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ANTIGRIPOPOSISCHE CHEMIKALIEN


Es gibt zwei Gruppen von Anti-Influenza-Medikamenten mit nachgewiesener klinischer Wirksamkeit: Blocker M2-Kanäle - Amantadin, Rimantadin - und Inhibitoren der viralen Neuroaminidase - Zanamivir, Oseltamivir.

Bisher ist Rimantadin die wichtigste ILA zur Behandlung und Prävention des Influenza-A-Virus. Es wurde in der UdSSR durch Modifizierung der Struktur von Amantadin entwickelt. Arbidol, das auf der Grundlage einheimischer Entwicklungen entwickelt wurde, wird auch in Russland eingesetzt. Es ist zu beachten, dass die Anwendung und Vorbeugung von Influenza bei vielen anderen Arzneimitteln wie Dibazol, Oxolinic Salbe, Tebrofen, Florenal und Interferon in Form von Nasentropfen aus evidenzbasierter Sicht keine ausreichenden Gründe hat, da deren Wirksamkeit nicht in randomisierten klinischen Studien untersucht wurde Forschung.

M Blocker2-Kanäle

Wirkmechanismus

Die antivirale Wirkung von Amantadin und Rimantadin wird durch Blockierung von spezifischem ionischem M erreicht2Die Kanäle des Influenza-A-Virus und damit seine Fähigkeit, in Zellen einzudringen und Ribonukleoprotein freizusetzen, sind beeinträchtigt. Dies hemmt das wichtigste Stadium der Virusreplikation.

Amantadin hat eine dopaminerge Wirkung, wodurch es bei Parkinson eingesetzt werden kann.

Aktivitätsspektrum

Amantadin und Rimantadin wirken nur gegen das Influenza-A-Virus, bei dem sich Resistenzen entwickeln können, deren Häufigkeit bis zum 5. Behandlungstag 30% erreichen kann.

Pharmakokinetik

Beide Medikamente werden fast vollständig, aber relativ langsam im Verdauungstrakt resorbiert. Lebensmittel haben keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit. Die maximalen Blutkonzentrationen werden im Durchschnitt nach 2 bis 4 Stunden erreicht. Die Bindung an Amantadin-Plasmaproteine ​​beträgt 67% und an Rimantadin 40%. Medikamente sind im Körper gut verteilt. Gleichzeitig entstehen hohe Konzentrationen in den Geweben und Geheimnissen, die hauptsächlich mit dem Virus in Kontakt stehen: im Schleim der Nasenwege, im Speichel, in den Tränen. Die Konzentration von Rimantadin im Nasenschleim ist 50% höher als im Plasma. Durchqueren Sie die BBB, die Plazenta. Amantadin geht in die Muttermilch über. Rimantadin wird zu ca. 75% in der Leber metabolisiert und über die Nieren ausgeschieden, hauptsächlich in Form von inaktiven Metaboliten. Amantadin wird fast nicht metabolisiert und in aktiver Form von den Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Amantadin beträgt 11–15 Stunden, bei älteren Menschen kann sie auf 24–29 Stunden ansteigen, bei Patienten mit Niereninsuffizienz bis zu 7–10 Tagen. Die Halbwertszeit von Rimantadin beträgt 1–1,5 Tage, bei schwerem Nierenversagen kann sie auf 2–2,5 Tage ansteigen. Beide Medikamente werden während der Hämodialyse nicht entfernt.

Unerwünschte Reaktionen

Magen-Darm-Trakt: Bauchschmerzen, Anorexie, Übelkeit.

ZNS: mit Amantadin bei 14% der Patienten, Rimantadin bei 3–6%: Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Reizbarkeit, Parästhesien, Zittern, Krämpfe.

Indikationen

Behandlung des Influenza-A-Virus.

Prävention von Influenza (wenn die Epidemie durch Virus A verursacht wird). Wirkungsgrad - 70–90%.

Zusätzlich für Amantadin

Parkinson-Krankheit, Parkinsonismus.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Amantadin oder Rimantadin.

Warnungen

Schwangerschaft Amantadin und Rimantadin passieren die Plazenta. Angemessene Sicherheitsstudien bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt. Anomalien der Entwicklung des Herz-Kreislauf-Systems (Fallot-Tetrade und andere) bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft Amantadin verwendeten, sowie embryotoxische Wirkungen bei mit Rimantadin behandelten Versuchstieren werden beschrieben. Die Verabreichung von Arzneimitteln an schwangere Frauen ist nur in Fällen extremer Notwendigkeit zulässig.

Stillen Amantadin geht in die Muttermilch über. Daten zur Penetration von Rimantadin in die Milch liegen nicht vor. Anwendung, wenn das Stillen nicht empfohlen wird.

Pädiatrie Angemessene Sicherheitsstudien bei Kindern unter 1 Jahr wurden nicht durchgeführt, daher sind Amantadin und Rimantadin für sie kontraindiziert.

