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Allergische Rhinitis - Symptome und Behandlungsschema


Allergische Rhinitis ist ein entzündlicher Prozess der Nasenschleimhaut, der durch die Wirkung verschiedener allergischer Reize und in diesem Fall Allergene ausgelöst wird.

Einfach ausgedrückt, ist allergische Rhinitis eine laufende Nase, die durch eine allergische Reaktion verursacht wird. Unter dem Einfluss von Allergenen in der Nasenschleimhaut beginnt eine Entzündung, die zu Erkrankungen führt. Statistiken zeigen, dass Rhinitis und allergischer Husten eine der häufigsten Beschwerden bei Patienten sind, die mit Allergikern Kontakt aufnehmen.

Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern im Vorschulalter auf, wenn das Kind auf Substanzen trifft, die Allergien auslösen können. Fälle von allergischer Rhinitis bei Erwachsenen sind jedoch nicht selten - deren Symptome und Behandlung werden in diesem Artikel behandelt.

Formen

Je nach Schweregrad der allergischen Manifestationen unterscheidet man eine Rhinitis:

  • mild - die Symptome sind nicht sehr störend (können 1-2 Anzeichen aufweisen), beeinträchtigen nicht den Allgemeinzustand;
  • mäßig - schwerwiegendere Symptome, Schlafstörungen und eine leichte Abnahme der Aktivität während des Tages;
  • schwerwiegend - schmerzhafte Symptome, Schlafstörungen, eine deutliche Abnahme der Effizienz, die Leistung des Kindes in der Schule verschlechtert sich.

Die Häufigkeit und Dauer der Manifestationen werden unterschieden:

  • periodisch (zum Beispiel im Frühling während der Blüte von Bäumen);
  • chronisch - das ganze Jahr über, wenn Allergien mit dem ständigen Vorhandensein von Allergenen verbunden sind
  • Umwelt (zum Beispiel Hausstaubmilbenallergie).
  • intermittierend - akute Episoden der Krankheit dauern nicht länger als 4 Tage. pro Woche weniger als 1 Monat

Bei periodischer Rhinitis bleiben die Symptome nicht länger als vier Wochen bestehen. Chronische Rhinitis dauert länger als 4 Wochen. Diese Krankheit stellt nicht nur ein großes Unbehagen im Alltag dar, sondern kann auch zur Entwicklung von Asthma führen. Wenn Sie daher feststellen, dass Sie bei Ihrem Kind oder Ihrem Kind eine allergische Rhinitis haben, sollten Sie so bald wie möglich mit der Behandlung beginnen.

Ursachen

Warum und um was handelt es sich bei allergischer Rhinitis? Die Krankheitssymptome treten auf, wenn ein Allergen in die Augen und in die Nasenwege einer Person gelangt, die überempfindlich gegenüber bestimmten Substanzen und Produkten ist.

Die beliebtesten Allergene, die allergische Rhinitis verursachen können, sind:

  • Staub, während es sowohl Bibliothek als auch zu Hause sein kann;
  • Pflanzenpollen: Kleine und leichte Partikel, die vom Wind getragen werden und auf die Nasenschleimhaut fallen, bilden eine Reaktion, die zu einer Krankheit wie Rhinitis führt.
  • Hausstaubmilben und Haustiere;
  • spezifisches Lebensmittelprodukt.
  • Pilzsporen.

Die Ursache für eine über ein Jahr anhaltende allergische Rhinitis sind Hausstaubmilben, Haustiere und Schimmelpilze.

Symptome einer allergischen Rhinitis

Wenn die Symptome einer allergischen Rhinitis bei Erwachsenen die Leistung nicht beeinträchtigen und den Schlaf nicht beeinträchtigen, deutet dies auf einen milden Schweregrad hin. Eine moderate Mäßigung wird durch eine moderate Abnahme der täglichen Aktivität und des Schlafs angezeigt. Bei ausgeprägten Symptomen, bei denen der Patient nicht normal arbeiten kann, studieren, tagsüber Freizeit machen und nachts schlafen, wird eine schwere Rhinitis diagnostiziert.

Allergische Rhinitis ist durch folgende Hauptsymptome gekennzeichnet:

  • wässriger Ausfluss aus der Nase;
  • Juckreiz und Brennen in der Nase;
  • Niesen, oft paroxysmal;
  • verstopfte Nase;
  • Schnarchen und Schnarchen;
  • Stimmveränderung;
  • Wunsch, die Nasenspitze zu kratzen;
  • Geruchsverschlechterung.

Bei länger andauernder allergischer Rhinitis aufgrund des ständigen Abflusses von Nasensekreten und einer beeinträchtigten Durchgängigkeit und Entwässerung der Nasennebenhöhlen der Schläuche treten zusätzlich Symptome auf:

  • Hautreizung der Nasenflügel und der Lippen, begleitet von Rötung und Schwellung;
  • Nasenbluten;
  • Schwerhörigkeit;
  • Ohrenschmerzen;
  • Husten;
  • Halsschmerzen.

Neben lokalen Symptomen gibt es auch allgemeine unspezifische Symptome. Das:

  • Konzentrationsstörungen;
  • Kopfschmerzen;
  • Unwohlsein und Schwäche;
  • Reizbarkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • schlechter Schlaf

Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung der allergischen Rhinitis beginnen, können andere allergische Erkrankungen auftreten - zuerst die Bindehautentzündung (allergischen Ursprungs), dann das Asthma bronchiale. In jedem Fall müssen Sie rechtzeitig mit einer geeigneten Therapie beginnen.

Diagnose

Für die Diagnose einer allergischen Rhinitis müssen:

  • eine klinische Studie zum Blutspiegel von Eosinophilen, Plasma- und Mastzellen, Leukozyten sowie allgemeinen und spezifischen IgE-Antikörpern;
  • Instrumentaltechniken - Rhinoskopie, Endoskopie, Computertomographie, Rhinomanometrie, akustische Rhinometrie;
  • Hauttests zur Identifizierung ursächlicher Allergene, mit deren Hilfe die genaue Natur der allergischen Rhinitis festgestellt werden kann;
  • zytologische und histologische Untersuchungen von Nasensekreten.

Das Wichtigste bei der Behandlung ist, die Ursache der Allergie zu identifizieren und den Kontakt mit dem Allergen möglichst zu vermeiden.

Was tun bei ganzjähriger allergischer Rhinitis?

Ganzjährig tritt eine durch eine allergische Reaktion verursachte Rhinitis auf. Eine solche Diagnose wird normalerweise bei einer Person gestellt, wenn neun Monate im Jahr mindestens zweimal täglich eine akute Verschlimmerung der Erkältung auftritt.

In diesem Fall sollten Sie bestimmte Empfehlungen befolgen:

  • Vermeiden Sie eine Nasenspülung.
  • Decken und Kissen ausschlagen.
  • Verwenden Sie keine Tropfen von einer Erkältung.
  • Reinigen Sie Ihre Nase von Schleim.
  • Rauchen verboten.
  • Wöchentliche Nassreinigung der Wohnung durchführen.
  • Verwenden Sie Kunstfaserbettwäsche.
  • Das Bett gut lüften.
  • Befreien Sie sich von Dingen, die die Hauptquelle für Hausstaub sind.

Die Grundlage für die Entstehung dieser Krankheit liegt häufig in einer hohen Konzentration des Allergens, das den menschlichen Körper seit langem angegriffen hat.

Behandlungen für allergische Rhinitis

Basierend auf den Mechanismen der Entstehung von allergischer Rhinitis sollte die Behandlung erwachsener Patienten gerichtet werden auf:

  • Beseitigung oder Verringerung des Kontakts mit ursächlichen Allergenen;
  • Beseitigung der Symptome einer allergischen Rhinitis (Pharmakotherapie);
  • Durchführung einer allergenspezifischen Immuntherapie;
  • die Verwendung von Bildungsprogrammen für Patienten.

Die Hauptaufgabe besteht darin, den Kontakt mit dem identifizierten Allergen zu beseitigen. Ohne dies wird jede Behandlung nur eine vorübergehende, eher schwache Linderung bringen.

Antihistaminika

Fast immer zur Behandlung von allergischer Rhinitis bei Erwachsenen oder Kindern müssen Antihistaminika eingenommen werden. Es wird empfohlen, Arzneimittel der zweiten (Zodak, Zetrin, Claritin) und der dritten (Zyrtek, Erius, Telfast) Generation zu verwenden.

Die Therapiedauer wird von einem Spezialisten festgelegt, beträgt jedoch selten weniger als 2 Wochen. Diese Allergietabletten haben fast keine hypnotische Wirkung, haben eine verlängerte Wirkung und lindern die Symptome einer allergischen Rhinitis innerhalb von 20 Minuten nach der Einnahme wirksam.

Das Leiden an allergischer Rhinitis zeigt die orale Verabreichung von Tsetrin oder Loratadin und 1 Tabelle. am Tag. Cetrin, Parlazin, Zodak können Kinder ab 2 Jahren in Sirup einnehmen. Das bisher stärkste Antihistaminikum ist Erius, der Wirkstoff Desloratadine, der während der Schwangerschaft kontraindiziert ist und in Sirup bei Kindern über 1 Jahr eingenommen werden kann.

Nasenspülung

Im Falle einer saisonalen allergischen Rhinitis sollte die Behandlung durch eine Nasenspülung ergänzt werden. Für diese Zwecke ist es sehr bequem, ein kostengünstiges Dolphin-Gerät zu verwenden. Außerdem können Sie keine Spezialbeutel mit Waschlösung kaufen, sondern diese selbst zubereiten - ¼ Teelöffel Salz pro Glas Wasser sowie ¼ Teelöffel Soda, ein paar Tropfen Jod.

Die Nase wird oft mit Meerwassersprays gewaschen - Allergol, Aqua Maris, Kviks, Aqualor, Atrivin-More, Delfin, Gudvada, Physiomer, Marimer. Meerwasser hilft übrigens perfekt bei einer Erkältung.

Vasokonstriktor fällt ab

Sie haben nur symptomatische Wirkungen, verringern die Schwellung der Schleimhäute und die Gefäßreaktion. Der Effekt entwickelt sich schnell, ist aber kurz. Die Behandlung der allergischen Rhinitis bei Kindern wird ohne lokale Vasokonstriktor-Mittel empfohlen. Schon eine kleine Überdosis kann dazu führen, dass ein Baby nicht mehr atmet.

Mastzellmembran-Stabilisatoren

Entzündungsprozesse in der Nasenhöhle entfernen lassen. Häufig verwendete Sprays mit lokaler Wirkung.

Dazu gehören Croons - Kromoheksal, Kromosol, Kromoglin. Diese Medikamente verhindern auch die Entwicklung einer sofortigen Reaktion auf das Allergen und werden daher häufig als Prophylaxe eingesetzt.

Desensibilisierung

Eine Methode, bei der schrittweise ein Allergen (z. B. Gräserpollenextrakt) in zunehmenden Dosen unter die Schulter des Patienten verabreicht wird. Zu Beginn der Injektion werden in Abständen von einer Woche und dann alle 6 Wochen für 3 Jahre gemacht.

Infolgedessen reagiert das Immunsystem des Patienten nicht mehr auf dieses Allergen. Desensibilisierung ist besonders wirksam, wenn eine Person nur gegen ein Allergen allergisch ist. Fragen Sie Ihren Arzt, ob es möglich ist, die Empfindlichkeit Ihres Immunsystems gegenüber dem Allergen zu verringern.

