffener Gewebe.

Laserentfernung von Adenoiden bei Kindern - Indikation für eine Operation

Pfälzer Mandeln sind ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems. Sie treffen als erste auf Keime und Viren und verhindern, dass diese weiter in den Körper eindringen. Bei einer Erkältung vergrößert sich das Lymphgewebe leicht, bis der Entzündungsprozess vorüber ist. Mit der Wiederherstellung der Mandeln nehmen Sie die üblichen Umrisse. Aber wenn die Erkältung zu oft auftritt, ist der Erholungsmechanismus gestört und die geschwollenen Mandeln überlappen allmählich das Lumen des Nasopharynx.

Das Wachstum der Adenoide erfolgt in 3 Stufen

  1. Adenoide ersten Grades nehmen nicht mehr als 1/3 des Öffners ein und stören tagsüber die Atmung nicht. Das Kind führt ein normales Leben und erst nachts, wenn sich die vergrößerten Mandeln verschieben, werden Probleme mit den Nasenwegen beobachtet. Der Patient ist gezwungen, in einem Traum durch den Mund zu atmen, wodurch er Müdigkeit und Schlafmangel erlebt. Mit dem Fortschreiten der Adenoide im Baby kommt es zu einer anhaltenden Verstopfung der Nase, wenn keine laufende Nase oder kleine seröse Sekrete vorhanden sind.
  2. Der zweite Grad ist durch ein signifikantes Wachstum des Gewebes gekennzeichnet - bis zu 2/3 des Lumens. Die Nasenatmung ist blockiert, das Kind atmet ständig durch den Mund und die Nase. Es gibt eine reichlich laufende Nase und eine Schwerhörigkeit. Das Gehirn leidet unter Hypoxie, die sich auf das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit und das Lernen des Kindes auswirkt.
  3. Im dritten Grad nehmen die Adenoide das gesamte Volumen des Atmungslumens ein. Das Kind hat den Mund immer offen, die Schleimhäute von Nase und Rachen sind chronisch entzündet, es kommt regelmäßig zu Ohrenentzündungen und es kommt zu Hörverlust. Dieses Stadium der Krankheit ist gefährlich mit schwerwiegenden Komplikationen: Das Risiko für Asthma bronchiale, Enuresis und nächtliche Erstickung steigt.

Eltern sollten auf die ersten Anzeichen einer Adenoiditis achten, deren Entwicklung in der Regel 3-4 Jahre dauert:

  • im Schlaf atmet das Kind meistens durch den Mund, schnarcht;
  • kein Rotz, aber die Nase ist immer noch verstopft;
  • das Baby schläft nicht genug, ist ungezogen, klagt über Kopfschmerzen, Unwohlsein;
  • oft laufende Nase, die schwer loszuwerden ist.

Welche Probleme entstehen mit Adenoiden?

Mit der rechtzeitigen Diagnose von Adenoiden und der richtigen Behandlung kann das weitere Wachstum gestoppt werden. Mit zunehmendem Alter nimmt das Volumen des Nasopharynx zu und eine kleine Hypertrophie der Mandeln ist nicht schrecklich. In solchen Situationen soll das Kind den Adenoiden „entwachsen“ sein. In einigen Fällen sind die Änderungen jedoch bereits irreversibel und können schwerwiegende Folgen haben:

  • Hörprobleme;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Zucken der Gesichtsmuskeln;
  • Bildung des adenoiden Typs von Gesicht und Skelett (abnormer Biss, Oberkiefererkrankung, Brustdeformität);
  • geistige Behinderung durch chronischen Sauerstoffmangel des Gehirns.

Die Krankheit 2 - 3 Stadien, die ein häufiges Wiederauftreten von Virusinfektionen, Otitis, Apnoe hervorruft, ist eine Indikation für eine Operation. Durch die Laserentfernung von Adenoiden bei Kindern können die Nasengänge nahezu blut- und schmerzfrei wiederhergestellt werden.

Vorteile der Adenoiden Lasertherapie

Die klassische Adenotomie oder chirurgische Entfernung der Adenoide ist ein unangenehmer Eingriff, vor dem Eltern versuchen, ihre Kinder zu schützen. Ihre Befürchtungen sind irgendwie berechtigt: Die Operation ist schmerzhaft, erfordert eine Vollnarkose und ist für das Baby oft schwer zu ertragen. Darüber hinaus lässt seine Wirksamkeit zu wünschen übrig. Mit einem Skalpell ist es nicht immer möglich, das betroffene Gewebe vollständig zu entfernen, so dass ein Wiederauftreten der Adenoiditis nach einiger Zeit nicht ausgeschlossen ist.

Die Lasertechnik weist die meisten Nachteile einer herkömmlichen Operation nicht auf:

  • Es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt - Betäubungstropfen werden direkt in die Nase eingegraben;
  • Während des Eingriffs gibt es keine Beschwerden - der Laser arbeitet ohne schwerwiegende Folgen;
  • beschädigte Gefäße werden sofort durch einen Laserstrahl koaguliert, wodurch der Blutverlust beseitigt wird;
  • Die Bestrahlung wirkt spezifisch auf pathologische Gewebe, ohne die gesunden zu beeinträchtigen.
  • geeignet zur Behandlung aller Stadien der Adenoiditis;
  • Laserdesinfektionseigenschaften gewährleisten die Sterilität des Operationsfeldes während und nach Manipulationen;
  • Die Operation wird ambulant durchgeführt, der Patient benötigt nur minimale Pflege.
Vorbereitung für die Laserchirurgie

Liegen Indikationen für eine Operation vor, verschreibt der HNO-Arzt zusätzliche Untersuchungen und Konsultationen. Dies geschieht, um mögliche Kontraindikationen und Probleme zu identifizieren, die eine Anpassung der Behandlungstaktik bewirken können. Im Falle von neurologischen Störungen bei einem Kind werden daher Manipulationen unter Vollnarkose empfohlen. Der Patient ist möglicherweise allergisch gegen Analgetika - der Anästhesist muss ein alternatives Medikament auswählen. Sie können bei Vorhandensein von Entzündungsherden im Nasopharynx nicht eingreifen.

