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Angina bei einem Kind: Symptome und Behandlung. Tipps für Kinderärzte


Akute Mandelentzündung oder Mandelentzündung ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Läsionen der Mandeln, Fieber, Vergiftung und die Reaktion von nahegelegenen Lymphknoten gekennzeichnet ist.

Angina ist eine häufige Erkrankung bei Kindern in der kalten Jahreszeit. Es kann sich um einen Einzelfall oder eine Gruppenerkrankung von Kindern in Gruppen handeln. Angina wird von Kindern unterschiedlichen Alters betroffen. Im ersten Lebensjahr ist eine akute Mandelentzündung sehr selten, unterscheidet sich jedoch in ihrem schweren Verlauf.

Gründe

Bei Kindern über 5 Jahren handelt es sich bei 90% der Mandelentzündung um eine bakterielle Infektion. Der häufigste Erreger bei ihnen ist der beta-hämolytische Streptokokkus. Jedes fünfte Kind hat Halsschmerzen mit Staphylokokken oder eine kombinierte Infektion von Streptokokken mit Staphylokokken.

Angina bei Kindern unter 3 Jahren ist häufiger viral.

Es kann verursachen:

  • Adenoviren;
  • Herpesviren;
  • Cytomegalievirus;
  • Epstein-Barr-Virus (infektiöser Mononukleose-Erreger);
  • respiratory syncytial virus.

Angina kann auch Pilze, Pneumokokken und Spirochäten verursachen.

Die Infektionsquelle ist ein Angina-Patient (in der akuten Phase der Erkrankung oder im Stadium der Genesung) oder ein „gesunder“ Träger von beta-hämolytischem Streptokokken. Die Übertragung der Infektion erfolgt häufig über Tröpfchen in der Luft, eine Infektion mit Kontaktpfaden zum Haushalt (über Geschirr, Spielzeug, Handtücher) oder infizierten Lebensmitteln ist jedoch möglich.

Ansteckender Patient ist ab den ersten Krankheitstagen. Ohne Behandlung dauert die Infektionsperiode bis zu 2 Wochen. Die Behandlung mit Antibiotika gegen bakterielle Halsschmerzen verkürzt diesen Zeitraum auf 2 Tage ab Beginn des Arzneimittels.

Faktoren, die zur Entwicklung von Angina beitragen:

  • Unterkühlung;
  • Überarbeitung;
  • schlechte Ernährung;
  • kalte Getränke trinken;
  • das Vorhandensein der Infektionsquelle im Körper (Sinusitis, Karies, Mittelohrentzündung usw.);
  • am Vorabend übertragene Virusinfektionen;
  • verminderte Immunität.

Arten von Mandelentzündung bei Kindern

  • primär - eine eigenständige Krankheit;
  • sekundär - vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit - infektiös (Diphtherie, infektiöse Mononukleose, Scharlach) oder nicht infektiös (Blutkrankheit, Leukämie).

Angina ist nach Art des Erregers bakteriell, viral und fungal.

Durch die Schwere von Halsschmerzen kann sein:

  • katarrhalisch;
  • follikulär;
  • lacunar;
  • Geschwür-nekrotisch.

Symptome

Die Inkubationszeit beträgt mehrere Stunden bis mehrere Tage. Der Start ist heiß. Unabhängig von der Art der Angina sind seine charakteristischen Manifestationen:

  • hohes Fieber (bis zu 39 ° C und höher) mit Schüttelfrost;
  • Halsschmerzen (beim Schlucken, dann hartnäckig);
  • Vergiftungssymptome: Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit, Tränen und Stimmungen bei einem Kind;
  • Rötung und Schwellung der Mandeln, Bögen und des weichen Gaumens;
  • vergrößerte und schmerzhafte submandibuläre Lymphknoten.

Bei schweren Vergiftungen können Symptome des Herz-Kreislauf-Systems festgestellt werden: erhöhte Herzfrequenz, erniedrigter Blutdruck, Anzeichen einer Myokardhypoxie im EKG. Ältere Kinder können über Schmerzen in der Brust klagen.

Bei der Analyse von Blut bei bakterieller Angina treten bei der Analyse von im Urin isolierten Erythrozyten und Proteinen eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und eine beschleunigte ESR auf.

Lokale Veränderungen im Hals hängen von der Art der Angina ab:

  1. Katarrhalische Halsschmerzen sind durch Schwellung und Rötung der Mandeln, Vergiftungssymptome und eine Zunahme der submandibulären Lymphknoten gekennzeichnet. Einige Experten betrachten diese Manifestationen als Pharyngitis (Entzündung der Rachenschleimhaut), was die Existenz dieser Art von Halsschmerzen in Abrede stellt.
  2. Halsschmerzen: Zusätzlich zu den aufgeführten Erscheinungsformen ist der eitrige Ausfluss aus den Lücken oder Eiterinseln auf der Oberfläche der Mandeln weiß-gelb gefärbt und kann leicht mit einem Spatel entfernt werden.
  3. Die follikuläre Mandelentzündung ist durch die Bildung von Pusteln mit einem Durchmesser von bis zu 1–2 mm in der submukösen Schicht der Mandeln gekennzeichnet, die vom Pharynx aus in Form runder eitriger Punkte deutlich sichtbar sind. Das Bild im Hals wird mit dem Sternenhimmel verglichen.
  4. Ulcerativ-nekrotische (ulcerös-membranöse) Mandelentzündung: Auf der Oberfläche der Mandeln bilden sich Bereiche mit schmutziggrauer Nekrose. Nach dem Abtrennen des toten Gewebes bilden sich tiefe Geschwüre mit gezackten Rändern und Boden.
  5. Eine Vielzahl von Angina ulcerosa-filmica ist Simanovsky-Plaut-Angina, die bei geschwächten Kindern auftritt. Es ist gekennzeichnet durch eine einseitige Schädigung der Mandeln mit der Bildung eines ulzerösen Defekts mit einem glatten Boden vor dem Hintergrund einer leichten Rötung und eines Ödems der Mandeln mit einer leichten Vergiftung. Gleichzeitig können Manifestationen einer ulzerativen Stomatitis festgestellt werden.
  6. Virale Halsschmerzen sind dadurch gekennzeichnet, dass zuerst katarrhalische Symptome auftreten (laufende Nase, Husten, Halsschmerzen und Bindehautentzündung) und Veränderungen der Mandeln auf ihrem Hintergrund auftreten: Rötung und Schwellung, lose weiße Ablagerungen auf der Oberfläche. Auf der Rückseite des Rachens fließt Schleim. Bei Herpes-Halsschmerzen sind am Gaumen und an den Mandeln kleine Bläschen zu sehen.

Diagnose

Bei der Diagnose von Angina werden verwendet:

  • Befragung von Eltern und Kind;
  • Untersuchung des Pharynx-Gutturalspiegels;
  • ein Tupfer von Rachen und Nase auf Lefleras Zauberstab (um Diphtherie auszuschließen);
  • Halsabstrich zur bakteriologischen Untersuchung, um den Erreger zu isolieren und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen;
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Behandlung

Wenn bei Ihnen Symptome einer Angina auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Gefahr der Selbstbehandlung des Kindes liegt im Auftreten von Komplikationen oder der Chronisierung des Prozesses bei unsachgemäßer Behandlung. Darüber hinaus ist es unmöglich, die Art der Angina zu bestimmen, um eine so gefährliche Krankheit wie Diphtherie auszuschließen.

Im Zusammenhang mit der in einigen Regionen ungünstigen Situation der Diphtherie werden alle Kinder mit Angina pectoris im Krankenhaus behandelt. Kinder in den ersten drei Lebensjahren, Kinder mit schweren Begleiterkrankungen wie Diabetes, Nierenerkrankungen und Blutgerinnungsstörungen müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Bei der Behandlung zu Hause wird empfohlen, das Kind von anderen Kindern zu isolieren, um es mit separatem Geschirr und Hygieneartikeln zu versorgen. Zum Zeitpunkt des Fiebers ist Bettruhe zugeordnet. Es ist notwendig, reichlich zu trinken, um die Toxizität zu verringern.

Die komplexe Behandlung von Angina beinhaltet:

  • Wirkungen auf den Erreger - Antibiotika-Therapie oder antivirale, antimykotische Medikamente;
  • Antihistaminika (Antiallergika);
  • Antipyretika;
  • Probiotika;
  • lokale Behandlung (Gurgeln, Sprühbewässerung, Schmierung der Mandeln, resorbierbare Tabletten);
  • Sparing-Modus.

Die Behandlung hängt von der Art des Erregers ab. Wenn die klinischen Manifestationen nicht ausreichen, um die Art der Angina zu bestimmen, kann der Arzt eine symptomatische Behandlung für 2 Tage verschreiben (bis die Ergebnisse der bakteriologischen Analyse des Rachenabstrichs vorliegen).

Im Falle einer viralen Mandelentzündung wird der Arzt antivirale Medikamente (Viferon, Anaferon, Kipferon usw.) auswählen. Antimykotika (Nystatin, Fluconazol usw.) werden bei Pilzinfektionen eingesetzt. Bei Simanovsky-Halsschmerzen wird die gleiche Behandlung durchgeführt wie bei bakteriellen Halsschmerzen

Bakterielle Halsschmerzen jeglicher Schwere müssen mit Antibiotika behandelt werden. Idealerweise wird das Antibiotikum unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des isolierten Erregers (Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken) verschrieben. Bei Streptokokkeninfektionen sind Penicilline das Mittel der Wahl, da sie am wirksamsten sind und nur geringe Auswirkungen auf die Darmflora haben.