Enterosorbentien

Auch bei allergischer Rhinitis wirkt sich die Behandlung mit Enterosorbentien positiv aus - Polifan, Polysorb, Enterosgel, Filtrum STI (Gebrauchsanweisung) sind Mittel zur Entfernung von Toxinen, Toxinen und Allergenen aus dem Körper, die bei der komplexen Therapie allergischer Manifestationen eingesetzt werden können.

Es sollte daran erinnert werden, dass ihre Anwendung nicht länger als 2 Wochen dauern sollte und die Aufnahme getrennt von anderen Arzneimitteln und Vitaminen erfolgen sollte, da deren Wirkung und Verdaulichkeit verringert sind.

Hormonelle Medikamente

Die Krankheit wird mit hormonellen Medikamenten nur dann behandelt, wenn die Wirkung von Antihistaminika und entzündungshemmenden Therapien ausbleibt. Medikamente mit Hormonen werden seit langem nicht mehr angewendet, und nur ein Arzt sollte sie für seinen Patienten auswählen.

Vorhersage

Für das Leben ist die Prognose natürlich günstig. Aber wenn es keine normale und richtige Behandlung gibt, wird die Krankheit sicherlich fortschreiten und sich weiterentwickeln, was sich in einer Zunahme der Schwere der Krankheitssymptome äußern kann (Reizung der Haut unter der Nase und im Bereich der Nasenflügel tritt auf, es tritt Husten im Hals auf, Husten wird beobachtet, Geruchsverschlechterung tritt auf, Nasenbluten, starke Kopfschmerzen) und bei der Erweiterung der Liste der ursächlichen Allergenstimuli.

Allergische Rhinitis. Allergische Rhinitis

Allergische Rhinitis oder allergische Rhinitis ist eine der häufigsten Krankheiten, bei denen ein Allergiker oder Immunologe zum Arzt kommt. Der vorgestellte Artikel enthält alle notwendigen Informationen zu Symptomen, Diagnose und Behandlung der allergischen Rhinitis. Nach dem Lesen kann man mit Sicherheit sagen, dass ich jetzt genug über allergische Rhinitis weiß. Der Artikel richtet sich an Patienten, deren Familienangehörige sowie an alle, die sich für dieses Problem interessieren.

Allergische Rhinitis (allergische Rhinitis) ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut, die auf einer allergischen Reaktion beruht. Allergische Rhinitis oder Schnupfen manifestieren sich normalerweise durch Niesen, Rhinorrhoe (aktiver Ausfluss aus der Nase eines wässrigen Sekrets), Juckreiz in der Nase und verstopfte Nasenatmung.

Laut medizinischer Statistik leiden in Russland 11 bis 24% der Gesamtbevölkerung an allergischer Rhinitis.

Die Ursache der allergischen Rhinitis

Die Basis der Krankheit ist eine allergische Reaktion, genauer gesagt die unmittelbare Art der Überempfindlichkeit. Dieser Begriff bezieht sich auf die Mehrzahl der allergischen Prozesse, deren Symptome sich von wenigen Sekunden bis zu 15 bis 20 Minuten ab dem Moment des Kontakts mit dem Allergen (dem Stoff, der die allergische Reaktion verursacht) entwickeln. Allergische Rhinitis ist in den sogenannten drei großen allergischen Erkrankungen enthalten. Neben allergischer Rhinitis gehören auch atopische Dermatitis und allergisches Asthma bronchiale dazu.

Mögliche Allergene, die allergische Rhinitis verursachen können:

  • Haus- oder Bibliotheksstaub;
  • Hausstaubmilben;
  • Insektenallergene;
  • Pflanzenpollen;
  • Schimmel- und Hefeallergene;
  • einige Lebensmittel;
  • Medikamente.

Genetische Veranlagung ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer allergischen Rhinitis.

Symptome einer allergischen Rhinitis

Die wichtigsten Symptome und Anzeichen einer allergischen Rhinitis sind wie folgt:

1) Niesen, oft paroxysmal;
2) das Vorhandensein von Ausfluss aus der Nase wässrige, transparente Natur. Beim Auftreten einer Sekundärinfektion kann sich der Charakter des Ausflusses aus der Nase in mukopurulent ändern.
3) juckende Nase;
4) Verstopfte Nasenatmung ist seltener und in der Regel charakteristisch für schwere Formen der allergischen Rhinitis. Eine verstopfte Nase ist nachts oft schlimmer.

Charakteristisches Erscheinungsbild des Patienten bei Verschlimmerung der allergischen Rhinitis. Es ist eine gewisse Schwellung des Gesichts festzustellen, die Nasenatmung ist schwierig, der Patient atmet hauptsächlich durch den Mund. Die Augen sind oft rot, möglicherweise reißend. Manchmal gibt es dunkle Ringe unter den Augen. Patienten mit allergischer Rhinitis können sich unfreiwillig und häufig mit der Handfläche die Nasenspitze reiben. Dieses Symptom wurde "allergischer Gruß" genannt.

Allergische Rhinitis manifestiert sich in der Regel zum ersten Mal in der Kindheit oder im Jugendalter. Unter nahen Verwandten eines Patienten mit allergischer Rhinitis ist es häufig möglich, Menschen mit allergischen Erkrankungen zu identifizieren.

Abhängig von der Intensität der Symptome wird zwischen leichter, mittelschwerer und schwerer allergischer Rhinitis unterschieden. Wenn die Symptome einer allergischen Rhinitis die Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigen und den Schlaf nicht beeinträchtigen, wird ein milder Schweregrad angegeben. Wenn die tägliche Aktivität und der Schlaf mäßig reduziert sind, sprechen sie von mäßigem Schweregrad und bei schweren Symptomen einer schweren allergischen Rhinitis.

Je nach Ausmaß der Krankheitssymptome gehe ich auf saisonale (Symptome nur im Frühling-Sommer-Zeitraum) und ganzjährig allergische Rhinitis ein. Saisonale allergische Rhinitis tritt am häufigsten als Folge einer Pollenallergie auf, seltener bei Schimmelpilzsporen.
Oft können Patienten die provozierenden (allergische Rhinitis verursachenden) Faktoren selbst angeben. Dies kann sein, Kontakt mit Tieren, Reinigung der Wohnung, in einem staubigen Raum zu sein, an einem Sommertag aufs Land zu gehen, etc.

Der probeweise Einsatz von Antihistaminika bringt häufig vorübergehende Linderung.
Oft sind die Symptome einer allergischen Rhinitis mit den Regeln der allergischen Konjunktivitis verbunden, manchmal sind sie Vorläufer von Asthma.

Fast alle Rhinitiden haben ähnliche Symptome, mit Ausnahme einiger Nuancen, und etwa zehn von ihnen sind bekannt (infektiöse Rhinitis, hormonelle Rhinitis, medizinische Rhinitis, psychogene Rhinitis, atrophische Rhinitis, professionelle Rhinitis usw.). Jeder von ihnen benötigt seine eigenen therapeutischen Interventionen, eine individuelle Behandlung. Daher sollte eine genaue Diagnose immer noch einen Spezialisten liefern.

In der Regel konsumieren Patienten Vasokonstriktorika sehr lange und im Laufe der Zeit kann der Missbrauch solcher Medikamente den Krankheitsverlauf verschlechtern. Viele Menschen, die an allergischer Rhinitis leiden, sind überempfindlich gegenüber solchen Reizstoffen wie starken Gerüchen, Haushaltschemikalien und Tabakrauch.

Welche Tests müssen Sie bestehen, wenn Sie einen Verdacht auf allergische Rhinitis haben?

Wenn Sie eine allergische Rhinitis vermuten, sollten Sie sofort zwei Fachärzte des Allergologen-Immunologen und HNO-Arzt aufsuchen. Ein Allergologe kann im Gegenteil die allergische Natur von Nasenproblemen bestätigen oder ausschließen, und der HNO-Arzt kann die begleitende Pathologie von HNO-Organen identifizieren. Die Hals-Nasen-Ohren-Beratung sollte nicht vernachlässigt werden, auch wenn Sie sich sicher sind, dass Sie zu 100 Prozent allergisch sind, denn Es gibt häufig kombinierte Probleme (z. B. allergische Rhinitis und Nasenpolliose oder allergische Rhinitis und Sinusitis). In diesem Fall ist die Einnahme von Antiallergika nicht ausreichend wirksam, und eine unzureichende Therapie kann zur Verschlechterung der Erkrankung beitragen.

Zur Bestätigung der Diagnose kann gebeten werden, einen Nasenabstrich an Eosinophilen oder eine Blutuntersuchung auf IgE total (Immunglobulin E total) durchzuführen. Der Nachweis von Eosinophilen in einem Abstrich (mehr als 5% aller nachgewiesenen Zellen) oder ein Anstieg des gesamten Immunglobulins E (mehr als 100 IE) weisen auf die allergische Natur einer verstopften Nase hin.

Die wichtigste Frage bei der Diagnose einer allergischen Rhinitis ist die Identifizierung eines kausal signifikanten Allergens, d.h. die Substanz des Kontakts, mit der die oben genannten Symptome verursacht werden. Dazu werden am häufigsten zwei Diagnosetypen verwendet:

1) Hauttests einstellen. Eine der informativsten und wirtschaftlichsten Arten der Allergiediagnose. Es sollte nur in dem Büro durchgeführt werden, das speziell für dieses Verfahren vorgesehen ist. Während der Untersuchung macht der Patient mehrere Kerben (Kratzer) auf der Haut und 1-2 Tropfen eines speziell vorbereiteten Allergens tropfen von oben. Die Reaktion wird innerhalb von 15 bis 30 Minuten bewertet. Diese Methode hat die höchste Genauigkeit, weist jedoch mehrere Einschränkungen auf. So werden zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Erkrankung keine Hauttests durchgeführt, sie werden nicht schwanger und stillend durchgeführt. Das optimale Alter für diese Art von Studium liegt zwischen 4 und 50 Jahren. Antihistaminika (Suprastin, Kestin usw.) mindestens 5 Tage vor dem Eingriff abbrechen.

2) eine Blutuntersuchung auf spezifische Immunglobuline E (IgE-spezifisch). Dies ist die Identifizierung von Allergenen durch Blutanalyse. Diese Methode ist bequemer als Hauttests. Die Analyse kann vor dem Hintergrund einer Verschlimmerung und vor dem Hintergrund der Einnahme von antiallergischen Arzneimitteln durchgeführt werden. Es ist nicht kontraindiziert bei schwangeren oder stillenden Personen oder Personen mit häufigen Hauterkrankungen. Keine Altersgrenze. Diese Methode hat nur zwei Minuspunkte: einen relativ hohen Preis (von 2.000 bis 16.000 Rubel für ein Allergenpanel oder 300 Rubel für ein Allergen) und eine relativ hohe Häufigkeit (bis zu 13-20%, abhängig vom Reagenzienhersteller) von falsch positiven Ergebnissen. Ich bin wiederholt auf Fälle gestoßen, in denen Kinder unter 1 Jahr auf Bluttests (Meeresfrüchte, Krabben, Garnelen, Muscheln usw.) oder exotische Früchte untersucht wurden. Gleichzeitig schworen die Eltern, dass das Kind solche Köstlichkeiten nicht einmal gesehen habe, dh eine Allergie gegen sie sei grundsätzlich ausgeschlossen.

Wenn es der Staat zulässt, sollten Sie sich daher weiterhin um die Formulierung von Hauttests bemühen.
Wenn Sie mit einer medizinischen Einrichtung Pech haben, wird Ihnen manchmal angeboten, Blut für die Reaktion der Leukolyse mit Lebensmitteln zu spenden. Gleichzeitig müssen Lebensmittelproben zur Analyse mitgebracht werden. Diese Methode hat eine vernachlässigbare Genauigkeit und es ist sinnlos, sich darauf zu einigen. Die Ergebnisse können sofort verworfen werden.

