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Antibiotika gegen HNO-Erkrankungen bei Erwachsenen in Tablettenform


Infektiös-entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege sind die häufigsten Erkrankungen, mit denen Ärzte als allgemeines Profil, also enge Fachgebiete, konfrontiert sind.

Nebenhöhlenentzündung, Rhinitis, Mandelentzündung, Pharyngitis, Laryngitis und Otitis sind Krankheiten, die fast jeder Mensch mindestens einmal in seinem Leben erlebt hat. Bei Kindern treten sie häufig in akuter Form auf. Bei Jugendlichen und Erwachsenen sind Mandelentzündungen und Nebenhöhlenentzündungen in der Regel chronisch und es kommt zu Exazerbationen.

Die Art der entzündlichen Erkrankungen der Atemwege sowie des Innen-, Mittel- und Außenohrs kann viral, bakteriell, allergisch und posttraumatisch sein. Antibiotika für HNO-Infektionen werden zur Bestätigung der bakteriellen Entzündungsursache oder des hohen Risikos für Komplikationen verschrieben.

Wenn Rhinitis, Pharyngitis und Laryngitis häufiger bei Virusinfektionen (Adenovirus, Influenza, Parainfluenza, Atemwegsinfektion) auftreten, sind die Entzündungen der Nasennebenhöhlen, Mandeln und des Mittelohrs in den meisten Fällen bakterieller Natur und werden mit antibakteriellen Medikamenten behandelt.

Amoxicillin + Clavulansäure (Augmentin, Amoxiclav, Flemoklav Solyutab)

Azithromycin (Sumamed, Hemomitsin, Zi-Faktor, Azitrus, Azitroks);

Clarithromycin (Klacid, Clabax)

Cefuroxim (Zinnat)

Cefixim (Supraks, Sorcef, Pancef, Cefspan)

Amoxicillin + Clavulansäure (Augmentin, Amoxiclav, Flemoklav Solyutab)

Azithromycin (Sumamed, Hemomitsin, Azitroks, Azitrus, Zi-Faktor);

Clarithromycin (Klacid, Clabax)

Cefixim (Supraks, Sorcef, Pancef)

Levofloxacin: Glevo, Tavanic, Tigeron.

Ciprofloxacin: Digran, Tsiprolet, Tsiprobay.

Starke Strömung

(empfohlene parenterale Verabreichung)

Cephalosporine der dritten bis vierten Generation.

Cephalosporine der dritten bis vierten Generation.

Levofloxacin (Tavanic, Glevo)

Es ist wichtig zu bedenken, dass Fluorchinolone nur an Personen verschrieben werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, oder aus gesundheitlichen Gründen, wenn es eine schwere, resistente Behandlung mit anderen Lungenentzündungsmedikamenten gibt - Kinder, die älter als 15 Jahre sind.

Lesen Sie weiter: Die Wahl von Antibiotika bei der Behandlung der Mittelohrentzündung bei Erwachsenen
Außerdem: 7 beliebte Antibiotika gegen Otitis bei Kindern

Bei entzündlichen Erkrankungen der HNO-Organe mittleren Schweregrades wird empfohlen, mit der Behandlung mit Penicillinhemmern (Augmentin, Amoxiclav) zu beginnen. Fluorchinolone werden bei schweren Erkrankungen oder bei Vorhandensein einer Beta-Lactam-resistenten Flora eingesetzt.

Für die Behandlung schwangerer und stillender Frauen werden vorzugsweise Makrolide verwendet. Das sicherste für diese Kategorie von Patienten ist Josamycin. Verwenden Sie bei Bedarf Beta-Lactam-Medikamente.

Die Dauer der Behandlung und die Dosis des Arzneimittels sollten vom behandelnden Arzt ausgewählt werden. Selbstbehandlung ist inakzeptabel und mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet. Es ist auch zu beachten, dass eine unbefugte Änderung der Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung in Richtung der Erhöhung zu einer Überdosierung des Wirkstoffs führen kann. Und die Aufnahme einer zu geringen Dosis wird keine Ergebnisse bringen, sondern das Wachstum einer arzneimittelresistenten Flora provozieren. Die Behandlung muss noch mindestens zwei Tage (48 Stunden) nach der Normalisierung des Zustands und dem Verschwinden der Krankheitssymptome fortgesetzt werden.

Für die Behandlung von entzündlichen Erkrankungen bei Kindern unter 12 Jahren wird empfohlen, alle Arzneimittel in Form von Suspensionen zu verschreiben.

Arzneimittel mit bakterizider Wirkung, das zur Klasse der halbsynthetischen Penicilline gehört. Wirksam gegen Gramm und Gramm + Kokkenflora und einige Grammstäbchen. Das Antibiotikum wird durch die Wirkung der bakteriellen Beta-Lactamase vollständig zerstört. Das Produkt ist säurebeständig und hat eine gute orale Bioverfügbarkeit.

Amoxicillin erzeugt schnell therapeutische Konzentrationen im entzündlichen Bereich, ist erschwinglich und wird von Patienten im Allgemeinen gut vertragen. Die überwiegende Zahl der Nebenwirkungen bei der Anwendung ist mit einer Penicillinallergie verbunden.

Gegenanzeigen für seinen Zweck sind infektiöse Mononukleose und individuelle Überempfindlichkeit gegen Beta-Lactame. Da keine Daten zu embryotoxischen oder teratogenen Wirkungen auf den Fötus vorliegen, darf Amoxicillin zur Behandlung schwangerer Frauen verwendet werden. Das Medikament wird während der Stillzeit mit Vorsicht angewendet, da es in die Muttermilch eindringen kann. In Gegenwart von Alternativen wird Amoxicillin nicht empfohlen, um Personen zu bestimmen, die zu allergischen Reaktionen oder Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts neigen.

Lesen Sie weiter: Gebrauchsanweisung für Amoxicillin Tabletten für Erwachsene und Kinder + Bewertungen

Das beliebteste orale Antibiotikum zur Behandlung von HNO-Organen.

Es hat ein breites Spektrum an antimikrobieller Aktivität, ist resistent gegen die Wirkung von bakteriellen Enzymen (mit Ausnahme der ersten Art von Beta-Lactamase, die von Enterobacter, Morganella, Serration, Acinetobacter und Synergic Stick produziert wird). Der bakterizide Wirkungsmechanismus wird durch Hemmung der Synthese der mikrobiellen Wand realisiert.

Die Erweiterung des Spektrums der antimikrobiellen Wirkung wird durch das Vorhandensein von Clavulansäure im Arzneimittel verursacht, wodurch die enzymatische Zerstörung von Amoxicillin durch Beta-Lactamasen verhindert wird.

Das Tool ist sehr effektiv bei der Behandlung von HNO-Erkrankungen unterschiedlichen Schweregrads. Das Vorhandensein einer parenteralen Freisetzungsform (Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung) ermöglicht ihre Verwendung in der Stufentherapie. Das heißt, im Falle eines schweren Krankheitsverlaufs wird es zunächst intravenös verabreicht, wobei der Patient weiter in eine Pillenform überführt wird (nach Stabilisierung des Zustands). Amoxiclav wird auch erfolgreich angewendet, wenn die Grunderkrankung durch eine Infektion der unteren Atemwege kompliziert wird.

Antibiotika sind bei Vorhandensein von cholestatischem Ikterus, Hepatitis, Mononukleose und Penicillinallergie kontraindiziert. Nicht zur Behandlung von Patienten mit pseudomembranöser Kolitis empfohlen. Kann in der Therapie für schwangere Frauen verwendet werden. Wenn es während der Stillzeit verschrieben wird, wird in der Regel eine vorübergehende Stillunterbrechung empfohlen.

Die Hauptnebenwirkungen der Anwendung sind in der Regel mit allergischen Reaktionen auf Beta-Lactame und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts verbunden. Um das Auftreten letzterer zu verringern, muss Amoxiclav vor dem Beginn einer Mahlzeit oder während des Essens eingenommen werden.

Lesen Sie weiter: Originalanleitung für die Verwendung von Amoxiclav in Tabletten und Suspensionen

Antibakterielles Medikament aus der Klasse der Makrolide. Der Wirkungsmechanismus hängt von der Konzentration des Wirkstoffs im Entzündungsherd ab. Bei mittleren Konzentrationen ist es bakteriostatisch, bei hohen Konzentrationen ist es bakterizid. Es hat ein breites Spektrum an antimikrobiellen Aktivitäten, darunter nicht nur Gramm und Gramm + Krankheitserreger, sondern auch atypische Pflanzen (Mycoplasma, Chlamydien, Legionellen). Inaktiv gegen Erythromycin-resistente Stämme.

Das Antibiotikum ist säurebeständig, gut verdaulich und besitzt eine hohe Bioverfügbarkeit. Eine Besonderheit von Azithromycin ist seine verlängerte Wirkung. Das heißt, es ist in der Lage, therapeutische antibakterielle Konzentrationen im Entzündungsherd für fünf Tage nach dem Ende des Kurses aufrechtzuerhalten.

Bei der Behandlung von HNO-Erkrankungen wird eine kurze Antibiotikakur (3 Tabletten) jedoch nur zur Vorbeugung von Langzeitkomplikationen der Angina empfohlen, wenn der Patient kontraindizierte Injektionen von Bicillin erhält und die Behandlung der Erkrankung mit einem anderen Medikament durchgeführt wurde.

Lesen Sie weiter: Gebrauchsanweisung Azithromycin in einfacher Sprache

Azithromycin wird von Patienten gut vertragen, Nebenwirkungen sind bei seiner Anwendung eher selten. Gegenanzeigen zu seiner Ernennung sind:

  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber Makroliden;
  • schwere Lebererkrankung, begleitet von einer Verletzung ihrer Funktionen;
  • Pathologie der Nieren mit ausgeprägter Abnahme der glomerulären Filtrationsrate;
  • Einnahme von Medikamenten, die Ergotamin und Dihydroergotamin enthalten.