Geriatrie Bei Menschen über 65 Jahren steigt das Risiko, HP aus dem Magen-Darm-Trakt und dem Zentralnervensystem zu entwickeln, insbesondere bei Anwendung von Amantadin. Daher sollten sie es nicht in einer Dosis von mehr als 0,1 g / Tag verschreiben. Die prophylaktische Dosis von Rimantadin in Pflegeheimen sollte ebenfalls 0,1 g / Tag nicht überschreiten. Es ist auch die mögliche altersbedingte Abnahme der Nierenfunktion zu berücksichtigen, in Verbindung mit der eine Dosisanpassung erforderlich sein kann.

Leberfunktionsstörung. Da Rimantadin in der Leber metabolisiert wird, sollte bei Patienten mit schwerer Funktionsstörung die Dosis dieses Arzneimittels auf 0,1 g / Tag reduziert werden.

Erkrankungen des Zentralnervensystems. Bei Patienten mit Epilepsie und anderen Erkrankungen des Zentralnervensystems, die durch eine erhöhte Krampfbereitschaft gekennzeichnet sind, steigt das Risiko für schweres Zittern und Krämpfe, insbesondere unter Amantadin. Rimantadin ist bevorzugt.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Amantadin und Rimantadin schwächen die Wirkung von Antiepileptika.

Die neurotoxischen Wirkungen von Amantadin werden in Kombination mit Anticholinergika und Antihistaminika, Antidepressiva, Phenothiazinderivaten und Alkohol verstärkt.

Amantadin verstärkt die Wirkung von Levodopa und Psychostimulanzien.

Hydrochlorothiazid, Triamteren, Chinin, Chinidin und Cotrimoxazol hemmen die renale Ausscheidung von Amantadin und können dessen Toxizität erhöhen.

Adsorbentien, Bindemittel und Beschichtungsmittel reduzieren die Resorption von Rimantadin im Verdauungstrakt.

Cimetidin hemmt den Metabolismus von Rimantadin in der Leber und kann dessen Konzentration im Blut erhöhen.

Amantadin und Rimantadin beeinflussen die Produktion von Antikörpern nicht und beeinträchtigen die Wirksamkeit der Impfung nicht.

Patienteninformation

Amantadin und Rimantadin können unabhängig von der Mahlzeit (vor, während oder nach einer Mahlzeit) eingenommen werden. Die Tabletten sollten mit ausreichend Wasser abgespült werden.

Halten Sie sich während des gesamten Therapieverlaufs strikt an das Therapie- und Behandlungsschema, lassen Sie die Dosis nicht aus und nehmen Sie sie in regelmäßigen Abständen ein. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie sie so bald wie möglich ein. Nicht einnehmen, wenn es fast Zeit ist, die nächste Dosis einzunehmen. Verdoppeln Sie nicht die Dosis. Zur Aufrechterhaltung der Dauer der therapeutischen und prophylaktischen Anwendung.

Verwenden Sie keine abgelaufenen Medikamente.

Trinken Sie keine alkoholischen Getränke, während Sie Amantadin oder Rimantadin einnehmen.

Informieren Sie gegebenenfalls den Arzt über die gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem betreffen.

Konsultieren Sie einen Arzt, wenn innerhalb weniger Tage keine Besserung eintritt oder neue Symptome auftreten.

Vorsicht bei Schwindel.

Neuroaminidaseinhibitoren

Wirkmechanismus

Neuroaminidase (Sialidase) ist eines der Schlüsselenzyme bei der Replikation von Influenza A- und B-Viren: Wenn sie inhibiert wird, wird die Fähigkeit von Viren, in gesunde Zellen einzudringen, beeinträchtigt, die Freisetzung von Virionen aus einer infizierten Zelle wird gehemmt und ihre Resistenz gegen die inaktivierende Wirkung der Atemwegsschleimhaut nimmt ab hemmt die weitere Ausbreitung des Virus im Körper. Darüber hinaus verringern Neuroaminidasehemmer die Produktion bestimmter Zytokine, verhindern die Entwicklung einer lokalen Entzündungsreaktion und verringern das systemische Auftreten einer Virusinfektion (Fieber usw.).

Aktivitätsspektrum

Influenzaviren A und B. Die Resistenzhäufigkeit klinischer Stämme beträgt 2%.