Vor der Operation muss sich das Kind unterziehen:

  • Kinderarzt;
  • ein Chirurg;
  • ein Neurologe;
  • Allergiker;
  • klinische Blut- und Urintests;
  • Röntgen- oder Computertomographie;
  • endoskopische HNO-Untersuchung.

Gegenanzeigen für die Laseradenotomie sind:

  • Herz-Kreislauf-Pathologie;
  • Blutkrankheiten;
  • offene Tuberkulose;
  • endokrine Störungen;
  • akute Infektionskrankheiten.

Vor der Lasertherapie müssen Mundhöhle und Nasopharynx desinfiziert werden: Karies, Mandelentzündung, Rhinitis und andere potenzielle Quellen pathogener Bakterien werden behandelt. Am Tag des Eingriffs darf das Kind nicht essen und trinken.

Laser-Adenoidentfernungsverfahren

Die Entfernung der Adenoide mit einem Laser erfolgt in Abhängigkeit vom Volumen des hypertrophierten Gewebes auf verschiedene Arten:

  1. Die Verdampfung ist eine Methode der Lasertherapie, die auf der allmählichen Verdampfung von Lymphgewebe basiert. Durch die Beeinflussung des Kohlendioxidlasers versucht der Arzt, die Adenoide schrittweise zu reduzieren. Nach 2 - 3 Sitzungen verbessert sich die Nasenatmung des Kindes und die vollständige Genesung erfolgt in 7 - 15 Schritten. Die Methode wird nur angewendet, um kleine Formationen zu entfernen.
  2. Koagulation - vollständige Entfernung der Adenoide mit jeweils einem fokussierten Laserstrahl. Entfernt Wucherungen jeglicher Größe bei gleichzeitiger Verätzung beschädigter Gefäße.
  3. Die kombinierte Operation wird in den schwersten Fällen gezeigt. In der ersten Stufe wird die maximal mögliche Menge an Lymphgewebe endoskopisch entfernt, in der zweiten Stufe werden die Reste der Adenoide mit einem Laser koaguliert.

Manipulationen dauern 15 bis 30 Minuten, danach kann das Kind nach Hause gehen. Bereits am zweiten Tag macht sich die Wirkung der Operation bemerkbar und die vollständige Wiederherstellung dauert bis zu 14 Tage.

Die Rehabilitationszeit nach Laserentfernung von Adenoiden

Die nächsten 2 Wochen nach der Entfernung der Adenoide haben das Kind und seine Eltern eine Rehabilitationsphase. Es gibt keine speziellen Verfahren für die Genesung, der Patient muss sich nur mehr ausruhen und die medizinischen Empfehlungen einhalten:

  • ein Temperaturanstieg am ersten Tag ist zulässig, ein Abschuss ist nicht erforderlich, wenn das Thermometer nicht mehr als 38 ° anzeigt;
  • Wenn nötig, nehmen Sie ein Fiebermittel ein. Wählen Sie ein Arzneimittel, das kein Aspirin enthält.
  • körperliche Aktivität für alle 2 Wochen und besser für einen Monat beseitigen;
  • Wanderungen in den ersten 7 Tagen abbrechen;
  • Schwimmen Sie mindestens 3 Tage lang nicht, nächste Woche können Sie eine warme Dusche nehmen. heißes Wasser und Dampf sind kontraindiziert;
  • Festhalten an flüssigen und halbflüssigen Lebensmitteln: Kartoffelpüree, Getreide, Brühe in Form von Hitze;
  • Vasokonstriktor Tropfen, um die Schwellung und schnelle Heilung von Wunden zu entfernen, um nicht mehr als 5 Tage zu verwenden;
  • begraben in der Nase Zubereitungen mit Silber (Protargol);
  • Atemübungen machen.

Von den negativen Auswirkungen der Laserchirurgie sind auch zu finden:

  • blutiges Erbrechen, wenn Blut in den Magen-Darm-Trakt gelangt;
  • Verbrennung der Schleimhaut des Nasopharynx;
  • allergische Reaktion.
Erfahrung der Laser-Adenoid-Entfernung: Bewertungen und Preise

Die Laseradenotomie ist in der HNO-Praxis nicht die häufigste Operation. Fakt ist, dass dieses Verfahren nicht in der Liste der freien (laut OMS) enthalten ist und dafür spezielle Ausrüstung erforderlich ist. Nicht jedes medizinische Zentrum kann sich eine solche Ausstattung leisten, ganz zu schweigen von den üblichen Kinderkliniken.

Wenn es Beweise gibt, bieten die Ärzte öffentlicher Einrichtungen klassische Chirurgie an, und eine solche Alternative, wie die Adenoide des Kindes mit einem Laser entfernt werden können, ist nur gegen eine Gebühr und hauptsächlich in Privatkliniken erhältlich. Die Behandlungskosten variieren im Durchschnitt zwischen 10.000 und 25.000 Rubel, abhängig von der Höhe des Zentrums, dem Umfang und der Komplexität der Intervention. Bei Vollnarkose steigt der Preis: Viele Eltern bevorzugen es, das Kind nicht zu belasten und es für die Dauer der Operation einschläfern zu lassen.

Feedback zur Operation

Rezension Nummer 1

Mit 2,5 Jahren leidenden Adenoiden. Zuerst versuchten sie mit allerlei Tropfen und Wäschen zu heilen, aber die Wirkung war zumindest sozusagen. Das Unangenehmste, was mein Sohn begann, seine Ohren zu verletzen. Was keine Erkältung ist, sind Ohrenentzündung, Hörprobleme und schreckliche Schmerzen.

