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Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung


Lungenentzündung und chronische Bronchitis verursachen eine Vielzahl von Mikroorganismen. Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung bei Erwachsenen werden zur Unterdrückung von Mikroorganismen angewendet, die Entzündungen in der Lunge verursachen. Ärzte Yusupovskogo Krankenhaus verschrieben Patienten die wirksamsten in der Russischen Föderation zugelassenen antibakteriellen Medikamente, die eine minimale Nebenwirkung auf den Körper haben. Die Lungenfachärzte halten sich an die europäischen Empfehlungen und stellen individuelle Behandlungsschemata zusammen, wobei sie den Erregertyp, die Schwere des Krankheitszustands des Patienten und das Vorhandensein der damit verbundenen Krankheiten berücksichtigen.

Ärzte verwenden verschiedene Verabreichungswege von Antibiotika: intramuskulär, intravenös über den Mund. Mit der Unwirksamkeit der Antibiotika-Therapie innerhalb von 2-3 Tagen ändern Sie das Behandlungsschema. Alle schweren entzündlichen Erkrankungen der Atemwege werden auf einer Sitzung des Expertenrates unter Beteiligung von Kandidaten und Ärzten der medizinischen Wissenschaften, Ärzten der höchsten Kategorie, erörtert. Pulmonologen treffen eine kollektive Entscheidung in Bezug auf die Behandlung von Patienten mit entzündlichen Erkrankungen der Atemwege.

Auswahl antibakterieller Medikamente

Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung werden von Ärzten des Jussupow-Krankenhauses unmittelbar nach Feststellung der Diagnose verschrieben. In Fällen von nicht schwerer Lungenentzündung arrangieren Patienten ohne Begleiterkrankung, deren Alter 50 Jahre nicht überschreitet, die Behandlung zu Hause. Häufiger haben sie Entzündungen der Bronchien oder Lungen, die Pneumokokken, Hämophilus bacillus, Klebsiella und Mykoplasmen verursachen. In dieser Kategorie von Patienten sind Amoxiclav und moderne Makrolide die Medikamente der Wahl. Die folgenden Antibiotika sind wirksam: Cefuroximaxetil, Amoxicillinclavulanat in Kombination mit einem Makrolid oder Doxycyclin. Die Fluorchinolon-Monotherapie der III-IV-Generation (Levofloxacin, Moxifloxacin) wird ambulant durchgeführt.

Patienten bis 60 Jahre mit nicht schwerer Lungenentzündung und Komorbidität werden in die Behandlungsklinik eingeliefert. Ihnen wird Benzylpenicillin oder Ampicillin in Kombination mit einem Makrolid verschrieben. Cephalosporine der II-III-Generation + Makrolid oder Amoxicillinclavulanat, Ampicillinsulbactam in Kombination mit dem Makrolid werden als alternative Antibiotika verwendet.

Bei schwerer Lungenentzündung werden Patienten unabhängig vom Alter auf der Intensivstation und auf der Intensivstation behandelt. Sie verwenden die folgenden Antibiotika-Behandlungsschemata:

  • Amoxicillinclavulanat, Ampicillinsulbactam + Makrolid;
  • Levofloxacin + Cefotaxim oder Ceftriaxon;
  • Cephalosporine der III-IV-Generation + Makrolid.

Antibiotika der zweiten Wahl für schwere Lungenentzündung schließen Fluorchinolone und Carbapeneme ein.

Chronische Bronchitis geht mit Exazerbationen und Remissionen einher. Die Verschlimmerung einer chronischen Bronchitis geht mit einem Anstieg der Körpertemperatur, einer Zunahme von Atemnot, Husten, einer Zunahme der Menge an freigesetztem Sputum und einem eitrigen Charakter einher. Eine Verschlimmerung der Krankheit tritt unter dem Einfluss von Bakterien und Viren auf. Unter den bakteriellen Erregern von Exazerbationen der chronischen Bronchitis nehmen Pneumokokken und Hämophilus bacillus eine führende Position ein. Bei Patienten nach 65 Jahren mit Komorbiditäten entwickelt sich eine Bronchialentzündung unter dem Einfluss von Staphylococcus aureus und Enterobakterien. Eine Verschlimmerung eines chronischen Entzündungsprozesses kann unter dem Einfluss von Influenzaviren, Parainfluenza und Rhinoviren auftreten.

Bei der Auswahl der Antibiotika berücksichtigen die Ärzte des Jussupow-Krankenhauses das Alter des Patienten, die Häufigkeit von Exazerbationen, die Schwere des Bronchialobstruktionssyndroms und das Vorliegen von Begleiterkrankungen. Erstlinien-Antibiotika gegen Dyspnoe, eine Zunahme des Volumens und der eitrigen Komponente des Auswurfs bei Patienten unter 65 Jahren mit mäßiger Obstruktion der Bronchien ohne damit verbundene Krankheiten sind Amoxicillin und Doxycyclin. Wenn es Gegenanzeigen zu ihrer Ernennung gibt, verwenden Pulmonologen alternative Medikamente:

  • Amoxicillinclavulanat;
  • Azithromycin;
  • Clarithromycin;
  • Levofloxacin;
  • Moxifloxacin.

Wenn die Dyspnoe zunimmt, nimmt das Volumen des eitrigen Auswurfs zu. Patienten mit schwerer Bronchialobstruktion, die Glukokortikoidhormone über einen langen Zeitraum einnehmen, verschreiben Lungenfachleute vorzugsweise Amoxicillinclavulanat, Moxifloxacin und Levofloxacin. Bei kontinuierlicher Trennung von eitrigem Auswurf verschreiben häufige Exazerbationen Ciprofloxacin, β-Lactame oder Aztreonam.

Verschreibungsregeln für Antibiotika

Ein Antibiotikum gegen Bronchitis und Lungenentzündung bei Erwachsenen wird nur verschrieben, wenn die Krankheit durch Bakterien verursacht wird, da diese bei Virusinfektionen nicht wirksam sind. Antibakterielle Medikamente werden nicht prophylaktisch eingesetzt. Ärzte Yusupovskogo Krankenhaus verschreiben Antibiotika in optimalen therapeutischen Dosen. Das Schema der Antibiotikatherapie hängt vom zu erwartenden Erreger ab. Vor der Bestimmung der Art des Mikroorganismus, der eine Bronchitis oder Pneumonie verursacht hat, wird das Antibiotikum empirisch ausgewählt. Falls erforderlich, wird es nach Erhalt der Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung geändert.

Wenn die Antibiotikatherapie 2-3 Tage lang unwirksam ist, wird sie abgebrochen und andere Antibiotika werden verschrieben. Bei einem milden Krankheitsverlauf werden Medikamente über den Mund genommen, wobei schwere Lungenentzündungen und Bronchitis intramuskulär oder intravenös verabreicht werden. Manchmal verschreiben Ärzte zunächst Antibiotika zur intramuskulären oder intravenösen Verabreichung und wechseln nach Verbesserung des Zustands des Patienten zu oralen Medikamenten. Wenn zur Behandlung einer Lungenentzündung oder zur Verschlimmerung einer chronischen Bronchitis mehrere Antibiotika verschrieben werden, wird eines der Arzneimittel intramuskulär oder intravenös verabreicht, und das andere wird oral eingenommen.

Antibiotika-Komplikationen

Antibiotika zur Behandlung von Lungenentzündung und akuter Bronchitis können Nebenwirkungen haben. Die häufigsten Komplikationen einer Antibiotikatherapie sind:

  • toxische Wirkungen;
  • Dysbiose;
  • endotoxischer Schock;
  • allergische Reaktionen.

Die toxische Wirkung von antibakteriellen Arzneimitteln hängt von den Eigenschaften des Arzneimittels selbst, seiner Dosis, der Verabreichungsmethode und dem Zustand des Patienten ab. Es manifestiert sich in der langfristigen systematischen Anwendung von antimikrobiellen Chemotherapeutika. Die toxischen Wirkungen von Antibiotika sind besonders anfällig für Schwangere, Kinder sowie Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Leber.

Ärzte Yusupovskogo Krankenhaus verschrieben Antibiotika, mit einem Minimum an Nebenwirkungen. Pulmonologen führen eine umfassende Untersuchung der Patienten durch, berücksichtigen den Zustand aller Organe und Systeme und halten den empfohlenen Zeitpunkt für die Einnahme antibakterieller Medikamente ein. Auf diese Weise können Sie das Risiko toxischer Wirkungen von Antibiotika minimieren.

Bei der Verschreibung von Antibiotika können sie neurotoxisch wirken. Bei unkontrollierter Verabreichung von Glycopeptiden und Aminoglycosiden tritt ein Hörverlust auf. Polyene, Polypeptide, Aminoglycoside, Makrolide, Glycopeptide wirken nephrotoxisch. Die Unterdrückung der Blutbildung ist bei Einnahme von Tetracyclin und Chloramphenicol sowie Levomycetin möglich.

Tetracycline werden schwangeren Frauen und Kindern nicht verschrieben, da diese Medikamente die Entwicklung von Knochen und Knorpel im Fötus beeinträchtigen und die Bildung von Zahnschmelz beeinflussen. Chloramphenicol Chloramphenicol ist für Neugeborene toxisch, Chinolone haben eine depressive Wirkung auf die Entwicklung von Bindegewebe und Knorpelgewebe.

Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung können nicht nur die Krankheitserreger, sondern auch die Mikroorganismen der normalen Darmflora befallen und zu Dysbiose führen. Aufgrund einer Funktionsstörung der Verdauungsorgane tritt eine Avitaminose auf, eine Sekundärinfektion kann sich entwickeln. Ärzte des Jussupow-Krankenhauses bevorzugen Schmalspektrum-Antibiotika, verschriebene Eubiotika.

Endotoxischer Schock tritt bei der Behandlung von bakterieller Pneumonie und chronischer Bronchitis auf. Die Verwendung von Antibiotika führt zum Tod und zur Zerstörung von Mikrobenzellen und zur Freisetzung großer Mengen von Endotoxinen, was zu einer vorübergehenden Verschlechterung des klinischen Zustands des Patienten führt.

Der Grund für die Entwicklung allergischer Reaktionen kann das Antibiotikum selbst, seine Abbauprodukte und der Wirkstoffkomplex mit Molkenproteinen sein. Die Wahrscheinlichkeit, eine Allergie zu entwickeln, hängt von den Eigenschaften des Antibiotikums, der Art und Häufigkeit seiner Verabreichung und der individuellen Empfindlichkeit des Patienten gegenüber dem Arzneimittel ab. Allergische Reaktionen äußern sich in juckender Haut, Urtikaria und Angioödemen. Beta-Lactame (Penicilline) und Rifampicine können einen anaphylaktischen Schock verursachen. Ärzte der Behandlungsklinik sammeln sorgfältig Anamnese und verschreiben antibakterielle Medikamente entsprechend der individuellen Empfindlichkeit des Patienten.

Antibiotika zur Behandlung von Lungenentzündung und akuter Bronchitis können zur Bildung atypischer Formen von Mikroorganismen führen. Der ungerechtfertigte Einsatz von Antibiotika führt zur Bildung einer bakteriellen Resistenz gegen antibakterielle Medikamente. Ärzte Yusupovskogo Krankenhaus verschrieb Antibiotika für Bronchitis und Lungenentzündung bei Erwachsenen nur, wenn es Beweise gibt.

Die Pulmonologen der Behandlungsklinik gehen individuell auf die Wahl des Antibiotikums ein. Rufen Sie das Jussupow-Krankenhaus an, wo Ärzte zur Behandlung von Bronchitis und Lungenentzündung moderne Behandlungsmethoden anwenden.

Wirksame Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung

Antibiotika gegen Bronchitis

Gewitter Herbst-Frühling - Bronchitis. Oft beginnt es mit einer Erkältung und anderen Atemwegserkrankungen - Halsschmerzen oder Sinusitis. Wie man Bronchitis richtig behandelt, wird nur ein Arzt sagen. Viele Menschen verzichten auf starke Medikamente und werden mit Volksheilmitteln behandelt. Oft wird dies der Grund für den Übergang von Manifestationen von Bronchitis im chronischen Krankheitsverlauf. Antibiotika gegen Bronchitis sollten nicht unabhängig eingenommen werden - fragen Sie unbedingt Ihren Arzt.

Behandlungsschema für Bronchitis und Lungenentzündung mit Antibiotika

Die Behandlung von Entzündungen der Atemwege wird in einem Krankenhaus oder ambulant durchgeführt. Leichte Bronchitis wird zu Hause erfolgreich beseitigt, chronische oder akute Manifestationen erfordern einen Krankenhausaufenthalt. Bronchitis und Lungenentzündung sind heimtückische Krankheiten. Für Erwachsene und Kinder verschreiben Ärzte unterschiedliche Antibiotika und wenden unterschiedliche Wellness-Verfahren an. Also, Antibiotika für Bronchitis und Behandlungsschema hängen ab von:

  • Alter;
  • das Vorhandensein einer Neigung zu Allergien;
  • die Art der Krankheit (akut, chronisch);
  • die Art des Erregers;
  • Parameter der verwendeten Medikamente (Geschwindigkeit und Wirkungsspektrum, Toxizität).

Antibiotika haben eine starke Wirkung auf den menschlichen Körper und ihre unbedachte Anwendung kann schaden und nicht helfen. Beispielsweise kann die Verwendung starker Arzneimittel zur Vorbeugung von Bronchitis den gegenteiligen Effekt haben. Die ständige Einnahme von Antibiotika hemmt die Immunität, trägt zum Auftreten von Dysbakteriose bei und zur Anpassung der Krankheitsstämme an die verwendeten Medikamente. Daher kann nicht gesagt werden, dass Antibiotika das beste Mittel gegen Bronchitis sind. Die Behandlung der obstruktiven Bronchitis mit Antibiotika wird verschrieben bei:

  • wenn es eine hohe Temperatur gibt (mehr als 38 Grad), die länger als 3 Tage anhält;
  • eitriger Auswurf;
  • Länger andauernde Krankheitsbehandlung von mehr als einem Monat führt nicht zur Genesung.
  • Manifestation schwerer Symptome während der Exazerbation.
  • Wenn die Sputumanalyse Krankheitserreger bakterieller oder atypischer Natur identifiziert hat.

Bei Erwachsenen

Welche Antibiotika sollen Erwachsene mit Bronchitis trinken? Ein spezifisches Behandlungsschema wird auf der Grundlage der Schwere der Krankheit, ihres Verlaufs und des Alters des Patienten angewendet. Bei akuter Bronchitis werden Medikamente der Penicillingruppe verschrieben - Amoxicillin, Erythromycin. Bei chronischen ist es möglich, Amoxiclav, Augmentin zu verwenden. Wenn diese Gruppe von Medikamenten nicht hilft, fahren Sie mit der Anwendung von Rovamycin, Sumamed usw. fort.

Für ältere Menschen werden Flemoxin, Azithromycin, Supraks, Ceftriaxon verschrieben. Wurde keine Sputumanalyse durchgeführt, werden Breitbandantibiotika bevorzugt: Ampicillin, Streptotsillin, Tetratsikin usw. Nach der Analyse werden die Arzneimittel von einem Arzt verschrieben. Die Entscheidung, welche Antibiotika bei Erwachsenen gegen Bronchitis angewendet werden sollen, trifft der behandelnde Arzt. In jedem Fall sollten die folgenden Behandlungsrichtlinien befolgt werden:

  1. Medikamente werden streng nach den Anweisungen (Dosierung, Zeitplan) in regelmäßigen Abständen eingenommen.
  2. Es ist nicht hinnehmbar, die Einnahme von Tabletten zu verpassen.
  3. Wenn die Symptome einer Bronchitis verschwunden sind, ist es unmöglich, die Behandlung ohne Erlaubnis abzubrechen.

Bei Kindern

Im Gegensatz zu Erwachsenen ist die Behandlung von Bronchitis bei Kindern mit Antibiotika äußerst unerwünscht und gefährlich. Der Gebrauch von Medikamenten ist nur bei Verdacht auf eine ansteckende Krankheit erlaubt. Kinder sollten Penicillin-Medikamente einnehmen. Bei Kindern mit Asthma ist Azithromycin und Erythromycin erlaubt. Der Rest des Behandlungsschemas des Kindes ist Standard und zielt darauf ab, die Symptome zu beseitigen. Zuweisen:

  • Bettruhe, Kinderbetreuung;
  • Medikamente zur Senkung der Temperatur;
  • Heilmittel gegen Husten und Halsschmerzen;
  • die Verwendung der traditionellen Medizin.

Antibakterielle Wirkstoffgruppen der neuen Generation

Penicilline (Oxacillin, Ampicillin, Ticarcillin, Piperacillin). Zur Gruppe der Wirkstoffe gehören beispielsweise "Amoxiclav", "Augmentin", "Panklav" usw. Sie wirken bakterizid, beeinflussen die Bildung der Proteinwand eines schädlichen Bakteriums, wodurch es absterbt. Drogen mit ihm gelten als die sichersten. Das einzig Negative - die Eigenschaft, allergische Reaktionen auszulösen. Wenn die Krankheit begonnen hat und Medikamente mit Penicillin nicht die gewünschte Wirkung haben, wechseln Sie zu starken Medikamenten.

Makrolide. Umfangreiche Gruppe von Arzneimitteln, einschließlich Erythromycin, Oleandomycin, Midekamycin, Dirithromycin, Telithromycin, Roxithromycin, Clarithromycin. Prominente Vertreter von Makroliden auf dem pharmakologischen Markt sind die Präparate Erythromycin, Claritsin, Sumamed. Der Wirkungsmechanismus zielt darauf ab, das Leben der mikrobiellen Zelle zu stören. In Bezug auf die Sicherheit sind Makrolide weniger schädlich als Tetracycline, Fluorchinole und gefährlicher als Penicilline, sie eignen sich jedoch gut für Allergiker. In Kombination mit Penicillinen verringern sie ihre Wirksamkeit.

Fluorchinolone (Pefloxacin, Lomefloxacin, Sparfloxacin, Hemifloxacin, Moxifloxacin). Die auf dem Markt befindlichen Arzneimittel sind Afelox, Afenoxin und Arzneimittel mit dem gleichen Namen wie der Hauptwirkstoff wie Moxifloxacin. Diese Gruppe wird speziell als Arzneimittel gegen Bronchitis eingesetzt. Es wird nur verschrieben, wenn die beiden vorhergehenden Antibiotikagruppen nicht auf den Erreger einwirken.