Die Medikamente der ersten Wahl umfassen Amoxicillin, Amoxiclav, Augmentin und Ecoclav. Die Medikamente sind in Tablettenform und in Suspension (für Babys) erhältlich. Die Antibiotikadosis wird vom Kinderarzt bestimmt. Wenn der Erreger gegen Penicilline resistent ist oder das Kind diese Medikamente nicht verträgt, werden Makrolide verschrieben (Sumamed, Azithromycin, Azitrox, Hemomycin, Macropen).

Cephalosporine (Cefalexin, Cefurus, Cefixim-Supraks, Panzef usw.) werden selten als alternative Antibiotika-Therapieoption eingesetzt.

Die Behandlung mit Antibiotika sollte 10 Tage dauern, um Streptokokken vollständig zu zerstören und Komplikationen vorzubeugen. Nur Sumamed kann an einem 5-tägigen Kurs teilnehmen, da es sich um ein langwirksames Antibiotikum handelt.

Der Arzt wird innerhalb von 3 Tagen eine Beurteilung der Wirksamkeit des verschriebenen Antibiotikums vornehmen und dabei den Allgemeinzustand, die Temperatur und die lokalen Veränderungen des Rachens beurteilen. Es ist jedoch unmöglich, die Einnahme des Antibiotikums beim Kind abzubrechen, nachdem sich das Wohlbefinden verbessert und die Temperatur normalisiert hat.

Der Arzt kann ein lokales Antibiotikum Bioparox als Spray verschreiben. Es ersetzt nicht das allgemeine Antibiotikum, das dem Kind im Inneren zugeordnet ist. Sulfanilamid Medikamente zur Behandlung von Kindern gelten nicht.

Um das Auftreten einer allergischen Reaktion zu verhindern, werden Antihistaminika verwendet (Tsetrin, Peritol, Zyrtec, Fenistil usw.).

In Bezug auf die Ernennung von Vitaminpräparaten von Experten zweideutige Meinung. Einige von ihnen empfehlen die Verschreibung von Vitaminkomplexen zur allgemeinen Stärkung (Alphabet, Centrum und Multitabs). Andere glauben, dass synthetische Vitamine die allergische Stimmung des Körpers erhöhen, und deshalb sollte das Kind Vitamine mit der Nahrung erhalten. Wenn die Entscheidung getroffen wird, Vitamine in der Apothekenform zu trinken, sollte ihre Aufnahme erst nach vollständiger Genesung begonnen werden, da der Körper während der Krankheitsdauer alle verwandten Substanzen am intensivsten entfernt, die Aufnahme zusätzlicher Spurenelemente und Vitamine einfach nicht erfolgt.

Die Behandlung mit Antibiotika erfordert die obligatorische Einnahme von Probiotika (Linex, Bifidumbacterin, Biobacton, Bifiform usw.), um die Entwicklung von Dysbakterien zu verhindern.

Fieber mit Angina dauert an, bis eitrige Schorfbildung verschwindet. Mit einer wirksamen Antibiotikabehandlung verschwinden sie normalerweise nach etwa 3 Tagen. Zuvor müssen fiebersenkende Medikamente in Suspension oder in Zäpfchen (Paracetamol, Panadol, Nurofen, Efferalgan, Nimesulid usw.) verwendet werden.

Tipps für Kinderärzte

Eine zusätzliche Behandlung der Angina ist das wiederholte Gurgeln (bei älteren Kindern) und die Verwendung von Sprays für Kleinkinder während des Tages. Es ist ratsam, bei Krankheiten nicht immer dasselbe Werkzeug zu verwenden, sondern es zu ändern.

Sprays können von Kindern ab 3 Jahren angewendet werden. Spülen Sie den Hals sorgfältig aus und leiten Sie einen Medikamentenstrahl auf die Wange, um einen Reflexkrampf der Stimmbänder zu vermeiden. Für Babys können Sie das Dummy-Spray behandeln. Verwenden Sie Hexoralspray, Ingalipt, Lugolsprey.

Das Gurgeln kann mit 2 Jahren beginnen. Zum Spülen können Sie Miramistin 0,01% ige Lösung, Wasserstoffperoxid (pro Tasse warmes Wasser 2 Esslöffel), Furacilin (2 Tabletten pro Tasse Wasser) auftragen.

Spülen mit Kräutern Abkochung (wenn das Kind nicht allergisch ist) - Kamille, Salbei, Ringelblume gibt eine gute Wirkung. Sie können die in der Apotheke gekaufte Fertigkollektion (Rotocan, Ingafitol, Evkar) mit einer Salz-Salz-Lösung verwenden (nehmen Sie ½ TL Soda und Salz und 5-7 Tropfen Jod in ein Glas Wasser).

Ab einem Alter von etwa 5 Jahren können Sie dem Kind Lutschtabletten in den Mund geben (Strepsils, Stopangin, Faringosept, Hexoral Tabs usw.). Kinder unter 5 Jahren sind unerwünscht, da Erstickungsgefahr mit einem Fremdkörper besteht.

Sie sollten wissen, dass das Erwärmen von Kompressen, das Einatmen von Dampf bei Angina nicht möglich ist.

Die Temperatur sollte nicht unter 38,5 ° C gesenkt werden, da im Fieber verstärkt Antikörper gegen den Erreger gebildet werden. Nur wenn das Kind vor dem Hintergrund einer erhöhten Temperatur zu Krämpfen neigt, muss es bereits bei 38 ° C oder sogar 37,5 ° C bei Säuglingen reduziert werden.

Wenn die Medikamente das Fieber nicht lindern, können Sie die traditionellen Medizin-Tipps verwenden: Um das Baby auszuziehen, wischen Sie den Körper mit einem feuchten Handtuch oder einem mit Wodka befeuchteten Tuch ab, das mit Wasser verdünnt ist. Achten Sie darauf, das Kind mit Tee (mit Himbeeren, Johannisbeeren, Preiselbeeren), Säften, mors zu füttern.

Lokale Behandlung wird nach den Mahlzeiten empfohlen. Das Spülen sollte alle 3 Stunden erfolgen. Innerhalb von 30 Minuten nach dem lokalen Eingriff sollte das Kind nicht gefüttert und gefüttert werden.

Ab der Physiotherapie wird bei der Behandlung der Rachen-Quarz-Röhre und bei der Lymphadenitis die UHF für den Bereich vergrößerter Lymphknoten verschrieben.

Komplikationen

Späte oder unsachgemäße Behandlung, geschwächte Immunität bei einem Kind tragen zur Entwicklung von Komplikationen nach Halsschmerzen bei. Bei Atemnot, Herzklopfen, Schwellungen und Gelenkschmerzen, Ödemen und Blutungen auf der Haut sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Komplikationen der Angina können sein:

  • akute Mittelohrentzündung;
  • submandibuläre Lymphadenitis mit möglicher Entwicklung eines Abszesses oder einer Cellulitis;
  • paratonsillarer oder pharyngealer Abszess;
  • Rheuma mit der Entwicklung von Herzkrankheiten und Herzinsuffizienz;
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels);
  • Penetration von Infektionen im Blut und Entwicklung von Sepsis, Meningitis;
  • Nierenschäden (Glomerulonephritis) und Harnwege (Pyelonephritis);
  • hämorrhagische Vaskulitis;
  • rheumatoide Arthritis;
  • der Übergang zur chronischen Form der Mandelentzündung.

Um Komplikationen vorzubeugen, wird dem Kind Bicillin-3 einmal vor der Entlassung verabreicht. Um Komplikationen nach einer Behandlung rechtzeitig zu diagnostizieren, wird eine allgemeine Analyse von Urin und Blut, ein EKG, vorgeschrieben. Nach einer Halsentzündung beobachtet der Kinderarzt das Kind einen Monat lang mit einer wöchentlichen Untersuchung. Für die Dauer von 7 bis 10 Tagen nach der Krankheit ist das Kind von körperlichen Anstrengungen (Sportunterricht, Sportunterricht usw.), Impfungen und der Mantoux-Reaktion befreit.

Vorbeugung von Angina

Vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • Verhärtung des Kindes;
  • hygienische Instandhaltung der Räumlichkeiten;
  • Ausschluss von Unterkühlung;
  • rechtzeitige Rehabilitation von Infektionsherden im Kinderkörper;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Einhaltung des Tages;
  • Verschreibungsprophylaxe (Bicillin-3 oder Bicillin-5) für geschwächte Kinder.

Zusammenfassung für Eltern

Eltern sollten die Halsschmerzen eines Kindes ernsthaft behandeln. Diese scheinbar banale Infektion kann bei verspäteter oder unsachgemäßer Behandlung zu schweren Erkrankungen führen. Es ist besonders wichtig, die Dauer des Verlaufs der Antibiotikatherapie zu beobachten.

Jedes zehnte Kind, das unbehandelt oder falsch behandelt wird, entwickelt eine Herzinsuffizienz, die in Zukunft zu einer Behinderung führen kann. Andere Komplikationen der Angina sind nicht weniger schwerwiegend.

Ab dem ersten Krankheitstag müssen Sie sich an einen Kinderarzt oder HNO-Arzt wenden und dann alle Termine und Empfehlungen einhalten. Selbstmedikation kann zu irreparablen Folgen führen. Vernachlässigen Sie nicht die ärztliche Beobachtung eines Kindes nach Halsschmerzen!