Im Allgemeinen hat der HNO mich geschimpft, dass ich mit dem Entfernen ziehe, da es schon vor langer Zeit 2 - 3 Stufen gibt, ist es notwendig, es zu schneiden. Wir haben die Tests bestanden und bereiteten uns bereits auf die Operation vor, aber hier wurde mir von einer Mutter bei der Landung geraten, einen Laser auszuprobieren. Wir gingen zu der einzigen Klinik in unserer Stadt, in der solche Operationen durchgeführt werden. Uns wurde die „weichste“ Option angeboten - die Laserreduzierung.

Dies ist der Fall, wenn die Adenoide nicht vollständig herausschneiden, sondern leicht abbrennen, damit sie die Atmung nicht stören, und gleichzeitig die Mandeln ihre Schutzfunktionen fortsetzen. Es tut mir sehr leid, dass ich zugestimmt habe. Erstens teuer. Wir kosten 17 Tausend. Zweitens war der Sohn ängstlich und sehr krank. Sofort Injektionen in den Arsch gemacht (von Allergien), und schon in diesem Stadium war das Kind erschrocken und dann war es nur noch schlimmer. Er schrie wie eine Scheibe, als der Arzt ihm eine Laserröhre fuhr.

Drittens ist über die blutlose Entfernung auch Unsinn. Wir hatten Pech, der Arzt sagte, die geschwungene Trennwand sei schuld, aber wie viel Blut sei da. Und schließlich - die Wirkung dauerte genau sechs Monate. Wieder begann die endlose laufende Nase und Ohrenentzündung. Unser Revier HNO war ursprünglich gegen eine solche Operation.

Diesmal beschlossen sie, einem intelligenten Mann zuzuhören, gingen erneut zum Laser, aber mit der radikalen Entfernung der Adenoide und baten um Vollnarkose. Das zweite Mal hätte mein Sohn diese Hinrichtung nicht überstanden, aber unter Narkose lief alles gut. Aber es kam sehr teuer heraus, ich musste alles auf einmal und alles tun

Rezension Nummer 2

Ich hatte in meiner Kindheit Adenoide. Ich erinnere mich, dass meine Mutter mich mit ein paar Kräutern behandelt hat, zu einigen Großmüttern, die sie gefahren ist, Horror! Immer offener Mund, summender Kopf, ausgestopfte Ohren. Bereits in der Jugend hatte schließlich eine Operation.

Dann zerrten sie direkt an dem Lebenden, ich erinnere mich nicht einmal, wie ich diesen Adish überlebt habe. Aber als alles geheilt war, vergaß ich alles über die Krankheit! Es fließt nicht aus der Nase, es klärt sich in den Ohren auf, wenn Sie sich erkälten, vergeht es ohne Komplikationen.

Als mein Kind bereits Symptome von Adenoiden hatte - Erstickungsgefühl, Schnarchen, häufige Krankheiten - führte ich ohne zu zögern eine Operation an ihm durch. Wir sind in eine gute teure Klinik in einer anderen Stadt gegangen, dort haben wir alles ohne Betäubung gereinigt, nur Nasentropfen.

Das Kind litt normal, dann schlief es lange nach dem Beruhigungsmittel. Ich bin sehr froh, dass ich ihn nicht mit nutzloser Behandlung gefoltert habe. Wir hätten mehrere Jahre mehr Geld für Medikamente ausgegeben als für Operationen.

Es scheint nur teuer zu sein, und wenn Sie zählen, wie viel Geld Sie in der Apotheke und im Krankenhaus gespart haben? Einmal gelitten - und das ist alles, aber jetzt haben sie den Weg zum HNO vergessen.

Laserentfernung von Adenoiden bei Kindern: Vorbereitung und Durchführung

Adenoiditis (adenoide Vegetation) ist eine pathologische Zunahme der Nasen-Rachen-Mandel aufgrund des schnellen Wachstums von lymphatischen Geweben.

Eine solche Pathologie führt zu Atembeschwerden, Hörverlust und häufigen Atemwegserkrankungen. Die Entfernung von Adenoiden durch Laser bei Kindern ist ein sicherer und wirksamer Weg, um das Problem zu bekämpfen.

Indikationen zur Entfernung von Adenoiden durch Laser

In den meisten Fällen ist die Adenotomie die einzige wirksame Methode zur Behandlung von adenoiden Pflanzen, bei denen es sich um eine Kinderkrankheit handelt (das Problem tritt im Alter von 3 bis 7 Jahren auf).

Die Laserentfernung von Adenoiden bei Kindern wird als einfache Operation in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde angesehen und erfordert keine spezielle Schulung (vor dem Aufkommen des Lasers wurde sie nur chirurgisch durchgeführt, was den Kindern viele Unannehmlichkeiten bereitete).

HNO schlägt vor, die Adenoide des Kindes mit einem Laser zu entfernen, wenn die konservativen Behandlungsmethoden versagt haben. Bei dringendem Bedarf auf einen chirurgischen Eingriff zurückgreifen.

Die Indikationen für die Entfernung der Nasen-Rachen-Mandel lauten wie folgt:

  • Adenoiditis 2-3 Grad;
  • verminderte Immunität;
  • Schwerhörigkeit in einem oder zwei Ohren;
  • häufige Otitis
  • beeinträchtigte Sprache und körperliche Entwicklung;
  • 6-mal im Jahr häufiger Infektionen der Atemwege;
  • Atem anhalten im Schlaf;
  • Verformung der Knochen des Gesichtsteils des Schädels und Bildung des adenoiden Gesichtstyps;
  • anhaltende Rhinitis;
  • Bisswechsel.