Zusätzlich zu den obigen Tests erhalten Sie bei Zweifeln an einem Arzt möglicherweise eine klinische Blutuntersuchung, eine Röntgenuntersuchung der Nasennebenhöhlen, einen Nasenabstrich auf der Mikroflora und Pilze.

Selten angeboten, die vordere Rhinomanometrie zu bestehen. Mit dieser Methode können Sie herausfinden, wie stark die oberen Atemwege beeinträchtigt sind.

Behandlung von allergischer Rhinitis

Das Abhalten von therapeutischen Maßnahmen, dh die Behandlung von allergischer Rhinitis, ist nur möglich, nachdem die Art der Krankheit bestätigt und ihre allergische Natur genau festgestellt wurde.

Die Behandlung der allergischen Rhinitis besteht wie die meisten anderen allergischen Erkrankungen aus mehreren Komponenten.
1. Verringerung der allergischen Entzündung der Schleimhäute.
2. Durchführung einer allergenspezifischen Therapie.

Entzündungshemmende Behandlung von allergischer Rhinitis

Die entzündungshemmende Behandlung der allergischen Rhinitis ist der komplexe Einsatz einer Reihe von Medikamenten.

Oft werden zur Behandlung von allergischer Rhinitis Antihistaminika oral in Form von Tabletten oder Tropfen verschrieben. Es ist vorzuziehen, Arzneimittel der zweiten (Tsetrin, Claritin, Zodak, Kestin) und der dritten (Erius, Telfast, Zyrtec) Generation zu verwenden. Sie werden einmal täglich in altersgemäßer Dosierung oral verabreicht. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt, beträgt jedoch selten weniger als 14 Tage. Obwohl diese Allergiemedikamente in Apotheken ohne ärztliche Verschreibung abgegeben werden, können Sie sie lange nicht selbst verschreiben. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass einige Medikamente eine kardiotoxische Wirkung (negative Wirkung auf das Herz) haben und einige von ihnen in der Lage sind, die kognitiven (mentalen) Fähigkeiten zu hemmen. Das höchste Sicherheitsprofil hat natürlich die neueste Generation von Arzneimitteln, aber ihre relativ hohen Kosten sind häufig ein begrenzender Faktor, insbesondere bei längerem Gebrauch.

Mit der Unwirksamkeit der bisherigen Maßnahmen zur Behandlung der allergischen Rhinitis bedarf es der Ernennung von "lokalen Mitteln", die die Schleimhäute der Nase betreffen.

Bei leichtem Schweregrad der allergischen Rhinitis werden zu diesem Zweck Natriumcromoglycat-Derivate verwendet (Handelsnamen sind Cromohexal, Cromoglin, Cromosol). Die Medikamente werden in Form von Nasensprays hergestellt, die für 1-2 Injektionen (1-2 Tropfen) in die Nase 3-mal täglich während der Exazerbation verschrieben werden. Es sollte bedacht werden, dass die Wirkung der Ernennung einer solchen Behandlung nicht früher als 5-10 Tage (und manchmal später) eintritt. Daher ist ihre Wirkung eher prophylaktisch als heilend. Medikamente in dieser Gruppe werden häufig zur Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern oder mit leichtem Schweregrad der Erkrankung bei Erwachsenen verschrieben. Die Dauer der Behandlung der allergischen Rhinitis beträgt in der Regel nicht weniger als 2 bis 4 Monate. Vielleicht ganzjähriger Drogenkonsum.

Separat möchte ich ein relativ neues Medikament hervorheben, das auf der Basis von pflanzlicher Cellulose hergestellt wurde - Nazaval. Das Medikament ist als Nasenspray erhältlich und wird 4-6 mal täglich verschrieben. Dadurch entsteht auf den Schleimhäuten der Nase ein Mikrofilm, der den Kontakt der Schleimhäute mit dem Allergen verhindert. Das Medikament hat eine eher geringe Wirksamkeit bei einer bereits eingetretenen Verschlimmerung und kann nur zur Vorbeugung der Erkrankung empfohlen werden.

Bei schwerer allergischer Rhinitis sind die Medikamente der Wahl nasale Kortikosteroide (Aldecin, Nasobek, Beconaze, Nazoneks, Fliksonaze, Nazarel, Benorin), die in Form von Nasensprays hergestellt werden. Medikamente werden 1-2 mal täglich in alter Dosierung verschrieben. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt. Ein Missverständnis über schlechte Verträglichkeit und die vielen Nebenwirkungen intranasaler Glukokortikoide ist weit verbreitet. Die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Medikamente wird heute durch zahlreiche internationale Studien bestätigt. Sie bilden die Grundlage für die sogenannte "Goldstandard" -Behandlung der allergischen Rhinitis und haben vielen hunderttausenden Patienten auf der ganzen Welt geholfen.

Ein häufiger Fehler bei der Behandlung von allergischer Rhinitis ist die langfristige Anwendung von Vasokonstriktorentropfen zur Erleichterung der Nasenatmung. Dies sind Medikamente wie Naphthyzin, Vibrocil usw. Längerer Gebrauch von Medikamenten dieser Gruppe führt IMMER zur Entwicklung einer medizinischen Rhinitis mit unterschiedlichem Schweregrad, deren Behandlung eine Operation an den Nasenwegen erfordern kann. Die Anwendung von Vasokonstriktionsmitteln ist nur bei ausgeprägter Verstopfung der Nase vor der Anwendung von intranasalen Glukokortikoiden ratsam, und im Allgemeinen ist es ratsam, die nasalen Vasokonstriktionsmittel bei der etablierten Diagnose einer allergischen Rhinitis nicht zu missbrauchen.

Bei Patienten, die schlecht auf eine konservative Behandlung ansprechen oder Gegenanzeigen für Medikamente haben, ist es ratsam, die Möglichkeit einer allergenspezifischen Immuntherapie zu diskutieren.

Allergenspezifische Therapie der allergischen Rhinitis

Der radikalste Weg zur Behandlung von allergischer Rhinitis ist die Durchführung einer allergenspezifischen Therapie. Diese Art der Behandlung wird nur von ausgebildeten Allergikern in einem Krankenhaus oder Allergikeraum durchgeführt. Die Bedeutung der Behandlung ist die Einführung kleiner Dosen des Allergens in allmählich ansteigenden Konzentrationen, um eine Toleranz (Resistenz) gegenüber diesen zu entwickeln. Die parenterale (Injektions-) Verabreichung von Allergenen wird am häufigsten praktiziert. Bei Erfolg kann diese Art der Behandlung das völlige Verschwinden der Symptome einer allergischen Rhinitis bewirken. Ein früherer Therapiebeginn erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine vollständige Allergentoleranz und damit eine vollständige Heilung der Krankheit zu entwickeln. Das Aufkommen dieser Behandlungsmethode hat die allergische Rhinitis bei einer Reihe von Patienten vollständig geheilt.

Chirurgische Behandlungsmethoden zur Behandlung von allergischer Rhinitis werden selten und nur bei gleichzeitiger HNO-Pathologie (Krümmung des Nasenseptums usw.) angewendet.

Anhänger homöopathischer Behandlungsmethoden sollten auf das Medikament Rinital (made in Germany) oder Rhinoshennai (Russland) achten.

Behandlung von allergischer Rhinitis Volksheilmittel.

Allergische Rhinitis ist eine der Krankheiten, bei denen die traditionelle Medizin nicht helfen kann. Derzeit gibt es in diesem Bereich keine wirklich wirksame Methode, die einem breiten Spektrum von Patienten mit allergischer Rhinitis empfohlen werden könnte. Eine unzumutbare Begeisterung für solche Behandlungen kann zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen, zum Auftreten einer Sekundärinfektion (die nur Menschen nicht in die Nase stopfen und nicht in die Nase gießen) und die Ernennung einer angemessenen medikamentösen Behandlung verzögern.

Die einzig mögliche Methode ist das Waschen der Nase mit Kochsalzlösung. (1/3 TL Salz für 1 Tasse gekochtes Wasser, die Nase 1-2 mal am Tag ausspülen). Aber auch diese scheinbar harmlose Methode sollte IMMER mit einer medikamentösen Behandlung kombiniert werden. An sich wird seine Verwendung unzureichend sein.

Ernährung und Lebensstil bei allergischer Rhinitis.

Der wichtigste Bestandteil der Behandlung von allergischer Rhinitis ist die Verringerung des Kontakts mit Allergenen. Empfehlungen werden nach der allergischen Diagnostik und dem Nachweis eines ursächlichen Allergens gegeben.

Allergene können von Natur aus Lebensmittel (für verschiedene Lebensmittel), Haushalt (Hausstaub, Federkissen, Hausstaubmilben), Pollen (für Pflanzenpollen), Epidermis (Tierhaare, Vogelfedern usw.), Industrie usw.

Die Art der Eliminierungsmaßnahmen hängt von der Art des Allergens ab.

Also, wenn Nahrungsmittelallergien diejenigen Produkte ausschließen, mit denen die Tests für den Patienten positiv waren.
Bei Pollenallergien in der Zeit der Exazerbation wird den Patienten nicht empfohlen, die Stadt aufgrund der Natur zu verlassen. Es ist besser, das Haus nach 11-12 Stunden zu verlassen, wenn die Pollenkonzentration in der Luft abnimmt. Es wird nicht empfohlen, die Fenster zu öffnen, insbesondere in der ersten Tageshälfte. Es ist ratsam, Luftfilter aufzuhängen. Fahren Sie nicht in einem Auto mit geöffneten Fenstern. Verwenden Sie keine Kräuter- und Kräuterkosmetik. Das radikalste Ereignis ist der Wechsel der Wohnregion zum Zeitpunkt der Blüte.

Es ist erwiesen, dass an der Küste und in den Bergen der Pollengehalt geringer ist.

Bei Haushaltsallergien empfehlen wir eine gründliche Reinigung mindestens dreimal pro Woche. Während der Reinigung müssen Sie eine Maske tragen, die das Eindringen von Stauballergenen auf die Schleimhäute verhindert. Kissen, Matratzen und Decken sollten aus hypoallergenen Materialien bestehen oder in spezielle Schutzhüllen gelegt werden. Es wird empfohlen, Teppiche, große Plüschtiere und andere Staubquellen zu entfernen. Jalousien werden Vorhängen und schweren Vorhängen vorgezogen, da sie leichter zu reinigen sind. Möbel sollten aus Materialien hergestellt werden, die häufig abgewischt werden können. Der Einsatz von Luftreinigern hat eine gute Wirkung. Das häufigste Haushaltsallergen sind Hausstaubmilben (etwa 50-60% aller Fälle von Haushaltssensibilisierung). Daher müssen zur Reinigung akarizide Mittel verwendet werden, die diese zerstören. Hohe Effizienz im Kampf gegen Haushaltsallergene zeigten Staubsauger mit HEPA-Filtern.

Allergische Rhinitis während der Schwangerschaft

Das Auftreten einer Schwangerschaft bei etwa 1/3 der Frauen trägt zur Verschärfung oder ersten Manifestation allergischer Erkrankungen bei. Dies bringt in der Regel Ärzte und dementsprechend Patienten besondere Schwierigkeiten mit sich, da die meisten Medikamente und eine Reihe von Untersuchungsmethoden während der Schwangerschaft nicht anwendbar sind.

Die Symptome einer allergischen Rhinitis bei schwangeren Frauen unterscheiden sich nicht vom Klassiker. Auswirkungen auf den Fötus sind nur bei sehr schweren Formen der Erkrankung oder bei unzureichender Behandlung möglich.