Das Programm "School of Doctor Komarovsky" beschreibt detailliert die Symptome und Methoden der Behandlung von Angina bei Kindern:

Angina bei Kindern - Symptome und Behandlung

Angina (bei Kindern) - eine Infektionskrankheit mit einem akuten Verlauf, der durch Vergiftung des Körpers, Temperatur, entzündliche Veränderungen der Mandeln und angrenzender Lymphknoten gekennzeichnet ist. Bei Kindern wird die Infektiologie als eigenständige betrachtet. Neben dem Begriff "Halsschmerzen" wird aus verschiedenen Gründen auch "akute Mandelentzündung" - ein Syndrom von ansteckenden und somatischen Erkrankungen des Oropharynx - verwendet.

Bei Kindern Halsschmerzen auslösen können sowohl Viren als auch Bakterien. Und bis zu 3 Jahren wird die virale Natur häufiger diagnostiziert. Nach 5 Jahren tritt Angina bakteriell hervor. Die Inzidenz ist saisonbedingt, aber für das Auftreten einer Infektion ist der Kontakt mit der Quelle oder dem Träger von Halsschmerzen oder Streptokokken erforderlich.

Symptome verschiedener Formen der Mandelentzündung bei Kindern

Angina pectoris wird auf der Grundlage von morphologischen Veränderungen in Geweben klassifiziert. Es gibt primäre (durch ß-hämolytische Streptokokken verursachte) Angina pectoris und sekundäre (bei Blutkrankheiten und Infektionskrankheiten auftretende).

Sie unterscheiden sich durch ein pharyngoskopisches Bild (visuelle Kontrolle des Rachens der Halsschleimhaut) und einen symptomatischen Verlauf. Betrachten Sie einige der häufigsten Formen der Mandelentzündung im Kindesalter:

  • Katarrhalisch Oberflächliche Läsion ohne schwere Vergiftung. Bei Betrachtung deutlich Rötung des weichen und harten Gaumens. Rötungen und eine Erhöhung nur der Mandeln sind möglich. Nach 1 bis 2 Tagen tritt entweder eine Besserung auf, oder eine Halsentzündung fließt in lakunar oder follikulär.
  • Follikulär Im Epithel sind deutlich weißlich-gelbe, eiternde Follikel zu sehen, die sich durch Schwellung und vergrößerte Mandeln äußern. Äußerlich ähneln sie Hirsekorn. Nach der Reifung platzen die Follikel und bilden eine eitrige Plaque.
  • Lacunar Es zeichnet sich durch starke Rötung und Schwellung der Mandeln aus, es gibt kleine oder große Herde eitriger Plaque. Ohne Blutungseffekt leicht zu entfernen.
  • Nekrotisch. Die Blüte nimmt eine grünlich-gelbe Farbe an und wird dicht. Während der Trennung bleibt eine blutende Oberfläche zurück, nach Nekrose bilden sich Schlaglöcher mit einem Durchmesser von 1 bis 2 cm. Das betroffene Gebiet geht über die Mandeln hinaus.
  • Ulzerativ-membranös. Einseitige Niederlage, manifestiert sich in der Bildung eines leicht entfernbaren Filmfilms. Darunter bilden sich schmerzlose Geschwüre. Entwickelt sich bei Kindern mit Hypovitaminose, Immunschwächezuständen.
  • Diphtherie Halsschmerzen. In einer lokalisierten Form ist es gekennzeichnet durch Blässe der Haut (bei primären Halsschmerzen tritt eine fieberbedingte Röte auf), Schwellung der Mandeln mit neugebildeter fibrinöser Plaque. Mit dem Übergang der Erkrankung in ein toxisches Ödem breitet sich das subkutane Gewebe des Halses aus und fließt dann je nach Grad des Schlüsselbeins ab. Der Patient hat einen süß-süßen Geruch nach Atem.
  • Halsschmerzen. Eine Streptokokkeninfektion führt neben dem klein gepunkteten Ausschlag und der "purpurroten Zunge" zu einer deutlichen Rötung der Schleimhaut des Oropharynx in Verbindung mit der Blässe des harten Gaumens.
  • Herpangina Halsschmerzen. Eine Vielzahl von Vesikeln, die nicht miteinander verschmelzen, erscheinen am Himmel, die Arme. Nach dem Öffnen bilden sich Erosionen.
  • Halsschmerzen durch Pilze. Es gibt kein toxisches Syndrom, weiße Punkte werden erkannt. Nach ihrer Entfernung wird die "lackierte" gerötete Schleimhaut freigelegt. In der Entladungsstudie wird Myzel von Hefepilzen gefunden.

Der Verlauf der Angina hängt von ihrer Schwere ab. Es gibt leichte (2-3 Tage akuten Verlaufs), moderate (4-5 Tage akuten Verlaufs) und schwere (Bettruhe bis zur Genesung). Wir listen die häufigsten Symptome einer akuten Mandelentzündung auf:

  • Temperatur Die Indikatoren variieren von 38 bis 41 Grad und sie können nach 2-3 Krankheitstagen stark und allmählich ansteigen.
  • Rausch. Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Appetit, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Erbrechen, Bauchschmerzen.
  • Geschwollene Lymphknoten (von 1 bis 5 cm). Ihr Abtasten kann ebenso wenig oder sehr schmerzhaft sein.
  • Fieberhaftes Aussehen. Erröten, trockene Lippen usw.
  • Ein Angriff auf die Mandeln und Schleimhäute (mit Ausnahme der katarrhalischen Angina), das Auftreten von Vesikeln. Vom eitrigen, bröckeligen, von den Mandeln leicht zu entfernenden, zu einem dichten, grünlich-gelben, nach Entfernung der Oberfläche bleibenden Blut.
  • Schwellungen Bei der primären Angina schwellen nur die Mandeln und Bögen an. Bei oropharyngealer Diphtherie können Ödeme des Unterhautgewebes in der Nähe der Lymphknoten und des Halses auftreten.
  • Halsschmerzen.
  • Unangenehmer Geruch aus dem Mund.
  • Katarrhalische Erscheinungen (Bindehautentzündung, laufende Nase).

Die meisten Symptome, mit Ausnahme von Plaque, sind die gleichen. Daher ist eine virologische oder bakteriologische Untersuchung wichtig, um eine angemessene Behandlung bei Kindern zu verschreiben. Besonders wichtig ist die korrekte Diagnose einer Streptokokken-Mandelentzündung, da danach meta-mandelale Komplikationen möglich sind.

Ursachen der Mandelentzündung bei Kindern

Die Ursache der Angina muss festgestellt werden, um unnötige Medikamente nicht zu verschreiben. Zu diesem Zweck wird von einem Arzt eine bakteriologische Untersuchung eines Rachenabstrichs verordnet. Wir listen die wichtigsten Krankheitserreger der Krankheit auf:

  • β - hämolytische Streptokokken der Gruppe A. Suppurative Mikroorganismen, die eine Vielzahl von Halsschmerzen verursachen können. Sie heften sich am Kehlkopfepithel an und breiten sich über die Lymphbahnen aus. In 70-80% der Fälle ist Streptococcus Pyogenes der Erreger.
  • Corynebacterium diphtheriae. Der Erreger der Diphtherie-Angina setzt ein starkes Exotoxin frei, das für einen starken Anstieg der Lymphknoten verantwortlich ist.
  • Viren. Coronoviren, Parainfluenza, Rhinoviren, Cytomegaloviren, Coxsackie usw.
  • Pilzartige Mikroorganismen. Candida (Schuldige orale Candidiasis) und Aspergillus, Penicillium.
  • Mischflora.
  • Chlamydien, Mykoplasmen, Krankheitserreger der Syphilis usw.

Von großer Bedeutung ist der Immunstatus. Liegen nachteilige Faktoren vor (Vitaminmangel, Vorliegen anderer chronischer Erkrankungen, monotone Ernährung, Unterentwicklung des Lymphgewebes), steigt das Infektionsrisiko mit Angina um ein Vielfaches.

Methoden zur Behandlung von Angina bei Kindern zu Hause

Oft mit Halsschmerzen fertig werden kann zu Hause sein. Im Arsenal der Mutter - pharmakologische Medikamente, in der Kindheit und Rezepte der traditionellen Medizin erlaubt. Eine vernünftige Anwendung hilft, den Fluss der Angina zu verringern und die Regeneration zu beschleunigen.

Die ärztliche Behandlung zu Hause umfasst auch die Organisation besonderer Lebensbedingungen und die therapeutische Ernährung. Ein krankes Kind sollte isoliert, gehackt, gekocht oder gebacken werden, weil mit Angina, Schluckbeschwerden.

Medikamente gegen Mandelentzündung bei Kindern

Kinderärzte für Halsschmerzen verschreiben Kindern mehrere Medikamente. Stellen Sie sicher, dass Sie entweder ein Antibiotikum oder ein antivirales Medikament ausschreiben, das den Erreger von Halsschmerzen bekämpfen muss. Zusätzlich werden Medikamente eingenommen, um die Entzündung der Mandeln zu beseitigen und die Abwehrkräfte des Körpers zu aktivieren.

Antibiotika

Bei Angina werden sie Kindern verschrieben, um Anzeichen der Krankheit zu beseitigen und Komplikationen vorzubeugen. Ihr Empfang beginnt, ohne auf die Testergebnisse zu warten. Freisetzungsoptionen: intramuskuläre, intravenöse Injektion, Tabletten, Sirupe, Suspensionen. Wenn der Ursprung der Angina streptococca am wirksamsten ist:

  • Antibiotika - ß-Lactate: Penicilline und Cephalosporine. Suprax, Phenoxymethylpenicillin, Cefazolin, Amoxicillin, Cefriaxon, Cefuroxim, Benzanin-Penicillin. Verfügbar und sicher, kann aber Allergien auslösen.
  • Makrolide. Spiramycin, Midekamycin, Azithromycin, Roxithromycin. Medikamente der Wahl für die Unwirksamkeit der oben genannten antibakteriellen Wirkstoffe. Unentbehrlich für Kinder mit Darmstörungen.
  • Lincosamide. Clindamycin, Lincomycin. Selten aufgrund der beeindruckenden Liste der obozhdennyh Phänomene ausgeschrieben.
  • Inhibitorgeschützte Penicilline. Clavulanat, Sultamicillin. Fügen Sie Substanzen hinzu, die die Hauptbestandteile der Schutzenzyme von Bakterien schützen.

Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage. Unterbrechen oder abbrechen kann es nicht, auch wenn sich der Gesundheitszustand verbessert hat. Dies ist mit Komplikationen und Rezidiven behaftet. Sie schädigen den Körper nicht: Sie schwächen das Immunsystem nicht und beeinträchtigen die Darmflora nicht.

Antiseptika

Durch die Spülung der Mandeln wirken Antiseptika antimikrobiell, betäuben und stellen die Stimme wieder her. Freisetzungsformen: Aerosole, Lösungen, Pastillen, Tropfen, Pastillen. Im Kindesalter sind erlaubt:

  • Hexoral - Spray, Pillen und Lösung, die starke Schmerzen lindert und Pilze und Mikroorganismen zerstört. Ab 4 Jahren.
  • Lizobact - ein Mittel zum Saugen auf der Basis von Pyridoxin und Lysozym. Für Kinder ab 3 Jahren 2 Stk. bis zu 4 p. am Tag.
  • Bioparox - Aerosol mit Fusafungin. Von 2,5 Jahren bis 2 Bewässerung 4 p. / Tag, von 12 - 4 Bewässerung 4 p. / Tag.
  • Tantum Verde - Lösung, Tabletten und Spray, erlaubt ab 3 Jahren. Sprühen Sie die Mandeln von sehr kleinen Kindern. Tabletten eignen sich für Studenten, die bereits verstehen, dass sie lange Zeit absorbiert werden müssen: Je länger, desto besser die Wirkung.
  • Tonsilgon N - Tropfen / Drazhe pflanzlichen Ursprungs, die im Mund gehalten werden. Dosierung: Kinder im Vorschulalter - bis zu 6-mal täglich je 10 Tropfen, Schulkinder - je 15 Tropfen. Nach der Schwächung der Schwere - 3 p. am Tag.
  • Kameton ist ein Kühlspray mit anästhetischer Wirkung. Ab 3 Jahren.

Die Konzentration antimikrobieller Substanzen in Antiseptika ist niedrig. Nach der Behandlung der Mandeln wird daher empfohlen, Essen und Trinken 1-1,5 Stunden lang zu verweigern. Denken Sie daran, dass sich der Entzündungsprozess in der Tiefe der Mandeln entwickeln kann, in die Antiseptika nicht eindringen können. Daher haben sie eine vorübergehende und schwache Wirkung.

Antihistaminika

Sie werden Kindern mit einer allergischen Reaktion auf Antibiotika sowie zur Verstärkung der fiebersenkenden und analgetischen Wirkung zugeteilt. Ärzte schreiben aus:

  • Suprastin ist ein First-Line-Medikament, das für Kinder ab einem Monat zugelassen ist. Abhängig von den Manifestationen von 1 bis 3 p zugewiesen. pro tag.
  • Zodak ist ein Medikament der 2. Generation, das in Form von Tropfen und Tabletten hergestellt wird. Ab 1 Jahr lindert sich der Zustand nach 15 Minuten.
  • Fenistil - Tropfen, geeignet für Babys. Wirksam nach 30 Minuten.
  • Erius - Sirup, der keine Beruhigung hervorruft. Ab 3 Monaten erlaubt. Genommen mit Asthma.

Wählen Sie die optimale Dosierung für Kinder. Bei Kindern mit geschwächtem Immunsystem können Antihistaminika zu aktive Wirkungen therapeutischer Komponenten hervorrufen und Nebenwirkungen hervorrufen.

Antivirale Medikamente

Die Behandlung der viralen Angina erfordert notwendigerweise eine etiotrope Therapie mit Arzneimitteln, die eine antivirale Aktivität aufweisen. Release-Optionen: rektale Zäpfchen und Tabletten. Einige von ihnen sind auch Immunmodulatoren. Beliebtheit genießen:

  • Arbidol - Low Toxic Antiviral Drug für Kinder ab 3 Jahren. Regt die Immunität an und reduziert die Dauer der Angina.
  • Viferon - Rektale Zäpfchen auf der Basis von Alpha-2-Interferon. Schützen Sie Zellen vor dem Einfluss von Viren und stimulieren Sie die Produktion von Interferon. Ab der Neugeborenenzeit erlaubt.
  • Aciclovir - gegen Halsschmerzen, zugelassen zur Anwendung bei Kindern ab 1 g.
  • Remantadin ist ein Sirup und Tabletten, die das Virus blockieren, bevor es in das Zytoplasma von Zellen gelangt. Ab 1 Jahr (Sirup).

Bei der systematischen Anwendung von Kindern können eine Reihe von Nebenwirkungen auftreten: Blähungen, Reizbarkeit, Mundtrockenheit, Bauchschmerzen. In diesem Fall wird die Medikation abgesetzt und ein neues, aus Sicht des Kindesalters sicheres Medikament verschrieben.

Antipyretika

Das Intoxikationssyndrom bei Kindern mit Halsschmerzen kann Fieber verursachen. Wenn physikalische Methoden zur Verringerung der Hyperthermie keine Wirkung zeigen, sollte nichtsteroidal entzündungshemmend verabreicht werden. Dies können sein:

  • Efferalgan - Sirup mit angenehmem Geschmack und Zäpfchen zur rektalen Anwendung ab 1 Monat. Sirup kann nicht mit Wasser oder Milch verdünnt werden.
  • Tylenol - Sirup und Kautabletten von 3 Monaten bis 12. Gegenanzeigen bei Paracetamol - Unverträglichkeit.
  • Nurofen - hat eine analgetische und entzündungshemmende Wirkung für 6-8 Stunden, wirkt sich auf die Blutgerinnung aus und beginnt nach 20-30 Minuten zu wirken.
  • Cefekon - Kerzen ab 1 Monat. auf basis von paracetamol hängt die dosierung vom gewicht ab.
  • Viburcol ist ein homöopathischer rektaler Suppressor, der Fieber, Schmerzen und Entzündungen lindert. Erlaubt, alle 20-30 Minuten zu setzen. bei hoher Temperatur. Gebraucht ab dem Säuglingsalter.

Wenn das "weiße" Fieber das Fiebersystem verstärkt, fügen Sie Vasodilatatoren hinzu: No-Silos oder Papaverin. Sie können innerlich verabreicht oder intramuskulär verabreicht werden. Die Dosierung richtet sich nach dem Alter der Kinder. Je nach Indikation wird eine lytische Mischung eingeführt.

Volksheilmittel gegen Mandelentzündung bei Kindern

Verschreibungen für die traditionelle Medizin bei Mandelentzündung können nur Bestandteil des allgemeinen Verlaufs der medikamentösen Therapie sein. Darüber hinaus ist auf das Alter (bis zu 2 Jahre Spülen ist kontraindiziert) und die Möglichkeit einer allergischen Reaktion auf den einen oder anderen im Rezept genannten pflanzlichen Inhaltsstoff zu achten.

Gurgeln

Das Spülen dient dazu, die Keime von den Mandeln zu waschen. Im Alter von 3 Jahren wird dieses Verfahren durch reichliches Trinken oder Spülen der Mandeln mit harmlosen Lösungen und Abkochungen ersetzt - mit Meerwasser, Soda, Kamille. Die beliebtesten sind:

  • Ein Sud aus Ringelblumenblüten. 1 EL. Rohstoffe für 1 EL. kochendes Wasser, 2 Stunden warten und filtern.
  • Propolis-Tinktur-Lösung. 1 EL. Tinkturen in 1 EL gelöst. Wasser. 3-4 mal täglich anwenden (für Kinder über 4 Jahre).
  • Rübensaft Nehmen Sie das Wasser und die geriebenen Rüben zu gleichen Teilen, bestehen Sie auf einer Stunde, filtern Sie und verwenden Sie sie bis zu 5 Mal am Tag.
  • Phytoncide-Sammlung. Bereiten Sie eine Sammlung vor, die aus 2 Teilen Johanniskraut, Eichenrinde, Süßholzwurzel und 1 Teil Brennnesselblättern, Rainfarnblüten, Kiefernknospen und Buchweizengras besteht. 2 EL. Sammlung brauen 1 EL. kochendes Wasser, bestehen 20 Minuten, filtern und abkühlen lassen. Zum Spülen etwas aufgewärmt einen halben Esslöffel auftragen. 3-4 mal am Tag.
  • Heidelbeer-Abkochung. ½ EL. Beeren kochen in 2 EL. Wasser 30 min.

Häufiges Spülen hilft eher, sich zu erholen. Die Wirksamkeit der Spülung erhöht sich, wenn nach 30-minütiger Manipulation die Aufnahme von Nahrungsmitteln und Getränken ausgeschlossen wird.