Adenoide bei Kindern führen zu verschiedenen Komplikationen, so dass in fortgeschrittenen Fällen eine Laserbehandlung die richtige Lösung für das Problem zu sein scheint.

Gegenanzeigen zur Laserentfernung von Adenoiden

Die Lasertherapie von Adenoiden bei Kindern beinhaltet eine Reihe von Kontraindikationen, darunter:

  • das Vorhandensein von Temperatur;
  • akute Infektionen der Atemwege;
  • angeborene Fehlbildung der Gesichtsknochen des Schädels;
  • Anomalien der Struktur von Blutgefäßen;
  • Herz- und Blutkrankheiten;
  • Asthma bronchiale;
  • Diabetes mellitus;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Pathologie des harten und weichen Gaumens;
  • Alter unter 2 Jahren;
  • Grippe-Epidemie;
  • Tuberkulose;
  • das Vorhandensein von Tumoren;
  • endokrine Störungen.

Vorteile der Technik

Vorteile der Lasertonsillenentfernungstechnik:

  • kein Schmerz;
  • reduziert die Schwellung der Schleimhaut;
  • hinterlässt keine Narben und Narben;
  • Sterilität;
  • während der Operation gibt es kein Blut;
  • Immunstimulation;
  • beschleunigt Regenerationsprozesse;
  • entzündungshemmende Wirkung;
  • minimaler Gewebeschaden;
  • kurzfristige Rehabilitation;
  • die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist gering;
  • Mangel an Narben und Narben;
  • Adenoide Lasertherapie bei Kindern entlastet die Nasenwege und stellt die Atmung wieder her.

Die Laserbehandlung von Adenoiden bei Kindern ist eine hochpräzise Methode mit dem geringsten Risiko, nach Eingriffen Sekundärinfektionen zu entwickeln.

Vorbereitung für die Operation

Die Laserbehandlung von Adenoiden bei Kindern erfolgt nach Durchführung der erforderlichen Tests und Untersuchungen.

Vor einer Lasertherapie wird ein Kind von einem HNO-Arzt untersucht, bestimmt den Grad der adenoiden Vegetation und schreibt die erforderlichen Untersuchungen vor, einschließlich:

  • biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm zur Bestimmung der Blutgerinnungsrate;
  • detaillierte Urinanalyse zur Identifizierung von Kontraindikationen;
  • Röntgen des Schädels in der seitlichen Projektion;
  • Konsultation des Kinderarztes zur Ermittlung der Risiken und Vorteile des Verfahrens;
  • einen Immunologen aufsuchen, um den Immunstatus zu bestimmen;
  • Untersuchung des Zahnarztes auf mögliche Infektionen der Mundhöhle;
  • In schweren Fällen verschreibt der Arzt eine Computertomographie der Nebenhöhlen.

Die Ärzte empfehlen, 2-3 Tage vor der Operation auf Diät umzusteigen. Vermeiden Sie von der Diät fetthaltige, gesalzene und geräucherte Produkte, Backwaren.

Es ist besser, Erbsen, Mais, Bohnen und Süßigkeiten aufzugeben. Bieten Sie den Kindern gedünstetes oder gekochtes Essen an.

Am Tag der Operation kann nichts gegessen und getrunken werden (nur ein paar Schluck Wasser 2-3 Stunden vor dem Eingriff).

Wie ist das Verfahren der Laserentfernung von Adenoiden

Die Adenotomie wird dauerhaft oder ambulant durchgeführt, häufiger ist jedoch kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern mit einem Laser durchläuft die folgenden Schritte:

  1. Umfassende Diagnose. Im ersten Schritt werden mit Hilfe eines Nasenspiegels, eines Endoskops und einer Fingermethode die Entzündungsursachen und der Ort des Adenoidgewebes ermittelt. Überprüfen Sie dann die Gehörgänge auf das Vorhandensein von Krankheiten.
  2. Überprüfung der Richtigkeit der Diagnose und der Notwendigkeit einer Operation.
  3. Auswahl einer Laserentfernungsmethode. Unter den verfügbaren:
  • Laserkoagulation mit starker Vermehrung von Adenoiden (entzündetes Gewebe wird kauterisiert und verschwindet schnell);
  • Kohlendioxidlaser zur Verdunstung entzündeter Stellen (dadurch werden lymphatische Gewebe geglättet und nicht entfernt);
  • chirurgische Verdampfung mit einem Laser (unter Verwendung traditioneller chirurgischer Techniken wird die Amygdala entfernt und anschließend bleibt das Gewebe mit einem Laser verdampft).

Die letzte Stufe ist eine direkte Operation mit der Auswahl eines geeigneten Anästhetikums.

Der Patient sitzt auf einem Stuhl gegenüber dem Arzt, die lokale Betäubung wird in die Nase eingeleitet, dann werden der Nasopharynx und der Operationsbereich mit Desinfektionsmitteln behandelt.

Der Arzt führt den Laser zum pathologischen Gewebe und verbrennt es mit kurzen Impulsen, wobei er den Prozess mit einem Endoskop steuert. Der Entfernungsvorgang dauert eine halbe Stunde.

Kinder tolerieren die Entfernung von Adenoiden mit einem Laser leicht, da der Eingriff schmerzfrei ist.

Erholung

Nach der Entfernung der Adenoide wird das postoperative Regime eingehalten, Sie benötigen:

  • Folgen Sie einer Diät für 7-10 Tage;
  • körperliche Aktivität für bis zu einem Monat ausschalten;
  • Vermeiden Sie Überkühlung und Überhitzung.
  • In den ersten Tagen nach dem Eingriff können Sie nicht in heißem Wasser baden und sich sonnen.
  • Nehmen Sie die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente ein.