Bakterizides Antibiotikum aus der Klasse der Makrolide. Der Wirkungsmechanismus wird durch die Bindung an die 50S-ribosomalen Untereinheiten von Bakterien und die Hemmung der Proteinsynthese realisiert. Das breite Wirkungsspektrum umfasst Gramm-, Gramm + und atypische Krankheitserreger sowie einige Pilze. Es trägt nicht zum Wachstum der Pathogenresistenz bei und provoziert keine Kreuzresistenz.

Nicht verschrieben bei individueller Überempfindlichkeit, Leberversagen sowie Frühgeborenen. Bestimmungsort darf schwanger und stillend sein.

Gering giftig und gut verträglich. Nebenwirkungen aus der Anwendung manifestieren sich in der Regel dyspeptisch, selten mögliche allergische Reaktionen. Bei langfristiger Anwendung hoher Dosierungen ist ein dosisabhängiger Hörverlust möglich, der vorübergehend ist und nach Absetzen des Arzneimittels verschwindet.

Das Werkzeug wird aus dem Magen-Darm-Trakt gut resorbiert, weist eine hohe Bioverfügbarkeit auf und reichert sich gut in Organen und Geweben an. Die höchsten bakteriziden Konzentrationen werden in Lungengewebe, Mandeln, Lymphgewebe, Haut und VLS erreicht.

Bakterizides antibakterielles Medikament mit einem breiten Wirkungsspektrum. Es gehört zur zweiten Generation der oralen Cephalosporine. Cefuroxim ist resistent gegen bakterielle Beta-Lactamase und wirkt gegen Gramm- und Gramm + -Pathogene, Streptococcus-Pneumonie und atypische Pathogene können jedoch Resistenzen gegen das Medikament entwickeln (erworbene Resistenz). Unwirksam gegen Methicillin-resistente Staphylokokkenstämme.

Das Arzneimittel wird bei oraler Verabreichung gut resorbiert, die Resorptionsrate der Suspension ist jedoch geringfügig niedriger als die von Tabletten. Die gleichzeitige Anwendung von Zinnat mit Nahrungsmitteln verbessert die Bioverfügbarkeit und Absorptionsrate des Arzneimittels.

Da ein Antibiotikum die Plazentaschranke überwinden kann und in die Muttermilch übergeht, sollten schwangere Frauen vor der Einnahme einen Arzt konsultieren. Die Anwendung von Cefuroxim im ersten Schwangerschaftstrimester wird nicht empfohlen. Wenn das Stillen vorgeschrieben ist, muss das Stillen vorübergehend unterbrochen werden.

Zinnat wird bei Vorliegen einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber Beta-Lactamen, Colitis ulcerosa, im ersten Schwangerschaftstrimester sowie Kindern bis zu drei Monaten nicht verschrieben. Es wird mit Vorsicht bei chronischem Nierenversagen und Magen-Darm-Erkrankungen sowie zur Behandlung von geschwächten und geschwächten Patienten angewendet.

Die häufigsten Nebenwirkungen bei der Anwendung sind: allergische Manifestationen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Darmdysbiose und Soor.

Anleitung vorbereitet
Infektionskrankheiten Arzt Chernenko A. L.

Lesen Sie weiter: Was ist Pharyngitis und wie geht man damit um?

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Pathologien der oberen Atemwege führen häufig dazu, dass Patienten Hausärzte und HNO-Ärzte aufsuchen. Vorwiegend treten Krankheiten in der kalten Jahreszeit auf, wenn günstige Bedingungen für die Ausbreitung von Infektionskrankheiten der Atemwege vorliegen.

Ein Großteil von ihnen wird durch verschiedene bakterielle Krankheitserreger verursacht, die die Schleimhaut der oberen Atemwege befallen. In solchen Situationen ist es notwendig, Antibiotika für HNO-Erkrankungen bei Erwachsenen zu verschreiben.

Antibakterielle Arzneimittel sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Vitalaktivität verschiedener Bakterien hemmen können. Es gibt zwei Arten von Wirkmechanismen:

  • Bakterizid - wenn ein Antibiotikum in der Lage ist, die Integrität der Zellmembranen von pathogenen Bakterien zu stören, was zu deren Lyse führt.
  • Bakteriostatisch - Der Wirkstoff hemmt die Proteinsynthese durch Ribosomen, was eine weitere Reproduktion der Mikroflora unmöglich macht. Gleichzeitig wird ihre Empfindlichkeit gegenüber den schützenden Immunreaktionen des Körpers erhöht.

Die meisten Antibiotika für HNO-Erkrankungen werden oral verschrieben. Eine große Rolle spielt daher auch die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels - ein Indikator (in Prozent), der charakterisiert, wie viel des eingenommenen Medikaments in den systemischen Kreislauf gelangt. Es wird durch den Zeitpunkt der Einnahme des antibakteriellen Mittels, die Einnahme anderer Arzneimittel, das Vorliegen akuter oder chronischer Erkrankungen beim Patienten beeinflusst.

Die Verwendung von Antibiotika in der klinischen Praxis hat die Prognose auch für die schwierigsten Patienten erheblich verbessert. Die Angst vieler Patienten und ihrer Angehörigen vor den Nebenwirkungen dieser Medikamente ist oft sehr übertrieben. Daher ist die Rolle des Arztes wichtig - er steht zur Verfügung, um dem Patienten oder seinen Angehörigen die Notwendigkeit einer Antibiotikatherapie zu erläutern.

Verschiedene Faktoren beeinflussen die Wahl eines antibakteriellen Mittels durch den behandelnden Arzt für einen bestimmten Patienten. Zunächst die Spezifität bakterieller Krankheitserreger bei Erkrankungen der oberen Atemwege bei Erwachsenen.

Wie zahlreiche Studien gezeigt haben, sind Staphylokokken, Streptokokken, Meningokokken, Corynebakterien, Hämophilus-Bazillen, Enterobakterien, Moraxellen und Pseudomonas-Bazillen die häufigsten Ursachen.

Daher ist es notwendig, Antibiotika auszuwählen, die möglichst effizient gegen diese mikrobielle Flora eingesetzt werden.

Der zweite wichtige Faktor ist der Allgemeinzustand des Patienten, das Vorhandensein von Komplikationen, Missbildungen oder chronischen Pathologien beim Patienten. Bei relativ milden Pathologien, bei denen kein Risiko für unerwünschte Ereignisse besteht, beginnt die Behandlung mit häufigeren Antibiotika (Penicilline, Makrolide, Cephalosporine der ersten Generation).

Bei chronischen Erkrankungen (Diabetes mellitus, Immundefizienzzustände, koronare Herzkrankheit, thromboembolische Erkrankungen, Funktionsstörungen der Leber oder der Nieren), schweren Komplikationen (Generalisierung des Infektionsprozesses - Sepsis) sind spezialisiertere antibakterielle Mittel vorzuziehen.

Ein akutes Problem der letzten Jahrzehnte ist die Entwicklung von Antibiotikaresistenzen bei verschiedenen Bakterien. Dies macht den Einsatz vieler Medikamente unwirksam. Einige Stämme von Staphylococcus aureus haben in Studien sogar eine Resistenz gegen Antibiotika-Reserven gezeigt. Das einzige aktive Medikament in solchen Fällen ist das Polypeptid Antibiotikum Colistin.

Nur ein qualifizierter Arzt (Allgemeinarzt, HNO-Arzt) entscheidet über die Ernennung von Antibiotika für HNO-Infektionen.

Vor dieser Entscheidung muss er die Beschwerden und den Allgemeinzustand des Patienten beurteilen. Zu den Symptomen, die auf eine bakterielle Pathologie hinweisen können, gehören:

  • Temperaturanstieg auf sub- oder fieberhafte Indizes;
  • allgemeines Intoxikationssyndrom;
  • produktiver Husten;
  • Halsschmerzen;
  • Schwellung der Mandeln, Auftreten eitriger Entladungen auf ihrer Oberfläche;
  • Ohrenschmerzen, Verstopfungsgefühl und Hörverlust.

Zusätzlich werden Laborzeichen berücksichtigt. Im Falle einer bakteriellen Pathologie nimmt die Anzahl der Leukozyten und Neutrophilen bei der allgemeinen Blutuntersuchung gewöhnlich zu, der ESR steigt an (Erythrozytensedimentationsrate) und die Leukozytenformel verschiebt sich nach links.

Es ist unbedingt erforderlich, den Goldstandard für die Diagnose - bakteriologische Untersuchung eines Abstrichs von der Rückseite des Nasopharynx, der Mandeln und des Auswurfs - durchzuführen. Ziel des Tests ist es, den Typ des bakteriellen Erregers bei einem bestimmten Patienten zuverlässig festzustellen. Zusätzlich wird die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber einzelnen Antibiotika untersucht. Zu den Nachteilen dieser Methode gehört die Notwendigkeit, 2-3 Tage zu warten, was zu einer Situation führt, in der Sie die Therapie sofort durchführen müssen. Daher werden Antibiotika fast immer aufgrund empirischer Erfahrungen verschrieben.

Der Arzt muss auch die Vorgeschichte des Einsatzes von Antibiotika für einen bestimmten Patienten erfassen.

Es ist notwendig, die Ernennung eines einzigen antibakteriellen Arzneimittels für einen kurzen Zeitraum zu vermeiden.