Halspackungen

Sie können mit Angina erst nach einer Abnahme der Hyperthermie gelegt werden. Sie verbessern die Durchblutung, lindern Schmerzen und Entzündungen. Zwinge sie dazu, die Stelle der Schilddrüse zu meiden. Die effektivsten sind feucht und wärmend:

  • Rote Beete. Gekochte, warm gekochte Rüben zwischen zwei Schichten Gaze verteilen. Set für 30 min., Mit einem Schal umwickelt.
  • Brot. In kochendem Wasser eingeweichtes Brot, auf eine Gaze legen und halten, den Hals 1-2 Stunden lang mit einer Plastiktüte umwickeln.
  • Kohl Das Kohlblatt wird 1-2 Minuten gekocht, abgekühlt und noch warm auf den Hals aufgetragen. Zieh die Nacht an. Blätter können nicht kochen, sondern einfach die Venen zerquetschen und mit einem Verband im Bereich der mNDS sichern.

Kompressen können wegen der Gefahr einer Schädigung des umgebenden Gewebes nicht mit eitrigen Prozessen in die Mandeln gelegt werden. Kontraindikationen für die Anwendung sind auch Haut- und Gerinnungsprobleme, Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Warmes Getränk

Übermäßiges Trinken bei Halsschmerzen hilft, pathogene Mikroorganismen aus den Mandeln zu entfernen. Um zu verstehen, wie oft Sie wässern müssen, verwenden Sie die Formel: 100 ml pro 1 kg Gewicht pro Tag. Jedes Getränk sollte leicht erwärmt werden.

  • Trinken Sie, um Fieber zu reduzieren. Cranberry Drinks, ein Sud aus Himbeerblättern (Kamille, Wildrose) oder die Zugabe von Himbeermarmelade in Tee, Limettentee.
  • Getränke zur Stärkung des Immunsystems. Abkochen von Feigen, Tee aus Eberesche, Getränke mit Zusatz von Honig oder Propolis.
  • Mineralwasser ohne Kohlensäure.

Heißgetränk ist kontraindiziert, weil Unter dem Einfluss der Temperatur dehnen sich die Gefäße aus und Mikroorganismen breiten sich mit großer Geschwindigkeit im Körper aus.

Wie viel kostet die Temperatur in Angina

Temperatur - ein Indikator für die Schwere der Krankheit. Bei Angina kann es entweder subfebril (maximal 38 Grad) oder hyperpyretisch (maximal 40 Grad) sein. Wir werden verstehen, was diese Indikatoren anzeigen:

  • Von 36,6 bis 37,2 Grad. Möglich bei Kindern mit geschwächter Immunität. Zur Diagnose ist eine klinische Blutuntersuchung erforderlich, um den Leukozytenspiegel zu bestimmen.
  • Von 38 bis 39 Grad. Beobachtet bei bilateraler und eitriger Mandelentzündung, nimmt in der Regel nach 3-5 Tagen ab. Möglicherweise wurde die Ernennung einer Antibiotikatherapie nach deren Normalisierung für weitere 3-5 Tage fortgesetzt.
  • Über 39 Grad. Verringert sich erst nach dem Öffnen von eitrigen Herden.

Ein Temperaturanstieg geht mit Schüttelfrost im Wechsel mit einem Gefühl von Wärme einher. Am Ende des 1. Krankheitstages erreicht es seinen Höchststand, dann wird es innerhalb von 37,5-39 Grad gehalten. Die Gesamtdauer der Hyperthermie - 3-7 Tage, aber bei Einnahme von wirksamen Medikamenten auf 2-3 reduziert. Wenn die Hyperthermie länger als 7 Tage dauert, sollten Sie über Komplikationen nachdenken oder eine falsche Diagnose stellen.

Mögliche Komplikationen von Halsschmerzen bei einem Kind

Die größte Gefahr von Angina ist das häufige Risiko von Komplikationen. Sie können in lokale (Entwicklung innerhalb der Mandeln) und gemeinsame (Auswirkungen auf den gesamten Körper: Nieren, Gelenke, Herz) unterteilt werden. Wir listen sie auf:

  • Paratonsillit.
  • Eitrige zervikale Lymphadenitis.
  • Akute Glomerulonephritis nach Streptokokken und Mittelohrentzündung.
  • Rheuma.
  • Sepsis.
  • Myokarditis.

Ihre Behandlung erfordert manchmal eine Notoperation und eine massive Antibiotikatherapie. Andernfalls ist der Tod in der akuten Phase möglich. Deshalb ist eine frühzeitige und richtige Behandlung der Streptokokken-Angina notwendig.

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt eines Kindes mit Angina pectoris

Angina gehört zu der Kategorie von Krankheiten, die eine Mutter zu Hause heilen kann. In einigen Fällen benötigen Kinder jedoch möglicherweise eine Therapie im Krankenhaus. Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt sind:

  • Alter bis zu 3 Jahren, wenn Halsschmerzen durch einen schweren Verlauf mit Atemproblemen gekennzeichnet sind.
  • Starke Vergiftung (Erbrechen, Krämpfe, schwach gedämpfte Temperatur, Verwirrung).
  • Komplikationen, die einen chirurgischen Eingriff oder eine ständige Überwachung des Arztes erfordern - rheumatische Herzkrankheit, Abszess, Phlegmon.
  • Präsenz in der Geschichte von Krankheiten wie Diabetes, Nierenversagen.
  • Das Fehlen von Bedingungen für die Behandlung zu Hause.
  • Mangel an positiver Dynamik bei der Behandlung von Angina.

Die stationäre Behandlung kann 1-2 Wochen dauern. Wenn der Körper mit Angina gut zurechtkommt, können Ärzte anbieten, die Intensivtherapie zu Hause unter Aufsicht eines Kinderarztes zu absolvieren.

Maßnahmen zur Vorbeugung von Angina bei Kindern

In Kindergruppen sind die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung von Angina die regelmäßige Lüftung von Räumen, die Desinfektion von Besteck nach dem Essen, die Bereitstellung individueller Bettwäsche und Handtücher für Kinder, das Verbot der Teilnahme an allgemeinen Veranstaltungen usw. Angesichts der Tatsache, dass es keinen Impfstoff gegen Angina gibt, ist es ratsam, die folgenden therapeutischen und präventiven Maßnahmen durchzuführen:

  • Aushärten Es wird ganzjährig durchgeführt, jedoch nur, wenn das Kind vollkommen gesund ist. Dazu kann das Abwischen der Haut mit einem feuchten Handtuch, Luft und Sonnenbaden sowie das Spielen von Sport gehören.
  • Zahnärztliche Kontrolle. Von Karies befallene Zähne können ein Zufluchtsort für pathogene Mikroorganismen werden, die Halsschmerzen verursachen. Daher ist es ratsam, nach dem Essen des Mundes mit Antiseptika zu spülen, insbesondere bei Kindern, bei denen das Risiko einer wiederkehrenden Angina besteht.
  • Kontrollieren Sie die Nasenatmung. Häufige Rhinitis, Krümmung des Nasenseptums kann die Nasenatmung beeinträchtigen. Sein Verstoß beeinträchtigt den Zustand der Mandeln.
  • Klimatherapie. Er ist 2-3 Wochen nach der Genesung geplant. Kann Meeresbaden, Gymnastik am Meer, Schlammanwendungen und Balneotherapie beinhalten.
  • Ultraschalltherapie. Inhalation mit Thermalwasser, Sole, Kontakt mit Tonzillor- und LOR-Geräten.

Wenn es notwendig ist, Kinder, die in derselben Wohnung leben, vor einer Ansteckung mit einem kranken Kind zu schützen, verwenden Sie medizinische Masken, separates Geschirr und Körperpflegeprodukte. Zur Vorbeugung einer Verschlimmerung der Krankheit verschreiben Ärzte Bitsilin. Eine einmalige Injektion an Kinder im Vorschulalter für einen Monat hält die therapeutische Konzentration im Körper aufrecht.

Video: Behandlung von Angina bei einem Kind unter 3 Jahren - Doktor Komarovsky

In dem vorgestellten Video über die Behandlung von Angina erzählt der berühmte Kinderarzt Jewgeni Komarowski. Er entwickelte seine eigenen Empfehlungen, die möglicherweise Müttern von Babys bis zu 3 Jahren mit der Krankheit helfen.

Angina ist fürchterlich wegen seiner Komplikationen, daher muss die Behandlung des Kindes auf ärztlicher Behandlung beruhen. Die Schulmedizin ist kein Allheilmittel, sondern nur eine Ergänzung zu der vom Facharzt verordneten Behandlung.

Wie Halsschmerzen bei einem Kind zu behandeln?

Halsschmerzen sind selbst für Erwachsene eine komplexe Krankheit, ganz zu schweigen von der Stärke und Geduld eines Kindes. Die Behandlung von Angina bei Kindern erfordert von den Eltern maximale Konzentration, da es schwierig ist, die Diagnose allein zu bewältigen, insbesondere bei Schmerzen und Fieber.

Aber wie können Halsschmerzen bei Kindern schnell und unkompliziert behandelt werden?

Symptome

Bevor festgestellt wird, wie eine akute Mandelentzündung richtig behandelt werden soll, sollten die Symptome in Erinnerung gerufen werden. Die Entzündung der Mandeln beginnt mit einem starken Temperaturanstieg und später schließen sie sich an:

  • Halsschmerzen, besonders beim Schlucken;
  • Kopfschmerzen und Ziehen in den Gliedern;
  • Halsschmerzen bei einem Kind von 3 Jahren und jünger, begleitet von Tränenfluss und Launenhaftigkeit.

Bei der Untersuchung des Rachens mit bloßem Auge sind vergrößerte und gerötete Gaumenmandeln sichtbar, die mit weiß gepunkteten oder "retikulierten" Blüten bedeckt sein können, die auf eitrige Halsschmerzen bzw. lakunare Mandelentzündung hindeuten. Fehlt jedoch eine Plakette an den Mandeln, ist dies bis zu einem gewissen Grad ein Grund zur Freude, da Sie immer noch mit Katarrhalus, der einfachsten Form der Mandelentzündung, zu tun haben. Sichtbare Plaque sollte nicht über die Mandeln hinausgehen, weil Wenn Ablagerungen am Himmel, an der Innenseite der Wangen und der Zunge beobachtet werden, kann man von der Entwicklung einer pilzlichen Mandelentzündung sprechen.