Die Identifizierung der Allergieursache ist nur durch Blutuntersuchungen (IgE-spezifisches Blut) möglich, Hauttests sind zu diesem Zeitpunkt kontraindiziert.

Behandlung der allergischen Rhinitis in der Schwangerschaft:

Sie versuchen, die Wirkung von Antihistaminika auf den Fötus so gering wie möglich zu halten. Falls erforderlich, werden Arzneimittel der dritten Generation (Telfast) in den minimal wirksamen Dosierungen bevorzugt. Die lokale Behandlung von allergischer Rhinitis beginnt mit Derivaten von Natriumcromoglycat (Cromohexal und ähnlichen Wirkstoffen) oder Produkten, die auf der Basis von pflanzlicher Cellulose (Nazaval) hergestellt werden. Nasale Kortikosteroide werden am besten nicht im ersten Trimenon der Schwangerschaft verschrieben.

Allergische Rhinitis bei Kindern

Allergische Rhinitis bei Kindern tritt in der Regel ab einem Alter von 3 Jahren auf, obwohl es Ausnahmen gibt. Häufiger tritt allergische Rhinitis bei Kindern auf, bei denen in der Vergangenheit allergische Manifestationen aufgetreten sind (in der Regel entsprechend der Art der allergischen oder atopischen Dermatitis). Eine solche Veränderung der klinischen Manifestationen einer Allergie: von atopischer Dermatitis zu allergischer Rhinitis und dann zu Asthma bronchiale wird als atopischer Marsch bezeichnet.

Die Symptome einer allergischen Rhinitis bei Kindern sind fast die gleichen wie bei Erwachsenen. Gekennzeichnet durch eine etwas höhere Prävalenz der Sensibilisierung (allergische Stimmung) gegen Nahrungsmittelallergene.

Behandlung der allergischen Rhinitis bei Kindern:

Bei der Auswahl der Behandlung versuchen sie, sich an die schrittweise Therapie zu halten, ausgehend von der Auswahl der „leichteren“ und dementsprechend mit einem großen Sicherheitsprofil der Medikamente.

Eine allergenspezifische Therapie zeigt im Kindesalter die größte Wirkung.

Mögliche Komplikationen bei allergischer Rhinitis und Prognose

Die Prognose für das Leben ist günstig. Fehlt jedoch eine adäquate Behandlung, kann die Krankheit fortschreiten, was sich in einer Zunahme der Schwere der Symptome (Hautreizungen der Oberlippe und / oder im Bereich der Nasenflügel, Halsschmerzen, Husten, Geruchsstörungen, Nasenbluten, Kopfschmerzen) und in einer Ausweitung des Spektrums äußert Ursache für signifikante Allergene.

Vorbeugung von allergischer Rhinitis

Eine spezifische Vorbeugung gegen allergische Rhinitis wurde leider nicht entwickelt. Bei einer bereits entwickelten Erkrankung reduzieren sich vorbeugende Maßnahmen auf die Beseitigung des Allergens aus der Umwelt (siehe Ernährung und Lebensstil bei allergischer Rhinitis) und auf eine angemessene Behandlung.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zur allergischen Rhinitis:

Ich habe allergische Rhinitis. Es gibt Reaktionen auf Bibliotheksstaub. Habe Hauttests gemacht. Tests mit Katzenfell sind negativ. Ist es möglich eine Katze zu gründen?

Tiere sind häufige Ursachen von Allergien. Neben Allergien gegen Wolle ist auch eine Reaktion auf Speichel, die Epidermis (die obere Hautschicht) und Füllstoffe für Toiletten möglich. Wenn es keine Allergie gegen Wolle gibt, bedeutet dies nicht, dass es keine Allergie gegen andere "Teile" der Katze gibt. Darüber hinaus können sich Allergien später entwickeln, wenn eine psychologische Bindung an ein Haustier auftritt. Die Antwort ist also eindeutig: nein. Genau wie Sie sollten keine Hunde, Fische, Pferde usw. starten.

Kann es allergische Rhinitis bei Lebensmitteln geben?

Nahrungsmittelallergien sind bei Patienten mit allergischer Rhinitis äußerst selten (weniger als 4 bis 7 Prozent der Fälle). Einige Produkte (Schokolade, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Pilze, Seefisch usw.) enthalten jedoch Histamin. Diese Substanz verstärkt allergische Entzündungen. Der Missbrauch solcher Lebensmittel während der Exazerbationsperiode wird die Symptome verstärken.
In jedem Fall, wenn Sie bemerken, dass Ihre Symptome mit dem Gebrauch bestimmter Gerichte zusammenhängen, konsultieren Sie einen Arzt und bestehen Sie die entsprechende Untersuchung.

Hilft Atemgymnastik Buteyko und Strelnikova bei allergischer Rhinitis?

Ja Diese Methode ist bei der Behandlung von allergischer Rhinitis wirksam.

Ich bin allergisch gegen blühende Bäume (Symptome im Frühjahr). Aber im letzten Jahr tauchten die für erschwerende Beschwerden üblichen im August auf. Womit kann es verbunden werden? Ändert sich das Klima?

Sie scheinen eine Krankheit zu entwickeln, die sich in der Erweiterung des Spektrums der Allergene manifestiert. In Anbetracht des Zeitpunkts der zweiten Exazerbation trat eine allergische Einstellung gegenüber dem Pollen der Asteraceae-Kräuter (Wermut, Quinoa usw.) auf. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Behandlung zu korrigieren. Das Klima hat nichts damit zu tun.

Allergische Rhinitis oder allergische Rhinitis ist eine der häufigsten Krankheiten, bei denen ein Allergiker oder Immunologe zum Arzt kommt. Der vorgestellte Artikel enthält alle notwendigen Informationen zu Symptomen, Diagnose und Behandlung der allergischen Rhinitis. Nach dem Lesen kann man mit Sicherheit sagen, dass ich jetzt genug über allergische Rhinitis weiß. Der Artikel richtet sich an Patienten, deren Familienangehörige sowie an alle, die sich für dieses Problem interessieren.

Allergische Rhinitis (allergische Rhinitis) ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut, die auf einer allergischen Reaktion beruht. Allergische Rhinitis oder Schnupfen manifestieren sich normalerweise durch Niesen, Rhinorrhoe (aktiver Ausfluss aus der Nase eines wässrigen Sekrets), Juckreiz in der Nase und verstopfte Nasenatmung.

Laut medizinischer Statistik leiden in Russland 11 bis 24% der Gesamtbevölkerung an allergischer Rhinitis.

Die Ursache der allergischen Rhinitis

Die Basis der Krankheit ist eine allergische Reaktion, genauer gesagt die unmittelbare Art der Überempfindlichkeit. Dieser Begriff bezieht sich auf die Mehrzahl der allergischen Prozesse, deren Symptome sich von wenigen Sekunden bis zu 15 bis 20 Minuten ab dem Moment des Kontakts mit dem Allergen (dem Stoff, der die allergische Reaktion verursacht) entwickeln. Allergische Rhinitis ist in den sogenannten drei großen allergischen Erkrankungen enthalten. Neben allergischer Rhinitis gehören auch atopische Dermatitis und allergisches Asthma bronchiale dazu.

Mögliche Allergene, die allergische Rhinitis verursachen können:

  • Haus- oder Bibliotheksstaub;
  • Hausstaubmilben;
  • Insektenallergene;
  • Pflanzenpollen;
  • Schimmel- und Hefeallergene;
  • einige Lebensmittel;
  • Medikamente.

Genetische Veranlagung ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer allergischen Rhinitis.

Symptome einer allergischen Rhinitis

Die wichtigsten Symptome und Anzeichen einer allergischen Rhinitis sind wie folgt:

1) Niesen, oft paroxysmal;
2) das Vorhandensein von Ausfluss aus der Nase wässrige, transparente Natur. Beim Auftreten einer Sekundärinfektion kann sich der Charakter des Ausflusses aus der Nase in mukopurulent ändern.
3) juckende Nase;
4) Verstopfte Nasenatmung ist seltener und in der Regel charakteristisch für schwere Formen der allergischen Rhinitis. Eine verstopfte Nase ist nachts oft schlimmer.

Charakteristisches Erscheinungsbild des Patienten bei Verschlimmerung der allergischen Rhinitis. Es ist eine gewisse Schwellung des Gesichts festzustellen, die Nasenatmung ist schwierig, der Patient atmet hauptsächlich durch den Mund. Die Augen sind oft rot, möglicherweise reißend. Manchmal gibt es dunkle Ringe unter den Augen. Patienten mit allergischer Rhinitis können sich unfreiwillig und häufig mit der Handfläche die Nasenspitze reiben. Dieses Symptom wurde "allergischer Gruß" genannt.

Allergische Rhinitis manifestiert sich in der Regel zum ersten Mal in der Kindheit oder im Jugendalter. Unter nahen Verwandten eines Patienten mit allergischer Rhinitis ist es häufig möglich, Menschen mit allergischen Erkrankungen zu identifizieren.

Abhängig von der Intensität der Symptome wird zwischen leichter, mittelschwerer und schwerer allergischer Rhinitis unterschieden. Wenn die Symptome einer allergischen Rhinitis die Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigen und den Schlaf nicht beeinträchtigen, wird ein milder Schweregrad angegeben. Wenn die tägliche Aktivität und der Schlaf mäßig reduziert sind, sprechen sie von mäßigem Schweregrad und bei schweren Symptomen einer schweren allergischen Rhinitis.

Je nach Ausmaß der Krankheitssymptome gehe ich auf saisonale (Symptome nur im Frühling-Sommer-Zeitraum) und ganzjährig allergische Rhinitis ein. Saisonale allergische Rhinitis tritt am häufigsten als Folge einer Pollenallergie auf, seltener bei Schimmelpilzsporen.
Oft können Patienten die provozierenden (allergische Rhinitis verursachenden) Faktoren selbst angeben. Dies kann sein, Kontakt mit Tieren, Reinigung der Wohnung, in einem staubigen Raum zu sein, an einem Sommertag aufs Land zu gehen, etc.

Der probeweise Einsatz von Antihistaminika bringt häufig vorübergehende Linderung.
Oft sind die Symptome einer allergischen Rhinitis mit den Regeln der allergischen Konjunktivitis verbunden, manchmal sind sie Vorläufer von Asthma.

Fast alle Rhinitiden haben ähnliche Symptome, mit Ausnahme einiger Nuancen, und etwa zehn von ihnen sind bekannt (infektiöse Rhinitis, hormonelle Rhinitis, medizinische Rhinitis, psychogene Rhinitis, atrophische Rhinitis, professionelle Rhinitis usw.). Jeder von ihnen benötigt seine eigenen therapeutischen Interventionen, eine individuelle Behandlung. Daher sollte eine genaue Diagnose immer noch einen Spezialisten liefern.

In der Regel konsumieren Patienten Vasokonstriktorika sehr lange und im Laufe der Zeit kann der Missbrauch solcher Medikamente den Krankheitsverlauf verschlechtern. Viele Menschen, die an allergischer Rhinitis leiden, sind überempfindlich gegenüber solchen Reizstoffen wie starken Gerüchen, Haushaltschemikalien und Tabakrauch.

Welche Tests müssen Sie bestehen, wenn Sie einen Verdacht auf allergische Rhinitis haben?