Aufgrund des operativen Eingriffs hat das Kind manchmal Halsschmerzen, die Körpertemperatur steigt und die Gesundheit verschlechtert sich.

Die Laserbehandlung von Adenoiden bei Kindern führt selten zu Komplikationen und minimiert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens. Adenoide Vegetationen können aufgrund von allergischen Erkrankungen und dem frühen Alter des Kindes während der ersten Operation nachwachsen.

Adenoide bei Kindern

Diagnose und Behandlung von Adenoiden bei Kindern. Adenoide bei Kindern Symptome und Behandlung.

Entfernung von Adenoiden durch Laser bei Kindern: Bewertungen aus Sicht der klinischen Medizin

15.11.2017 admin 0 Kommentare

Entfernung von Adenoiden durch Laser bei Kindern: Bewertungen von der Position der klinischen Medizin

Das Kind ist ständig an einer schweren nasopharyngealen Adenoiditis erkrankt, dann ist die Operation unvermeidlich. Unabhängig davon, wie sie mit konservativen medizinischen Maßnahmen behandelt wurden, konnten die Adenoide nicht geheilt werden. Es stellt sich die zentrale Frage: Auf welche chirurgische Methode sollte man besser zurückgreifen? "Entfernung von Adenoiden durch einen Laser bei Kindern: Feedback von einer praktizierenden HNO-Pädiatrie" - betrachten wir eine solche Option.

Innovative minimalinvasive Laseradenotomie: Das Wesen der Methode, der Vorteil

Erklären Sie kurz und deutlich, welche Laserchirurgie (tatsächlich) möglich ist: - allmähliche Verdunstung pathogener Stellen in der Epidermis, Schrumpfung des pathogenen Parenchyms. Ein HNO-Chirurg lenkt mit Hilfe spezieller Geräte filigran einen starken Laserstrom von positiv geladenen Isotopen zu einem erkrankten Bereich. In diesem Zusammenhang - auf endlich zerstörten hyperplastischen Nasopharynx-Tonsillen bei Kindern (Drüsen am Eingang zum Hals, Adenoiden in der Nase).

WICHTIG ZU WISSEN!Der Laser schneidet keine Adenoide aus. Dieses Verfahren reduziert pathogene Adenoidbildungen auf eine minimale Größe. Um ein erneutes Adenoidwachstum zu vermeiden, werden nach der Laserbestrahlung die Reste der getrockneten Adenoide gereinigt (desinfiziert).

Der Laserstrahl wird auch als "grüne Welle" bezeichnet und findet nicht nur in der HNO Anwendung. Durch die Laserverdampfung werden alle Neubildungen (mit Ausnahme von Krebstumoren) in der viszeralen Chirurgie von Kindern und Erwachsenen entfernt.

Die Laseradenotomie gehört zur Kategorie der minimalinvasiven Chirurgie. In Bezug auf das Thema - die Entfernung von Adenoiden durch Laser bei Kindern - sind die Bewertungen von Kinderärzten sehr positiv. Der progressive Wert und Wert einer solchen Methode ist nach Ansicht von Experten im Grunde der Faktor - Blutlosigkeit. Komplettes Ausbleiben von Blutungen während der Operation und in der postoperativen Phase (als Komplikation).

Was passiert klinisch mit hypertrophierten Adenoiden mit einer Lasertechnik?

Intensive und methodische Exposition gegenüber Kohlenstoffisotopen im kohärenten (Temperatur-) Modus zerstört die extrazelluläre Flüssigkeit in der Membranstruktur (Kern) pathogener Stämme. Ohne Feuchtigkeit, die eine Grundbedingung für die Reaktion der Ätiopathogenese (Reduktion) von viraler, mikrobieller und bakterieller Mikroflora ist, entwickeln sich Adenoide nicht zu pathogener Vegetation.

Die Hauptsache ist, dass der Behandlungsverlauf nicht unterbrochen wird. Der Laser kann Adenoide nicht sofort in einer Sitzung spülen. Die therapeutische Technologie ist so ausgelegt, dass geringe Strahlendosen, jedoch regelmäßig, in regelmäßigen Zeitabständen die Ergebnisse einer Stammnekrose auf genzellulärer Ebene erzielen.

Im Gegensatz zur üblichen chirurgischen Entfernung von Adenoiden mit otolaryngologischen Instrumenten (mit Pinzette, Schlaufenkanal) fürchten sich die operierenden Ärzte nicht mehr davor, in starke Blutungen zu geraten.

Natürlich haben nicht alle Kinder Operationsbereiche im Nasopharynx, die mit dem gleichen Kapillarsystem von Blutgefäßen ausgestattet sind. In einigen Fällen handelt es sich um ein extrem gesättigtes Kapillarnetzwerk. Andere Kinder sind von Geburt an unblutig. Mit der Laserentfernung wird der Faktor Blutverlust und postoperatives Schröpfen von Blutgefäßen von der akuten Agenda gestrichen. Und das ist nicht nur der positivste Akzent.

Die Chirurgen glauben, dass ein wichtiger und fortschrittlicher Faktor darin besteht, dass in Kombination mit der endoskopischen Technik der Lasereffekt auf die Adenoide die wichtigste, vorherrschende chirurgische Entscheidung ist. Kinder werden keinen psychischen Belastungen ausgesetzt, weil sie befürchten, dass die Adenoiden und Drüsen blutig herausreißen.