Es ist auch möglich, Blasen im Mund des Babys zu bemerken, die die Mandeln bedecken sowie einen weichen und harten Gaumen. Dieser Ausschlag, der sich später in Wunden verwandelt, weist auf Herpes-Halsschmerzen hin.

Die Hauptpunkte der Behandlung

Zunächst ist es wichtig, das Kind zu setzen, da Halsschmerzen nicht "an den Füßen" behandelt werden. Wenn das Kind zwei oder drei Jahre alt ist, wird es natürlich durch die Hitze launischer und an seine Mutter gebunden. Es ist notwendig, auf die Wünsche des Babys zu hören und zu versuchen, keine Stresssituationen zu provozieren.

Behandeln Sie Mandelentzündungen nicht mit Volksheilmitteln und behandeln Sie sie nicht selbst. Rufen Sie den Kinderarzt zum Haus des Kinderarztes, wenn die ersten Symptome auftreten, und kontrollieren Sie die Temperatur vor seiner Ankunft. Viren und Bakterien, die eine Entzündung der Mandeln verursachen, hinterlassen keine dauerhafte Immunität, so dass bei einem Kind 1 Jahr später oder sogar früher Halsschmerzen auftreten können.

Würgen Sie einen Hochtemperaturriegel nur mit Drogen, reiben Sie ihn nicht mit Essig, Alkohol oder kaltem Wasser ein - diese Methoden können den Zustand des Babys verschlimmern.

Wenn Sie die vom Arzt verordneten Tests nicht ablehnen, können Sie nicht nur den Zustand des kranken Kindes überwachen, sondern auch die genaue Ursache der Krankheit ermitteln. Dies wird auch zu einem unverzichtbaren Punkt bei der Verschreibung wirksamer Medikamente.

Behandlung

Abhängig vom Alter des Kindes und der Art der diagnostizierten Tonsillenentzündung wird vom Arzt eine individuelle Behandlung verordnet.

Halsschmerzen bei Kindern im ersten Lebensjahr und bis zu 2 Jahren

Bakterielle Halsschmerzen bei Kindern unter einem Jahr, nach Angaben der Ärzte, nicht vorkommen. Dies liegt an der fortschreitenden Bildung der Mandeln, und wenn sie noch nicht gebildet sind, gibt es dementsprechend bis jetzt tatsächlich nichts zu entzünden. Es ist wahrscheinlicher, dass das Baby aufgrund des Eintritts einer Virusinfektion in den Körper krank ist.

Wie unterscheidet man Angina von SARS?

Eine laufende Nase wird durch Spülen des Auslaufs mit Kochsalzlösung behandelt, wenn nach einer halben Stunde ein Tropfen Kochsalzlösung in jedes Nasenloch getropft wird. Gleichzeitig sollte die Lufttemperatur im Raum 18 ° C nicht überschreiten, vorausgesetzt, der Luftbefeuchter arbeitet ständig.

Angina bei Kindern von 3-12 Jahren

Nach zwei Jahren, in der Zeit der Sozialisation, kommt der Höhepunkt der Krankheiten, bzw. Mandelentzündung ist keine Ausnahme. Im Alter von 2-3 Jahren werden viele Kinder von den Eltern in Kindergärten gebracht, wo das Immunsystem immer noch auf unbekannte Viren und Bakterien stößt und diese bekämpft, die Symptome einer bestimmten Krankheit aufweisen.

Halsschmerzen bei einem 2-jährigen Kind treten aufgrund einer Infektion durch den Krankheitserreger durch Tröpfchen in der Luft oder auf dem häuslichen Weg auf. Darüber hinaus zeichnet sich die Krankheit durch einen besonderen Verrat aus, da Sie auch im Sommer das ganze Jahr über verletzt werden können.

Wie behandelt man Halsschmerzen bei einem Kind im Alter von 2 Jahren?

Antibiotika

Wird bei einem Kind unter 3 Jahren eine Halsentzündung festgestellt, gibt der behandelnde Kinderarzt zuverlässig an, wie es zu behandeln ist. Darüber hinaus werden bakterielle Entzündungen immer ausschließlich mit Antibiotika behandelt. Die Einnahme eines Antibiotikums sollte nicht kürzer als 10 Tage dauern, da die Bakterien sonst eine chronische Mandelentzündung hervorrufen oder sich im ganzen Körper ausbreiten können und schwerwiegende Komplikationen verursachen. Am häufigsten verschreiben Ärzte Amoxicillin. Es ist üblich, dem kranken Kind zweimal täglich die empfohlene Tagesdosis zu geben:

Lokale Antiseptika

Die Behandlung der Mandelentzündung bei Kindern ab 3 Jahren und bis zum Erwachsenenalter legt den Zusatz lokaler Antiseptika zu Antibiotika nahe. Sie werden in Form einer Lösung für Gurgeln, Sprays und resorbierbare Tabletten hergestellt.

Die Behandlung von Halsschmerzen bei einem 3-jährigen Kind erfolgt nicht immer mithilfe von Gurgeln, da Gurgeln nicht immer ordnungsgemäß ausgeführt werden kann. Daher entscheidet sich der Arzt für ein Spray oder Pillen.

Beispielsweise sind Chlorophyllipt und Faringosept sehr beliebt.

Offiziell wird Chlorophyllipt-Spray nicht für die Behandlung von Kindern empfohlen, weil Spezielle Tests des Arzneimittels für diese Patientengruppe wurden nicht durchgeführt. In der Praxis wird Kindern jedoch schon in jungen Jahren ein Spray verschrieben.

Um den Hals zu spülen, genügt es, einmal am Tag auf die Spritze zu drücken. Es ist wünschenswert, dass die Lippen des Kindes während des Eingriffs geschlossen werden. Geht es jedoch nicht um die Behandlung des Rachens gemäß den angegebenen Empfehlungen, kann es so wie es ist auch mit offenem Mund durchgeführt werden.

Nach dem Sprühen können Sie frühestens eine halbe Stunde trinken und essen. Der allgemeine Verlauf der lokalen Behandlung sollte 10 Tage nicht überschreiten.

Pastillen Faringosept sind aufgrund der Form der Freisetzung Kindern ab 3 Jahren gestattet. Nach 3 bis 7 Jahren müssen Sie dreimal täglich 1 Tablette auflösen, um Halsschmerzen zu beseitigen. Die allgemeine Behandlungsdauer beträgt 4 Tage, eine Überschreitung wird wegen der Gefahr des Pilzwachstums in der Mundhöhle nicht empfohlen.

Eine Halsentzündung bei einem Kind ab 4 Jahren kann bereits als zusätzliches Verfahren zu Antibiotika durch Gurgeln behandelt werden. Es wird empfohlen, als Hauptkomponente pflanzliche Lösungen wie Rotokan oder Anginofit zu verwenden.

Antivirale

Wie behandelt man Angina bei Kindern, wenn es durch ein Virus verursacht wird? Die Meinung der Ärzte über Medikamente mit zweifelhaftem Ruf in Form von antiviralen Medikamenten wurde in zwei Lager geteilt: Gegner und Fans. Fans sollten bei jedem Niesen von Geburt an Viferon-Rektal-Zäpfchen einführen. Gleichzeitig wird den Gegnern nachdrücklich empfohlen, die Viren mit reichlich Alkohol, kühler Luft und individueller Linderung der auftretenden Symptome zu behandeln.

Leider gibt es keinen Konsens über diese Medikamente, und es bleibt nichts anderes übrig, als sich dem einen oder anderen anzuschließen, wobei man sich auf die Meinung des Arztes stützt, dem das größte Vertrauen entgegengebracht wird.

Fiebersenkend

Die wichtigsten Symptome von Halsschmerzen bei einem Kind sind hohes Fieber, das mit Antipyretika sicher normalisiert werden muss. Dies kann mit Suspensionen auf Paracetamol- oder Ibuprofen-Basis geschehen, die in zahlreichen Apothekenregalen erhältlich sind.

Für jedes Alter ist eine individuelle Dosierung erforderlich:

Anzeichen von Angina bei einem kleinen Kind: Symptome mit einem Foto des Rachens, Behandlung und Vorbeugung der Krankheit

Kleinkinder leiden im Frühjahr und Herbst häufig unter Erkältungen. Während dieser Zeit leidet der Körper der Kinder unter Avitaminose, die Temperatur auf der Straße ist instabil, und dies erhöht das Morbiditätsrisiko um ein Vielfaches. Normalerweise ist alles auf eine Erkältung beschränkt, aber in einigen Fällen treten Halsschmerzen auf. Es hat einen komplexen Verlauf und zeichnet sich durch schnelle Entwicklung aus, die Behandlung sollte zeitnah erfolgen. Wenn dies nicht rechtzeitig geschieht, entwickelt sich die Krankheit zu einer chronischen Form, bei der der Rachen zuerst leidet.

Beschreibung der Krankheit

Angina ist eine akute ansteckende entzündliche Erkrankung (akute Mandelentzündung). Krankheitserreger: Staphylokokken, Pneumokokken, Streptokokken, seltener - Pilzflora, andere pathogene Viren und Bakterien. Die Bildung von Pathologien erfolgt in Gegenwart einer günstigen Umgebung für die Fortpflanzung, zum Beispiel:

  • Unterkühlung;
  • schlechte Ernährung;
  • Avitaminose;
  • inaktiver Lebensstil;
  • ständiger physischer und psychischer Stress;
  • virale Infektionen.