Cephalosporine (Wirkstoffe - Cefalexin, Cefaclor, Cefoperazon, Cefepim). Je nach Art des Erregers wird dem Patienten Cefalexin, Cefuroxim Axetil, Cefotaxim verschrieben. Beschränkt auf einige Krankheitserreger. Beispielsweise haben solche Antibiotika keinerlei Wirkung auf Pneumokokken, Chlamydien, Mikroplasma, Listerien. Die Medikamente der ersten Generation werden praktisch nicht ins Blut aufgenommen und daher in Form von Injektionen verschrieben.

Was sind die wirksamsten Antibiotika?

Amoxicillin. Form Release - Kapseln und Granulate. Erwachsene nehmen dreimal täglich 500 mg (1-2 Kapseln) ein, wenn die Dosis für schwere Bronchitis auf 1000 mg verdoppelt wird. Dem Kind werden je nach Alter 100 bis 250 mg pro Tag verschrieben. Um den Kindern die Anwendung zu erleichtern, wird eine Suspension hergestellt - ein Antibiotikum wird in einem halben Glas Wasser verdünnt und geschüttelt. Die Verabreichungsmethode ist nur oral, durch Injektion wird das Arzneimittel nicht verabreicht.

Sumamed. Es wird bei Bronchitis und Lungenentzündung eingesetzt. Nicht angewendet bei Patienten mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen. Erhältlich Tabletten, Kapseln, Pulver für Suspensionen. Dosierung für Erwachsene - 500 mg pro Tag, ein Kurs von 3-5 Tagen. Die Kinderdosis wird durch das Gewicht bestimmt - 5-30 mg Arzneimittel pro 1 kg. Eine genauere und korrektere Dosierung wird nur ein Fachmann sagen, der die medizinische Meinung nicht vernachlässigt.

Levofloxacin und Moxifloxacin. Positioniert als Antibiotikum gegen chronische Bronchitis bei Erwachsenen (über 18 Jahre). Hochwirksam bei Lungenentzündung, Sinusitis, Pyelonephritis und Infektionen verschiedener Genese. Die Einnahme dieses Antibiotikums geht mit reichlich Alkohol einher. Direkter Kontakt mit ultraviolettem Licht jeglicher Herkunft sollte vermieden werden. Form Release - Pillen. Dosierung - 1-2 mal täglich, 500 mg.

Cefazolin. Erhältlich in Pulverform zur Infusion und Injektion. Art der Anwendung - nur intravenös und intramuskulär. Für Erwachsene werden 3-4 Injektionen pro Tag von 0,25-1 g durchgeführt. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage. Die pädiatrische Dosis wird proportional zum Gewicht des Kindes bestimmt - 25-50 mg pro 1 kg. Stechen - 3-4 mal am Tag. Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung wird eine Dosisanpassung durchgeführt.

Nebenwirkungen

Antibiotika weisen aufgrund ihrer Natur eine umfangreiche Liste von Nebenwirkungen auf. Seitens des Verdauungstraktes - ist Durchfall, Erbrechen, Dysbiose, Verstopfung, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Blähungen, Mundtrockenheit. Seitens der Harnorgane - Juckreiz, Impotenz, Nierenversagen, Blut im Urin. Seitens des Bewegungsapparates - Schwindel, Arthritis, Muskelschwäche, Taubheit der Extremitäten, Lähmung. Hautreaktionen sind Urtikaria, Juckreiz und allergische Reaktionen.

Wie Bronchitis mit Antibiotika zu heilen: eine Liste der besten Medikamente

Bronchitis ist ein entzündlicher Prozess, der sich in den Bronchien entwickelt. Es kann verschiedene Arten geben, von denen jede unterschiedliche Symptome und eine spezifische Behandlung aufweist, die der Arzt verschreiben muss. Denken Sie daran, dass die Selbstheilung einer so schweren Krankheit wie Bronchitis zu Hause einfach gefährlich ist!

Arten und Symptome

Der betrachtete Entzündungsprozess kann in folgenden Formen ablaufen:

  • eitrig - Auswurf beim Husten abgesondert, enthält einen Eiterzusatz; Ausführlichere Informationen zur Behandlung von eitriger Bronchitis bei Erwachsenen finden Sie im Artikel.
  • eitrig-serös - gekennzeichnet durch die Freisetzung von spezifischem Auswurf, gekennzeichnet durch eine graue Farbe und das Vorhandensein von "Fasern" / Eiterinlays;
  • Fibrinous - Sputum bei einem Patienten ist sehr viskos und dick, schlecht getrennt, was eine Verengung des Bronchuslumens und infolgedessen Anfälle von Bronchospasmen hervorruft;
  • hämorrhagisch - ein entzündlicher Prozess beeinflusst die Blutgefäße, verdünnt ihre Wände und Blut gelangt in den Auswurf;
  • Katarrhalisch ist die häufigste Form der Bronchitis, die durch die Ansammlung einer großen Menge von Schleim in den oberen Bronchien gekennzeichnet ist.

Wie die Behandlung moderner Mittel der chronisch obstruktiven Bronchitis ist, ist im Artikel angegeben.

Wie die Behandlung der chronischen Bronchitis mit Antibiotika aussieht, lesen Sie zur Information in diesem Artikel.

Können Sie über Kartoffeln für Bronchitis atmen, ist in dem Artikel hier angegeben: http://prolor.ru/g/lechenie/stoit-dyshat-nad-kartoshkoj-pri-prostude-kashle.html

Diese Krankheit kann einen anderen Verlauf haben:

  • akute Bronchitis - beginnt immer plötzlich, begleitet von Schmerzen in der Brust (auch bei tiefer Atmung), paroxysmalem Husten und Fieber;
  • chronische Bronchitis - ist eine Folge der unbehandelten akuten Form, hat alle oben genannten Hauptsymptome der Bronchitis, jedoch in einer weniger ausgeprägten Form, und Hyperthermie (Fieber) kann vollständig fehlen.

Bei der Untersuchung eines Patienten und der Durchführung einer Diagnose unterscheidet der Arzt die Bronchitis zwangsläufig nach den Funktionsgrundlagen:

  • nicht obstruktiv - Verengung der Bronchien, plötzliche Bronchospasmen und Erstickung werden nicht beobachtet;
  • obstruktiv - aufgrund der großen Menge an viskosem Auswurf oder aufgrund der anatomischen Merkmale des Körpers des Patienten tritt eine signifikante Verengung des Lumens der Bronchien auf. In diesem Fall klagt der Patient über Atemnot, Asthma, begleitet von einem anstrengenden trockenen Husten. Wie Sie obstruktive Bronchitis bei Kindern behandeln können, erfahren Sie in diesem Artikel.

Antibiotika gegen Bronchitis

Nur Antibiotika tragen zur Heilung von Bronchitis bei, andere Mittel erleichtern nur den Zustand des Patienten

Viele, die die ersten Symptome der betreffenden Krankheit bemerkt haben, beginnen die Behandlung der Bronchitis mit Propolis, Soda, Knoblauch und anderen Volksheilmitteln und gewöhnlichen Hustenpillen - dies ist grundsätzlich falsch! Nur antibakterielle Medikamente (Antibiotika) können Entzündungen und pathogene Mikroorganismen direkt lindern (Bronchitis hat eine infektiöse Ätiologie), und alle anderen Behandlungsmethoden und Heilmittel lindern nur den Zustand des Patienten. Dies bedeutet nicht, dass Sie sich sofort und bedingungslos einer Antibiotikatherapie unterziehen müssen - Sie müssen immer noch einen Arzt konsultieren, aber welche Art von Antibiotika wird am häufigsten bei Kindern mit Bronchitis angewendet, heißt es in dem Artikel.

Wichtig: Bei der akuten Bronchitis werden überhaupt keine Antibiotika verschrieben - diese Form des Entzündungsprozesses hat eine virale Ätiologie, und die fraglichen Medikamente sind im Kampf um die Gesundheit mit Viren absolut nutzlos.

Antibiotika können in Tabletten- und Injektionsform verschrieben werden. Am häufigsten wird jedoch die Tablettenform verwendet. Sie ermöglicht es Ihnen, den gesamten Behandlungsverlauf ambulant zu absolvieren, ohne im Krankenhaus bleiben zu müssen. Ärzte können in den folgenden Fällen Injektionen mit antibakteriellen Medikamenten verschreiben:

  • Die Körpertemperatur erreicht die höchsten Grenzwerte und bleibt länger als einen Tag auf diesem Niveau.
  • im Auswurf ist Eiter;
  • Bronchospasmen und schwere Atemnot werden beobachtet.

Darüber hinaus können Antibiotika auch bei Inhalationen mit einem Vernebler angewendet werden - dies wird allgemein als die wirksamste Behandlungsmethode angesehen: Das Medikament fällt direkt auf die Wände der Bronchien, die vom Entzündungsprozess betroffen sind, und wirkt lokal.

Antibiotika der alten Generation

Augmentin ist eines der beliebtesten Werkzeuge der alten Generation.

Meistens werden bei der Behandlung von Bronchitis verschiedener Formen und Typen Penicilline von Ärzten verschrieben - Medikamente der alten Generation, aber dies hat sie nicht weniger wirksam gemacht. Empfohlene Medikamente:

Empfohlene Dosierung: 625 mg pro Dosis. Pro Tag sollten 3 solcher Empfänge stattfinden (alle 8 Stunden). Wichtig: Penicilline zeigen eine sehr gute Wirkung, häufiger wird jedoch eine Resistenz der pathogenen Bakterien, die eine Bronchitis hervorriefen, gegen diese Medikamente festgestellt. Daher wird dem Patienten ein Arzneimittel verschrieben, dann wird die Entwicklung der Krankheit (3 Tage lang) überwacht und, sofern keine positiven Veränderungen vorliegen, das Antibiotikum durch ein anderes, wirksameres ersetzt.