Wenn Sie Antibiotika verschreiben, müssen Sie ein paar einfache Regeln befolgen. Sie können antibakterielle Medikamente nicht alleine einnehmen, ohne einen qualifizierten Arzt zu konsultieren. Es ist für einen Patienten schwierig, seinen eigenen Zustand und die Notwendigkeit, das eine oder andere Medikament einzunehmen, objektiv zu beurteilen. Bei der Selbstbehandlung treten viel häufiger Nebenwirkungen auf.

Sie müssen die Antibiotika-Methode einhalten. Das Medikament sollte zu einer deutlich markierten Tageszeit eingenommen werden. Wenn Sie die Rezeption überspringen, müssen Sie die vergessene Dosis so bald wie möglich einnehmen und die Behandlung im Standardmodus fortsetzen. Es ist notwendig, eine Pille nur mit gewöhnlichem Wasser zu trinken, da andere Getränke (Kaffee, Saft, Soda) die pharmakologischen Eigenschaften des Arzneimittels verändern können.

Die Bewertung der Wirksamkeit der Antibiotikatherapie erfolgt durch Analyse der klinischen Manifestationen. Kommt es nach 3 Tagen zu einer Rückbildung der klinischen Symptome, wird auf die richtige Auswahl der Medikamente geschlossen. In Ermangelung einer positiven Dynamik bei einem Patienten wird empfohlen, das antibakterielle Medikament zu wechseln.

Wenn Daten zu den Ergebnissen der mikrobiologischen Forschung vorliegen, können Sie anhand der Ergebnisse die Korrektur von Arzneimitteln vornehmen. Die Mindestdauer der Antibiotikatherapie beträgt 3 Tage (bei Behandlung mit Makroliden und ohne Komplikationen). In einigen Fällen beträgt die Dauer der Antibiotika 2-3 Wochen. Es ist wichtig, die Therapie so lange durchzuführen, bis der Patient vollständig geheilt ist, um eine Regression der Pathologie zu vermeiden.

Bei der Antibiotikatherapie wird häufig eine schrittweise Behandlungsmethode angewendet.

Es liegt in der Tatsache, dass dem Patienten zuerst in einem Krankenhaus ein Medikament in injizierbarer Form zur intravenösen oder intramuskulären Verabreichung verschrieben wird. Nach der Entlassung wird, wenn sich der Zustand des Patienten signifikant verbessert, dasselbe Antibiotikum für die häusliche Anwendung verschrieben, jedoch in Tabletten, Kapseln oder Sirup.

Penicilline

Sehr oft beginnt die Behandlung verschiedener Erkrankungen der HNO-Organe mit der historisch ersten Gruppe von Antibiotika - den Penicillinen. Sie gehören zur Gruppe der Beta-Lactam-Medikamente, die eine ausgeprägte bakterizide Wirkung gegen eine Vielzahl von Krankheitserregern haben.

Es gibt Formen zur oralen Verabreichung und zur parenteralen Verabreichung. Penicilline haben sich bei der Behandlung von bakteriellen Infektionen bei Schwangeren und älteren Patienten während der Stillzeit bewährt, da sie praktisch keine toxische Wirkung auf die Hauptfunktionssysteme des Körpers haben. Die folgenden Vertreter werden am häufigsten verwendet:

  • Penicillin;
  • Amoxicillin;
  • Ampicillin;
  • Kombination von Amoxicillin und Clavulansäure.

Penicilline werden normalerweise für unkomplizierte Erkrankungen verschrieben - Nasopharyngitis, Mandelentzündung, Kehlkopfentzündung. Zu ihren Mängeln gehört in der Regel die hohe Resistenz vieler Krankheitserreger, die im Laufe der Jahrzehnte ihrer Anwendung entstanden sind. Die gefährlichste Nebenwirkung bei der Ernennung von Penicillinen ist die Entwicklung von allergischen Reaktionen unterschiedlicher Komplexität.

Daher ist es immer vor der ersten Ernennung des Arzneimittels erforderlich, einen Test auf Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel durchzuführen.

Cephalosporine gehören wie Penicilline zur Gruppe der Beta-Lactam-Antibiotika. Diese antibakteriellen Medikamente sind besonders in Krankenhäusern beliebt. Cephalosporine haben eine bakterizide Wirkung, deren Reichweite in verschiedenen Arzneimittelgenerationen sehr unterschiedlich ist (jetzt gibt es 5).

Cephalosporine werden mit wenigen Ausnahmen hauptsächlich intramuskulär oder intravenös angewendet. Indikationen für die Ernennung sind viel breiter als Penicilline: Otitis, Sinusitis, verschiedene Formen von Halsschmerzen, Sinusitis, Pharyngitis, Laryngitis. Außerdem werden Cephalosporine vor und nach der Operation angewendet, um möglichen Komplikationen vorzubeugen. Zur Behandlung von HNO-Erkrankungen werden hauptsächlich folgende Medikamente aus dieser Gruppe verschrieben:

Das Problem der Antibiotikaresistenz bei den neuesten Generationen von Cephalosporinen ist etwas weniger akut. Sie können auch schwangeren Frauen ab einem frühen Alter mit Vorsicht verschrieben werden. Bei ihrer Anwendung können jedoch häufig allergische Reaktionen auftreten. Daher ist es bei Penicillinen erforderlich, vor der ersten Anwendung das Vorliegen einer Überempfindlichkeitsreaktion zu untersuchen.

Makrolide

Makrolide - eine Gruppe von Medikamenten, die am häufigsten von HNO-Ärzten beim ersten Besuch des Patienten verschrieben werden. Die Gründe sind einfach - geringe Toxizität, einfache Anwendung von Medikamenten in dieser Gruppe (die Therapie dauert normalerweise 3-5 Tage) und ein geringes Risiko für Nebenwirkungen.

Makrolide blockieren die Proteinsynthese durch Bakterienzellen und machen so deren weitere Vermehrung unmöglich. Sie haben einzigartige pharmakologische Eigenschaften: Die Fähigkeit, sich in den betroffenen Geweben des Körpers anzureichern (die Konzentration in ihnen kann zehnmal höher sein als der analoge Indikator im Blut).

Auch für Makrolide charakteristisch langer Ausscheidungszeitraum aus dem Körper. Meist in Form von Kapseln, Tabletten oder Sirup für Kinder hergestellt. Zu den Indikationen zählen Pharyngitis, Mandelentzündung, Otitis ohne Komplikationen, bakterielle Rhinitis und Sinusitis. Die am häufigsten verschriebenen Makrolide sind:

  • Azithromycin;
  • Clarithromycin;
  • Josamycin;
  • Spiramycin.

Unter den Nebenwirkungen ist ein vorübergehender Anstieg der Leberenzyme, eine hämatopoetische Depression und dyspeptische Symptome zu verzeichnen, die in der Regel nach Beendigung des Therapieverlaufs verschwinden.

Fluorchinolone - eine Gruppe antibakterieller Wirkstoffe mit ausgeprägter bakterizider Wirkung. Sie zeichnen sich durch gute Leistungsindikatoren in Situationen aus, in denen Erstlinien-Antibiotika nicht den gewünschten positiven Effekt hatten.

Der Wirkungsbereich von Fluorchinolonen umfasst die meisten gramnegativen Bakterien und Staphylokokkenstämme. Diese Antibiotika durchdringen die Plazentaschranke und können toxisch auf den Fötus wirken, da sie nur aus gesundheitlichen Gründen bei Schwangeren angewendet werden.

Die Fluorchinolontherapie wird üblicherweise unter stationären Bedingungen unter Kontrolle der Funktionsparameter des Organismus durchgeführt. Diese Antibiotika werden in Situationen verschrieben, in denen ein schwerwiegender Zustand des Patienten dies erfordert (normalerweise aufgrund der Entwicklung von Komplikationen der zugrunde liegenden Pathologie). Verwenden Sie meistens eines der folgenden Medikamente:

  • Ciprofloxacin;
  • Lomefloxacin;
  • Sparfloxacin;
  • Hemifloxacin;
  • Moxifloxacin.

Fluorchinolone können durch ihre systemische Anwendung die Funktion des Ausscheidungs- und Hepatobiliärsystems des Körpers beeinträchtigen. Aus diesem Grund wird davon abgeraten, bei Erwachsenen Funktionsstörungen der Leber und Nieren zu entwickeln.

Manchmal verursachen sie auch neurotoxische Symptome (Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus), dyspeptische Störungen und Muskelschmerzen.

Carbapeneme sind Antibiotika gegen Erkrankungen der oberen Atemwege. Sie sind Vertreter von Beta-Lactam-Medikamenten mit bakterizider Wirkung gegen die pathogene Flora. Carbapeneme dringen gut in das Körpergewebe sowie durch die Blut-Hirn-Schranke ein. Die Hauptvertreter der Carbapeneme:

Die Hauptindikation für ihren Zweck ist die Verallgemeinerung der Infektion (Sepsis). Bei diesem pathologischen Prozess dringen Bakterien von der primären Entzündungsquelle in den HNO-Organen aktiv in das Blut ein und breiten sich im ganzen Körper aus, was zur Zerstörung verschiedener Organe und Systeme führt.

Laut Statistik ist Staphylococcus aureus der häufigste Erreger der Sepsis, von dem viele Stämme eine Resistenz gegen die wichtigsten Antibiotika entwickelt haben. Carbapeneme bleiben aktiv und bleiben daher in solchen Situationen das Mittel der Wahl.

Antibiotika für HNO-Erkrankungen lindern den Zustand des Patienten und beseitigen die Ursache, nämlich sie töten Bakterien ab. Diese Medikamente sind für den Menschen nicht ungefährlich, daher ist ihr Gebrauch nicht immer gerechtfertigt.

Wann werden Antibiotika benötigt?

In der HNO werden Antibiotika bei entzündlichen Erkrankungen der oberen Atemwege verschrieben, die durch die Einwirkung von Bakterien verursacht werden, wenn ein hohes Risiko besteht, Komplikationen zu entwickeln.