Pharmakokinetik

Oseltamivir zieht gut in den Verdauungstrakt ein. Während des Absorptionsprozesses und der ersten Passage durch die Leber wird ein aktiver Metabolit (Oseltamivir-Carboxylat). Lebensmittel haben keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit. Zanamivir hat bei oraler Verabreichung eine geringe Bioverfügbarkeit und wird daher inhalativ angewendet. In diesem Fall dringen 10–20% des Arzneimittels in den Tracheobronchialbaum und die Lunge ein. Die Bindung von Arzneimitteln an Plasmaproteine ​​ist gering - 3-5%. Oseltamivir-Metabolit verursacht hohe Konzentrationen in den Hauptherden der Influenza-Infektion - in der Nasenschleimhaut, im Mittelohr, in der Luftröhre, in den Bronchien und in der Lunge. Beide Medikamente werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Zanamivir beträgt 2,5 bis 5 Stunden, von Oseltamivircarboxylat 7 bis 8 Stunden. Bei Niereninsuffizienz ist eine signifikante Erhöhung möglich, insbesondere bei Oseltamivir (bis zu 18 h).

Unerwünschte Reaktionen

Zanamivir

Bronchospasmus (bei Patienten mit Asthma bronchiale oder obstruktiver Bronchitis).

ZNS: Kopfschmerzen, Schwindel.

Oseltamivir

Magen-Darm-Trakt: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

ZNS: Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, allgemeine Schwäche.

Andere: verstopfte Nase, Halsschmerzen, Husten.

Indikationen

Behandlung von Influenza A- und B-Viren.

Prävention von Influenza (nur Oseltamivir).

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Zanamivir oder Oseltamivir.

Schweres Nierenversagen (Oseltamivir).

Warnungen

Schwangerschaft Angemessene Sicherheitsstudien bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt. Tierstudien haben gezeigt, dass Medikamente in der Lage sind, die Plazenta zu durchdringen, und es wurden einige nachteilige Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus festgestellt. Die Ernennung schwangerer Frauen ist nur im äußersten Bedarfsfall zulässig.

Stillen Es gibt Hinweise auf das Eindringen von Zanamivir und Oseltamivir in die Muttermilch, die in Tierversuchen erhalten wurden. Die Anwendung bei stillenden Frauen ist nur in Fällen von äußerster Notwendigkeit zulässig.

Pädiatrie Angemessene Sicherheitsstudien zu Zanamivir wurden bei Kindern unter 7 Jahren und zu Oseltamivir bei Kindern unter 12 Jahren nicht durchgeführt. Daher ist jedes der Arzneimittel für die Anwendung in der relevanten Altersgruppe kontraindiziert.

Geriatrie Es muss die mögliche altersbedingte Abnahme der Nierenfunktion in Betracht gezogen werden, in Verbindung mit der möglicherweise eine Dosisanpassung erforderlich ist.

Eingeschränkte Nierenfunktion. Da Zanamivir und Oseltamivir in aktiver Form über den Urin ausgeschieden werden, können sich Patienten mit Nierenversagen ansammeln und das Toxizitätsrisiko erhöhen. Die Dosierung sollte angepasst werden, um die Kreatinin-Clearance zu senken. Bei einer Kreatinin-Clearance von weniger als 10 ml / min ist Oseltamivir kontraindiziert.

Obstruktive Lungenerkrankung. Bei Patienten mit Asthma und obstruktiver Bronchitis besteht bei Anwendung von Zanamivir ein erhöhtes Risiko, einen Bronchospasmus zu entwickeln.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Daten zur Wechselwirkung von Zanamivir und Oseltamivir mit anderen Arzneimitteln liegen nicht vor.

Beide Medikamente beeinflussen nicht die Produktion von Antikörpern und verringern nicht die Wirksamkeit der prophylaktischen Impfung.

Patienteninformation

Lesen Sie die Anweisungen zu den Regeln für die Inhalation von Zanamivir sorgfältig durch und befolgen Sie sie.

Patienten mit bronchopulmonal obstruktiven Erkrankungen, die Zanamivir einnehmen, sollten immer einen schnell wirkenden Bronchodilatator (β2-Agonist).

Halten Sie sich während des gesamten Therapieverlaufs strikt an das Therapie- und Behandlungsschema, lassen Sie die Dosis nicht aus und nehmen Sie sie in regelmäßigen Abständen ein. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie sie so bald wie möglich ein. Nicht einnehmen, wenn es fast Zeit ist, die nächste Dosis einzunehmen. Verdoppeln Sie nicht die Dosis. Um die Dauer der Therapie zu überstehen.

Verwenden Sie keine abgelaufenen Medikamente.

Konsultieren Sie einen Arzt, wenn innerhalb weniger Tage keine Besserung eintritt oder neue Symptome auftreten.

Arbidol

Randomisierte Studien des Arzneimittels wurden nicht durchgeführt, es liegen nur klinische Anwendungserfahrungen vor, die auf dessen Wirksamkeit und gute Verträglichkeit hinweisen.

Wirkmechanismus

Der Mechanismus der antiviralen Wirkung ist nicht genau installiert. Es wird angenommen, dass das Medikament die Fusion der Lipidhülle des Virus mit Zellmembranen verhindert. Es hat auch interferoninduzierende und immunmodulierende Eigenschaften und verbessert die phagozytische Funktion von Makrophagen.