Makrolide

Wenn ein Patient eine individuelle Unverträglichkeit und / oder Überempfindlichkeit gegen Penicillin-Antibiotika aufweist, werden ihm Makrolide zugewiesen. Dazu gehören:

Sie werden am häufigsten in Tablettenform hergestellt, daher wird die Dosierung wie folgt berechnet: 1 Tablette pro Empfang, sollte alle 6-8 Stunden angewendet werden.

Moderne Antibiotika

Bei obstruktiver Bronchitis werden Antibiotika der neuen Generation verschrieben - Cephalosporine, die nur intramuskulär oder intravenös (in schweren Fällen) in den Körper injiziert werden. Dazu gehören:

  • Levofloxacin;
  • Ceftriaxon;
  • Ciprofloxacin;
  • Cefuroxim.

Bitte beachten Sie: Die genaue Dosierung muss vom behandelnden Arzt verschrieben werden - sie hängt von der Schwere der Erkrankung, dem Allgemeinzustand des Patienten und der "Vernachlässigung" des Entzündungsprozesses ab.

Fluorchinolone

Wenn bei einem Patienten zuvor eine chronische Bronchitis diagnostiziert wurde, sollten bei den ersten Anzeichen einer Verschlimmerung Fluorchinolone eingenommen werden - Breitbandantibiotika, die mit Cephalosporinen identisch, aber weicher / milder sind. Die am häufigsten verschriebenen:

  • Moxifloxacin;
  • Lefofloxacin;
  • Ciprofloxacin.

Es wird empfohlen, die Behandlung mit einem kurzen siebentägigen Kurs durchzuführen und eines der oben genannten Arzneimittel zweimal täglich intramuskulär zu verabreichen. Welche Menge des Medikaments pro Injektion benötigt wird, kann nur der Arzt bestimmen - in diesem Fall ist es nicht ratsam, die Entscheidung selbst zu treffen.

Die chronische Form der Bronchitis wird immer und bedingungslos mit Antibiotika behandelt - sie werden dazu beitragen, den Entzündungsprozess in das Stadium der langfristigen Remission zu „treiben“.

Antibiotika und Vernebler

Das Einatmen von Verneblern ist besonders wirksam bei Bronchitis.

Antibiotika können auch verwendet werden, um Inhalationen mit einem Vernebler durchzuführen - die Wirkung wird fast sofort bereitgestellt, da in diesem Fall das Medikament direktional / lokalisiert und unmittelbar nach der Einnahme wirkt. Am häufigsten wird für diese Art der Behandlung Fluimucil verschrieben - ein Medikament, das sowohl ein antibakterielles Mittel als auch ein spezielles Mittel zur Sputumverdünnung enthält. Ein Antibiotikum wird in Form eines Pulvers hergestellt - Sie müssen eine Packung nehmen und in einer kleinen Menge Natriumchlorid (maximal 5 ml) auflösen, und die resultierende Flüssigkeit wird in zwei Inhalationen pro Tag aufgeteilt.

Fluimucilom-Inhalationen sind am wirksamsten bei eitriger Bronchitis, können jedoch auch für andere Arten von Entzündungskrankheiten verschrieben werden.

Indikationen / Gegenanzeigen

Antibiotika sind sehr wirksame Medikamente mit bestimmten Indikationen und Kontraindikationen. Man kann nicht sinnlos antibakterielle Wirkstoffe einnehmen - in den meisten Fällen sind sie völlig unbrauchbar, aber ihre negative Wirkung auf die Arbeit von Darm, Leber und Nieren kann sich bereits bemerkbar machen (sogenannte Nebenwirkungen). Wer genauer wissen möchte, wie viele Tage Antibiotika gegen Bronchitis getrunken werden müssen, kann dem Artikel entnehmen. Daher sollten Sie die klaren Indikationen für die Ernennung / Anwendung von Antibiotika zur Behandlung verschiedener Formen / Arten von Bronchitis kennen:

  • grenzwertig hohe Körpertemperatur, die durch konventionelle Fiebersenker nicht gesenkt werden kann;
  • eitriger Auswurf Inhalt;
  • Bronchospasmen entwickeln;
  • zuvor diagnostizierte chronische Bronchitis.

Es ist strengstens verboten, Ärzte zu verschreiben oder Antibiotika alleine einzunehmen, wenn:

  • schwere Erkrankungen der Harnwege - Nierenversagen / Nephropathie;
  • Verstöße gegen die Funktionalität der Leber - selektiv zum Beispiel bei einigen Formen der Hepatitis;
  • Ulkuskrankheit des Magen-Darm-Traktes (Magen / Zwölffingerdarm).

Wichtig: Es ist notwendig, die allergische Reaktion auf Antibiotika zu beseitigen. Sie kann sich schnell entwickeln und zu einem anaphylaktischen Schock und einem Angioödem führen.

Und beachten Sie: Wenn der Patient kurz vor der Entstehung einer Bronchitis bereits mit antibakteriellen Medikamenten einer Gruppe behandelt wurde, sind diese Mittel für die Behandlung jeder Art von Bronchitis absolut nutzlos.

Mögliche Komplikationen

Wenn die Symptome der Bronchitis ignoriert werden, kann die Selbstbehandlung, die Ablehnung von antibakteriellen Medikamenten, zu ernsthaften Komplikationen der Bronchitis führen:

  • Lungenentzündung und Pneumothorax;
  • Asthma bronchiale - obstruktive Bronchitis ist in dieser Hinsicht besonders gefährlich;
  • pulmonale Hypertonie;
  • Emphysem;
  • Bronchiektasie.

Bitte beachten Sie: Eine akute Bronchitis mit einer gut durchgeführten Behandlung kann schnell genug geheilt werden, da sonst die Form der Krankheit mit Sicherheit durch eine chronische ersetzt wird.

Video

In diesem Video erfahren Sie mehr über die richtige Behandlung chronischer Bronchitis:

Häufige Rückfälle einer chronischen Bronchitis, ein länger anhaltendes obstruktives, eitriges und / oder katarrhalisches Auftreten der betreffenden Krankheit können zur Entwicklung von Entzündungen in anderen Organen und Körpersystemen führen - Otitis (akut / chronisch), Mandelentzündung (kompensiert / dekompensiert) gelten als Komplikationen.

Bronchitis Behandlung mit Antibiotika

Bronchitis ist eine Entzündung der Bronchien, die oft eine Komplikation einer Erkältung, Grippe oder ARVI ist. Seine Behandlung kommt selten ohne antibakterielle Wirkstoffe aus, die anfällig für entzündliche Bakterien sind.

Der Pharmamarkt ist jedoch heutzutage groß, und eine Vielzahl von antibakteriellen Wirkstoffen steht zum Verkauf, die möglicherweise gegen Bronchitis unwirksam sind. Daher werden wir als nächstes die Antibiotika der neuen Generation für Bronchitis betrachten und auch auf die alten achten, die manchmal nicht weniger wirksam sind.

Liste der Antibiotika gegen Bronchitis

Bevor Sie ein Antibiotikum auswählen, müssen Sie entscheiden, welche Gruppen von ihnen existieren. In Arzneimitteln werden alle antibakteriellen Wirkstoffe in verschiedene Kategorien unterteilt:

  • Beta-Lactam; Dazu gehören Penicilline und Cephalosporine, Monobactame und Carbapeneme.
  • Makrolide;
  • Aminoglycoside;
  • Rifamycine;
  • Glykopeptide;
  • Ristomycin;
  • Polymyxin;
  • Gramicidin;
  • Polyen-Antibiotika.

Alle diese Kategorien von Antibiotika enthalten Untergruppen. Sie werden nach dem Prinzip der Exposition gegenüber Bakterien sowie der Wirksamkeit der Zerstörung jeder ihrer Arten eingeteilt.

Das Wirkprinzip von Antibiotika:

  1. Antibiotika, die die Entwicklung von Bakterien hemmen, damit der Körper mit der Krankheit selbst fertig wird: Carbapeneme, Ristomycin, Penicillin, Monobactam, Cephalosporine, Cycloserin.
  2. Antibiotika, die die Membranstruktur von Bakterien zerstören: Polyenantibiotika, Glycopeptide, Aminoglycoside, Polymyxine.
  3. Antibiotika, die die RNA-Synthese hemmen (auf der Ebene der RNA-Polymerase): eine Gruppe von Rifamycinen.
  4. Antibiotika, die die RNA-Synthese hemmen (auf Ribosomenebene): Makrolide, Tetracycline, Lincomycine, Levomycetin.

Behandlung von Tracheitis und Bronchitis mit Antibiotika

Wenn die Bronchitis durch eine Tracheitis kompliziert wird, die immer entweder durch Staphylokokken oder Streptokokken (in sehr seltenen Fällen durch andere Bakterien) verursacht wird, wird ein Breitbandantibiotikum verwendet. Zum Beispiel wird Flemoxin Solutub zur Behandlung verwendet, wenn keine Proben für Bakterien entnommen wurden und Ärzte nicht genau sagen können, welche von ihnen die Krankheit verursacht hat. Dieses Antibiotikum gehört zur Penicillinserie und zerstört sowohl grampositive als auch gramnegative Bakterien.