Rhinitis und Laryngitis haben oft die virale Ursache, aber Sinusitis, Halsschmerzen und Otitis sind bakteriell.

Antibiotika sollten nur eingenommen werden, wenn zuverlässig bekannt ist, dass die Krankheit durch Bakterien verursacht wird. Zur Bekämpfung von Infektionen und Viren lohnt es sich, antivirale Medikamente einzunehmen.

Selten bei Erkältungen verschreibt der Arzt eine Antibiotikabehandlung. Dies ist nur zulässig, wenn das Immunsystem allein nicht gegen Krankheitserreger kämpfen kann.

Auf Antibiotika kann nicht verzichtet werden, wenn die Grippe oder eine Atemwegsinfektion zur Entwicklung einer eitrigen Mandelentzündung, einer akuten Bronchitis und einer Lungenentzündung beitrug.

Alle antibakteriellen Medikamente sind unterteilt in:

  • Bakteriostatisch. Sie stoppen die Vermehrung von Bakterien, aber Mikroorganismen zerstören diese nicht vollständig, diese Funktion sollte vom Immunsystem wahrgenommen werden.
  • Bakterizid. Zerstöre die Bakterien.

Die erste Gruppe ist für den Körper weniger harmlos.

Es gibt folgende Gruppen von Antibiotika:

  • Penicilline. Gehört zur Klasse der β-Lactam-Antibiotika. Die Substanz dringt in die Zellen ein, hilft bei Scharlach, Halsschmerzen und Lungenentzündung. Zu den Nachteilen gehört die Tatsache, dass Penicillin schnell aus dem Körper ausgeschieden wird.
  • Cephalosporine. Sie gehören zur selben Klasse wie Penicilline. Es gibt 3 Generationen von Cephalosporinen. Zur Behandlung von HNO-Erkrankungen der 1. Generation eignen sich nämlich Cefalotin, Cefazolin und Cefalexin.
  • Aminoglycoside. Dies sind Breitbandmedikamente. Sie sind sehr giftig, aber auch bei Tuberkulose wirksam. Zu ihnen gehören Monomitsin, Streptomycin und Gentamicin.
  • Makrolide. Diese Gruppe von Drogen ist die sicherste. Makrolide können über einen langen Zeitraum angewendet werden. Sie sind für die Behandlung von Kleinkindern, schwangeren und stillenden Frauen sowie von Patienten zugelassen, die gegen Penicilline und Cephalosporine allergisch sind. Die beliebtesten Medikamente sind Erythromycin und Azithromycin.
  • Fluorchinolone. Dies sind Breitbandantibiotika, die kein natürliches Gegenstück haben. Es gibt 2 Generationen. Ofloxacin und Ciprofloxacin gehören zum ersten, Levofloxacin und Sparfloxacin gehören zum zweiten.

Verschreiben Sie das Medikament sollte nur ein Arzt sein.

Antibakterielle Medikamente werden für mittelschwere bis schwere Formen von Erkrankungen der oberen Atemwege verschrieben, die von hoher Körpertemperatur, Schmerzen im Hals oder in den Nasennebenhöhlen begleitet werden.

Die Behandlung bei Kindern und Erwachsenen erfolgt mit denselben Arzneimitteln. Der Unterschied liegt nur in der Dosierung.

Otitis ist eine Entzündung des Ohres. Schwere akute und chronische Formen dieser Krankheit werden mit Antibiotika behandelt, Medium und Licht können mit anderen Medikamenten geheilt werden. Mehr über Otitis →

Amoxicillin oder Cefuroximaxetil zeigten die größte Wirksamkeit. Diese Medikamente lösen häufig eine allergische Reaktion aus. Bei Allergien können Sie Azithromycin oder Clarithromycin verwenden.

Sinusitis ist eine Entzündung der Nasennebenhöhlen. Eine solche Krankheit kann viralen und bakteriellen Ursprungs sein. Mehr zur Sinusitis →

Die Behandlung mit Antibiotika sollte nach der Untersuchung auf das Vorhandensein einer Bakterienflora beginnen, wenn nach 10 Tagen Behandlung mit herkömmlichen Mitteln keine Besserung eintritt. Lesen Sie mehr

Wenn sich die Krankheit in schwachen Symptomen manifestiert (verstopfte Nase, schleimiger Ausfluss aus den Nasenwegen und ein leichter Anstieg der Körpertemperatur), handelt es sich höchstwahrscheinlich eher um eine virale als um eine bakterielle Infektion. Antibiotika sind nicht ratsam.

Antibakterielle Medikamente:

  • Amoxiclav
  • Azithromycin.
  • Amoxicillin.
  • Cefoxim
  • Meropenem.
  • Imipenem.

Diese Mittel können alle Formen von Sinusitis behandeln: Sinusitis, Frontitis, Sphenoiditis und Ethmoiditis. Die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen ist minimal, so dass diese Medikamente für Kinder verwendet werden können. Die Behandlungsdauer beträgt 3-10 Tage. Lesen Sie mehr über die Behandlung von Sinusitis mit Antibiotika →

Bei der gleichzeitigen Behandlung von Sinusitis mit Antibiotika müssen Sie die Mittel anwenden, um den Inhalt der Nasennebenhöhlen abzulassen. Andernfalls kann die Krankheit chronisch werden.

Pharyngitis ist eine Entzündung des Rachens, die häufig viralen Ursprungs ist.

Vorbereitungen:

  • Phenoxymethylpenicillin.
  • Amoxicillin.
  • Amoxiclav
  • Augmentin.
  • Benzylpenicillin.
  • Azithromycin.
  • Clindamycin.

Die Behandlungsdauer beträgt 7-14 Tage. Lesen Sie mehr über die Behandlung von Pharyngitis mit Antibiotika →

Streptokokken-Mandelentzündung (Halsschmerzen) sollte mit Amoxicillin, Clavulanat, Penicillin, Flemoxin Solutab, Amosin, Ekoboma oder Hikontsilom behandelt werden.

Es ist unmöglich, Halsschmerzen mit wirksamen Arzneimitteln der Cephalosporin-Klasse oder Fluorchinolen zu behandeln.

Antibakterielle Medikamente müssen erst nach Erhalt der Untersuchungsergebnisse auf Bakterienflora eingenommen werden.

Merkmale der Verwendung von Antibiotika bei der Behandlung von HNO-Organen:

  • Die Therapiedauer beträgt 7-10 Tage, man darf die Tage oder die Zeit der Aufnahme nicht verpassen. Die Behandlung muss abgeschlossen sein, wenn sie nicht vollständig behandelt wird, sind Rückfälle möglich.
  • Tritt nach 2 Tagen Antibiotikatherapie keine Wirkung auf, muss das Medikament gewechselt werden.
  • Für Kinder wird empfohlen, Antibiotika in Form von Pulver oder Tabletten zu verwenden.
  • Wenn bei Ihnen Nebenwirkungen in Form von Allergien oder schweren Verdauungsstörungen auftreten, müssen Sie die Einnahme der Mittel beenden und einen Arzt aufsuchen.
  • Dauer und Behandlungsschema sollten von einem HNO-Arzt festgelegt werden, eine Selbstbehandlung ist nicht akzeptabel.

Da Antibiotika viele Nebenwirkungen haben, müssen Sie vor der Anwendung sicherstellen, dass Sie nicht gegen eine bestimmte Klasse von Antibiotika allergisch sind.

Antibakterielle Medikamente töten nicht nur pathogene, sondern auch nützliche Mikroorganismen ab. Nach einer Behandlung werden die körpereigenen Abwehrkräfte geschwächt, die Arbeit des Magen-Darm-Trakts kann gestört werden.

Die Wirkung von Antibiotika ist stark, daher müssen Sie vor der Anwendung die Gebrauchsanweisung sorgfältig lesen und dürfen diese Medikamente auf keinen Fall einnehmen, wenn es Kontraindikationen gibt:

  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • allergische Reaktionen;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • cholestatischer Ikterus, Hepatitis und andere schwere Lebererkrankungen;
  • Nierenversagen.

Sie können Antibiotika nicht mit Alkohol kombinieren, sowie Medikamente, die Ergotamin und Dihydroergotamin enthalten.

Wenn Erkältungen, die mit starken Schmerzen im Hals, Schnupfen und verstopfter Nase einhergehen, nach einer Behandlungswoche nicht verschwinden, ist es sinnvoll, über die Hinzufügung einer bakteriellen Infektion zu sprechen. Bakterien können den Körper nicht überwinden, daher müssen Sie Antibiotika trinken.

Autor: Oksana Belokur, Ärztin,
speziell für Moylor.ru

Wann verschreibt ein Arzt Antibiotika gegen HNO-Erkrankungen bei Erwachsenen? Diese Frage ist derzeit für viele Patienten von Interesse. Einer der häufigsten Gründe für die Verschreibung von Antibiotika durch einen Arzt sind HNO-Erkrankungen. Jeder Mensch litt mindestens einmal an Atemwegserkrankungen. Oft müssen sie mit diesen Mitteln behandelt werden. Und bei vielen spezifischen Krankheiten ist die Verschreibung dieser Medikamente nicht gerechtfertigt. Und die häufige Verwendung dieser Mittel führt zu einer Abhängigkeit von Bakterien, was die Therapie erschwert und die Genesung beeinträchtigt.

Bei der Behandlung von HNO-Erkrankungen werden Antibiotika verschrieben, wenn die Krankheit durch Bakterien verursacht wird. Mit diesem Krankheitsverlauf ist der Körper selbst nicht in der Lage, die Krankheit zu überwinden.