Die Läsion erstreckt sich bis zu den Mandeln - die Entzündung beginnt mit Hyperämie, einer Zunahme der Größe, Ödemen. Die Eltern verstehen nicht immer den vollen Schweregrad der Angina.

Der ganze Körper leidet unter Vergiftung und schneller Pathologie. Es wird für den Patienten schwierig zu atmen: Wenn Sie nicht umgehend medizinische Hilfe suchen und keine Behandlung durchführen, läuft ein kleines Kind (insbesondere bis zu einem Jahr) Gefahr, an Erstickung zu sterben.

Die Inkubationszeit und die Infektiosität von Angina

Angina ist ansteckend für alle Altersgruppen. Mit einem geschwächten Immunsystem ein eher kurzer Kontakt zu einer Person, die Träger des Erregers der Pathologie ist. Eine Infektion ist in der Inkubationszeit möglich, dh in der Zeit vom Eindringen der Infektion in den Körper bis zum Auftreten der ersten Symptome. Die Dauer der Inkubationszeit ist abhängig von:

  • Ätiologie des Krankheitserregers;
  • Allgemeinzustand des Körpers;
  • das Vorhandensein einer chronischen Krankheit beim Patienten;
  • Sorten von Halsschmerzen;
  • der Funktionsgrad des Immunsystems.

Abhängig von diesen Faktoren variiert die Inkubationszeit von Angina bei Kindern in der Dauer von 12 Stunden bis 12 Tagen. Während dieser Zeit setzen sich die pathogenen Bakterien und Mikroorganismen in der Mundhöhle ab und beginnen mit der aktiven Reproduktion. Eine Infektion ist nicht nur mitten in der Pathologie möglich, die Halsschmerzen eines Kindes sind während der Therapie und der Einnahme von Antibiotika für andere ansteckend.

Das Anfangsstadium der Krankheit

Nach Ablauf der Inkubationszeit verschlechtert sich das Wohlbefinden des Kindes dramatisch. Zu Beginn der Entwicklung von Halsschmerzen treten eine laufende Nase, Halsschmerzen, ein Anstieg der Körpertemperatur, Kopf- und Muskelkrämpfe auf, und im gesamten Körper ist eine „Fülle“ zu spüren.

Im Anfangsstadium von Halsschmerzen treten nicht nur Halsschmerzen, sondern auch eine laufende Nase auf, die Temperatur steigt

Bei der visuellen Untersuchung ist ein Anstieg der Mandeln und eine Hyperämie des Rachens zu beobachten, und die zervikalen und submandibulären Lymphknoten werden ebenfalls viel normaler. In der Anfangsphase von Halsschmerzen müssen Sie sich zunächst an einen Kinderarzt wenden: Er wird eine Diagnose erstellen und eine Behandlung verschreiben, deren Richtung vom Erreger der Krankheit und der Form der Pathologie abhängt.

Weiterer Krankheitsverlauf

Wenn nach dem Einsetzen der ersten Anzeichen von Angina die entsprechende Behandlung nicht durchgeführt wurde, schreitet die Krankheit sehr schnell voran und verläuft schwierig. Der Appetit des Babys ist stark reduziert oder völlig abwesend, er fühlt sich müde, ungezogen, zeigt minimale Aktivität, im Traum verhält er sich unruhig.

Es ist unmöglich, genau zu sagen, wie lange die Halsschmerzen bei Kindern sind. Die Intoxikation erstreckt sich auf den gesamten Körper und das Krankheitsbild kann zusätzlich durch folgende Symptome ergänzt werden:

  • Übelkeit;
  • Störung des Verdauungssystems;
  • Durchfall;
  • Fieber;
  • Erbrechen;
  • weiße Blüte bildet sich auf der Oberfläche der Zunge;
  • an den Mandeln offene Geschwüre.

Auf dem Foto können Sie sehen, welche Hautausschläge diese ansteckende Pathologie bestimmen.

Ursachen der Mandelentzündung

In der kalten Jahreszeit ist der Höhepunkt der Angina pectoris bei Kindern zu beobachten, und die Immunität ist aufgrund plötzlicher Temperaturschwankungen deutlich verringert. Andere Gründe sind: schlechte Ernährung, Mangel an Vitaminen und Spaziergänge an der frischen Luft.

Mandeln haben keine Schutzfunktion, es ist sehr einfach, die Vermehrung von Bakterien zu provozieren - es reicht aus, kaltes Wasser zu trinken. Vergessen Sie nicht, dass Halsschmerzen ansteckend sind. In diesem Zustand können Sie die Infektion durch Tröpfchen aus der Luft abfangen. Darüber hinaus provoziert eine Infektionskrankheit:

  • Pathologie der oberen Atemwege und der Mundhöhle;
  • Langzeit-Antibiotika-Behandlung;
  • häufige Infektionskrankheiten;
  • Darmdysbiose.

Klassifikation der Angina bei Kindern

Je nach Form der Pathologie gibt es zwei Stadien. Akute Halsschmerzen entwickeln sich sehr schnell und erfordern eine sofortige Behandlung. Wenn die Krankheit nicht geheilt wird, entwickelt sie sich zu einer chronischen Form, und bei geringster Unwohlsein ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verschlimmerung sehr hoch.

Was ist Halsschmerzen bei Kindern:

  • Halsschmerzen;
  • schwitzen;
  • Muskelkrämpfe;
  • Verhärtung der Lymphknoten und Mandeln (manchmal aufgrund von Schwellung, der Eingang zum Kehlkopf ist vollständig geschlossen);
  • Ansammlung von Geschwüren.
  • starker Temperaturanstieg;
  • Pharyngitis;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • rote Kehle;
  • Gastrointestinale Störung;
  • Erbrechen;
  • heisere Stimme
  • Ausschlag am Himmel.

Diese Art von Angina tritt bei Kindern unter 3 Jahren auf.

  • Wunden und Schwellungen an den Drüsen;
  • Fieber;
  • Husten;
  • Schüttelfrost;
  • akute Halsschmerzen.
  • Schwäche;
  • Durchfall;
  • leichter Temperaturanstieg;
  • Entzündung der Halslymphknoten;
  • Hyperämie.
  • wirkt sich auf die Rillen und Spalten in den Mandeln aus;
  • die rasche Ausbreitung von Geschwüren;
  • hohes Fieber;
  • Kopfschmerzen, starke Beschwerden im Hals und in den Gelenken;
  • Zungenplakette;
  • trockener Mund.
  • die Krankheit befällt die Mandeln;
  • hohes Fieber;
  • Schmerzen im Hals (bis zum Ohr ausstrahlend);
  • Stimmverlust / Heiserkeit.

Schwer zu gebärende Kinder von 1-2 Jahren.

Anzeichen von Halsschmerzen

Halsschmerzen bei Kindern können in Symptomen und Verlauf erheblich variieren, dies hängt von der Ätiologie der Erkrankung ab. Bei der Bakterienform auf den Mandeln bildet sich eine weißliche Blüte. Wenn die Art der Läsion viral ist, sind Erkältungen ausgeprägter (Husten, laufende Nase usw.).

Sie können die Krankheit erkennen, indem Sie die charakteristischen Anzeichen einer Mandelentzündung bei einem Kind kennen - eine Zunahme der Mandeln, ulzerative Läsionen auf ihnen. Sie können in Form von roten Punkten vorliegen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind, oder mit einem Eiterinhalt. Außerdem kommt es immer zu einer Hyperämie und Schwellung des Rachens, die Zungenwurzel sieht weißlich aus.

Unabhängig vom Krankheitserreger sind die häufigsten Symptome von Halsschmerzen:

  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur von 37-40 Grad;
  • akute Halsschmerzen;
  • schlechter Appetit / Schlaf;
  • schwere Schwäche;
  • manchmal Übelkeit und Erbrechen;
  • Kopfschmerzen und Muskelschmerzen;
  • Inkubationszeit bis zu 12 Tagen.
Follikuläre Halsschmerzen (Details im Artikel: Follikuläre Halsschmerzen bei Kindern: Symptome und Behandlung)

Diagnose

Bei der Überweisung an einen Facharzt sammelt der Kinderarzt die erste Anamnese: Durchführung eines Patienteninterviews und Pharyngoskopie. Bei hellem Licht untersucht der Arzt die Mundhöhle, sondiert die Lymphknoten im Nacken und unter dem Kiefer. Dann wird eine angemessene Behandlung verordnet. In der Regel ist eine visuelle und taktile Untersuchung ausreichend, um die richtige Diagnose zu ermitteln. Manchmal sind jedoch zusätzliche Untersuchungen erforderlich:

  • OAM, UAC;
  • Mundtupfer;
  • biochemischer Bluttest;
  • Allergietest;
  • zur Beurteilung des Immunsystems - Rücksprache mit dem HNO und dem Immunologen.

Unterschied der Angina von SARS

Gleichzeitig ist der Unterschied zwischen ihnen sehr groß. Wenn eine Mandelentzündung an den Mandeln normalerweise zu eitrigen Geschwüren führt, verspürt der Patient starke Schmerzen, die dauerhaft sind. Übrigens können Kinder unter 3 Jahren mit Herpes-Typ keine Beschwerden haben, sie haben Dyspepsie.