Kontraindikationen für die Laseradenotomie

Trotz der Tatsache, dass diese Technologie eine führende Position in der Chirurgie erlangt hat, wird nicht allen Kindern die Entfernung von Adenoiden mit einem Laser verschrieben. Leider umfasst diese Gruppe junger Patienten Kinder mit schweren chronischen Erkrankungen:

  1. Angeborene Zerstörung des Herz-Kreislauf-Systems - rheumatische Karditis, Kardioasthenie, Tachykardie. Die Impulse, die von Laserhonig gesendet werden. Der Komplex kann mit Herzimpulsen zusammenfallen, ein Versagen in einem gleichmäßigen Herzrhythmus verursachen.
  2. Die akute Periode (Epikis) von neuropsychiatrischen Erkrankungen. Kinder mit erworbener oder geburtsbedingter Epilepsie. Mit zerebralen Durchblutungsstörungen, Arachnoiditis, Enzephalitis. Das Risiko der gleichen Eigenschaft ist eine zufällige Überlagerung gepulster Strömungen (Laserstrahlung und Hirnstruktur).
  3. Schwere Stadien von Asthma, intrakranieller und arterieller Hypertonie. Erhöhter Augeninnendruck, verursacht durch Kopfverletzungen, Temporal- und Frontallappen.

Es ist unnötig daran zu erinnern, dass Kinder, die während dieser Zeit an Influenza, akuten Atemwegsinfektionen, akuten Atemwegsinfektionen und einer intensiven Form von Atemwegsintoxikation erkrankt sind, erst nach einer Erkältung operiert werden können. Die gleiche Anforderung gilt für extrem ansteckende Krankheiten - Masern, Scharlach, Windpocken. Es ist notwendig, Lungenentzündung, Bronchitis und Pleuritis zu heilen, wenn Kindern eine Laseradenotomie verordnet wurde und sie an diesen Krankheiten erkrankt sind.

WICHTIGE ERINNERUNG!Spätestens 10 Tage vor der geplanten ersten Sitzung werden die Kinder einem Labortest unterzogen. Und dieses Rezept von Ärzten kann in keinem Fall ignoriert werden. Laufen Sie genau und vorsichtig!

  • Sie spenden Blut für die allgemeine klinische Analyse, zur Gerinnung;
  • Urinanalyse;
  • Histologie von Adenoidbiopsien;
  • Scrapings Nasopharyngeal Mucosa (auf dem Tank Aussaat).

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Computertomographie der maxillofazialen Region durchführen.

Vorbereitung des Kindes auf den Verlauf der Laseradenotomie

Zweifellos müssen Kinder auf eine solche ungewöhnliche Weise im Voraus auf einen wöchentlichen (oder monatlichen) Behandlungskurs vorbereitet werden. Die Eltern sollten vom HNO-Chirurgen selbst im Detail erfahren, wie spezifisch die Adenoide bei Kindern durch Laser entfernt werden. Feedback darüber, wie die Operation bei Kindern von Freunden stattgefunden hat, haben Eltern wahrscheinlich schon gehört. Am besten aber, wenn Sie sich noch einmal von einem Operateur umfassend und individuell beraten lassen.

Zumal jede Anamnese (Anamnese) bei Kindern anders ist. Es gibt keine absolut identischen Fälle von Adenoidpathogenese im operablen Stadium. Es gibt objektive und subjektive Faktoren für die zukünftige Laserbehandlung. Der Arzt berücksichtigt die verschiedenen Merkmale der Ätiopathogenese, die bei jedem Kind festgestellt wurden.

Versuchen Sie, für die Wahrnehmung der Kinder zugänglich und verständlich zu sein und über die bevorstehenden Behandlungsverfahren für Ihr Kind zu informieren. Eine gute und richtige Entscheidung wäre, sich an einen Kinderpsychologen zu wenden. Der Spezialist bereitet das Baby professionell, sanft und taktvoll auf medizinische Lasermanipulationen vor.

Sehr geehrte Eltern! Machen Sie sich keine allzu großen Sorgen, und die Kinder werden in aller Ruhe eine Behandlung mit einem Laser böser und schmerzhafter Adenoide durchführen!

Laser-Entfernung von Adenoiden bei einem Kind

Adenoide Vegetation oder im Volksmund "Adenoide" ist eine häufige Pathologie bei Kindern. Das zugewachsene Gewebe der Rachenmandel erschwert die Atmung, unterstützt den chronischen Entzündungsprozess im Nasopharynx und verursacht eine rezidivierende Otitis. Die Laserentfernung von Adenoiden bei Kindern ist eine moderne, effektive und sichere Methode, um dieses Problem zu beseitigen.

Was sind Adenoide und wie bedrohen sie?

Der Nasopharynx ist ein Organ, das mit der äußeren Umgebung kommuniziert. Luft und Nahrung dringen natürlich nicht steril in den Körper ein. Um Krankheitserreger maximal zu neutralisieren, befindet sich im Nasopharynx ein spezieller Komplex: der Lymphoidring. Es enthält mehrere Mandeln:

  • 2 palatinal;
  • 1 Sprache (an der Wurzel der Sprache);
  • 2 Röhre (in den Mündungen der im Nasopharynx mündenden Hörröhren);
  • lymphoides Granulat und 2 lymphoide Rollen auf der Rückseite des Rachenraums;
  • Rachenmandel.

Lymphoidgewebe, die Basis dieser Strukturen - ein Ort, an dem sich Lymphozyten vermehren und reifen, Zellen, die für die Erkennung und Zerstörung von Fremdstoffen verantwortlich sind. Dort werden auch Immunglobuline produziert - Proteine, besser bekannt als Antikörper.