Wenn Sie eine allergische Rhinitis vermuten, sollten Sie sofort zwei Fachärzte des Allergologen-Immunologen und HNO-Arzt aufsuchen. Ein Allergologe kann im Gegenteil die allergische Natur von Nasenproblemen bestätigen oder ausschließen, und der HNO-Arzt kann die begleitende Pathologie von HNO-Organen identifizieren. Die Hals-Nasen-Ohren-Beratung sollte nicht vernachlässigt werden, auch wenn Sie sich sicher sind, dass Sie zu 100 Prozent allergisch sind, denn Es gibt häufig kombinierte Probleme (z. B. allergische Rhinitis und Nasenpolliose oder allergische Rhinitis und Sinusitis). In diesem Fall ist die Einnahme von Antiallergika nicht ausreichend wirksam, und eine unzureichende Therapie kann zur Verschlechterung der Erkrankung beitragen.

Zur Bestätigung der Diagnose kann gebeten werden, einen Nasenabstrich an Eosinophilen oder eine Blutuntersuchung auf IgE total (Immunglobulin E total) durchzuführen. Der Nachweis von Eosinophilen in einem Abstrich (mehr als 5% aller nachgewiesenen Zellen) oder ein Anstieg des gesamten Immunglobulins E (mehr als 100 IE) weisen auf die allergische Natur einer verstopften Nase hin.

Die wichtigste Frage bei der Diagnose einer allergischen Rhinitis ist die Identifizierung eines kausal signifikanten Allergens, d.h. die Substanz des Kontakts, mit der die oben genannten Symptome verursacht werden. Dazu werden am häufigsten zwei Diagnosetypen verwendet:

1) Hauttests einstellen. Eine der informativsten und wirtschaftlichsten Arten der Allergiediagnose. Es sollte nur in dem Büro durchgeführt werden, das speziell für dieses Verfahren vorgesehen ist. Während der Untersuchung macht der Patient mehrere Kerben (Kratzer) auf der Haut und 1-2 Tropfen eines speziell vorbereiteten Allergens tropfen von oben. Die Reaktion wird innerhalb von 15 bis 30 Minuten bewertet. Diese Methode hat die höchste Genauigkeit, weist jedoch mehrere Einschränkungen auf. So werden zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Erkrankung keine Hauttests durchgeführt, sie werden nicht schwanger und stillend durchgeführt. Das optimale Alter für diese Art von Studium liegt zwischen 4 und 50 Jahren. Antihistaminika (Suprastin, Kestin usw.) mindestens 5 Tage vor dem Eingriff abbrechen.

2) eine Blutuntersuchung auf spezifische Immunglobuline E (IgE-spezifisch). Dies ist die Identifizierung von Allergenen durch Blutanalyse. Diese Methode ist bequemer als Hauttests. Die Analyse kann vor dem Hintergrund einer Verschlimmerung und vor dem Hintergrund der Einnahme von antiallergischen Arzneimitteln durchgeführt werden. Es ist nicht kontraindiziert bei schwangeren oder stillenden Personen oder Personen mit häufigen Hauterkrankungen. Keine Altersgrenze. Diese Methode hat nur zwei Minuspunkte: einen relativ hohen Preis (von 2.000 bis 16.000 Rubel für ein Allergenpanel oder 300 Rubel für ein Allergen) und eine relativ hohe Häufigkeit (bis zu 13-20%, abhängig vom Reagenzienhersteller) von falsch positiven Ergebnissen. Ich bin wiederholt auf Fälle gestoßen, in denen Kinder unter 1 Jahr auf Bluttests (Meeresfrüchte, Krabben, Garnelen, Muscheln usw.) oder exotische Früchte untersucht wurden. Gleichzeitig schworen die Eltern, dass das Kind solche Köstlichkeiten nicht einmal gesehen habe, dh eine Allergie gegen sie sei grundsätzlich ausgeschlossen.

Wenn es der Staat zulässt, sollten Sie sich daher weiterhin um die Formulierung von Hauttests bemühen.
Wenn Sie mit einer medizinischen Einrichtung Pech haben, wird Ihnen manchmal angeboten, Blut für die Reaktion der Leukolyse mit Lebensmitteln zu spenden. Gleichzeitig müssen Lebensmittelproben zur Analyse mitgebracht werden. Diese Methode hat eine vernachlässigbare Genauigkeit und es ist sinnlos, sich darauf zu einigen. Die Ergebnisse können sofort verworfen werden.

Zusätzlich zu den obigen Tests erhalten Sie bei Zweifeln an einem Arzt möglicherweise eine klinische Blutuntersuchung, eine Röntgenuntersuchung der Nasennebenhöhlen, einen Nasenabstrich auf der Mikroflora und Pilze.

Selten angeboten, die vordere Rhinomanometrie zu bestehen. Mit dieser Methode können Sie herausfinden, wie stark die oberen Atemwege beeinträchtigt sind.

Behandlung von allergischer Rhinitis

Das Abhalten von therapeutischen Maßnahmen, dh die Behandlung von allergischer Rhinitis, ist nur möglich, nachdem die Art der Krankheit bestätigt und ihre allergische Natur genau festgestellt wurde.

Die Behandlung der allergischen Rhinitis besteht wie die meisten anderen allergischen Erkrankungen aus mehreren Komponenten.
1. Verringerung der allergischen Entzündung der Schleimhäute.
2. Durchführung einer allergenspezifischen Therapie.

Entzündungshemmende Behandlung von allergischer Rhinitis

Die entzündungshemmende Behandlung der allergischen Rhinitis ist der komplexe Einsatz einer Reihe von Medikamenten.

Oft werden zur Behandlung von allergischer Rhinitis Antihistaminika oral in Form von Tabletten oder Tropfen verschrieben. Es ist vorzuziehen, Arzneimittel der zweiten (Tsetrin, Claritin, Zodak, Kestin) und der dritten (Erius, Telfast, Zyrtec) Generation zu verwenden. Sie werden einmal täglich in altersgemäßer Dosierung oral verabreicht. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt, beträgt jedoch selten weniger als 14 Tage. Obwohl diese Allergiemedikamente in Apotheken ohne ärztliche Verschreibung abgegeben werden, können Sie sie lange nicht selbst verschreiben. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass einige Medikamente eine kardiotoxische Wirkung (negative Wirkung auf das Herz) haben und einige von ihnen in der Lage sind, die kognitiven (mentalen) Fähigkeiten zu hemmen. Das höchste Sicherheitsprofil hat natürlich die neueste Generation von Arzneimitteln, aber ihre relativ hohen Kosten sind häufig ein begrenzender Faktor, insbesondere bei längerem Gebrauch.

Mit der Unwirksamkeit der bisherigen Maßnahmen zur Behandlung der allergischen Rhinitis bedarf es der Ernennung von "lokalen Mitteln", die die Schleimhäute der Nase betreffen.

Bei leichtem Schweregrad der allergischen Rhinitis werden zu diesem Zweck Natriumcromoglycat-Derivate verwendet (Handelsnamen sind Cromohexal, Cromoglin, Cromosol). Die Medikamente werden in Form von Nasensprays hergestellt, die für 1-2 Injektionen (1-2 Tropfen) in die Nase 3-mal täglich während der Exazerbation verschrieben werden. Es sollte bedacht werden, dass die Wirkung der Ernennung einer solchen Behandlung nicht früher als 5-10 Tage (und manchmal später) eintritt. Daher ist ihre Wirkung eher prophylaktisch als heilend. Medikamente in dieser Gruppe werden häufig zur Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern oder mit leichtem Schweregrad der Erkrankung bei Erwachsenen verschrieben. Die Dauer der Behandlung der allergischen Rhinitis beträgt in der Regel nicht weniger als 2 bis 4 Monate. Vielleicht ganzjähriger Drogenkonsum.

Separat möchte ich ein relativ neues Medikament hervorheben, das auf der Basis von pflanzlicher Cellulose hergestellt wurde - Nazaval. Das Medikament ist als Nasenspray erhältlich und wird 4-6 mal täglich verschrieben. Dadurch entsteht auf den Schleimhäuten der Nase ein Mikrofilm, der den Kontakt der Schleimhäute mit dem Allergen verhindert. Das Medikament hat eine eher geringe Wirksamkeit bei einer bereits eingetretenen Verschlimmerung und kann nur zur Vorbeugung der Erkrankung empfohlen werden.

Bei schwerer allergischer Rhinitis sind die Medikamente der Wahl nasale Kortikosteroide (Aldecin, Nasobek, Beconaze, Nazoneks, Fliksonaze, Nazarel, Benorin), die in Form von Nasensprays hergestellt werden. Medikamente werden 1-2 mal täglich in alter Dosierung verschrieben. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt. Ein Missverständnis über schlechte Verträglichkeit und die vielen Nebenwirkungen intranasaler Glukokortikoide ist weit verbreitet. Die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Medikamente wird heute durch zahlreiche internationale Studien bestätigt. Sie bilden die Grundlage für die sogenannte "Goldstandard" -Behandlung der allergischen Rhinitis und haben vielen hunderttausenden Patienten auf der ganzen Welt geholfen.

Ein häufiger Fehler bei der Behandlung von allergischer Rhinitis ist die langfristige Anwendung von Vasokonstriktorentropfen zur Erleichterung der Nasenatmung. Dies sind Medikamente wie Naphthyzin, Vibrocil usw. Längerer Gebrauch von Medikamenten dieser Gruppe führt IMMER zur Entwicklung einer medizinischen Rhinitis mit unterschiedlichem Schweregrad, deren Behandlung eine Operation an den Nasenwegen erfordern kann. Die Anwendung von Vasokonstriktionsmitteln ist nur bei ausgeprägter Verstopfung der Nase vor der Anwendung von intranasalen Glukokortikoiden ratsam, und im Allgemeinen ist es ratsam, die nasalen Vasokonstriktionsmittel bei der etablierten Diagnose einer allergischen Rhinitis nicht zu missbrauchen.

Bei Patienten, die schlecht auf eine konservative Behandlung ansprechen oder Gegenanzeigen für Medikamente haben, ist es ratsam, die Möglichkeit einer allergenspezifischen Immuntherapie zu diskutieren.

Allergenspezifische Therapie der allergischen Rhinitis

Der radikalste Weg zur Behandlung von allergischer Rhinitis ist die Durchführung einer allergenspezifischen Therapie. Diese Art der Behandlung wird nur von ausgebildeten Allergikern in einem Krankenhaus oder Allergikeraum durchgeführt. Die Bedeutung der Behandlung ist die Einführung kleiner Dosen des Allergens in allmählich ansteigenden Konzentrationen, um eine Toleranz (Resistenz) gegenüber diesen zu entwickeln. Die parenterale (Injektions-) Verabreichung von Allergenen wird am häufigsten praktiziert. Bei Erfolg kann diese Art der Behandlung das völlige Verschwinden der Symptome einer allergischen Rhinitis bewirken. Ein früherer Therapiebeginn erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine vollständige Allergentoleranz und damit eine vollständige Heilung der Krankheit zu entwickeln. Das Aufkommen dieser Behandlungsmethode hat die allergische Rhinitis bei einer Reihe von Patienten vollständig geheilt.

Chirurgische Behandlungsmethoden zur Behandlung von allergischer Rhinitis werden selten und nur bei gleichzeitiger HNO-Pathologie (Krümmung des Nasenseptums usw.) angewendet.

Anhänger homöopathischer Behandlungsmethoden sollten auf das Medikament Rinital (made in Germany) oder Rhinoshennai (Russland) achten.

Behandlung von allergischer Rhinitis Volksheilmittel.

Allergische Rhinitis ist eine der Krankheiten, bei denen die traditionelle Medizin nicht helfen kann. Derzeit gibt es in diesem Bereich keine wirklich wirksame Methode, die einem breiten Spektrum von Patienten mit allergischer Rhinitis empfohlen werden könnte. Eine unzumutbare Begeisterung für solche Behandlungen kann zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen, zum Auftreten einer Sekundärinfektion (die nur Menschen nicht in die Nase stopfen und nicht in die Nase gießen) und die Ernennung einer angemessenen medikamentösen Behandlung verzögern.