Aktivitätsspektrum

Influenzaviren A und B.

Pharmakokinetik

Arbidol wird im Verdauungstrakt schnell resorbiert. Die maximale Konzentration im Blut wird nach 1-1,5 Stunden notiert und teilweise in der Leber metabolisiert. Ungefähr 40% des Arzneimittels werden unverändert aus dem Körper ausgeschieden, meist mit Kot. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 17 h.

Unerwünschte Reaktionen

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Urtikaria usw.

Indikationen

Behandlung und Vorbeugung von Influenza durch Viren A und B.

Gegenanzeigen

Allergische Reaktion auf Arbidol.

Alter bis zu 2 Jahren.

Warnungen

Schwangerschaft Angemessene Sicherheitsstudien bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt. Die Anwendung ist nur im Notfall gestattet.

Stillen Angemessene Sicherheitsdaten sind nicht verfügbar. Die Anwendung bei stillenden Frauen ist nur im Notfall zulässig.

Pädiatrie Arbidol ist bei Kindern unter 2 Jahren kontraindiziert. Bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren wird es nur zur Behandlung der Influenza angewendet.

Beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion. Es liegen keine Daten zur Pharmakokinetik von Arbidol bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion vor.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Daten zur Wechselwirkung von Arbidol mit anderen Arzneimitteln fehlen.

Patienteninformation

Halten Sie sich während des gesamten Therapieverlaufs strikt an das Therapie- und Behandlungsschema, lassen Sie die Dosis nicht aus und nehmen Sie sie in regelmäßigen Abständen ein. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie sie so bald wie möglich ein. Nicht einnehmen, wenn es fast Zeit ist, die nächste Dosis einzunehmen. Verdoppeln Sie nicht die Dosis. Um die Dauer der Therapie zu überstehen.

Verwenden Sie keine abgelaufenen Medikamente.

Konsultieren Sie einen Arzt, wenn innerhalb weniger Tage keine Besserung eintritt oder neue Symptome auftreten.

Antivirale Medikamente

Welche Infektionskrankheiten stören uns am häufigsten? Die Antwort ist einfach - es ist Grippe und ARVI. Sie machen 70% aller gemeldeten Fälle von Infektionskrankheiten aus. 9 von zehn Personen pro Jahr erkranken an ARVI oder Grippe. Deshalb ist die Inzidenz von Infektionskrankheiten so hoch.

Warum leiden die Atemwege so oft? Zu viele negative Faktoren beeinflussen unsere Atmungsorgane. Dies sind verschmutzte Luft, chemische Dämpfe, Unterkühlung und Viren. Über Viren und deren Bekämpfung wird die Rede sein. Wir sind von vielen Krankheitserregern umgeben. Das Influenzavirus mutiert fast jedes Jahr und erschwert die Arbeit unserer Immunität. Hinzu kommen Adenoviren, Parainfluenza, Reoviren, Rhinoviren, Atemwegsviren, Chlamydien, Mykoplasmen, Bakterien. Alle diese Viren mutieren schnell und dringen leicht in den Körper ein. Die meisten dieser Krankheitserreger werden hauptsächlich durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Und dies ist eine ziemlich einfache Möglichkeit, in den Körper einzudringen.

Die Hauptbarriere für Viren ist das Immunsystem. Es soll uns vor den meisten Viren schützen. Aber wenn das Immunsystem geschwächt ist, gewinnt die Krankheit an Stärke und greift unsere Organe und Gewebe an. Wenn die Immunität mit dem Virus nicht mehr zurechtkommt, helfen antivirale Medikamente. Ihre Besonderheit ist, dass Sie sie bei den ersten Anzeichen der Krankheit einnehmen müssen, um eine maximale Wirkung zu erzielen. So schützen Sie sich vor den toxischen Wirkungen von Viren. Antivirale Medikamente gegen Erkältungen können und sollten eingesetzt werden. Denken Sie daran, dass SARS, Influenza und andere Viruserkrankungen schwerwiegende Komplikationen in Lunge und Bronchien hervorrufen und die bereits bestehenden chronischen Krankheiten verschlimmern können. Kostengünstige antivirale Medikamente können dies verhindern. Verwenden Sie antivirale Medikamente, die Erwachsene und Kinder zu Beginn der Krankheit benötigen. Aber welche antiviralen Medikamente am besten von einem bestimmten Patienten verwendet werden, wird der Arzt bestimmen.

Im Falle einer Erkältung ist die Behandlung symptomatischer. Es wurde entwickelt, um die Temperatur zu senken, Entzündungen zu reduzieren und die toxischen Wirkungen von Viren zu vermeiden. Antivirale Medikamente können ebenfalls verwendet werden. Nebenwirkungen sind möglich, aber Erkältungen und die Grippe können zu viel ernsteren Komplikationen führen. Zu Anschaffungskosten sind diese Medikamente durchaus erschwinglich. Sehr oft werden antivirale Medikamente eingesetzt, um das Immunsystem zu stärken und deren Entstehung zu verhindern.