Wenn Tracheitis und Bronchitis durch eine Virusinfektion verursacht werden, entfallen Antibiotika. In diesem Fall sind sie nicht nur unwirksam, sondern auch schädlich, da sie die Immunität unterdrücken und die Erkrankungszeit verlängern.

Antibiotika gegen Lungenentzündung und Bronchitis

Die Kombination von Bronchitis mit Lungenentzündung ist ein komplizierter Fall, und dies erfordert eine angemessene Behandlung. Levofloxacin-basierte Antibiotika können hier wirksam sein. Diese neue Generation, die mit einer geringen Dosierung eine signifikante Wirkung im Kampf gegen mittelschwere Infektionskrankheiten hat. Bei Lungenentzündung wird es für 7-14 Tage 1 oder 2 Tabletten (je nach Schweregrad) angewendet, da 1 Tablette 250 g der Substanz enthält.

Behandlung der chronischen Bronchitis mit Antibiotika

Die Behandlung einer chronischen Bronchitis hängt davon ab, ob es Komplikationen gibt. Beispielsweise werden bei einer nicht komplizierten Bronchitis Aminopenicilline und Tetracycline verschrieben. Tetracycline sind keinen Kindern zugeordnet.

Bei chronischer Bronchitis mit Komplikationen werden Makrolide und Cephalosporine verschrieben.

Makrolide der ersten Generation werden durch Erythromycin und Oleandomycin und die dritte durch Azithromycin dargestellt.

Zu den Cephalosporinen der ersten Generation gehört Cefalosin, und letztere bis heute - Cefepim.

Injektionen von Antibiotika gegen Bronchitis sind vorgeschrieben, wenn die Behandlung in einem Krankenhaus stattfindet. Sie sind wirksamer, weil sie schnell vom Blut aufgenommen werden. Die Wahl der Antibiotika-Injektionen hängt in der Regel vom Erreger-Bakterium ab. Wenn dies nicht bekannt ist, sollten Sie Breitband-Antibiotika verwenden: Ampicillin oder Ceftriaxon. Die Behandlung dauert mindestens 7 Tage.

Antibiotika gegen Bronchitis

Nicht alle Experten glauben, dass die Behandlung von Bronchitis mit Antibiotika notwendig ist. Ärzte glauben, dass es nur in Ausnahmefällen möglich ist, Medikamente dieser Art einzunehmen, um Tracheitis oder Bronchitis loszuwerden.

Warum werden Antibiotika selten eingesetzt?

Am häufigsten sind die Erreger der akuten Bronchitis Viren, gegen die Antibiotika unwirksam sind. Wenn Sie diese Medikamente alleine einnehmen, ohne objektive Beweise, dann bringen sie nur Schaden, anstatt Nutzen. Beispielsweise können Antibiotika Allergien sowie Dysbiose verursachen.

Pathogene Mikroorganismen gewöhnen sich allmählich an das Antibiotikum, das ein Kranker einnimmt, und reagieren nicht mehr darauf. Aus diesem Grund wird es für die Ärzte schwierig sein, ein geeignetes wirksames Medikament zu finden, falls der Patient in Zukunft erneut eine Antibiotikatherapie benötigt.

Der prophylaktische Einsatz von Antibiotika ist sinnlos, da sie den Heilungsprozess nicht beeinflussen, sondern hemmen und Nebenwirkungen hervorrufen. Wissenschaftler glauben, dass viele antibakterielle Medikamente, einschließlich solcher, die als Tetracyclin und Penicillin bekannt sind, eine nicht-kernimmunsuppressive Wirkung auf den menschlichen Körper haben, mit anderen Worten, sie senken die Immunität.

Um ein Antibiotikum richtig auszuwählen, ist es notwendig, den Erreger der Bronchitis zu bestimmen und zu identifizieren, auf welche Medikamente es empfindlich ist. Dafür wird Auswurf ausgesät, aber es dauert lange, bis eine solche Untersuchung abgeschlossen ist, aber es ist alles andere als immer. Daher werden Medikamente in den meisten Fällen empirisch ausgewählt, basierend auf dem Wissen, welche Pathogene in einer bestimmten Altersgruppe Bronchitis verursachen.

In welchen Fällen ist eine Antibiotikatherapie angezeigt?

In einigen Fällen ist eine wirksame Behandlung von Bronchitis ohne den Einsatz von Antibiotika einfach unmöglich. Beispielsweise kann bei Kindern unter einem Jahr eine Bronchitis in Form einer Entzündung der kleinen Bronchien auftreten. Bei dieser Form der Krankheit ist der Auswurf schlecht betroffen, was das Risiko einer Lungenentzündung erhöht. Daher werden Kinder, deren Alter weniger als ein Jahr beträgt, am häufigsten in den ersten Krankheitstagen, mit Antibiotika behandelt.

Bei Kindern über einem Jahr sowie bei Erwachsenen werden Antibiotika zur Behandlung der akuten Bronchitis angewendet, wenn eines oder mehrere der folgenden Symptome vorliegen:

  • Temperatur über 38 Grad, die mehr als drei Tage dauert;
  • schwere Vergiftung;
  • Kurzatmigkeit ohne Obstruktion der Bronchien (bei Kindern im Alter von 0 bis 2 Monaten - mehr als 60 Atembewegungen pro Minute, bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Monaten - ab 50 Jahren und bei Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren - ab 40 Jahren);
  • Knurren des Atems oder Kontraktion von nachgiebigen Brustbereichen bei Fehlen einer Bronchialobstruktion;
  • Wenn die Laborblutuntersuchung eine Leukozytose ergab (mehr als 12.000 Leukozyten in 1 μl), verschob sich die Leukozytenverschiebung nach links und die ESR über 20 mm / h.

Zur Behandlung der akuten Bronchitis werden Antibiotika nur selten verschrieben, wenn sich das Hämogramm ändert und dies auf eine Entzündung, Infektionsherde oder einen langwierigen Krankheitsverlauf hinweist. Am häufigsten werden Azithromycin oder einige Makrolidpräparate verwendet.

Wenn der Patient an einer obstruktiven Bronchitis leidet, wird die Behandlung mit Antibiotika bei gleichzeitigen bakteriellen Infektionen wie akuter Otitis oder Lungenentzündung durchgeführt. Dem Patienten werden Azithromycin oder Arzneimittel aus der Gruppe der Makrolide (z. B. Rulid) verschrieben. Antibiotika-Behandlung wird auch im Falle einer Verschlimmerung der chronischen Bronchitis suppurative durchgeführt. Der Behandlungsverlauf kann je nach Schweregrad des Zustands des Patienten 7 bis 14 Tage dauern.

Moderne Antibiotika gegen Bronchitis

Normalerweise werden zur Behandlung von akuter und chronischer Bronchitis antibakterielle Medikamente mit einem breiten Wirkungsspektrum verwendet. Natürlich sollte die Wirkung des Arzneimittels direkt auf den Erreger gerichtet sein, aber um ihn identifizieren zu können, ist es notwendig, eine Auswurfaussaat durchzuführen. Bakterien wachsen von 5 Tagen bis zu zwei Wochen auf einem Nährmedium, sodass Ärzte Medikamente verschreiben, ohne auf die Ergebnisse dieser Studie zu warten.

Sehr häufig werden Penicilline verwendet, die nicht nur aus Penicillin selbst bestehen, sondern auch aus einer speziellen Substanz, die seine Wirkung verstärkt. Da Penicillin seit langer Zeit von Ärzten verwendet wird, haben sich Bakterien daran gewöhnt und gelernt, spezifische Enzyme zu produzieren, um es zu bekämpfen. In diesem Fall kommen die Substanzen, aus denen die Medikamente bestehen, mit destruktiven Enzymen in Kontakt, während Antibiotika die Bakterien zerstören.

Amoxicillin-Clavunat wie Amoxiclav, Augmentin und Panklav eignet sich am besten zur Behandlung von Tracheitis und anderen Infektionen der Atemwege. Die Einnahme dieser Arzneimittel wird vom Arzt in Abhängigkeit vom Alter des Patienten und seinem Zustand festgelegt. In der Regel wird empfohlen, diese Mittel alle acht Stunden mit 625 mg einzunehmen. Penicilline verursachen häufig Allergien, aufgrund derer sie abbrechen müssen.

Wenn der Patient keine Penicilline verträgt, können Makrolide, beispielsweise Clarithromycin oder Erythromycin, verschrieben werden. Bei obstruktiver Bronchitis werden Cephalosporine verwendet: Levofloxacin, Ciprofloxacin, Cefuroxim, Ceftriaxon (intravenös oder intramuskulär verabreicht).

Die Behandlung mit Fluorchinolon wird durchgeführt, wenn der Patient Anzeichen einer Verschlimmerung der chronischen Bronchitis aufweist:

  • erhöhte Dyspnoe;
  • eine Zunahme der Menge an Auswurf und des Auftretens von Eiter darin.

Der Patient sollte ab den ersten Tagen nach der Exazerbation mit der Einnahme von Fluorchinolonen beginnen. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind Moxifloxacin, Levofloxaccin und Ciprofloxacin.