Die Arzneimittelbehandlung wird so ausgewählt, dass die Arzneimittel den Patienten von der eigentlichen Ursache befreien, d.h. von einem pathogenen Bakterium. Diese Behandlung wird als ätiologisch bezeichnet. Aber Hustenmittel, Auswurfmittel, Mittel gegen Rhinitis - dies ist eine Sekundärtherapie, aber sie sind äußerst wichtig bei der Behandlung von HNO-Erkrankungen.

Bei HNO-Patienten sollte sich nach einer Woche Behandlung eine Besserung einstellen. Geschieht dies nicht, lohnt es sich, über die bakterielle Natur der Krankheit zu sprechen. Dies gibt dem Arzt das Recht, dem Patienten andere Arzneimittel zu verschreiben. Dies ist besonders wichtig, da eine normale Atemwegserkrankung oder Grippe zu Komplikationen führen kann in Form von:

  • eitrige Mandelentzündung,
  • akute Bronchitis,
  • Lungenentzündung.

Jede Krankheit hat ihre eigenen Ursachen und Symptome, und ein rechtzeitiger Besuch beim Arzt hilft dem Patienten, ohne schwerwiegende Folgen auszukommen.

Sie nehmen diese Medikamente und für einige Varianten von Virusinfektionen. Sie sollten sich nicht entscheiden, ob Sie solche Pillen einnehmen oder nicht. Es gibt Faktoren, die für ihre Zulassung sprechen:

  • wenn eine Person eine chronische Erkrankung des Mittelohrs hat und außerdem, entzündet sie sich oft und schmerzhaft;
  • Säuglinge mit allen Anzeichen einer Verzögerung der körperlichen Entwicklung: Mangel an Körpergewicht, Mangel an Kalzium und Vitamin D, Schwächung des Immunsystems, Funktionsstörung des Körpers;
  • schwaches Immunsystem bei einem Patienten.

Ein kompetenter Arzt verschreibt einem Patienten mit Erkältung im Extremfall Antibiotika, wenn das Immunsystem mit Krankheitserregern, die den menschlichen Körper angreifen, nicht zurechtkommt.

Oft empfinden Patienten dieses Werkzeug als Allheilmittel und verlassen sich auf seine Wirkung auf den Körper, als ein Wunder. Dies ist jedoch ein schwerwiegendes Missverständnis, da sich gezeigt hat, dass antivirale Medikamente gegen Grippe und akute Atemwegsinfektionen wirken. Erst wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert und eine bakterielle Infektion zum Krankheitsverlauf hinzugefügt wurde, hilft ein richtig ausgewähltes Medikament.

Otitis ist eine Erkrankung des Ohres. Es gibt verschiedene Grade dieser Krankheit. Antibiotika gegen Mittelohrentzündung bei akuten, chronischen oder bösartigen äußeren Formen. Im Gegensatz zu schweren Stadien werden akute und mittelschwere Mittelohrentzündungen ohne die Verwendung dieser Mittel behandelt. Um sich bei der Auswahl der Medikamente bei der Behandlung dieser Krankheit nicht zu täuschen, üben Ärzte 24-Stunden-Beobachtungen des Krankheitsverlaufs. Bei der Behandlung von Mittelohrentzündungen mit Antibiotika kann ein Medikament wie Amoxicillin verwendet werden. Wenn die Behandlung mit diesem Medikament unwirksam ist, wird Cefuroxim Axetil angewendet. Aber diese Medikamente können Allergien auslösen, dann verwenden Sie andere Medikamente - Azithromycin und Clarithromycin.

Die nächste mit Antibiotika behandelte HNO-Krankheit ist die Sinusitis. Bei dieser Krankheit sind die Nebenhöhlen und ihre Schleimhäute entzündet. Diese Krankheit kann sowohl durch Bakterien als auch durch Viren verursacht werden. Was die Krankheit verursacht hat, hängt davon ab, wie und was sie behandelt werden soll. Um diese Krankheit im Anfangsstadium zu behandeln, ist eine Virusinfektion notwendig. Aber wenn sich das Bild nach 10 Tagen nicht zum Besseren ändert, verschreibt der Arzt dem Patienten diese Medikamente.

Wissenschaftler aus vielen Ländern der Welt haben lange darüber gestritten, dass es ratsam ist, diese Medikamente bei der Behandlung von Sinusitis einzusetzen. Und sie neigen dazu zu glauben, dass sie nur im akuten Krankheitsverlauf angewendet werden sollten.

Sinusitis Nun wurden verschiedene Therapiemethoden für Sinusitis entwickelt. In dem Fall, dass die Sinusitis in akuter Form auftritt, verschreibt der Arzt Vasokonstriktor-Medikamente und das Waschen der Nasennebenhöhlen. Aber wenn diese Optionen bei der Behandlung der Nasennebenhöhlen nicht helfen, sind Antibiotika im Behandlungsprogramm enthalten, zum Beispiel Ceftriaxon. Zusätzlich werden Antihistaminika verschrieben. Einige Zeit nach der Genesung ist es immer noch notwendig, die Nebenhöhlen weiter zu waschen.

Bei der Auswahl eines Arzneimittels wird der Arzt vom Krankheitsverlauf selbst geleitet. Der Arzt verschreibt jedem Patienten individuell das passende Medikament und überwacht den Krankheitsverlauf.

Die wirksamsten Antibiotika für HNO-Erkrankungen bei Erwachsenen

Pathologien der oberen Atemwege führen häufig dazu, dass Patienten Hausärzte und HNO-Ärzte aufsuchen. Vorwiegend treten Krankheiten in der kalten Jahreszeit auf, wenn günstige Bedingungen für die Ausbreitung von Infektionskrankheiten der Atemwege vorliegen.

Ein Großteil von ihnen wird durch verschiedene bakterielle Krankheitserreger verursacht, die die Schleimhaut der oberen Atemwege befallen. In solchen Situationen ist es notwendig, Antibiotika für HNO-Erkrankungen bei Erwachsenen zu verschreiben.

Allgemeine Informationen zu Antibiotika

Antibakterielle Arzneimittel sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Vitalaktivität verschiedener Bakterien hemmen können. Es gibt zwei Arten von Wirkmechanismen:

  • Bakterizid - wenn ein Antibiotikum in der Lage ist, die Integrität der Zellmembranen von pathogenen Bakterien zu stören, was zu deren Lyse führt.
  • Bakteriostatisch - Der Wirkstoff hemmt die Proteinsynthese durch Ribosomen, was eine weitere Reproduktion der Mikroflora unmöglich macht. Gleichzeitig wird ihre Empfindlichkeit gegenüber den schützenden Immunreaktionen des Körpers erhöht.

Die meisten Antibiotika für HNO-Erkrankungen werden oral verschrieben. Eine große Rolle spielt daher auch die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels - ein Indikator (in Prozent), der charakterisiert, wie viel des eingenommenen Medikaments in den systemischen Kreislauf gelangt. Es wird durch den Zeitpunkt der Einnahme des antibakteriellen Mittels, die Einnahme anderer Arzneimittel, das Vorliegen akuter oder chronischer Erkrankungen beim Patienten beeinflusst.

Die Verwendung von Antibiotika in der klinischen Praxis hat die Prognose auch für die schwierigsten Patienten erheblich verbessert. Die Angst vieler Patienten und ihrer Angehörigen vor den Nebenwirkungen dieser Medikamente ist oft sehr übertrieben. Daher ist die Rolle des Arztes wichtig - er steht zur Verfügung, um dem Patienten oder seinen Angehörigen die Notwendigkeit einer Antibiotikatherapie zu erläutern.

Regeln für die Auswahl von Antibiotika für die HNO-Pathologie

Verschiedene Faktoren beeinflussen die Wahl eines antibakteriellen Mittels durch den behandelnden Arzt für einen bestimmten Patienten. Zunächst die Spezifität bakterieller Krankheitserreger bei Erkrankungen der oberen Atemwege bei Erwachsenen.

Wie zahlreiche Studien gezeigt haben, sind Staphylokokken, Streptokokken, Meningokokken, Corynebakterien, Hämophilus-Bazillen, Enterobakterien, Moraxellen und Pseudomonas-Bazillen die häufigsten Ursachen.

Daher ist es notwendig, Antibiotika auszuwählen, die möglichst effizient gegen diese mikrobielle Flora eingesetzt werden.

Der zweite wichtige Faktor ist der Allgemeinzustand des Patienten, das Vorhandensein von Komplikationen, Missbildungen oder chronischen Pathologien beim Patienten. Bei relativ milden Pathologien, bei denen kein Risiko für unerwünschte Ereignisse besteht, beginnt die Behandlung mit häufigeren Antibiotika (Penicilline, Makrolide, Cephalosporine der ersten Generation).

Bei chronischen Erkrankungen (Diabetes mellitus, Immundefizienzzustände, koronare Herzkrankheit, thromboembolische Erkrankungen, Funktionsstörungen der Leber oder der Nieren), schweren Komplikationen (Generalisierung des Infektionsprozesses - Sepsis) sind spezialisiertere antibakterielle Mittel vorzuziehen.

Ein akutes Problem der letzten Jahrzehnte ist die Entwicklung von Antibiotikaresistenzen bei verschiedenen Bakterien. Dies macht den Einsatz vieler Medikamente unwirksam. Einige Stämme von Staphylococcus aureus haben in Studien sogar eine Resistenz gegen Antibiotika-Reserven gezeigt. Das einzige aktive Medikament in solchen Fällen ist das Polypeptid Antibiotikum Colistin.

Indikationen für die Verwendung von Antibiotika

Nur ein qualifizierter Arzt (Allgemeinarzt, HNO-Arzt) entscheidet über die Ernennung von Antibiotika für HNO-Infektionen.