Wenn Sie erkältet sind, sollten Sie nicht riskieren und sich selbst behandeln. Beispielsweise sind Antibiotika im Falle einer Erkältung unbrauchbar, da sie nur gegen Bakterien wirken können. Ein großer Teil der Erkältungen wird durch verschiedene Viren verursacht. Die besten antiviralen Medikamente haben eine breite Palette. Der Arzt wird eine breite Palette von antiviralen Medikamenten verschreiben, da die Bestimmung, welches Virus den Körper spezifisch angreift, ziemlich problematisch ist.

Was ist die Bedeutung der antiviralen Therapie?

Eine Erkältung ist nicht gefährlich, wenn der Körper eine starke Immunität hat. Ungünstige Ökologie, Stress, schlechte Ernährung, schlechte Gewohnheiten und chronische Krankheiten schwächen das Immunsystem jedoch Tag für Tag. Wenn eine Infektion den Körper angreift, kann dies auf zwei Arten geschehen:

  1. Eine starke Immunität unterdrückt Viren, und die Krankheit beginnt nicht oder verschwindet in schwacher Form.
  2. Wenn das Immunsystem schwach ist und es keine antivirale Therapie gibt, entwickelt sich die Krankheit mit voller Wucht, es kommt zu einer Vergiftung des Organismus, die zu Komplikationen führt.

Wenn Sie also eine ausreichend starke Immunität haben, wird der Arzt die Behandlung der Symptome einschränken. Es wurde entwickelt, um die Temperatur zu senken, Entgiftung und Entzündung zu reduzieren. Besteht der Verdacht, dass das Immunsystem geschwächt ist, müssen Sie wirksame antivirale Medikamente einnehmen. Verwechseln Sie sie nicht mit antibakteriellen Mitteln. Letztere können zwar Bakterien eliminieren, sind aber gegen Viren machtlos. Virostatika sind wirksam gegen Grippe und Erkältung. Erkältungen und Grippe können solche Viren auslösen:

  • Influenzavirus A, B, C;
  • Reoviren;
  • Paremyxoviren;
  • Coronaviren;
  • Adenoviren;
  • Picornaviren.

Ignorieren Sie keine antiviralen Medikamente. Sie sind in der Lage, die Krankheit nicht so lange und stark zu machen, gegen die Entwicklung von Komplikationen zu versichern. Es ist auch ratsam, sie mitzunehmen, wenn sich bereits eine kranke Person im Haus befindet.

Antivirale Medikamente

Viele antivirale Medikamente sind billig, aber effektiv. Dies sind Arzneimittel, die zur Behandlung und Vorbeugung von Influenza (ARVI) angewendet werden sollten. Virostatika gegen Erkältungen sind sehr effektiv. Wenn Sie herausfinden, welches antivirale Medikament am effektivsten ist, gibt es keine genaue Antwort. Es hängt alles von der Dosis und der Anfälligkeit des Patienten für ihn ab.

SARS und Grippe sind ziemlich schwer zu unterscheiden. Diese Krankheiten haben sehr ähnliche Symptome. Nur ein Arzt kann sie kompetent unterscheiden.

Die Hauptunterschiede zwischen SARS und Grippe:

  • Erste Anzeichen einer Krankheit
  • Symptome der Krankheit
  • Die Natur von Fieber und katarrhalischen Anzeichen
  • Art der möglichen Komplikationen usw.

Daher ist es wichtig, eine Diagnose nicht nur auf der Grundlage der Untersuchung und der Beschwerden des Patienten zu stellen, sondern auch auf der Grundlage von Labortests. Der Arzt verschreibt die notwendigen Tests und verschreibt nur durch ihre Ergebnisse die Behandlung.

Antivirale Mittel gegen Erkältungen helfen, Komplikationen zu vermeiden. SARS kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren, je nachdem, welchem ​​Virus Sie ausgesetzt sind. Leider unterschätzen wir ARVI oft und glauben, dass solche Infektionen nicht gefährlich sind. In 20-30% können sie zu schwerwiegenden Komplikationen des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems führen. Während einer Epidemie müssen Sie besonders vorsichtig sein. Komplikationen werden durch eine schlechte Immunabwehr verursacht. Die Immunität ist nicht in der Lage, Viren zu widerstehen, und sie beginnen, den Körper ohne Hindernisse zu zerstören. Besonders gefährlich ist es, wenn die Immunität über einen längeren Zeitraum geschwächt wird. Aus diesem Grund verliert der Körper die Fähigkeit, Infektionsattacken abzuwehren. Er operiert mit aller Kraft und Stärke und provoziert alle möglichen Komplikationen. Eine dieser unangenehmen und gefährlichen Komplikationen ist das postvirale Asthenie-Syndrom (SPA). Von den zehn Fällen können sechs Patienten an diesem Syndrom leiden. Es manifestiert sich im ersten Monat nach der Krankheit.