Die einzig mögliche Methode ist das Waschen der Nase mit Kochsalzlösung. (1/3 TL Salz für 1 Tasse gekochtes Wasser, die Nase 1-2 mal am Tag ausspülen). Aber auch diese scheinbar harmlose Methode sollte IMMER mit einer medikamentösen Behandlung kombiniert werden. An sich wird seine Verwendung unzureichend sein.

Ernährung und Lebensstil bei allergischer Rhinitis.

Der wichtigste Bestandteil der Behandlung von allergischer Rhinitis ist die Verringerung des Kontakts mit Allergenen. Empfehlungen werden nach der allergischen Diagnostik und dem Nachweis eines ursächlichen Allergens gegeben.

Allergene können von Natur aus Lebensmittel (für verschiedene Lebensmittel), Haushalt (Hausstaub, Federkissen, Hausstaubmilben), Pollen (für Pflanzenpollen), Epidermis (Tierhaare, Vogelfedern usw.), Industrie usw.

Die Art der Eliminierungsmaßnahmen hängt von der Art des Allergens ab.

Also, wenn Nahrungsmittelallergien diejenigen Produkte ausschließen, mit denen die Tests für den Patienten positiv waren.
Bei Pollenallergien in der Zeit der Exazerbation wird den Patienten nicht empfohlen, die Stadt aufgrund der Natur zu verlassen. Es ist besser, das Haus nach 11-12 Stunden zu verlassen, wenn die Pollenkonzentration in der Luft abnimmt. Es wird nicht empfohlen, die Fenster zu öffnen, insbesondere in der ersten Tageshälfte. Es ist ratsam, Luftfilter aufzuhängen. Fahren Sie nicht in einem Auto mit geöffneten Fenstern. Verwenden Sie keine Kräuter- und Kräuterkosmetik. Das radikalste Ereignis ist der Wechsel der Wohnregion zum Zeitpunkt der Blüte.

Es ist erwiesen, dass an der Küste und in den Bergen der Pollengehalt geringer ist.

Bei Haushaltsallergien empfehlen wir eine gründliche Reinigung mindestens dreimal pro Woche. Während der Reinigung müssen Sie eine Maske tragen, die das Eindringen von Stauballergenen auf die Schleimhäute verhindert. Kissen, Matratzen und Decken sollten aus hypoallergenen Materialien bestehen oder in spezielle Schutzhüllen gelegt werden. Es wird empfohlen, Teppiche, große Plüschtiere und andere Staubquellen zu entfernen. Jalousien werden Vorhängen und schweren Vorhängen vorgezogen, da sie leichter zu reinigen sind. Möbel sollten aus Materialien hergestellt werden, die häufig abgewischt werden können. Der Einsatz von Luftreinigern hat eine gute Wirkung. Das häufigste Haushaltsallergen sind Hausstaubmilben (etwa 50-60% aller Fälle von Haushaltssensibilisierung). Daher müssen zur Reinigung akarizide Mittel verwendet werden, die diese zerstören. Hohe Effizienz im Kampf gegen Haushaltsallergene zeigten Staubsauger mit HEPA-Filtern.

Allergische Rhinitis während der Schwangerschaft

Das Auftreten einer Schwangerschaft bei etwa 1/3 der Frauen trägt zur Verschärfung oder ersten Manifestation allergischer Erkrankungen bei. Dies bringt in der Regel Ärzte und dementsprechend Patienten besondere Schwierigkeiten mit sich, da die meisten Medikamente und eine Reihe von Untersuchungsmethoden während der Schwangerschaft nicht anwendbar sind.

Die Symptome einer allergischen Rhinitis bei schwangeren Frauen unterscheiden sich nicht vom Klassiker. Auswirkungen auf den Fötus sind nur bei sehr schweren Formen der Erkrankung oder bei unzureichender Behandlung möglich.

Die Identifizierung der Allergieursache ist nur durch Blutuntersuchungen (IgE-spezifisches Blut) möglich, Hauttests sind zu diesem Zeitpunkt kontraindiziert.

Behandlung der allergischen Rhinitis in der Schwangerschaft:

Sie versuchen, die Wirkung von Antihistaminika auf den Fötus so gering wie möglich zu halten. Falls erforderlich, werden Arzneimittel der dritten Generation (Telfast) in den minimal wirksamen Dosierungen bevorzugt. Die lokale Behandlung von allergischer Rhinitis beginnt mit Derivaten von Natriumcromoglycat (Cromohexal und ähnlichen Wirkstoffen) oder Produkten, die auf der Basis von pflanzlicher Cellulose (Nazaval) hergestellt werden. Nasale Kortikosteroide werden am besten nicht im ersten Trimenon der Schwangerschaft verschrieben.

Allergische Rhinitis bei Kindern

Allergische Rhinitis bei Kindern tritt in der Regel ab einem Alter von 3 Jahren auf, obwohl es Ausnahmen gibt. Häufiger tritt allergische Rhinitis bei Kindern auf, bei denen in der Vergangenheit allergische Manifestationen aufgetreten sind (in der Regel entsprechend der Art der allergischen oder atopischen Dermatitis). Eine solche Veränderung der klinischen Manifestationen einer Allergie: von atopischer Dermatitis zu allergischer Rhinitis und dann zu Asthma bronchiale wird als atopischer Marsch bezeichnet.

Die Symptome einer allergischen Rhinitis bei Kindern sind fast die gleichen wie bei Erwachsenen. Gekennzeichnet durch eine etwas höhere Prävalenz der Sensibilisierung (allergische Stimmung) gegen Nahrungsmittelallergene.

Behandlung der allergischen Rhinitis bei Kindern:

Bei der Auswahl der Behandlung versuchen sie, sich an die schrittweise Therapie zu halten, ausgehend von der Auswahl der „leichteren“ und dementsprechend mit einem großen Sicherheitsprofil der Medikamente.

Eine allergenspezifische Therapie zeigt im Kindesalter die größte Wirkung.

Mögliche Komplikationen bei allergischer Rhinitis und Prognose

Die Prognose für das Leben ist günstig. Fehlt jedoch eine adäquate Behandlung, kann die Krankheit fortschreiten, was sich in einer Zunahme der Schwere der Symptome (Hautreizungen der Oberlippe und / oder im Bereich der Nasenflügel, Halsschmerzen, Husten, Geruchsstörungen, Nasenbluten, Kopfschmerzen) und in einer Ausweitung des Spektrums äußert Ursache für signifikante Allergene.

Vorbeugung von allergischer Rhinitis

Eine spezifische Vorbeugung gegen allergische Rhinitis wurde leider nicht entwickelt. Bei einer bereits entwickelten Erkrankung reduzieren sich vorbeugende Maßnahmen auf die Beseitigung des Allergens aus der Umwelt (siehe Ernährung und Lebensstil bei allergischer Rhinitis) und auf eine angemessene Behandlung.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zur allergischen Rhinitis:

Ich habe allergische Rhinitis. Es gibt Reaktionen auf Bibliotheksstaub. Habe Hauttests gemacht. Tests mit Katzenfell sind negativ. Ist es möglich eine Katze zu gründen?

Tiere sind häufige Ursachen von Allergien. Neben Allergien gegen Wolle ist auch eine Reaktion auf Speichel, die Epidermis (die obere Hautschicht) und Füllstoffe für Toiletten möglich. Wenn es keine Allergie gegen Wolle gibt, bedeutet dies nicht, dass es keine Allergie gegen andere "Teile" der Katze gibt. Darüber hinaus können sich Allergien später entwickeln, wenn eine psychologische Bindung an ein Haustier auftritt. Die Antwort ist also eindeutig: nein. Genau wie Sie sollten keine Hunde, Fische, Pferde usw. starten.

Kann es allergische Rhinitis bei Lebensmitteln geben?

Nahrungsmittelallergien sind bei Patienten mit allergischer Rhinitis äußerst selten (weniger als 4 bis 7 Prozent der Fälle). Einige Produkte (Schokolade, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Pilze, Seefisch usw.) enthalten jedoch Histamin. Diese Substanz verstärkt allergische Entzündungen. Der Missbrauch solcher Lebensmittel während der Exazerbationsperiode wird die Symptome verstärken.
In jedem Fall, wenn Sie bemerken, dass Ihre Symptome mit dem Gebrauch bestimmter Gerichte zusammenhängen, konsultieren Sie einen Arzt und bestehen Sie die entsprechende Untersuchung.

Hilft Atemgymnastik Buteyko und Strelnikova bei allergischer Rhinitis?

Ja Diese Methode ist bei der Behandlung von allergischer Rhinitis wirksam.

Ich bin allergisch gegen blühende Bäume (Symptome im Frühjahr). Aber im letzten Jahr tauchten die für erschwerende Beschwerden üblichen im August auf. Womit kann es verbunden werden? Ändert sich das Klima?

Sie scheinen eine Krankheit zu entwickeln, die sich in der Erweiterung des Spektrums der Allergene manifestiert. In Anbetracht des Zeitpunkts der zweiten Exazerbation trat eine allergische Einstellung gegenüber dem Pollen der Asteraceae-Kräuter (Wermut, Quinoa usw.) auf. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Behandlung zu korrigieren. Das Klima hat nichts damit zu tun.

Symptome einer allergischen Rhinitis

Symptome einer allergischen Rhinitis.

Die wichtigsten Symptome und Anzeichen einer allergischen Rhinitis sind wie folgt:

1) Niesen, oft paroxysmal;
2) das Vorhandensein von Ausfluss aus der Nase wässrige, transparente Natur. Beim Auftreten einer Sekundärinfektion kann sich der Charakter des Ausflusses aus der Nase in mukopurulent ändern.
3) juckende Nase;
4) Verstopfte Nasenatmung ist seltener und in der Regel charakteristisch für schwere Formen der allergischen Rhinitis. Eine verstopfte Nase ist nachts oft schlimmer.

Charakteristisches Erscheinungsbild des Patienten bei Verschlimmerung der allergischen Rhinitis. Es ist eine gewisse Schwellung des Gesichts festzustellen, die Nasenatmung ist schwierig, der Patient atmet hauptsächlich durch den Mund. Die Augen sind oft rot, möglicherweise reißend. Manchmal gibt es dunkle Ringe unter den Augen. Patienten mit allergischer Rhinitis können sich unfreiwillig und häufig mit der Handfläche die Nasenspitze reiben. Dieses Symptom wurde "allergischer Gruß" genannt.

Allergische Rhinitis manifestiert sich in der Regel zum ersten Mal in der Kindheit oder im Jugendalter. Unter nahen Verwandten eines Patienten mit allergischer Rhinitis ist es häufig möglich, Menschen mit allergischen Erkrankungen zu identifizieren.

Abhängig von der Intensität der Symptome wird zwischen leichter, mittelschwerer und schwerer allergischer Rhinitis unterschieden. Wenn die Symptome einer allergischen Rhinitis die Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigen und den Schlaf nicht beeinträchtigen, wird ein milder Schweregrad angegeben. Wenn die tägliche Aktivität und der Schlaf mäßig reduziert sind, sprechen sie von mäßigem Schweregrad und bei schweren Symptomen einer schweren allergischen Rhinitis.

Je nach Ausmaß der Krankheitssymptome gehe ich auf saisonale (Symptome nur im Frühling-Sommer-Zeitraum) und ganzjährig allergische Rhinitis ein. Saisonale allergische Rhinitis tritt am häufigsten als Folge einer Pollenallergie auf, seltener bei Schimmelpilzsporen.
Oft können Patienten die provozierenden (allergische Rhinitis verursachenden) Faktoren selbst angeben. Dies kann sein, Kontakt mit Tieren, Reinigung der Wohnung, in einem staubigen Raum zu sein, an einem Sommertag aufs Land zu gehen, etc.