Vor dieser Entscheidung muss er die Beschwerden und den Allgemeinzustand des Patienten beurteilen. Zu den Symptomen, die auf eine bakterielle Pathologie hinweisen können, gehören:

  • Temperaturanstieg auf sub- oder fieberhafte Indizes;
  • allgemeines Intoxikationssyndrom;
  • produktiver Husten;
  • Halsschmerzen;
  • Schwellung der Mandeln, Auftreten eitriger Entladungen auf ihrer Oberfläche;
  • Ohrenschmerzen, Verstopfungsgefühl und Hörverlust.

Zusätzlich werden Laborzeichen berücksichtigt. Im Falle einer bakteriellen Pathologie nimmt die Anzahl der Leukozyten und Neutrophilen bei der allgemeinen Blutuntersuchung gewöhnlich zu, der ESR steigt an (Erythrozytensedimentationsrate) und die Leukozytenformel verschiebt sich nach links.

Es ist unbedingt erforderlich, den Goldstandard für die Diagnose - bakteriologische Untersuchung eines Abstrichs von der Rückseite des Nasopharynx, der Mandeln und des Auswurfs - durchzuführen. Ziel des Tests ist es, den Typ des bakteriellen Erregers bei einem bestimmten Patienten zuverlässig festzustellen. Zusätzlich wird die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber einzelnen Antibiotika untersucht. Zu den Nachteilen dieser Methode gehört die Notwendigkeit, 2-3 Tage zu warten, was zu einer Situation führt, in der Sie die Therapie sofort durchführen müssen. Daher werden Antibiotika fast immer aufgrund empirischer Erfahrungen verschrieben.

Der Arzt muss auch die Vorgeschichte des Einsatzes von Antibiotika für einen bestimmten Patienten erfassen.

Es ist notwendig, die Ernennung eines einzigen antibakteriellen Arzneimittels für einen kurzen Zeitraum zu vermeiden.

Regeln für die Antibiotikatherapie

Wenn Sie Antibiotika verschreiben, müssen Sie ein paar einfache Regeln befolgen. Sie können antibakterielle Medikamente nicht alleine einnehmen, ohne einen qualifizierten Arzt zu konsultieren. Es ist für einen Patienten schwierig, seinen eigenen Zustand und die Notwendigkeit, das eine oder andere Medikament einzunehmen, objektiv zu beurteilen. Bei der Selbstbehandlung treten viel häufiger Nebenwirkungen auf.

Sie müssen die Antibiotika-Methode einhalten. Das Medikament sollte zu einer deutlich markierten Tageszeit eingenommen werden. Wenn Sie die Rezeption überspringen, müssen Sie die vergessene Dosis so bald wie möglich einnehmen und die Behandlung im Standardmodus fortsetzen. Es ist notwendig, eine Pille nur mit gewöhnlichem Wasser zu trinken, da andere Getränke (Kaffee, Saft, Soda) die pharmakologischen Eigenschaften des Arzneimittels verändern können.

Die Bewertung der Wirksamkeit der Antibiotikatherapie erfolgt durch Analyse der klinischen Manifestationen. Kommt es nach 3 Tagen zu einer Rückbildung der klinischen Symptome, wird auf die richtige Auswahl der Medikamente geschlossen. In Ermangelung einer positiven Dynamik bei einem Patienten wird empfohlen, das antibakterielle Medikament zu wechseln.

Wenn Daten zu den Ergebnissen der mikrobiologischen Forschung vorliegen, können Sie anhand der Ergebnisse die Korrektur von Arzneimitteln vornehmen. Die Mindestdauer der Antibiotikatherapie beträgt 3 Tage (bei Behandlung mit Makroliden und ohne Komplikationen). In einigen Fällen beträgt die Dauer der Antibiotika 2-3 Wochen. Es ist wichtig, die Therapie so lange durchzuführen, bis der Patient vollständig geheilt ist, um eine Regression der Pathologie zu vermeiden.

Bei der Antibiotikatherapie wird häufig eine schrittweise Behandlungsmethode angewendet.

Es liegt in der Tatsache, dass dem Patienten zuerst in einem Krankenhaus ein Medikament in injizierbarer Form zur intravenösen oder intramuskulären Verabreichung verschrieben wird. Nach der Entlassung wird, wenn sich der Zustand des Patienten signifikant verbessert, dasselbe Antibiotikum für die häusliche Anwendung verschrieben, jedoch in Tabletten, Kapseln oder Sirup.

Antibiotikagruppen für erwachsene HNO-Infektionen

Penicilline

Sehr oft beginnt die Behandlung verschiedener Erkrankungen der HNO-Organe mit der historisch ersten Gruppe von Antibiotika - den Penicillinen. Sie gehören zur Gruppe der Beta-Lactam-Medikamente, die eine ausgeprägte bakterizide Wirkung gegen eine Vielzahl von Krankheitserregern haben.

Es gibt Formen zur oralen Verabreichung und zur parenteralen Verabreichung. Penicilline haben sich bei der Behandlung von bakteriellen Infektionen bei Schwangeren und älteren Patienten während der Stillzeit bewährt, da sie praktisch keine toxische Wirkung auf die Hauptfunktionssysteme des Körpers haben. Die folgenden Vertreter werden am häufigsten verwendet:

  • Penicillin;
  • Amoxicillin;
  • Ampicillin;
  • Kombination von Amoxicillin und Clavulansäure.

Penicilline werden normalerweise für unkomplizierte Erkrankungen verschrieben - Nasopharyngitis, Mandelentzündung, Kehlkopfentzündung. Zu ihren Mängeln gehört in der Regel die hohe Resistenz vieler Krankheitserreger, die im Laufe der Jahrzehnte ihrer Anwendung entstanden sind. Die gefährlichste Nebenwirkung bei der Ernennung von Penicillinen ist die Entwicklung von allergischen Reaktionen unterschiedlicher Komplexität.

Daher ist es immer vor der ersten Ernennung des Arzneimittels erforderlich, einen Test auf Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel durchzuführen.

Cephalosporine

Cephalosporine gehören wie Penicilline zur Gruppe der Beta-Lactam-Antibiotika. Diese antibakteriellen Medikamente sind besonders in Krankenhäusern beliebt. Cephalosporine haben eine bakterizide Wirkung, deren Reichweite in verschiedenen Arzneimittelgenerationen sehr unterschiedlich ist (jetzt gibt es 5).

Cephalosporine werden mit wenigen Ausnahmen hauptsächlich intramuskulär oder intravenös angewendet. Indikationen für die Ernennung sind viel breiter als Penicilline: Otitis, Sinusitis, verschiedene Formen von Halsschmerzen, Sinusitis, Pharyngitis, Laryngitis. Außerdem werden Cephalosporine vor und nach der Operation angewendet, um möglichen Komplikationen vorzubeugen. Zur Behandlung von HNO-Erkrankungen werden hauptsächlich folgende Medikamente aus dieser Gruppe verschrieben:

Das Problem der Antibiotikaresistenz bei den neuesten Generationen von Cephalosporinen ist etwas weniger akut. Sie können auch schwangeren Frauen ab einem frühen Alter mit Vorsicht verschrieben werden. Bei ihrer Anwendung können jedoch häufig allergische Reaktionen auftreten. Daher ist es bei Penicillinen erforderlich, vor der ersten Anwendung das Vorliegen einer Überempfindlichkeitsreaktion zu untersuchen.

Makrolide

Makrolide - eine Gruppe von Medikamenten, die am häufigsten von HNO-Ärzten beim ersten Besuch des Patienten verschrieben werden. Die Gründe sind einfach - geringe Toxizität, einfache Anwendung von Medikamenten in dieser Gruppe (die Therapie dauert normalerweise 3-5 Tage) und ein geringes Risiko für Nebenwirkungen.

Makrolide blockieren die Proteinsynthese durch Bakterienzellen und machen so deren weitere Vermehrung unmöglich. Sie haben einzigartige pharmakologische Eigenschaften: Die Fähigkeit, sich in den betroffenen Geweben des Körpers anzureichern (die Konzentration in ihnen kann zehnmal höher sein als der analoge Indikator im Blut).

Auch für Makrolide charakteristisch langer Ausscheidungszeitraum aus dem Körper. Meist in Form von Kapseln, Tabletten oder Sirup für Kinder hergestellt. Zu den Indikationen zählen Pharyngitis, Mandelentzündung, Otitis ohne Komplikationen, bakterielle Rhinitis und Sinusitis. Die am häufigsten verschriebenen Makrolide sind:

  • Azithromycin;
  • Clarithromycin;
  • Josamycin;
  • Spiramycin.

Unter den Nebenwirkungen ist ein vorübergehender Anstieg der Leberenzyme, eine hämatopoetische Depression und dyspeptische Symptome zu verzeichnen, die in der Regel nach Beendigung des Therapieverlaufs verschwinden.

Fluorchinolone

Fluorchinolone - eine Gruppe antibakterieller Wirkstoffe mit ausgeprägter bakterizider Wirkung. Sie zeichnen sich durch gute Leistungsindikatoren in Situationen aus, in denen Erstlinien-Antibiotika nicht den gewünschten positiven Effekt hatten.

Der Wirkungsbereich von Fluorchinolonen umfasst die meisten gramnegativen Bakterien und Staphylokokkenstämme. Diese Antibiotika durchdringen die Plazentaschranke und können toxisch auf den Fötus wirken, da sie nur aus gesundheitlichen Gründen bei Schwangeren angewendet werden.

Die Fluorchinolontherapie wird üblicherweise unter stationären Bedingungen unter Kontrolle der Funktionsparameter des Organismus durchgeführt. Diese Antibiotika werden in Situationen verschrieben, in denen ein schwerwiegender Zustand des Patienten dies erfordert (normalerweise aufgrund der Entwicklung von Komplikationen der zugrunde liegenden Pathologie). Verwenden Sie meistens eines der folgenden Medikamente:

  • Ciprofloxacin;
  • Lomefloxacin;
  • Sparfloxacin;
  • Hemifloxacin;
  • Moxifloxacin.