Die Behandlung von Bronchitis beinhaltet selten den Einsatz von Antibiotika, denn wenn die Ursache der Krankheit ein Virus war, wird es eine Woche später zurücktreten. Eine rechtzeitige und adäquate Therapie mit Expektorantien, Inhalationen und Physiotherapie führt einfach nicht dazu, dass sich eine bakterielle Infektion anschließt. Um eine Behandlung mit Antibiotika zu vermeiden, ist es daher erforderlich, bei Auftreten der ersten Krankheitssymptome einen qualifizierten Arzt zu konsultieren.

Antibiotika gegen Lungenentzündung

Antibiotika gegen Lungenentzündung - der Hauptbestandteil des Behandlungsprozesses. Die Entzündung der Lunge beginnt akut, mit Fieber, starkem Husten mit braunem oder gelbem Auswurf, Schmerzen in der Brust beim Husten und Atmen.

Die Behandlung einer Lungenentzündung erfordert eine dringende stationäre Behandlung des Patienten auf einer therapeutischen oder Intensivstation (abhängig vom Schweregrad der Erkrankung). Es zeigt Bettruhe, Vitaminernährung und es ist auch wichtig, eine große Menge an Flüssigkeit zu sich zu nehmen - Tee, Saft, Milch, Mineralwasser.

Da die Entzündung des Lungengewebes am häufigsten durch bestimmte Mikroorganismen verursacht wird, besteht die zuverlässigste Möglichkeit zur Bekämpfung des Erregers in der intramuskulären und intravenösen Verabreichung von Antibiotika. Diese Art der Verabreichung ermöglicht es, eine hohe Konzentration an Antibiotika im Blut zu halten, was zur Bekämpfung von Bakterien beiträgt. In den meisten Fällen wird einer Lungenentzündung ein Breitbandantibiotikum verschrieben, da der Erreger nicht sofort identifiziert werden kann und die geringste Verzögerung Leben kosten kann.

Grundsätzlich werden Makrolide (Azithromycin, Clarithromycin, Midecamycin, Spiramycin) und Fluorchinolon-Antibiotika (Moxifloxacin, Levofloxacin, Ciprofloxacin) häufig zur Behandlung von Lungenentzündung eingesetzt. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern, werden Antibiotika nach einem speziellen Schema hergestellt. In der ersten Phase wird das Antibiotikum parenteral, intramuskulär oder intravenös verabreicht, und dann werden Antibiotika in Tabletten verschrieben.

Trotz der großen Auswahl an Antibiotika in Apotheken sollten Sie sich nicht selbst behandeln lassen, sondern die Hilfe eines erfahrenen Spezialisten in Anspruch nehmen, da Antibiotika streng individuell ausgewählt werden, basierend auf Daten aus einer Analyse des Erregers einer Lungenentzündung. Darüber hinaus basiert die Behandlung von Lungenentzündung nicht nur auf einer Antibiotikatherapie, sondern umfasst mehrere Schritte im Schema der allgemeinen Behandlung.

Welches Antibiotikum gegen Lungenentzündung am wirksamsten ist, wird im Labor bestimmt. Zu diesem Zweck wird die bakterielle Auswurfkultur auf einem speziellen Medium durchgeführt, und je nachdem, welche Bakterienkolonien sich zu entwickeln beginnen, bestimmen sie den Erreger. Machen Sie als nächstes einen Test auf die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika, und basierend auf diesen Ergebnissen wird dem Patienten eine bestimmte Gruppe antibakterieller Medikamente verschrieben. Da die Identifizierung des Erregers jedoch bis zu 10 Tage oder länger dauern kann, werden dem Patienten zu Beginn der Behandlung der Lungenentzündung Breitbandantibiotika verschrieben. Um die Konzentration des Arzneimittels im Blut aufrechtzuerhalten, wird es sowohl intravenös als auch intramuskulär verabreicht, kombiniert mit entzündungshemmenden, resorbierbaren Wirkstoffen, Vitaminen usw., zum Beispiel:

  • Streptococcus pneumoniae. Bei der Antipneumokokken-Therapie wurden Benzylpenicillin und Aminopenicillin, Derivate von Cephalosporinen der dritten Generation wie Cefotaxim oder Ceftriaxon, Makrolide verschrieben.
  • Haemofilus influenzae. Wird ein hämophiler Bazillus festgestellt, werden Aminopenicilline oder Amoxicillin verschrieben.
  • Staphylococcus aureus. Antibiotika, die gegen Staphylococcus aureus - Oxacillin, geschützte Aminopenicilline, Cephalosporine der Generationen I und II wirksam sind.
  • Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia pneumoniae. Antibiotika zur Behandlung von Mykoplasmen und Chlamydienpneumonie - Makrolide und Tetracyclin-Antibiotika sowie Fluorchinolone.
  • Legionella pneumophila. Antibiotikum wirksam gegen Legionellen - Erythromycin, Rifampicin, Makrolide, Fluorchinolone.
  • Enterobacteriaceae spp. Antibiotika zur Behandlung von Lungenentzündung durch Klibsiella oder E. coli - Cephalosporine der 3. Generation.

Behandlung von Lungenentzündung nach Antibiotika

Die Behandlung einer Lungenentzündung nach Antibiotika kann der Grund für die Auswahl unwirksamer Arzneimittel oder für die Verletzung der Aufnahme antibakterieller Wirkstoffe sein - falsche Dosierung, Verletzung der Verabreichungsweise. Unter normalen Bedingungen werden Antibiotika eingenommen, bis sich die Temperatur normalisiert hat, und danach noch 3 Tage. In schweren Fällen von Lungenentzündung kann die Behandlung bis zu 4-6 Wochen dauern. Wenn während dieser Zeit die positive Dynamik der Krankheit nicht erfasst wird, ist der Grund die falsche antibakterielle Behandlung. In diesem Fall wird eine wiederholte Analyse der Bakterien durchgeführt, wonach eine korrekte Antibiotikatherapie durchgeführt wird. Nach vollständiger Genesung und positiven Röntgenergebnissen werden die Behandlung im Sanatorium, die Raucherentwöhnung und eine verbesserte Vitaminernährung gezeigt.

Möglicherweise muss der Patient nach einer Lungenentzündung zusätzlich mit Antibiotika behandelt werden:

  • Falsch ausgewähltes Antibiotikum zur Behandlung.
  • Häufiger Wechsel von Antibiotika.

Im Falle eines erneuten Auftretens der Krankheit kann auch eine Behandlung mit Antibiotika nach einer Lungenentzündung erforderlich sein. Der Grund dafür ist eine langfristige Antibiotikabehandlung, die die Abwehrkräfte des Körpers hemmt. Ein ähnliches Ergebnis ist auch auf die Selbstbehandlung und die unkontrollierte Einnahme von Antibiotika in nicht festgelegten Dosen zurückzuführen.

Die Behandlung einer Lungenentzündung nach Antibiotika sollte in einem Krankenhaus erfolgen und systematisch überwacht werden. Ändert sich das Krankheitsbild nach 72 Stunden nicht oder lässt die Entzündung am Ende der Behandlung im Röntgenbild nicht nach, ist ein wiederholter Behandlungsverlauf angezeigt, bei einem anderen Antibiotikum ist jedoch auch eine Rücksprache mit dem TB-Spezialisten erforderlich.

Antibiotika gegen Lungenentzündung bei Erwachsenen

Antibiotika gegen Lungenentzündung bei Erwachsenen werden je nach Alter des Patienten und Schweregrad der Erkrankung verschrieben. Lungenentzündung wird am häufigsten durch eine Vielzahl von Bakterien verursacht, seltener durch Pilze und Protozoen. In der ersten Phase der Behandlung werden vor dem Endresultat Breitbandantibiotika verschrieben, die auch angeben, ob der Patient zuvor an Lungenentzündung, Tuberkulose, Diabetes mellitus, chronischer Bronchitis gelitten hat oder ob er nicht raucht. Darüber hinaus unterscheiden sich bei älteren Patienten Krankheitserreger von ähnlichen Fällen bei jüngeren Patienten.

Angesichts der Unwirksamkeit des verschriebenen Arzneimittels und bis zum Erhalt einer bakteriologischen Sputumanalyse wird empfohlen, das ausgewählte Antibiotikum nicht innerhalb von 3 Tagen zu wechseln. Dies ist die minimale Zeit, bis die Konzentration des Antibiotikums im Blut ein Maximum erreicht, und er begann, auf die Läsion einzuwirken.

  • Lungenentzündung bei Patienten unter 60 Jahren mit einer milden Verschreibung von Avelox 400 mg pro Tag (oder Tavanic 500 mg pro Tag) - 5 Tage, Doxycyclin damit (2 Tabletten pro Tag - erster Tag, andere Tage - 1 Tablette) - 10 -14 Tage. Sie können Avelox 400 mg und Amoxiclav 625 mg * 2-mal täglich - 10-14 Tage - einnehmen.
  • Der Patient ist bis zu 60 Jahre alt, hat eine Grunderkrankung und andere chronische Erkrankungen. Außerdem wird einem Patienten über 60 Jahre Avelox 400 mg plus Ceftriaxon 1 Gramm zweimal täglich mindestens 10 Tage lang verschrieben.
  • Schwere Lungenentzündung in jedem Alter. Empfohlene Kombination von Levofloxacin oder Tavanic, intravenös, plus Ceftriaxon 2 Gramm zweimal täglich oder Fortum, Cefepime in den gleichen Dosen, intramuskulär oder intravenös. Es besteht die Möglichkeit, Sumamed intravenös und Fortum intramuskulär einzuführen.
  • Bei extrem schwerer Lungenentzündung wird, wenn der Patient auf der Intensivstation im Krankenhaus liegt, die Kombination aus Sumamed und Tavanic (Leflotsin), Fortum und Tavanic, Targocide und Meronem, Sumamed und Meronem verschrieben.