Die Rachenmandel wird durch eine Ansammlung von Lymphgewebe im Nasopharynx gebildet. Sein lateinischer Name ist "tonsillaadenoidea", daher der Name "Adenoide". Wenn das Kind geschwächt ist, häufig an Erkältungen erkrankt ist, verursachen Infektionserreger, die ständig in den Körper eindringen, das Wachstum der pharyngealen Tonsillen-Adenoid-Vegetation. Eine weitere häufige Ursache für das Wachstum von Adenoiden ist eine Neigung zu Allergien. Eine vergrößerte Mandel beginnt, ihre Funktionen schlechter auszuführen und wird zu einer ständigen Infektionsquelle. Unter der Einwirkung einer trägen Entzündung schwillt es an und vergrößert sich noch mehr. Adenoide Pflanzen füllen den Nasen-Rachen-Raum und erschweren das Atmen. Eine stark vergrößerte Amygdala verschließt den Mund der Schläuche und schafft Bedingungen für die Entwicklung einer Mittelohrentzündung.

Es gibt 3 Stadien adenoider Vegetation. Sie richten sich danach, wie weit sich die Öffnungen geschlossen haben - das Nasenseptum.

  • Stadium 1 - vergrößerte Gaumenmandel bedeckt nicht mehr als 1/3 des Vomer;
  • Stufe 2: 2/3 des Openers;
  • Stadium 3 - Der Vomer ist vollständig blockiert, die Nasenatmung fehlt fast.

Die Hypertrophie der Rachenmandel geht häufig mit einer Zunahme der Gaumenmandel einher: Da die Struktur dieser Strukturen gleich ist, reagieren sie auf ähnliche Weise auf die Infektion.

Das Problem der Adenoide tritt normalerweise bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren auf. Bis zu 3 Jahren ist die Immunität noch nicht ausreichend ausgebildet, um eine Hypertrophie des Lymphgewebes hervorzurufen, nach 7 Jahren beginnt das Gewebe der Rachenmandel aus natürlichen physiologischen Gründen zu verkümmern (Größenabnahme). Dies bedeutet jedoch nicht, dass es notwendig ist, inaktiv zu bleiben, bis das Kind aus der Krankheit herauswächst.

Adenoider Gesichtstyp

Ständig offener Mund ist nicht nur ein kosmetisches Problem. Aufgrund von Atmungsstörungen verliert das Kind 12-18% Sauerstoff. Er hat oft Kopfschmerzen, es fällt den Schülern schwer zu lernen, eine Entwicklungsverzögerung beginnt.

Überwachsene Adenoide stören die Entwicklung des Gesichtsskeletts, es bildet sich ein „adenoider Gesichtstyp“: länglich, geschwollen, mit ständig offenem Mund.

Die Rede ist gestört: Das Kind ist nasal, es spricht nicht alle Buchstaben aus. Eltern bemerken dies in der Regel entweder aus Gewohnheit nicht oder schreiben es altershalber ab. Darüber hinaus erhöht eine permanente Infektionsquelle im Nasopharynx die Neigung des Körpers zu allergischen Reaktionen, trägt zum Übergang von akuten zu chronischen Infektionen bei, und eine regelmäßig auftretende Otitis ist nicht nur mit Hörverlust, sondern auch mit lebensbedrohlichen intrakraniellen Komplikationen behaftet.

Anzeichen einer Adenoidhypertrophie:

  • Mund atmen und schnarchen im Traum;
  • trotz der Tatsache, dass es keinen Rotz gibt, atmet die Nase nicht schlecht;
  • entlang der Rückseite des Rachens fließt Schleim oder Eiter nach unten.

In den Anfangsstadien der Entwicklung der Adenoide, in denen das Kind tagsüber normal atmet und nur nachts schnarcht oder mit offenem Mund schläft, können die Adenoide weiterhin mit konservativen Methoden behandelt werden. Einige Medikamente, die Nase, Protargol und andere adstringierende Nasentropfen abspülen, können das Volumen von adenoiden Vegetationen verringern und Entzündungen und Schwellungen, die durch diese verursacht werden, beseitigen. Wenn aber tagsüber Atemprobleme auftreten und darüber hinaus Komplikationen auftreten, müssen Sie radikalere Methoden anwenden.

Lange Zeit war die einzige Möglichkeit, Adenoide zu bekämpfen, eine Operation namens "Adenotomie". Das überschüssige Gewebe wurde mit einem speziellen Werkzeug - Beckmanns Adenotom - abgeschnitten. Mit all den zweifelsfreien Vorteilen hinterließ dieses Verfahren im wörtlichen Sinne der Kinder schreckliche Erinnerungen. Zunächst wurde es ohne Betäubung durchgeführt. Zweitens flutete das Blut während der Manipulation buchstäblich sowohl in die Nase als auch in den Mund, was für das Kind äußerst beängstigend ist. Trotz der Tatsache, dass sich die Kinder nach der Operation körperlich relativ schnell erholten, blieben die unangenehmen Erinnerungen lange erhalten. Jetzt machen sie Anästhesie, aber kleine Patienten haben immer noch Angst vor Blut. Und die Anästhesie erhöht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Die Laserentfernung von Adenoiden ist eine moderne Alternative zu schmerzhaften, blutigen und beängstigenden Operationen.

Vorteile, Indikationen und Kontraindikationen

Die Laserentfernung von Adenoiden bei Kindern ist nach Ansicht von Ärzten und Patienten wesentlich besser verträglich als die „klassische Adenotomie“. Vorteile der Technik:

  • Sterilität;
  • Schmerzlosigkeit;
  • Blutlosigkeit sowohl während der Operation selbst als auch das Fehlen von Blutungen in der postoperativen Phase (eine der häufigsten Komplikationen der „klassischen“ Adenotomie);
  • weniger aktive Entzündung in der postoperativen Periode;
  • die minimale Anzahl von Komplikationen;
  • schnelle Genesung.

Die Operation kann ambulant durchgeführt werden, einige Kliniken ziehen es jedoch vor, den Patienten mehrere Tage unter Beobachtung zu lassen.