  • Emotionale Störungen, Depressionen;
  • Chronische Müdigkeit;
  • Geistesstörungen.

Was kann Grippe und SARS behandelt werden

Zur Überwindung der Grippe oder des ARVI wird eine breite Palette von Medikamenten eingesetzt. Dies schließt alle Arten von Impfstoffen (inaktiviert und lebend), Chemotherapeutika, pathogenetische Behandlungen und Mittel zur Korrektur der Immunität ein. Aber zu kontrollieren, wie die Grippe fließen wird, ist ziemlich schwierig. Diese Krankheit ist sehr unvorhersehbar und mit ihren Komplikationen gefährlich. Es gibt viele Grippeviren. Wie es weitergeht, hängt von der jeweiligen Belastung und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. Entscheidend ist der Zustand seines Immunsystems, ob es sich um chronische Krankheiten handelt, sowie das Alter und der Zustand des Körpers. Die schwersten Influenza-Komplikationen treten bei älteren Menschen und Kindern auf. Das Grippevirus ist flüchtig und kann schwere Epidemien auslösen. ARVI wird jedoch geringfügig durch andere Mechanismen verteilt. Sie sind mit der sozioökonomischen Situation im Land, dem Zustand der Umwelt, allergischen Erkrankungen usw. verbunden.

Schauen wir uns nun genauer an, welche Wirkstoffgruppen bei ARVI und Grippe angewendet werden können.

Antivirale Medikamente

Chemotherapie

Moderne antivirale Medikamente der antiviralen Gruppe wirken wie folgt. Ihr Ziel ist es, die einzelnen Links zu unterdrücken, die für die Reproduktion von Viren verantwortlich sind. Sie handeln selektiv. Die Hauptsache ist, die Vitalaktivität der Zelle selbst nicht zu stören. Es muss nur das Virus unterdrückt werden, das in das Virus eingedrungen ist. Wenn ein Patient an einer Atemwegserkrankung leidet, werden zwei Arten von Wirkstoffen verwendet - M2-Kanal-Blocker sowie Neuroaminidasehemmer. Ribavirin kann verwendet werden. Es ist ein billiges antivirales Medikament, das mit einigen Arten von Viren umgehen kann.

Was bedeutet gehören zu Blockern von M2-Kanälen

Das Jahr 1961 wurde sehr wichtig für die Verbesserung der antiviralen Behandlung. Amantadin wurde synthetisiert. Diese Substanz kann bestimmte Ionenkanäle im Virus blockieren. Aufgrund dessen verlor das Virus seine Fähigkeit, die Zellwände zu durchdringen. Das Virus konnte auch kein Ribonukleoprotein freisetzen. In der UdSSR war Rimantadin weit verbreitet. Es ist wirksam zur Vorbeugung und erfolgreichen Behandlung von Influenza, die das Virus A verursacht. Die Wirksamkeit von Rimantadin war erstaunlich - 70-90%. Das ganze Erfolgsgeheimnis war, dass diese Substanz die Viren in einem wichtigen Stadium ihrer Einschleusung in die Zelle verlangsamte. Da sich das Grippevirus jedoch sehr schnell verändert, stellten die Wissenschaftler schnell fest, dass das Virus in 30% der Fälle gegen das Medikament resistent ist.

Das Medikament Rimantadine ist in Tabletten (50 mg) und Sirup erhältlich. Sirup ist besser geeignet für Kinder von 1-7 Jahren. Es ist wichtig, das Medikament vor dem Ausbruch der Krankheit einzunehmen, um eine Infektion zu vermeiden. Zur Vorbeugung genügt es, es etwa zwei Wochen lang zu trinken. Wenn die Krankheit bereits befallen ist, ist es wichtig, das Arzneimittel in den frühen Stadien der Krankheit zu trinken, sobald die ersten Symptome es über sich selbst in Kenntnis gesetzt haben. Um die Resistenz des Virus gegen dieses Medikament nicht zu provozieren, dürfen Sie es im Krankheitsfall nicht länger als 5 Tage trinken.

Neuroaminidaseinhibitoren

Wenn Rimantadine nur gegen Viren A wirkt, können Neuroaminidasehemmer Influenza-A- und -B-Viren entgegenwirken.