Antibiotika gegen Lungenentzündung bei Kindern

Antibiotika gegen Lungenentzündung bei Kindern beginnen unmittelbar nach Bestätigung der Diagnose einzutreten. Obligatorischer Krankenhausaufenthalt in der Therapie oder im Falle eines komplizierten Kurses in der neuen Belebung ist für Kinder, wenn:

  • Das Alter des Kindes beträgt weniger als zwei Monate, unabhängig von der Schwere und Lokalisation des Entzündungsprozesses in der Lunge.
  • Bei einem Kind unter drei Jahren wird eine Lungenentzündung diagnostiziert.
  • Bei einem Kind unter fünf Jahren wird mehr als ein Lungenlappen diagnostiziert.
  • Kinder mit einer Vorgeschichte von Enzephalopathie.
  • Ein Kind bis zu einem Jahr in der Geschichte einer bestätigten Tatsache der intrauterinen Infektion.
  • Kinder mit angeborenen Defekten des Herzmuskels und des Kreislaufsystems.
  • Kinder mit chronischen Erkrankungen der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems, der Nieren, Diabetes und bösartigen Blutkrankheiten.
  • Kinder aus sozialversicherungspflichtig gemeldeten Familien.
  • Kinder aus Waisenhäusern, aus Familien mit unzureichenden sozialen Verhältnissen.
  • Der Krankenhausaufenthalt von Kindern wird angezeigt, wenn die medizinischen Empfehlungen und die Behandlung zu Hause nicht eingehalten werden.
  • Kinder mit schwerer Lungenentzündung.

Bei einer leichten bakteriellen Pneumonie ist die Verabreichung von natürlichen und synthetischen Penicillin-Antibiotika angezeigt. Natürliche Antibiotika: Benzylphene

Das beschriebene Behandlungsschema für Lungenentzündung bei Kindern wird verschrieben, bevor die Ergebnisse der Bakterienanalyse und der Nachweis des Pathogens vorliegen. Nach Identifizierung des Erregers wird die weitere Behandlung vom Arzt streng individuell verordnet.

Antibiotika-Namen für Lungenentzündung

Die Namen von Antibiotika für Lungenentzündung, sagen wir, zu welcher Gruppe ein bestimmtes Medikament: Ampicillin - Oxacillin, ampioks, Piperacillin, Carbenicillin, Ticarcillin, Cephalosporine - klaforan, tsefobid etc. Für die Behandlung von Lungenentzündung in der modernen Medizin werden als synthetische und halbsynthetische gleichermaßen verwendet. und natürliche Antibiotika. Einige Arten von Antibiotika wirken selektiv, nur auf eine bestimmte Art von Bakterien, und einige auf ein ziemlich breites Spektrum von Krankheitserregern. Es ist bei Breitbandantibiotika üblich, mit der antibakteriellen Behandlung von Lungenentzündungen zu beginnen.

Regeln für die Ernennung von Antibiotika gegen Lungenentzündung:

Ein Breitband-Antibiotikum wird verschrieben, basierend auf dem Krankheitsverlauf, der Farbe des Auswurfs.

  • Führen Sie eine BAK-Analyse des Sputums durch, um den Erreger zu identifizieren, und legen Sie eine Probe auf die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika.
  • Verschreiben Sie ein Schema der Antibiotikatherapie auf der Grundlage der Analyseergebnisse. Berücksichtigen Sie dabei die Schwere der Erkrankung, die Wirksamkeit, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Allergien, mögliche Kontraindikationen, die Resorptionsrate des Arzneimittels ins Blut und den Zeitpunkt der Ausscheidung aus dem Körper. Am häufigsten werden zwei antibakterielle Medikamente verschrieben, beispielsweise ein Antibiotikum der Cephalosporingruppe und Fluorchinolone.

Krankenhauspneumonie wird mit Amoxicillin, Ceftazidim, mit Unwirksamkeit behandelt - Ticarcillin, Cefotaxim. Eine Kombination von Antibiotika ist auch möglich, insbesondere bei schweren Erkrankungen, Mischinfektionen, schwacher Immunität. In solchen Fällen verschreiben:

  • Cefuroxim und Gentamicin.
  • Amoxicillin und Gentamicin.
  • Lincomycin und Amoxicillin.
  • Cephalosporin und Lincomycin.
  • Cephalosporin und Metronidazol.

Bei ambulant erworbener Pneumonie wird Azithromycin, Benzylpenicillin, Fluorchinolon und bei schweren Erkrankungen Cefotaxim und Clarithromycin verschrieben. Kombinationen der aufgeführten Antibiotika sind möglich.

Unabhängig davon lohnt es sich nicht, die Therapielinie mit Antibiotika zu ändern, da es zur Resistenzentwicklung von Mikroorganismen gegen bestimmte Wirkstoffgruppen kommen kann, was zur Unwirksamkeit der Antibiotikatherapie führt.

Antibiotikakurs bei Lungenentzündung

Der Verlauf der Antibiotika bei Lungenentzündung wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage des Alters des Patienten, der Schwere der Erkrankung, der Art des Erregers und der Reaktion des Körpers auf die Antibiotikatherapie verordnet.

Bei schwerer ambulant erworbener Lungenentzündung wird die folgende Behandlung verschrieben:

  1. Aminopenicilline sind Amoxicillin / Clavulanat. Kinder im frühen Alter mit Aminoglykosiden verschrieben.
  2. Mögliche Behandlungsmöglichkeiten:
    • Ticarcillin-Antibiotika
    • Cephalosporine II - IV Generationen.
    • Fluorchinolone

Die folgenden Antibiotika werden für die Aspiration einer bakteriellen Pneumonie verschrieben:

  1. Amoxicillin oder Clavulanat (Augmentin) intravenös + Aminoglycosid.
  2. Mögliche Optionen für Behandlung, Termin:
    • Metronidazol + Cephalosporine III n-th.
    • Metronidazol + Cephalosporine III, nI + Aminoglycoside.
    • Lincosamide + Cephalosporine III n-th.
    • Carbapenem + Vancomycin.

Bei nosokomialer Pneumonie werden folgende Antibiotika verschrieben:

  1. Bei leichter Lungenentzündung dient das geschützte Aminopenicillin (Augmentin).
  2. Mögliche Optionen für die Behandlung - die Ernennung von Cephalosporinen II - III p-th.
  3. In schwerer Form ist eine kombinierte Behandlung erforderlich:
    • inhibitorische Carboxypenicilline (Ticarcillin / Clavulanat) und Aminoglycoside;
    • Cephalosporine III n-ten, Cephalosporine IV n-ten mit Aminoglycosiden.

Die Behandlung von Lungenentzündung langer und schwerer Prozess und versucht, sich selbst zu Antibiotika zu Komplikationen können nicht nur führen, sondern auch aufgrund der geringen Empfindlichkeit des Erregers auf das Medikament auf die Unmöglichkeit der richtigen Antibiotika-Therapie führen.

Behandlung von Lungenentzündung mit Klebsiella-Antibiotika

Wenn im Sputum eine Clinbsiella-Pneumonie festgestellt wird, ist die Antibiotikabehandlung die Hauptmethode der Pathogentherapie. Klebsiella ist ein pathogener Mikroorganismus, der normalerweise im menschlichen Darm vorkommt. Wenn es hochkonzentriert ist und die Immunität senkt, kann es zu Lungeninfektionen kommen. Etwa 1% der Fälle von bakterieller Lungenentzündung werden durch Klebsiella verursacht. Am häufigsten werden solche Fälle bei Männern über 40, Patienten mit Alkoholismus, Diabetes und chronischen bronchopulmonalen Erkrankungen registriert.

Der klinische Verlauf einer Lungenentzündung, verursacht durch klibsiellami ähnlich wie Pneumokokken-Pneumonie ist oft im Mittelpunkt der Entzündung ist in den rechten oberen Lungenlappen lokalisiert, kann sie auf andere Aktien verteilt. Es kommt zu Zyanose, Atemnot, Gelbsucht, Erbrechen und Durchfall. Oft wird eine Lungenentzündung durch Abszesse und Lungenempyeme erschwert, da Klibsiella die Ursache für die Gewebezerstörung ist. Bei einer ambulant erworbenen Lungenentzündung sind Klebsiella, Serratia und Enterobacter im Auswurf zu finden.

Klebsiella, Serratia und Enterobacter haben Grad der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika variiert wird, jedoch wird die Behandlung mit dem Ziel, Cephalosporine und Aminoglykoside 3. Generation, Mezlocillin, wirksam gegen den Stamm Serratia Amikacin initiiert.

Mit der richtigen und rechtzeitigen Behandlung kann eine durch Clivesian verursachte Lungenentzündung ohne Komplikationen in 2-3 Wochen vollständig geheilt werden.