Fluorchinolone können durch ihre systemische Anwendung die Funktion des Ausscheidungs- und Hepatobiliärsystems des Körpers beeinträchtigen. Aus diesem Grund wird davon abgeraten, bei Erwachsenen Funktionsstörungen der Leber und Nieren zu entwickeln.

Manchmal verursachen sie auch neurotoxische Symptome (Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus), dyspeptische Störungen und Muskelschmerzen.

Carbapenems

Carbapeneme sind Antibiotika gegen Erkrankungen der oberen Atemwege. Sie sind Vertreter von Beta-Lactam-Medikamenten mit bakterizider Wirkung gegen die pathogene Flora. Carbapeneme dringen gut in das Körpergewebe sowie durch die Blut-Hirn-Schranke ein. Die Hauptvertreter der Carbapeneme:

Die Hauptindikation für ihren Zweck ist die Verallgemeinerung der Infektion (Sepsis). Bei diesem pathologischen Prozess dringen Bakterien von der primären Entzündungsquelle in den HNO-Organen aktiv in das Blut ein und breiten sich im ganzen Körper aus, was zur Zerstörung verschiedener Organe und Systeme führt.

Laut Statistik ist Staphylococcus aureus der häufigste Erreger der Sepsis, von dem viele Stämme eine Resistenz gegen die wichtigsten Antibiotika entwickelt haben. Carbapeneme bleiben aktiv und bleiben daher in solchen Situationen das Mittel der Wahl.

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Das Video zeigt, wie man Erkältungen, Grippe oder ARVI schnell heilt. Meinung erfahrener Arzt.

Antibiotika-Behandlung von HNO-Erkrankungen bei Erwachsenen

Moderne HNO-Ärzte versuchen, bei Erwachsenen ohne Notfall keine Antibiotika gegen HNO-Erkrankungen einzusetzen. Wenn der Patient sich also keine Sorgen über starke Schmerzen, Hyperthermie und massive Ödeme macht und der Zustand des Patienten keine Bedenken hervorruft, geht der Spezialist mit erwartungsvollen Taktiken um und antimikrobielle Mittel werden nicht eingesetzt, weil:

  • hohe Wahrscheinlichkeit der Bildung von arzneimittelresistenten Mikroorganismen;
  • Manifestationen einer Reihe von Nebenwirkungen.

In Situationen, in denen bei dem Patienten eine eitrige Mittelohrentzündung, Mandelentzündung, akute Mandelentzündung oder Nebenhöhlenentzündung diagnostiziert wird, ist die rechtzeitige Aufnahme von antimikrobiellen Wirkstoffen von entscheidender Bedeutung.

Gruppenunterscheidung von Antibiotika

Antimikrobielle Mittel werden in die pharmakologischen Hauptgruppen unterteilt:

  • Aminoglycoside. Medikamente "alten" Generationen. Dies sind Nephro- und Ototoxika, die gegen Gram-Bakterien wirken, die am häufigsten sexuell übertragbare Krankheiten, Meningitis und Verdauungsstörungen verursachen. Diese Antibiotika werden bei HNO-Erkrankungen bei Kindern und Erwachsenen aufgrund ihrer geringen Wirksamkeit und des Vorhandenseins „sichererer“ antimikrobieller Wirkstoffe mit einer geringeren Liste von Nebenwirkungen nicht angewendet.
  • Sulfonamide. Systemische Antibiotika mit großem Anwendungsbereich und Wirkung. Gram + Bakterien (Kokken), Clostridien, Listerien, eine Reihe von Protozoen und Chlamydien sind schädlich. Zur Behandlung von HNO-Erkrankungen, die nur in extremen Fällen verschrieben werden (mit individueller Unverträglichkeit gegenüber Fluorchinolonen und Medikamenten der Penicillingruppe).
  • Penicilline. In der HNO-Praxis werden daher sowohl Wirkstoffe gegen Gramm als auch gegen Gramm + Bakterien in großem Umfang zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern eingesetzt. Haben Sie ein Minimum an Kontraindikationen, können aber schwerwiegende allergische Reaktionen hervorrufen (bis hin zu Angioödemen und anaphylaktischem Schock).
  • Cephalosporine. Wirken bakterizid. Zur Zerstörung von Streptokokken und Staphylokokken, die am häufigsten HNO-Erkrankungen wie Halsschmerzen, Nasennebenhöhlenentzündung und Mittelohrentzündung (eitrige Infektionen) verursachen. Niedrig toxisches Antibiotikum, kann Allergien auslösen.
  • Makrolide. "Alt", aber auch die "sichersten" Antibiotika. Wirksam gegen Mykoplasmen, Chlamydien und Gramm + Keime. Haben eine bakteriostatische Wirkung.
  • Fluorchinolone. Beliebte hochwirksame Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum. Sie helfen bei der Infektion mit Meningokokken, Staphylokokken und anderen Gram + -Bakterien (wichtig bei Erkrankungen der oberen Atemwege). Kontraindiziert in der Schwangerschaft, Stillzeit, haben eine umfangreiche Liste von Nebenwirkungen.

Der Arzt entscheidet über die Ernennung von Arzneimitteln einer bestimmten Gruppe für HNO-Erkrankungen auf der Grundlage der WHO- und MOH-Richtlinien zur Bestimmung der Taktik bei der Behandlung spezifischer Beschwerden, Daten zum Zustand des Patienten, zur Vorgeschichte des Patienten, Informationen zur Wirksamkeit zuvor verwendeter Arzneimittel und zu Reaktionen auf verschriebene Arzneimittel.

Antibiotika zur Behandlung von Sinusitis bei Erwachsenen

Sinusitis ist eine Entzündung der Nasennebenhöhlen.

Nach dem Ort der Lokalisierung ist unterteilt in:

  • Sinusitis - betroffener Sinus über dem Oberkiefer;
  • Siebbeinentzündung - der Knochen des Siebbeins ist entzündet;
  • Frontalerkrankung - die Niederlage der Stirnhöhle;
  • Keilbeinentzündung - Pathologie des Epithels der Keilbeinhöhle.

Sinusitis bei Erwachsenen und Kindern kann akut oder chronisch sein, die wichtigsten Symptome der Krankheit im akuten Stadium:

  • eitriger Ausfluss aus der Nase;
  • Hyperthermie (manchmal bis zu hohen Werten);
  • stumpfer, schmerzender, pochender Schmerz in der Stirn über dem Oberkiefer, verstärkt, wenn der Kopf gesenkt ist. Das Schmerzsyndrom kann sich sogar durch einen kalten Wind im Gesicht verschlimmern.

Die Krankheit in chronischer Form kann ein verschwommenes Bild mit nicht sehr ausgeprägter Symptomatik aufweisen. Eine unqualifizierte, vorzeitige Behandlung der Sinusitis kann zu Meningitis und Sepsis führen. Manchmal enden solche Komplikationen mit dem Tod des Patienten.

Die systemische Therapie der Sinusitis wird nach Erhalt der Ergebnisse der bakteriologischen Aussaat von Nasensekreten durchgeführt. Wenn jedoch keine Zeit bleibt, auf die Ergebnisse des Labortechnikers zu warten, wählt der HNO-Arzt die Antibiotika der Gruppe:

  • Penicilline. Dies sind Amoxicillin, Amoxiclav, Flemoxin Solutab.

Amoxicillin ist ein Breitspektrum-Medikament. Wenn seine Wirksamkeit jedoch in einem bestimmten Fall gering ist, wird die Behandlung durch Verschreiben von Amoxiclav, einem geschützten antimikrobiellen Medikament, bei dem die Hauptkomponente mit Clavulansäure ergänzt ist, angepasst. Dieses bakterizide Mittel (und wirkt daher relativ schnell) erhöht die Aktivität von menschlichen Leukozyten und erhöht deren antimikrobielle Immunität.

Sowohl Amoxicillin als auch Amoxiclav werden im Magen und Darm schnell resorbiert, dringen in alle Gewebe und Körperflüssigkeiten ein, überwinden die Plazentaschranke, ihre teratogene Wirkung ist jedoch nicht belegt. Da Antibiotika von den Nieren stammen, ist die Pathologie des Ausscheidungssystems und die allgemeine Unverträglichkeit des Wirkstoffs die Hauptkontraindikation für ihre Verwendung.

Medikamente gegen HNO-Erkrankungen können oral und parenteral injiziert werden (in Form von intramuskulären, intravenösen Injektionen und Tropfinfusionen).

Flemoxin Solutab ist das gleiche Amoxicillin, nur das Arzneimittel ist unter einem anderen Handelsnamen erhältlich. Zum Verkauf - Tablet-Form.

  • Makrolide. Im Arsenal der HNO-Ärzte - Erythromycin, Azithromycin und ein moderneres Gegenstück - Sumamed.

Diese Antibiotika haben eine geringe Toxizität, verursachen keine Allergien, wie Penicillinpräparate.

Für die Behandlung erwachsener Patienten stehen Tabletten, Kapseln und Pulver zur Herstellung von Suspensionen zur Verfügung.

  • Cephalosporine. Beliebtes Medikament der 3. Generation dieses Typs ist Ceftriaxon.

Das Medikament hilft bei eitriger Sinusitis, ist in Pulverform erhältlich, aus der mit Hilfe von Lösungsmitteln eine intramuskuläre oder intravenöse Injektion hergestellt wird. Bei der Einführung von schmerzhaften, möglicherweise ausgeprägten lokalen Reaktionen (Infiltration, Venenentzündung).