Was steckt hinter diesem beängstigenden und unverständlichen Wort "Neuroaminidase"? Dies ist eines der wichtigsten Enzyme. Damit gelangt das Virus in die Zelle. Wie aus dem Lehrplan bekannt, dringen Viren in die Zellmembranen ein und vermehren sich dort, wodurch der Wirtsorganismus geschwächt und seine Zellen zerstört werden. Wenn sich die Synthese von Neuroaminidase verlangsamt, kann das Virus die Integrität der Zelle nicht stören und in sie eindringen. Ein solches Virus wird auch weniger resistent gegen die Wirkung unserer Immunität. Der menschliche Körper hat mehrere Barrieren gegen Viren. Eines davon ist ein besonderes Geheimnis, das die Atemwege produzieren. Durch die Wirkung von Neuroaminidasehemmern werden Viren anfälliger für dieses Geheimnis. Dank dieser Inhibitoren stoppt die entzündliche lokale Reaktion ihre Entwicklung. Dies bedeutet, dass eine Virusinfektion eine viel geringere Auswirkung auf den Körper hat. Sie ruft kein starkes Fieber, keinen Appetitverlust und keine Muskelschmerzen mehr hervor.

Die Wirksamkeit dieser Inhibitoren liegt, wie Studien gezeigt haben, zwischen 70 und 80%. Selbst wenn das Virus in den Körper gelangt ist, ist die Krankheit in milderer Form 1-2 Tage weniger. Sie müssen den Inhibitor jedoch ein oder zwei Tage nach dem Einsetzen der Symptome einnehmen. Sobald die Krankheit begonnen hat, verringert sich nach Einnahme von Inhibitoren die Virusreplikation in Zellen um etwa 3 Tage. Gleichzeitig wurden nur bei 15% der Patienten erhöhte Temperaturen und schwerere Formen von Influenza und ARVI beobachtet. Es ist sehr wichtig, dass diese Medikamente das Nervensystem nicht beeinträchtigen. Der einzige Nachteil solcher Inhibitoren ist, dass es wünschenswert ist, sie in den ersten zwei Tagen nach der Infektion mit dem Virus einzunehmen. Aber Ärzte, um die genaue Diagnose zu ermitteln, brauchen manchmal mehr Zeit.

Neuroaminidasehemmer umfassen solche Medikamente: Zanamivir, Oseltamivir. Azintomivir ist ein antivirales Medikament, das der Wirkstoff des bekannten Tamiflu ist. Es wird 5 Tage lang 75-125 mg zweimal täglich eingenommen. Wenn das Mittel zur Prophylaxe eingenommen wird, werden ihm 1 bis 2 Mal täglich 75 mg verschrieben. Die prophylaktische Behandlung dauert 4-6 Wochen. Wenn der Patient eine Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min hat, sollte die Dosis um die Hälfte reduziert werden. Deshalb ist es so wichtig, dass der Arzt die Behandlung kontrolliert. Immerhin kann sich auch der Name des Patienten oft nicht erinnern. Azintomivir, Azectomivir, Ozitamivir - das antivirale Medikament ist dasselbe. Sein richtiger Name ist Azintomivir.

Zanamivir ist besser als Relenza bekannt. Dies ist ein Analogon von Sialinsäure. Die Einnahme erfolgt mit einem speziellen Inhalationsgerät. Zur Behandlung wird das Medikament zweimal täglich mit 10 mg verschrieben. (Intervall - 12 Stunden). Die Behandlung dauert 5 Tage. Warum wird Inhalation zur Verabreichung von Arzneimitteln angewendet? Diese Methode hat mehrere wichtige Vorteile. Diese Methode bietet einen schnellen Effekt.

Diese Gruppe von Medikamenten hat einen ziemlich guten Ruf. Sie führen praktisch nicht zu Nebenwirkungen. Ihr Anteil ist äußerst gering und beträgt nur 1,5%. Dies kann Durchfall, Übelkeit, Schwindel, Nebenhöhlenentzündung, Kopfschmerzen sein. Sehr selten hatten Patienten mit Lungenerkrankungen Bronchospasmus.

Medikamente, die bei der Überwindung anderer Viren helfen

Neben Influenza und SARS können Viren auch eine Reihe anderer Krankheiten verursachen. Gegen solche Viren wird beispielsweise Ribavirin (Betol, Virazol) eingesetzt. Er ist in der Lage, eine Reihe von Viren zu beeinflussen. Ribavirin kann in Aerosolform angewendet werden. Es wird zur Bekämpfung von Infektionen verwendet, die durch den PC-Virus verursacht werden. Es wird angenommen, dass dieses Medikament das Eindringen des Virus in die Zelle in einem frühen Stadium verlangsamen kann. Es unterbricht die Synthese von Messenger-RNA und Ribonukleoproteinen und blockiert die RNA-Polymerase. Ein Zerstäuber wird zum Inhalieren verwendet. Dieses Medikament wird jedoch nur im Krankenhaus und nur nach ärztlicher Verordnung verabreicht.

Ribavirin sollte mit Vorsicht angewendet werden. Es kann einen Ausschlag hervorrufen, Bronchospasmus. Das Medikament kann auch bei Angehörigen der Gesundheitsberufe Augenreizungen hervorrufen. Selten hatten Patienten nach seiner Aufnahme Schlaflosigkeit, Leukopenie und erhöhte Reizbarkeit. Es besteht die Möglichkeit, dass das Medikament in den Atemwegen kristallisiert. Ribavirin hat eine teratogene Wirkung.