Behandlung schwerer Lungenentzündung verursacht klibsiellami Aminoglykoside (tombramitsin, Gentamycin 3 bis 5 mg / kg pro Tag) verschreiben oder Amikacin 15 mg / kg pro Tag bis Cephalothin, Cephapirin, von 4 bis 12 Gramm pro Tag. Behandlung schwerer Lungenentzündung verursacht klibsiellami Aminoglykoside (tombramitsin, Gentamycin 3 bis 5 mg / kg pro Tag) verschreiben oder Amikacin 15 mg / kg pro Tag bis Cephalothin, Cephapirin, von 4 bis 12 Gramm pro Tag.

Antibiotika-Behandlung von Mycoplasma-Pneumonie

Wenn eine Mykoplasmenpneumonie im Sputum festgestellt wird, ist die Behandlung auf die Bekämpfung eines bestimmten Krankheitserregers gerichtet. Einmal in den Körper eingeführt, Mycoplasma in die Schleimhaut der oberen Atemwege, der in dem ersten speziellen geheimen Ursachen schwere Entzündung Zuteilen, und dann beginnt die Zerstörung von intrazellulären Membranen, Epithelgewebe, das nekrotische Gewebedegeneration beendet.

In den pulmonalen Vesikeln von Mycoplasma vermehren sich die Alveolen schnell und beeinflussen möglicherweise die interalveolären Septen. Die Mykoplasmenpneumonie entwickelt sich langsam, der Ausbruch der Krankheit ist wie eine Erkältung, dann steigt die Temperatur auf 39-40 Grad und ein starker Husten beginnt. Die Temperatur hält ungefähr 5 Tage an, sinkt dann stark, fixiert bei ungefähr 37-37,6 Grad und bleibt für eine lange Zeit. Die Röntgenaufnahme zeigt deutlich verdunkelte Herde und eine Degeneration der Bindegewebstrennwände.

Die Komplexität der Behandlung von Mykoplasmen-Pneumonie ist, dass der Erreger in den Neutrophilen ist, aber das macht die Penicilline, Cephalosporine und Aminoglykoside unwirksam. In erster Linie verabreicht Makrolide: Azithromycin (Sumamed) spiromschin (Rovamycinum), angewandt Clarithromycin oral 2-mal täglich, nicht mehr als 2 Wochen, möglichen Rückfall zu niedrigeren Preisen.

Antibiotika gegen Lungenentzündung

Antibiotika gegen Lungenentzündung verschrieben einen Kurs von mindestens 2 Wochen. Kongestive Pneumonie entwickelt sich mit verlängerter Bettruhe, bei älteren Menschen, die schwach sind, sowie einer Komplikation nach komplexen Operationen. Der Verlauf der Lungenentzündung ist langsam, asymptomatisch, keine Schüttelfrost, Fieber, Husten. Der Patient kann nur durch Kurzatmigkeit und Schwäche, Benommenheit gestört werden, später tritt Husten auf.

Es ist möglich, kongestive Lungenentzündung zu Hause zu behandeln, jedoch unter Einhaltung aller Vorschriften und nur unter Aufsicht eines Arztes. Daher wird der Patient häufig im Krankenhaus hospitalisiert. Wird auch im Sputum eine bakterielle Infektion festgestellt (eine kongestive Pneumonie ist nicht immer bakterieller Natur), werden Antibiotika verschrieben - Cefazolin, Digitsran oder geschütztes Penicillin. Die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Wochen.

Im Falle einer kongestiven Lungenentzündung, die sich vor dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz entwickelt, werden zusätzliche Glykoside und Diuretika-Komplexe sowie antibakterielle, bronchodilatatorische und expektorierende Medikamente verschrieben. Zusätzlich werden Physiotherapieübungen gezeigt, eine vitaminreiche Diät. Bei Aspirationspneumonie ist eine Bronchoskopie erforderlich.

Im Allgemeinen treten bei rechtzeitiger Diagnose und antibakterieller Therapie, hochwertiger Vorbeugung und Erhaltung des Körpers des Patienten keine Komplikationen einer kongestiven Lungenentzündung auf, und die Genesung erfolgt in 3-4 Wochen.

Kombination von Antibiotika gegen Lungenentzündung

Die Kombination von Antibiotika gegen Lungenentzündung wird vom Arzt unter bestimmten Bedingungen, die die Klinik der Krankheit verschlimmern, in das Behandlungsschema eingeführt. In der Klinik ist die Verwendung von zwei oder mehr Antibiotika aufgrund der hohen Belastung des Körpers nicht zugelassen - die Leber und die Nieren einer geschwächten Person können nicht mit so vielen Toxinen umgehen. In der Praxis ist daher die Behandlung einer Lungenentzündung mit einem einzigen Antibiotikum akzeptabler, und ihre Wirkung auf die pathogene Flora ist sehr hoch.

Kombinationen von Antibiotika gegen Lungenentzündung sind zulässig für:

  • Schwere Lungenentzündung mit sekundärer Lungenentzündung.
  • Mischinfektion.
  • Infektionen mit geschwächtem Immunsystem (Krebs, Lymphogranulomatose, Einsatz von Zytostatika).
  • Gefahr oder Resistenzentwicklung gegen das ausgewählte Antibiotikum.

In solchen Fällen entwickeln ein Behandlungsschema auf der Grundlage der Verabreichung von Antibiotika wirken gegen Gram-positive und Gram-negative Organismen - Penicilline Cephalosporine + Aminoglykoside oder Aminoglykoside +.

Es ist nicht selbst notwendig, da die notwendige Dosierung des Medikaments nur den Arzt zuordnen kann, und bei Dosen unzureichend einfach antibiotische Resistenz von Mikroorganismen gegenüber dem Arzneimittel entwickeln, während eine zu hohe Dosis kann Leberzirrhose, Nierenoperation, Kropf, schwere Anämie entwickeln. Darüber hinaus verringern einige Antibiotika gegen Lungenentzündung in Kombination einfach die Wirksamkeit der anderen (z. B. Antibiotika + bakteriostatische Medikamente).

Das beste Antibiotikum gegen Lungenentzündung

Das beste Antibiotikum gegen Lungenentzündung ist dasjenige, gegen das Bakterien am empfindlichsten sind. Führen Sie dazu spezielle Labortests durch - führen Sie eine bakteriologische Sputumkultur durch, um den Erreger zu bestimmen, und legen Sie dann die Probe auf Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.

Die Hauptrichtung bei der Behandlung von Lungenentzündung ist die antibakterielle Therapie. Bis der Erreger identifiziert ist, werden Breitbandantibiotika verschrieben. Bei Verabreichung ambulant erworbener Pneumonie: Penicillin zu Clavulansäure (amoxiclav et al.), Makrolide (rulid, Rovamycinum et al.), Cephalosporine der 1. Generation (kefzon, Cefazolin, tsufaleksin et al.).

Wenn nosokomiale Pneumonie verabreicht: Clavulansäure aus Penicillin, Cephalosporine der 3. Generation (klaforan, tsefobid, Fortums et al.), Fluorchinolone (peflatsin, tsiprobay, taravid et al.), Aminoglykoside (Gentamicin), Carbapeneme (thienyl).

Komplette komplexe Therapie ist nicht nur eine Kombination von Antibiotika (Typ 2-3), aber gerichtet und Bronchialdrainage Erholung (Einführung Aminophyllin, Berodual) zur Verflüssigung von Sputum Ausscheidung und Bronchien. Auch eingeführt entzündungshemmende, resorbierbaren Medikamente, Vitamine und Komponenten, die das Immunsystem stimulieren - Fresh Frozen Plasma intravenös Staphylokokken und antigrippozny Immunglobulin, Interferon und andere.

Moderne Antibiotika gegen Lungenentzündung

Moderne Antibiotika gegen Lungenentzündung werden nach einem speziellen Schema verschrieben:

  • Mit der Verbreitung von grampositiven Kokken - intravenös und intramuskulär verabreichten Zubereitungen von Penicillin oder Cephalosporine der 1., 2. Generation - Cefazolin, Cefuroxim, tsefoksin.
  • Mit der Prävalenz von gramnegativen Bakterien werden Cephalosporine der 3. Generation verschrieben - Cefotaxim, Ceftriaxon, Ceftazidim.
  • Bei einem atypischen Verlauf der Lungenentzündung werden Makrolide verschrieben - Azithromycin, Midecamycin sowie Cephalosporine der 3. Generation - Ceftriaxon, Ceftazidim usw.
  • Mit der Vorherrschaft von grampositiven Kokken, Enterokokken, Methicillin-resistenten Staphylokokken oder Cephalosporine verabreichten 4. Generation - tsefipin, karbapinemy - thienyl Meronem et al.
  • Mit der Verbreitung von multiresistenten gramnegativen Bakterien Cephalosporine der 3. Generation verabreicht - Cefotaxim, Ceftriaxon, Ceftazidim, weiter verabreicht Aminoglykoside.
  • Mit der Dominanz von Pilzinfektionen werden Cephalosporine der 3. Generation plus Fluconazol verschrieben.
  • Mit der Dominanz intrazellulärer Organismen - Mykoplasmen, Legionellen usw. - verschreiben sie Makrolide - Azithromycin, Clarithromycin, Roxithromycin usw.
  • Bei anaeroben Infektionen werden inhibitorgeschützte Penicilline verschrieben - Lincomycin, Clindamycin, Metronidazol usw.
  • Im Falle einer PCP werden Cotrimoxazol und Makrolide verschrieben.
  • Bei der Cytomegalie-Lungenentzündung verschreiben Ganciclovir, Aciclovir, Cytotect.
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