Die Indikationen zur Entfernung von Adenoiden durch Laser unterscheiden sich nicht von den Indikationen zur konventionellen Adenotomie:

  • Adenoide 2 oder 3 Grad;
  • Otitis häufig 2-mal im Jahr oder das Auftreten einer chronischen Mittelohrentzündung;
  • Schwerhörigkeit;
  • ARI öfter 6 mal im Jahr;
  • obstruktive Schlafapnoe (Atemstillstand für einige Minuten) im Schlaf;
  • die Bildung des adenoiden Gesichtstyps - die Verformung der Knochen des Gesichtsschädels.

Oft leitet auch der pädiatrische Neurologe die Operation: Enuresis und andere neurologische Pathologien sind bei Adenoiden keine Seltenheit. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei dieser Krankheit die Regulation des Nervensystems häufig gestört ist.

Die Laserentfernung von Adenoiden bei Kindern ist kontraindiziert bei:

  • Blutungsstörungen;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • schwere kardiovaskuläre Erkrankung;
  • Diabetes im Dekompensationsstadium;
  • bösartige Tumoren von jedem Ort.

Vorbereitung und Fortschritt der Operation

Vor der Operation ist eine Untersuchung geplant:

  • Kinderarztberatung;
  • Konsultation des Zahnarztes (Entfernung einer möglichen Infektion aus der Mundhöhle);
  • CBC, Gerinnungszeit, Blutungszeit;
  • Urinanalyse;
  • Röntgenaufnahme des Schädels in der lateralen Projektion oder CT des Kopfes.

Die Entfernung von Adenoiden durch Laser bei Kindern sollte vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit erfolgen: Nach Ansicht der Eltern die schwierigste Erkrankung - „2 Wochen nicht krank werden“.

Am Tag vor der Operation kann man nicht essen und trinken. Der Arzt kann eine Injektion von Beruhigungsmitteln anbieten, um die Psyche des Babys weniger zu traumatisieren. Viele Kinder geraten aufgrund der medizinischen Interventionssituation in Panik.

Der Patient sitzt auf einem Stuhl gegenüber dem Arzt. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt: Das Anästhetikum wird in die Nase gesprüht oder in die Nase eingeflößt. Unter der Kontrolle des Endoskops bringt der Arzt den Laser zum Adenoidgewebe. Kurze Impulse von Tonsillengewebe "verbrannt". Die Operationsdauer beträgt in der Regel nicht mehr als eine halbe Stunde. Wenn die Operation ambulant durchgeführt wird, können sie sofort nach Abschluss der Operation nach Hause gehen. Oft empfehlen Ärzte, nach der Operation halb geschmolzenes Eis zu essen.

Rehabilitation

Am ersten Tag kann der Hals schmerzen, wenn es dem Patienten große Unannehmlichkeiten bereitet, kann ein Analgetikum auf der Basis von Ibuprofen verabreicht werden. Spezifische Namen von Arzneimitteln und Altersdosierungen werden von einem Arzt empfohlen.

Die Temperatur kann ansteigen. Wenn es nicht 38 Grad erreicht, ist dies normal und Sie müssen nicht abschießen. Wenn Sie höhere Zahlen auf dem Thermometer sehen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. In keinem Fall sollten Sie dem Baby Aspirin geben - dieses Arzneimittel reduziert die Blutgerinnung und kann Blutungen verursachen.

Für 5 Tage in Vasokonstriktor-Tropfen und Protargol in die Nase graben. Dies ist notwendig für die schnelle Heilung von postoperativem Gewebe.

Vermeiden Sie sowohl Unterkühlung als auch Überhitzung des Kindes. Das Gehen ist erlaubt, aber Sie müssen sich für das Wetter anziehen. Sie können in der Dusche waschen, in keinem Fall kann das Baby in einem heißen Bad und insbesondere im Bad nicht gebadet werden: Überhitzung kann zu Blutungen führen.

Nahrung sollte den Rachen nicht mechanisch, thermisch und chemisch reizen. Die ideale Option für die ersten 3-5 Tage - Kartoffelpüree für Babynahrung. Am ersten Tag kann es vorkommen, dass das Kind wegen Halsschmerzen nicht mehr isst. Dies ist normal. Innerhalb von 2 Wochen kommt es zur vollständigen Abstoßung des Schorfes (geronnenes Gewebe) und zur Abheilung der postoperativen Wunde.

Die Befreiung vom Sportunterricht gilt für einen Zeitraum von 2 Wochen bis zu einem Monat. Derzeit werden aktive Sportarten und Spiele nicht empfohlen.

In der Regel genügt eine Operation, um die Adenoide vollständig zu entfernen. Gelegentlich können wiederholte Eingriffe erforderlich sein. Es wird oft geschrieben, dass dies auf die Unmöglichkeit der vollständigen Entfernung der Adenoide durch einen Laser zurückzuführen ist, aber diese Meinung ist falsch. Rezidive traten auch bei der „klassischen“ Adenotomie auf, auch nach endoskopischen Eingriffen. Die Möglichkeit eines erneuten Auftretens ist nicht mit der Operationstechnik oder der Qualifikation eines Arztes verbunden, sondern mit dem Zustand des Patienten. Ärzte vermerken 2 "Risikofaktoren", bei denen sich adenoide Vegetationen wiederholen können:

  • frühes Alter des Kindes bei der ersten Operation: je jünger, desto wahrscheinlicher ist das Wiederwachstum der Adenoide;
  • allergische Erkrankungen: Diathese, Asthma und andere.

Das Vorhandensein dieser Faktoren bedeutet jedoch nicht, dass eine wiederholte Operation mit Sicherheit erforderlich sein wird. Alles ist sehr individuell.

Die Entfernung von Laser-Adenoiden ist eine moderne und effektive Methode zur Heilung von Adenoidvegetationen. Die Preise für die Operation in Moskau beginnen bei 15 Tausend Rubel.

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