Essen und reden ist fast unmöglich. Die Körpertemperatur beträgt 38-40 Grad und hält mehrere Tage an, der ganze Körper ist einer Vergiftung ausgesetzt. Bei ARVI ist das Fieber weniger ausgeprägt und geht schnell vorüber, woraufhin das Kind eine laufende Nase und Husten hat.

Kann es sein, dass Babys bis zu einem Jahr Halsschmerzen haben?

Angina im Alter von einem Jahr wird ziemlich selten beobachtet. Die Erreger sind Viren, Streptokokken und Staphylokokken. Die Krankheit wird bei solchen Kindern schwieriger diagnostiziert, weil sie sich noch nicht darüber beklagen können, was sie stört.

Die Immunität eines einjährigen Kindes befindet sich im Stadium der Ausbildung, weshalb sich schnell Halsschmerzen entwickeln und alle Symptome sehr ausgeprägt sind. Der Organismus der Kinder ist gegen pathogene Bakterien schutzlos. Der Krankheitsverlauf wird beschleunigt, wenn folgende Faktoren vorliegen:

  • Avitaminose;
  • Gewichtsverlust;
  • abrupter Klimawandel;
  • unzureichende Betreuung des Kindes (Unterkühlung, schlechte Ernährung usw.).
Angina bei Kindern unter einem Jahr ist ein seltenes Ereignis.

Wie behandelt man Halsschmerzen?

Angina bakterielle Ursprungs wird notwendigerweise mit Antibiotika behandelt, ohne diese kann der Entzündungsprozess nicht beseitigt werden und es dauert viel länger. Die Therapie sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, es müssen alle Empfehlungen und Vorschriften eingehalten werden, da sonst das Risiko von Komplikationen bestehen bleibt (Kehlkopfstenose - Erstickungsgefahr).

Darüber hinaus sollte der Patient Bettruhe einhalten, viel Flüssigkeit (Saft, Tee, Fruchtsaft) trinken und den Mund mehrmals täglich ausspülen (insbesondere nach den Mahlzeiten). Es ist darauf zu achten, dass ständig frische Luft in den Raum strömt. Wenn dies nicht möglich ist, sollte der Raum häufiger gelüftet werden. Die Liste der Medikamente sollte enthalten:

  • antimikrobielle Mittel mit bakterieller Ätiologie;
  • antivirale und immunmodulierende Mittel für die virale Natur der Krankheit;
  • Antihistaminika;
  • lokale Drogen (Sprays, Lutschtabletten);
  • fiebersenkende und entzündungshemmende Medikamente;
  • Vitamin-Komplex.

Merkmale der Behandlung eines Kindes unter 3 Jahren

Die Behandlung von Kindern unter 3 Jahren wird am besten im Krankenhaus durchgeführt. Wenn die Eltern jedoch nicht mit ihm im Krankenhaus sein können, dürfen die Ärzte die Therapie zu Hause durchführen. In diesem Fall sollten Sie alle medizinischen Termine sorgfältig behandeln.

Es ist wichtig, eine vollständige Menge verschriebener Medikamente zu sich zu nehmen - dies hängt davon ab, wie stark das Kind krank sein wird, da das Risiko besteht, die Krankheit nicht zu vervollständigen. Da das Baby vor dem dritten Lebensjahr nicht weiß, wie es den Mund ausspülen soll, dürfen Kinderärzte Sprays und Lutschtabletten verwenden.

Feste Nahrung sollte von der täglichen Ernährung ausgeschlossen werden, damit die Halsschmerzen nicht gereizt werden. Das Baby mit Essen und Getränken zu versorgen ist nur in warmer Form möglich. Heißes Essen beschleunigt die Vermehrung von Bakterien. Es ist auch verboten, Honig in seiner reinen Form zu verwenden. Er ist nur dann nützlich, wenn die Hauptsymptome (Plaque, Geschwüre) von Halsschmerzen vorüber sind.

Erste Hilfe

Wenn sich das Wohlbefinden des Kindes stark verschlechtert hat, müssen Sie zuerst einen Arzt rufen. Es ist verboten, die Klinik alleine zu besuchen, da die Angina sehr ansteckend ist.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Kind Halsschmerzen hat, müssen Sie dies dem Arzt zeigen

Vor der Ankunft des Arztes können Sie dem Kind Paracetamol oder ein anderes Antipyretikum entsprechend der Altersdosis geben. Der Hals sollte unter Narkoseeinwirkung (Tantum Verde, Ingalipt usw.) besprüht oder mit einer zusätzlichen Kochsalzlösung (0,2 ml, 1 TL) gespült werden.

Gurgeln

Gurgeln lindert die Beschwerden (Schmerzen, Kitzeln) des Kindes und verringert den Krankheitserregerprozess. Beim Spülen tritt eine Befeuchtung der entzündeten Tonsillenschleimhaut auf, und ihre Erweichung, Reizung und Schwellung geht viel schneller vorüber.

Verwenden Sie für Kinder Kamille und Salbei Abkochungen oder Sodalösung. Am Tag ist es notwendig, den Hals auf diese Weise nicht mehr als 5-6 Mal zu verarbeiten, es kann auch verwendet werden, um das Einsetzen von Halsschmerzen zu verhindern.

Lokale Mittel

Verwenden Sie zur topischen Behandlung Lutschtabletten und Sprays. Es ist notwendig, das Medikament in Bezug auf das Alter auszuwählen. Sie sollten kein Medikament kaufen, das Sie normalerweise für ein Kind mit Halsschmerzen verwenden. Es ist besser, es nach Rücksprache mit einem Spezialisten zu wechseln.

Hexoral wird zur Behandlung von Angina angewendet

Die folgenden Tools sind perfekt:

  • Sprays: Ingalipt, Hexoral, Stopangin, Tantum Verde, Miramistin, Hexasprey (wir empfehlen zu lesen: Anweisungen für Tantum Verde für Kinder);
  • Lutschtabletten: Faringosept, Lizobakt, Dr. Mom, Strepsils, Grammydin.

Es ist immer notwendig, die Mundhöhle nach dem Essen zu bearbeiten, damit das Arzneimittel Zeit zum Handeln hat. Überprüfen Sie vor der Anwendung die Anmerkungen zum Medikament, da einige Produkte für Kinder ab 2,5 Jahren entwickelt wurden.

Antipyretika

Halsschmerzen werden immer von Fieber begleitet, um den Zustand des Kindes mit fiebersenkenden Medikamenten zu lindern. Es wird nicht empfohlen, die Temperatur auf weniger als 38,5 Grad zu senken, da sie ansteigt. Das Arzneimittel sollte in Übereinstimmung mit der zulässigen Einzeldosis verabreicht werden. Zur Behandlung von Kindern unter einem Jahr werden Tsefekon D-Kerzen, Paracetamol- oder Nurofensuspension verwendet.

Wenn ein Kind älter als 3-4 Jahre ist, kann es auf andere Weise behandelt werden: Efferalgan, Ibuklin (Gebrauchsanweisung des Arzneimittels für Kinder), Viburkol. Zwischen den Dosen ist es notwendig, 3-4 Stunden zu überstehen, in keinem Fall sollten Sie die tägliche Dosis überschreiten. Um die Wirkung zu verstärken, können Sie zusätzlich Antihistaminika trinken: Fenistil, Zyrtec, Suprastin.

Antibiotika

Antibakterielle Medikamente werden nur verschreibungspflichtig eingesetzt.

Sie können geschrieben werden als:

  • Suspensionen und Tabletten - Amoxiclav, Sumamed, Flemoksin Solutab, Makropen (wir empfehlen zu lesen: Anleitung für das Medikament "Flemoxin Solutab 125" für Kinder);
  • intramuskulär - Cefatoxin.

Durch die Einnahme von Antibiotika können Krankheitserreger schnell überwunden und die Entstehung von Komplikationen verhindert werden. Eine Verbesserung des Allgemeinzustands wird nach einigen Stunden beobachtet. In einigen Fällen, wenn der Verlauf von Halsschmerzen nicht schwer ist, verschreiben Kinderärzte ein antibakterielles Spray Bioparox zur Spülung des Rachens.

Begleittherapie

Es ist auch möglich, Vitamine und Immunmodulatoren (zum Beispiel Kipferon-Zäpfchen) zu verwenden. Eltern sollten nicht über die Angemessenheit einer eigenständigen Verwendung entscheiden, sie werden vom Arzt unter Anleitung von Informationen über den Allgemeinzustand des Kindes verschrieben.

Indikationen zur Mandelentfernung

Die Entfernung der Mandeln gilt als letzte Möglichkeit. Die Hauptindikationen für chirurgische Eingriffe sind:

  • das Auftreten schwerwiegender Komplikationen nach therapeutischer Behandlung;
  • Wiederauftreten einer Mandelentzündung (häufiger 3-4 Mal im Jahr);
  • starke Vergrößerung der Mandeln, wenn das Kind nicht frei atmen kann.

Mögliche Komplikationen und Vorbeugung

Eine solche Einstellung zur Gesundheit des Kindes untergräbt es für viele Jahre und kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen: Erkrankungen der Nieren und des Herz-Kreislauf-Systems, Rheuma.

Um Angina zu verhindern, raten Sie:

  • rechtzeitige Behandlung von akuten und chronischen HNO-Erkrankungen;
  • Während der kalten Jahreszeit den Nasopharynx mit Aquamaris behandeln, damit der Schleim regelmäßig angefeuchtet wird.
  • Befolgen Sie die Ernährung des Kindes - es sollte die notwendigen Vitamine für ein volles Wachstum enthalten;
  • Führen Sie eine hochwertige Reinigung der Zähne und des Mundes durch.
  • lüften Sie den Wohnraum und befeuchten Sie die Luft im Kinderzimmer.
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