Der probeweise Einsatz von Antihistaminika bringt häufig vorübergehende Linderung.
Oft sind die Symptome einer allergischen Rhinitis mit den Regeln der allergischen Konjunktivitis verbunden, manchmal sind sie Vorläufer von Asthma.

Fast alle Rhinitiden haben ähnliche Symptome, mit Ausnahme einiger Nuancen, und etwa zehn von ihnen sind bekannt (infektiöse Rhinitis, hormonelle Rhinitis, medizinische Rhinitis, psychogene Rhinitis, atrophische Rhinitis, professionelle Rhinitis usw.). Jeder von ihnen benötigt seine eigenen therapeutischen Interventionen, eine individuelle Behandlung. Daher sollte eine genaue Diagnose immer noch einen Spezialisten liefern.

In der Regel konsumieren Patienten Vasokonstriktorika sehr lange und im Laufe der Zeit kann der Missbrauch solcher Medikamente den Krankheitsverlauf verschlechtern. Viele Menschen, die an allergischer Rhinitis leiden, sind überempfindlich gegenüber solchen Reizstoffen wie starken Gerüchen, Haushaltschemikalien und Tabakrauch.

Welche Tests sind bei Verdacht auf allergische Rhinitis durchzuführen?

Welche Tests müssen Sie bestehen, wenn Sie einen Verdacht auf allergische Rhinitis haben?

Wenn Sie eine allergische Rhinitis vermuten, sollten Sie sofort zwei Fachärzte des Allergologen-Immunologen und HNO-Arzt aufsuchen. Ein Allergologe kann im Gegenteil die allergische Natur von Nasenproblemen bestätigen oder ausschließen, und der HNO-Arzt kann die begleitende Pathologie von HNO-Organen identifizieren. Die Hals-Nasen-Ohren-Beratung sollte nicht vernachlässigt werden, auch wenn Sie sich sicher sind, dass Sie zu 100 Prozent allergisch sind, denn Es gibt häufig kombinierte Probleme (z. B. allergische Rhinitis und Nasenpolliose oder allergische Rhinitis und Sinusitis). In diesem Fall ist die Einnahme von Antiallergika nicht ausreichend wirksam, und eine unzureichende Therapie kann zur Verschlechterung der Erkrankung beitragen.

Zur Bestätigung der Diagnose kann gebeten werden, einen Nasenabstrich an Eosinophilen oder eine Blutuntersuchung auf IgE total (Immunglobulin E total) durchzuführen. Der Nachweis von Eosinophilen in einem Abstrich (mehr als 5% aller nachgewiesenen Zellen) oder ein Anstieg des gesamten Immunglobulins E (mehr als 100 IE) weisen auf die allergische Natur einer verstopften Nase hin.

Die wichtigste Frage bei der Diagnose einer allergischen Rhinitis ist die Identifizierung eines kausal signifikanten Allergens, d.h. die Substanz des Kontakts, mit der die oben genannten Symptome verursacht werden. Dazu werden am häufigsten zwei Diagnosetypen verwendet:

1) Hauttests einstellen. Eine der informativsten und wirtschaftlichsten Arten der Allergiediagnose. Es sollte nur in dem Büro durchgeführt werden, das speziell für dieses Verfahren vorgesehen ist. Während der Untersuchung macht der Patient mehrere Kerben (Kratzer) auf der Haut und 1-2 Tropfen eines speziell vorbereiteten Allergens tropfen von oben. Die Reaktion wird innerhalb von 15 bis 30 Minuten bewertet. Diese Methode hat die höchste Genauigkeit, weist jedoch mehrere Einschränkungen auf. So werden zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Erkrankung keine Hauttests durchgeführt, sie werden nicht schwanger und stillend durchgeführt. Das optimale Alter für diese Art von Studium liegt zwischen 4 und 50 Jahren. Antihistaminika (Suprastin, Kestin usw.) mindestens 5 Tage vor dem Eingriff abbrechen.

2) eine Blutuntersuchung auf spezifische Immunglobuline E (IgE-spezifisch). Dies ist die Identifizierung von Allergenen durch Blutanalyse. Diese Methode ist bequemer als Hauttests. Die Analyse kann vor dem Hintergrund einer Verschlimmerung und vor dem Hintergrund der Einnahme von antiallergischen Arzneimitteln durchgeführt werden. Es ist nicht kontraindiziert bei schwangeren oder stillenden Personen oder Personen mit häufigen Hauterkrankungen. Keine Altersgrenze. Diese Methode hat nur zwei Minuspunkte: einen relativ hohen Preis (von 2.000 bis 16.000 Rubel für ein Allergenpanel oder 300 Rubel für ein Allergen) und eine relativ hohe Häufigkeit (bis zu 13-20%, abhängig vom Reagenzienhersteller) von falsch positiven Ergebnissen. Ich bin wiederholt auf Fälle gestoßen, in denen Kinder unter 1 Jahr auf Bluttests (Meeresfrüchte, Krabben, Garnelen, Muscheln usw.) oder exotische Früchte untersucht wurden. Gleichzeitig schworen die Eltern, dass das Kind solche Köstlichkeiten nicht einmal gesehen habe, dh eine Allergie gegen sie sei grundsätzlich ausgeschlossen.

Wenn es der Staat zulässt, sollten Sie sich daher weiterhin um die Formulierung von Hauttests bemühen.
Wenn Sie mit einer medizinischen Einrichtung Pech haben, wird Ihnen manchmal angeboten, Blut für die Reaktion der Leukolyse mit Lebensmitteln zu spenden. Gleichzeitig müssen Lebensmittelproben zur Analyse mitgebracht werden. Diese Methode hat eine vernachlässigbare Genauigkeit und es ist sinnlos, sich darauf zu einigen. Die Ergebnisse können sofort verworfen werden.

Zusätzlich zu den obigen Tests erhalten Sie bei Zweifeln an einem Arzt möglicherweise eine klinische Blutuntersuchung, eine Röntgenuntersuchung der Nasennebenhöhlen, einen Nasenabstrich auf der Mikroflora und Pilze.

Selten angeboten, die vordere Rhinomanometrie zu bestehen. Mit dieser Methode können Sie herausfinden, wie stark die oberen Atemwege beeinträchtigt sind.

Behandlung von allergischer Rhinitis

Behandlung von allergischer Rhinitis

Das Abhalten von therapeutischen Maßnahmen, dh die Behandlung von allergischer Rhinitis, ist nur möglich, nachdem die Art der Krankheit bestätigt und ihre allergische Natur genau festgestellt wurde.

Die Behandlung der allergischen Rhinitis besteht wie die meisten anderen allergischen Erkrankungen aus mehreren Komponenten.
1. Verringerung der allergischen Entzündung der Schleimhäute.
2. Durchführung einer allergenspezifischen Therapie.

Entzündungshemmende Behandlung von allergischer Rhinitis

Die entzündungshemmende Behandlung der allergischen Rhinitis ist der komplexe Einsatz einer Reihe von Medikamenten.

Oft werden zur Behandlung von allergischer Rhinitis Antihistaminika oral in Form von Tabletten oder Tropfen verschrieben. Es ist vorzuziehen, Arzneimittel der zweiten (Tsetrin, Claritin, Zodak, Kestin) und der dritten (Erius, Telfast, Zyrtec) Generation zu verwenden. Sie werden einmal täglich in altersgemäßer Dosierung oral verabreicht. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt, beträgt jedoch selten weniger als 14 Tage. Obwohl diese Allergiemedikamente in Apotheken ohne ärztliche Verschreibung abgegeben werden, können Sie sie lange nicht selbst verschreiben. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass einige Medikamente eine kardiotoxische Wirkung (negative Wirkung auf das Herz) haben und einige von ihnen in der Lage sind, die kognitiven (mentalen) Fähigkeiten zu hemmen. Das höchste Sicherheitsprofil hat natürlich die neueste Generation von Arzneimitteln, aber ihre relativ hohen Kosten sind häufig ein begrenzender Faktor, insbesondere bei längerem Gebrauch.

Mit der Unwirksamkeit der bisherigen Maßnahmen zur Behandlung der allergischen Rhinitis bedarf es der Ernennung von "lokalen Mitteln", die die Schleimhäute der Nase betreffen.

Bei leichtem Schweregrad der allergischen Rhinitis werden zu diesem Zweck Natriumcromoglycat-Derivate verwendet (Handelsnamen sind Cromohexal, Cromoglin, Cromosol). Die Medikamente werden in Form von Nasensprays hergestellt, die für 1-2 Injektionen (1-2 Tropfen) in die Nase 3-mal täglich während der Exazerbation verschrieben werden. Es sollte bedacht werden, dass die Wirkung der Ernennung einer solchen Behandlung nicht früher als 5-10 Tage (und manchmal später) eintritt. Daher ist ihre Wirkung eher prophylaktisch als heilend. Medikamente in dieser Gruppe werden häufig zur Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern oder mit leichtem Schweregrad der Erkrankung bei Erwachsenen verschrieben. Die Dauer der Behandlung der allergischen Rhinitis beträgt in der Regel nicht weniger als 2 bis 4 Monate. Vielleicht ganzjähriger Drogenkonsum.

Separat möchte ich ein relativ neues Medikament hervorheben, das auf der Basis von pflanzlicher Cellulose hergestellt wurde - Nazaval. Das Medikament ist als Nasenspray erhältlich und wird 4-6 mal täglich verschrieben. Dadurch entsteht auf den Schleimhäuten der Nase ein Mikrofilm, der den Kontakt der Schleimhäute mit dem Allergen verhindert. Das Medikament hat eine eher geringe Wirksamkeit bei einer bereits eingetretenen Verschlimmerung und kann nur zur Vorbeugung der Erkrankung empfohlen werden.

Bei schwerer allergischer Rhinitis sind die Medikamente der Wahl nasale Kortikosteroide (Aldecin, Nasobek, Beconaze, Nazoneks, Fliksonaze, Nazarel, Benorin), die in Form von Nasensprays hergestellt werden. Medikamente werden 1-2 mal täglich in alter Dosierung verschrieben. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt. Ein Missverständnis über schlechte Verträglichkeit und die vielen Nebenwirkungen intranasaler Glukokortikoide ist weit verbreitet. Die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Medikamente wird heute durch zahlreiche internationale Studien bestätigt. Sie bilden die Grundlage für die sogenannte "Goldstandard" -Behandlung der allergischen Rhinitis und haben vielen hunderttausenden Patienten auf der ganzen Welt geholfen.

Ein häufiger Fehler bei der Behandlung von allergischer Rhinitis ist die langfristige Anwendung von Vasokonstriktorentropfen zur Erleichterung der Nasenatmung. Dies sind Medikamente wie Naphthyzin, Vibrocil usw. Längerer Gebrauch von Medikamenten dieser Gruppe führt IMMER zur Entwicklung einer medizinischen Rhinitis mit unterschiedlichem Schweregrad, deren Behandlung eine Operation an den Nasenwegen erfordern kann. Die Anwendung von Vasokonstriktionsmitteln ist nur bei ausgeprägter Verstopfung der Nase vor der Anwendung von intranasalen Glukokortikoiden ratsam, und im Allgemeinen ist es ratsam, die nasalen Vasokonstriktionsmittel bei der etablierten Diagnose einer allergischen Rhinitis nicht zu missbrauchen.