Zur topischen Behandlung von Entzündungen der Nasennebenhöhlenmembran bei Erwachsenen werden Tropfen und Sprays mit einer antibakteriellen Komponente verwendet:

  • Isofra. Die französische Droge, die Framycetin ist, wirkt gegen Kokkenbakterien;
  • Polydex. Es behandelt sowohl Sinusitis als auch Otitis. Es hat die Form eines Sprays (zum Einträufeln in die Nase) und tropft (zum Einführen in das Ohr). Das Medikament ist besonders wirksam bei eitrigen Sekreten;
  • Bioparox. Der Wirkstoff ist das Antibiotikum Fuzafungin. Erhältlich in Form eines Aerosols, beseitigt die Schwellung der Nasennebenhöhlen.

Zur wirksamen Behandlung von Sinusitis mit lokalen antimikrobiellen Arzneimitteln müssen zunächst vasokonstriktive Tropfen verwendet werden, die die Schwellung beseitigen und der antibakteriellen Komponente die erforderliche Durchgängigkeit verleihen.

Otitis media für Erwachsene

Otitis ist ein allgemeiner medizinischer Begriff, der den pathologischen Zustand eines infektiösen Hörorgans beschreibt.

Die häufigste ist Mittelohrentzündung. Es erfasst den Bereich vom Trommelfell bis zur Höhle, in der sich die Gehörknochen (Malleus, Incus und Steigbügel) befinden. In den meisten Fällen handelt es sich um Kinder unter 5 Jahren, aber auch Erwachsene sind betroffen, insbesondere solche, bei denen es in der Kindheit zu Rückfällen gekommen ist.

  1. Bakterien (Pseudomonas und hämophile Bazillen, Staphylococcus, Pneumococcus);
  2. Pilze der Gattung Candida.

Zur Behandlung werden systemische Antibiotika eingesetzt:

  • Penicilline - Amoxicillin (Handelsname Amosil, Ospamox, Flemoxin), Amoxiclav;
  • Cephalosporine - Cefuroxim (vermarktet als Zinnat, Axotin, Zinatsef, Cefurus), Ceftriaxon.

In seltenen Fällen werden Erwachsenen aus der Gruppe der Fluorchinolone HNO verschrieben, z. B. Norfloxacin-Tabletten.

Wirksame und lokale Behandlung, die in zwei Arten von Tropfen durchgeführt wird, darunter:

  • nur Antibiotikum (Tsiprofarm, Normaks, Otofa);
  • antimikrobielles Mittel und Corticosteroid (Sofradex, Kandibiotik). Es hat eine ausgeprägte entzündungshemmende und ödemhemmende Wirkung.

Wenn die Schleimhaut des Gehörgangs von Pilzen befallen ist, verschreiben Ärzte kombinierte Salben - Clotrimazol, Pimafucin, Pimafukort.

Bei der Auswahl von Ohrentropfen für Erwachsene ist es äußerst wichtig zu bestimmen, ob eine Perforation (Perforation) des Trommelfells vorliegt, die häufig bei Mittelohrentzündungen auftritt. Wenn ein Eiterdurchbruch diagnostiziert wird, kann dem Patienten möglicherweise nur einkomponentige antibakterielle Tropfen ohne anästhetische und / oder entzündungshemmende Wirkung eingeflößt werden.

Sie können auch keine lokale Behandlung anwenden, die aus einem Antibiotikum-Aminoglykosid besteht:

Diese Wirkstoffe wirken ototoxisch auf die Gehörknöchelchen und die Schleimhaut des Innenohrs, was zu Hörverlust, Taubheit oder Entzündung der Gehirnmembranen führen kann.

Daher kann keine systemische oder besonders topische Behandlung der Otitis ohne Untersuchung und Kontrolle durch einen HNO-Arzt durchgeführt werden.

Antibiotika zur Behandlung von Angina bei Erwachsenen

Halsschmerzen sind eine akute infektiöse (extrem ansteckende) Krankheit, deren Krankheitserreger die Mandeln (oft alle Lymphknoten des Pharynx) betreffen.

  • Temperaturanstieg auf hohe (39-40 g) Werte;
  • starke Schmerzen im Hals, die unabhängig vom Schluckvorgang auftreten;
  • Zunahme der Gaumenmandel (manchmal bis zur vollständigen Schließung);
  • Visualisierung von Geschwüren oder serösen Ablagerungen auf den Drüsen und dem Pharyngealring des Patienten;
  • zunehmende Intoxikation des Körpers (Kopfschmerzen, Depressionen, Apathie, Lethargie, Blässe der Haut, Tachykardie).

Die Diagnose wird auf der Grundlage der Ergebnisse bakterieller Untersuchungen des eitrigen Pharynxinhalts, der Beurteilung des Zustands des Patienten und seiner Epidoziologie gestellt (Angina ähnelt Symptomen von Diphtherie und Scharlach).

Die HNO-Krankheit wird ausschließlich mit Antibiotika behandelt. Eine unsachgemäße oder verzögerte Therapie ist mit Komplikationen behaftet, da die Produkte der bakteriellen Aktivität (Toxine) auf der Schleimhaut des Herzmuskels, den Wänden der Blutgefäße, der Nieren und des Gehirns sedimentieren. Die Entwicklung von Endo- und Myokarditis, Rheuma, Meningitis, Pyelonephritis ist möglich.

Die wichtigsten Erreger der Angina:

  • Streptokokken - 90% der Fälle;
  • Staphylokokken - 5%;
  • Staphylokokken und Streptokokken - 5%.

Sehr selten kommt es zu einer Infektion mit Staphylococcus aureus, Pneumococcus und Mischflora.

Die Infektionsquelle ist immer eine kranke Person, der Übertragungsweg ist in der Luft.

Die systemische Behandlung von Erwachsenen wird durchgeführt:

  • Penicilline - Amoxicillin, Amoxiclav - Tablette und injizierbare Form;
  • Makrodiden (bei Penicillinallergie) - Erythromycin (gelegentlich angewendet), Sumamed, Zitrolid, Hemomitsin (normalerweise Kapseln);
  • Cephalosporine (bei schweren Formen der eitrigen Mandelentzündung) - Zinnat (Kapseln) Ceftriaxon, Cephalexin (als intramuskuläre oder intravenöse Injektion);
  • Fluorchinolone (wenn es unmöglich ist, die Arzneimittel der aufgeführten Gruppen zu verwenden) - Ciprofloxacin. Es behandelt die wichtigsten Erreger der Angina, ist jedoch toxisch, hat eine breite Palette von Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Die lokale Therapie bei Erwachsenen erfolgt durch Pharynxspülung mit antimikrobiellen Präparaten Bioparox, Hexoral und häufiges Gurgeln mit Hexoral, Oracept-Lösungen. All dies sind Arzneimittel mit einer antiseptischen Komponente zur "punktuellen" Hilfsbehandlung von Angina.

Halsschmerzen können nicht nur durch lokale Therapie unterdrückt werden. Der Arzt, der dem Patienten eine solche Diagnose gestellt hat, muss systemische antimikrobielle Wirkstoffe verschreiben!

Oft Mandelentzündung genannt Mandelentzündung, die akut oder chronisch sein kann. Experten gehen davon aus, dass diese HNO-Erkrankung nur selten von außen „erfasst“ wird. Meistens tritt eine Selbstinfektion aufgrund einer Abnahme der lokalen oder allgemeinen Immunität auf. Die Abschwächung der Schutzkräfte führt zum Wachstum der bedingt pathogenen Flora des Oropharynx. Tonsillitis tritt regelmäßig bei kariösen Zähnen, Nebenhöhlenentzündungen und Stomatitis auf.

Die Behandlung ähnelt der Behandlung von Angina, in unkomplizierten Fällen werden Antibiotika verschrieben.

Antibiotika zur Behandlung von HNO-Erkrankungen bei Schwangeren

Erkrankungen der HNO-Organe treten systematisch bei Frauen auf, wenn sie ein Kind tragen. Dies ist nicht verwunderlich, da zu diesem Zeitpunkt die Immunität erheblich abnimmt und die Tragzeit selbst ziemlich lang ist. 9 Monate lang ist es schwierig, keine Infektion zu bekommen, die zu einer Atritis oder Otitis führen kann.

In schweren Fällen ist eine antibakterielle Therapie unabdingbar, das Risiko einer intrauterinen Infektion des Fötus und die Entwicklung komplexer Pathologien ist zu groß.

Was HNO-Ärzte schwanger verschreiben:

  • Penicilline (bei Abwesenheit von Allergien);
  • Makrolide;
  • Cephalosporine (Handelsnamen wie oben beschrieben).

Medikamente dieser Gruppe durchdringen die Plazentaschranke, haben aber keine teratogene Wirkung auf den Fötus. Wieder, wenn der Termin wichtig ist und die Schwangerschaftsperiode, die Schwere der Erkrankung und der besondere Verlauf der Schwangerschaft.

Aminoglykoside sind strengstens verboten (sie reichern sich in der Leber des Kindes an, wirken sich auf die Bildung des Knochensystems aus, wirken oto- und nephrotoxisch auf den Fötus) und Fluorchinolone (zerstören die Fötusgelenke, beeinträchtigen die Arbeit des Knochenmarks und des hämatopoetischen Systems des zukünftigen Kindes).

Die restlichen Gruppen von Medikamenten sind je nach Trimenon der Schwangerschaft teilweise erlaubt.

Jedes antibakterielle Medikament gegen HNO-Erkrankungen (auch in der Liste der unter bestimmten Bedingungen zugelassenen) sollte einer schwangeren Frau nur von einem Arzt verschrieben werden. Der Spezialist weiß möglicherweise nichts über die Schwangerschaft der Patientin. Informieren Sie Ihren Arzt über Ihre Situation, bevor Sie Medikamente verschreiben!

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