Bei Patienten, die schlecht auf eine konservative Behandlung ansprechen oder Gegenanzeigen für Medikamente haben, ist es ratsam, die Möglichkeit einer allergenspezifischen Immuntherapie zu diskutieren.

Allergenspezifische Therapie der allergischen Rhinitis

Der radikalste Weg zur Behandlung von allergischer Rhinitis ist die Durchführung einer allergenspezifischen Therapie. Diese Art der Behandlung wird nur von ausgebildeten Allergikern in einem Krankenhaus oder Allergikeraum durchgeführt. Die Bedeutung der Behandlung ist die Einführung kleiner Dosen des Allergens in allmählich ansteigenden Konzentrationen, um eine Toleranz (Resistenz) gegenüber diesen zu entwickeln. Die parenterale (Injektions-) Verabreichung von Allergenen wird am häufigsten praktiziert. Bei Erfolg kann diese Art der Behandlung das völlige Verschwinden der Symptome einer allergischen Rhinitis bewirken. Ein früherer Therapiebeginn erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine vollständige Allergentoleranz und damit eine vollständige Heilung der Krankheit zu entwickeln. Das Aufkommen dieser Behandlungsmethode hat die allergische Rhinitis bei einer Reihe von Patienten vollständig geheilt.

Chirurgische Behandlungsmethoden zur Behandlung von allergischer Rhinitis werden selten und nur bei gleichzeitiger HNO-Pathologie (Krümmung des Nasenseptums usw.) angewendet.

Anhänger homöopathischer Behandlungsmethoden sollten auf das Medikament Rinital (made in Germany) oder Rhinoshennai (Russland) achten.

Behandlung von allergischer Rhinitis Volksheilmittel.

Allergische Rhinitis ist eine der Krankheiten, bei denen die traditionelle Medizin nicht helfen kann. Derzeit gibt es in diesem Bereich keine wirklich wirksame Methode, die einem breiten Spektrum von Patienten mit allergischer Rhinitis empfohlen werden könnte. Eine unzumutbare Begeisterung für solche Behandlungen kann zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen, zum Auftreten einer Sekundärinfektion (die nur Menschen nicht in die Nase stopfen und nicht in die Nase gießen) und die Ernennung einer angemessenen medikamentösen Behandlung verzögern.

Die einzig mögliche Methode ist das Waschen der Nase mit Kochsalzlösung. (1/3 TL Salz für 1 Tasse gekochtes Wasser, die Nase 1-2 mal am Tag ausspülen). Aber auch diese scheinbar harmlose Methode sollte IMMER mit einer medikamentösen Behandlung kombiniert werden. An sich wird seine Verwendung unzureichend sein.

Ernährung und Lebensstil bei allergischer Rhinitis.

Ernährung und Lebensstil bei allergischer Rhinitis.

Der wichtigste Bestandteil der Behandlung von allergischer Rhinitis ist die Verringerung des Kontakts mit Allergenen. Empfehlungen werden nach der allergischen Diagnostik und dem Nachweis eines ursächlichen Allergens gegeben.

Allergene können von Natur aus Lebensmittel (für verschiedene Lebensmittel), Haushalt (Hausstaub, Federkissen, Hausstaubmilben), Pollen (für Pflanzenpollen), Epidermis (Tierhaare, Vogelfedern usw.), Industrie usw.

Die Art der Eliminierungsmaßnahmen hängt von der Art des Allergens ab.

Also, wenn Nahrungsmittelallergien diejenigen Produkte ausschließen, mit denen die Tests für den Patienten positiv waren.
Bei Pollenallergien in der Zeit der Exazerbation wird den Patienten nicht empfohlen, die Stadt aufgrund der Natur zu verlassen. Es ist besser, das Haus nach 11-12 Stunden zu verlassen, wenn die Pollenkonzentration in der Luft abnimmt. Es wird nicht empfohlen, die Fenster zu öffnen, insbesondere in der ersten Tageshälfte. Es ist ratsam, Luftfilter aufzuhängen. Fahren Sie nicht in einem Auto mit geöffneten Fenstern. Verwenden Sie keine Kräuter- und Kräuterkosmetik. Das radikalste Ereignis ist der Wechsel der Wohnregion zum Zeitpunkt der Blüte.

Es ist erwiesen, dass an der Küste und in den Bergen der Pollengehalt geringer ist.

Bei Haushaltsallergien empfehlen wir eine gründliche Reinigung mindestens dreimal pro Woche. Während der Reinigung müssen Sie eine Maske tragen, die das Eindringen von Stauballergenen auf die Schleimhäute verhindert. Kissen, Matratzen und Decken sollten aus hypoallergenen Materialien bestehen oder in spezielle Schutzhüllen gelegt werden. Es wird empfohlen, Teppiche, große Plüschtiere und andere Staubquellen zu entfernen. Jalousien werden Vorhängen und schweren Vorhängen vorgezogen, da sie leichter zu reinigen sind. Möbel sollten aus Materialien hergestellt werden, die häufig abgewischt werden können. Der Einsatz von Luftreinigern hat eine gute Wirkung. Das häufigste Haushaltsallergen sind Hausstaubmilben (etwa 50-60% aller Fälle von Haushaltssensibilisierung). Daher müssen zur Reinigung akarizide Mittel verwendet werden, die diese zerstören. Hohe Effizienz im Kampf gegen Haushaltsallergene zeigten Staubsauger mit HEPA-Filtern.

Allergische Rhinitis während der Schwangerschaft. Merkmale der Behandlung

Allergische Rhinitis während der Schwangerschaft

Das Auftreten einer Schwangerschaft bei etwa 1/3 der Frauen trägt zur Verschärfung oder ersten Manifestation allergischer Erkrankungen bei. Dies bringt in der Regel Ärzte und dementsprechend Patienten besondere Schwierigkeiten mit sich, da die meisten Medikamente und eine Reihe von Untersuchungsmethoden während der Schwangerschaft nicht anwendbar sind.

Die Symptome einer allergischen Rhinitis bei schwangeren Frauen unterscheiden sich nicht vom Klassiker. Auswirkungen auf den Fötus sind nur bei sehr schweren Formen der Erkrankung oder bei unzureichender Behandlung möglich.

Die Identifizierung der Allergieursache ist nur durch Blutuntersuchungen (IgE-spezifisches Blut) möglich, Hauttests sind zu diesem Zeitpunkt kontraindiziert.

Behandlung der allergischen Rhinitis in der Schwangerschaft:

Sie versuchen, die Wirkung von Antihistaminika auf den Fötus so gering wie möglich zu halten. Falls erforderlich, werden Arzneimittel der dritten Generation (Telfast) in den minimal wirksamen Dosierungen bevorzugt. Die lokale Behandlung von allergischer Rhinitis beginnt mit Derivaten von Natriumcromoglycat (Cromohexal und ähnlichen Wirkstoffen) oder Produkten, die auf der Basis von pflanzlicher Cellulose (Nazaval) hergestellt werden. Nasale Kortikosteroide werden am besten nicht im ersten Trimenon der Schwangerschaft verschrieben.

Allergische Rhinitis bei Kindern

Allergische Rhinitis bei Kindern

Allergische Rhinitis bei Kindern tritt in der Regel ab einem Alter von 3 Jahren auf, obwohl es Ausnahmen gibt. Häufiger tritt allergische Rhinitis bei Kindern auf, bei denen in der Vergangenheit allergische Manifestationen aufgetreten sind (in der Regel entsprechend der Art der allergischen oder atopischen Dermatitis). Eine solche Veränderung der klinischen Manifestationen einer Allergie: von atopischer Dermatitis zu allergischer Rhinitis und dann zu Asthma bronchiale wird als atopischer Marsch bezeichnet.

Die Symptome einer allergischen Rhinitis bei Kindern sind fast die gleichen wie bei Erwachsenen. Gekennzeichnet durch eine etwas höhere Prävalenz der Sensibilisierung (allergische Stimmung) gegen Nahrungsmittelallergene.

Behandlung der allergischen Rhinitis bei Kindern:

Bei der Auswahl der Behandlung versuchen sie, sich an die schrittweise Therapie zu halten, ausgehend von der Auswahl der „leichteren“ und dementsprechend mit einem großen Sicherheitsprofil der Medikamente.

Eine allergenspezifische Therapie zeigt im Kindesalter die größte Wirkung.

Mögliche Komplikationen bei allergischer Rhinitis und Prävention

Mögliche Komplikationen bei allergischer Rhinitis und Prognose

Die Prognose für das Leben ist günstig. Fehlt jedoch eine adäquate Behandlung, kann die Krankheit fortschreiten, was sich in einer Zunahme der Schwere der Symptome (Hautreizungen der Oberlippe und / oder im Bereich der Nasenflügel, Halsschmerzen, Husten, Geruchsstörungen, Nasenbluten, Kopfschmerzen) und in einer Ausweitung des Spektrums äußert Ursache für signifikante Allergene.

Vorbeugung von allergischer Rhinitis.

Eine spezifische Vorbeugung gegen allergische Rhinitis wurde leider nicht entwickelt. Bei einer bereits entwickelten Erkrankung reduzieren sich vorbeugende Maßnahmen auf die Beseitigung des Allergens aus der Umwelt (siehe Ernährung und Lebensstil bei allergischer Rhinitis) und auf eine angemessene Behandlung.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zur allergischen Rhinitis:

Ich habe allergische Rhinitis. Es gibt Reaktionen auf Bibliotheksstaub. Habe Hauttests gemacht. Tests mit Katzenfell sind negativ. Ist es möglich eine Katze zu gründen?

Tiere sind häufige Ursachen von Allergien. Neben Allergien gegen Wolle ist auch eine Reaktion auf Speichel, die Epidermis (die obere Hautschicht) und Füllstoffe für Toiletten möglich. Wenn es keine Allergie gegen Wolle gibt, bedeutet dies nicht, dass es keine Allergie gegen andere "Teile" der Katze gibt. Darüber hinaus können sich Allergien später entwickeln, wenn eine psychologische Bindung an ein Haustier auftritt. Die Antwort ist also eindeutig: nein. Genau wie Sie sollten keine Hunde, Fische, Pferde usw. starten.

Kann es allergische Rhinitis bei Lebensmitteln geben?

Nahrungsmittelallergien sind bei Patienten mit allergischer Rhinitis äußerst selten (weniger als 4 bis 7 Prozent der Fälle). Einige Produkte (Schokolade, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Pilze, Seefisch usw.) enthalten jedoch Histamin. Diese Substanz verstärkt allergische Entzündungen. Der Missbrauch solcher Lebensmittel während der Exazerbationsperiode wird die Symptome verstärken.
In jedem Fall, wenn Sie bemerken, dass Ihre Symptome mit dem Gebrauch bestimmter Gerichte zusammenhängen, konsultieren Sie einen Arzt und bestehen Sie die entsprechende Untersuchung.

Hilft Atemgymnastik Buteyko und Strelnikova bei allergischer Rhinitis?

Ja Diese Methode ist bei der Behandlung von allergischer Rhinitis wirksam.

Ich bin allergisch gegen blühende Bäume (Symptome im Frühjahr). Aber im letzten Jahr tauchten die für erschwerende Beschwerden üblichen im August auf. Womit kann es verbunden werden? Ändert sich das Klima?

Sie scheinen eine Krankheit zu entwickeln, die sich in der Erweiterung des Spektrums der Allergene manifestiert. In Anbetracht des Zeitpunkts der zweiten Exazerbation trat eine allergische Einstellung gegenüber dem Pollen der Asteraceae-Kräuter (Wermut, Quinoa usw.) auf. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Behandlung zu korrigieren. Das Klima hat nichts damit zu tun.

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