In den USA haben sie kürzlich ein neues antivirales Medikament entwickelt, das als vielversprechend gilt. Er erhielt den Namen Plenokonaril. Tierversuche und In-vitro-Studien haben gezeigt, dass es wirklich wirksam gegen Rhinoviren und Enteroviren ist. Bei der Durchführung von Studien mit Placebo und Plenokonarila waren die Ergebnisse positiv überrascht. Das Medikament zeigte Wirksamkeit bei enteroviraler Meningitis und verschiedenen Infektionen der Atemwege.

In Russland gibt es viele inländische Studien, die die Grundlage für die Herstellung von Original-Antivirus-Medikamenten bildeten. Der bekannteste ist Arbidol. Dieses Medikament verlangsamt die Virustypen A und B sowie eine Reihe anderer Atemwegsviren. Der Wirkungsmechanismus ist jedoch nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass das Medikament die Fähigkeit besitzt, Interferon zu induzieren und das Immunsystem zu modulieren. Arbidol kann beispielsweise phagozytische Zellen aktiver machen. Die Tablette enthält 0,1 mg des Arzneimittels. Zur Behandlung 3-4 mal täglich 0,2 mg einnehmen. Die Behandlungsdauer beträgt 3-5 Tage. Zur Vorbeugung beträgt die Tagesdosis 0,2 mg. Aufnahmekurs - 10-14 Tage.

Zubereitungen mit Interferongehalt

Interferone (IFN) werden auch zur Prophylaxe und antiviralen Behandlung eingesetzt. Sie sind in der Lage, den Zustand der Immunität zu regulieren. Interferone werden in unserem Körper von verschiedenen Zellen produziert. Sie sind verantwortlich für den Schutz unseres Körpers vor allen Arten von Viren sowie für den Prozess der Regulierung der Reaktionen des Immunsystems.

Die Wirkungen von Arzneimitteln, die Interferon enthalten:

  1. antiproliferativ;
  2. antimikrobiell;
  3. Strahlenschutz;
  4. immunmodulatorisch.

Viren sind sehr verschiedenartig, aber trotzdem kann IFN ihren Reproduktionsprozess effektiv hemmen. Dies geschieht in dem Stadium, durch das ein Virus gelangt, wenn es in den Wirtsorganismus gelangt. Dies ist das Stadium der sogenannten Translation, in dem das Virus seine spezifischen Proteine ​​synthetisiert. Deshalb kann Interferon die Aktivität verschiedener Viren unterdrücken. Dies ist ein universelles Heilmittel, das die Natur unserem Körper gegeben hat. Wenn Interferon zu wirken beginnt, erhöht der Körper die Aktivität seiner natürlichen Killer.

Um Virusinfektionen erfolgreich zu behandeln, werden zwei Arten von Interferonen verwendet: α- und β. Aber Interferon allein kann Viren nicht besiegen. Es ist ratsam, Arzneimittel, die Interferon enthalten, mit Chemotherapeutika zu kombinieren.

Betaferon oder β-Interferon sind in Durchstechflaschen erhältlich, die Pulver enthalten (9,5 Millionen IE INF). Zur Behandlung der Influenza kann das Medikament in die Nase gesprüht oder instilliert werden. Pro Tag müssen Sie das Medikament mindestens 4-5 Mal anwenden. Zur Behandlung von SARS und Influenza sowie einer Reihe anderer Viruserkrankungen wird leukozytisches menschliches Interferon verwendet. Es wird von den Blutleukozyten von Spendern als Reaktion auf die Wirkung des Virus synthetisiert. Das Ergebnis ist eine Mischung mehrerer Interferone. Es ist besser, den Drogeninhalator zu injizieren oder seine wässrige Lösung in der Nase zu vergraben.

Sehr oft verschreiben Ärzte Viferon. Dies ist ein rekombinantes Interferon & agr; 2b. Infektionen, die in den Körper eindringen, schädigen die Zellmembranen. Dies verringert die Fähigkeit von Interferon, dem Virus entgegenzuwirken, erheblich. Zur Stabilisierung der Zellmembranen wurde Ascorbinsäure, Tocopherolacetat in die Zusammensetzung von Viferon aufgenommen. Diese Substanzen wirken sich positiv auf die Integrität der Zellmembranen aus, sie sind Antioxidantien. Sie erhöhen die Aktivität von Interferon um das 10-14-fache. Viferon ist in Form von Kerzen erhältlich. Es wird angenommen, dass sie ein besseres Eindringen des Arzneimittels in das Blut ermöglichen, wo es für eine längere Zeit zirkuliert. Viferon kann auch zur Behandlung von Neugeborenen eingesetzt werden. Für Kinder bis zu einem Jahr wird Viferon-1 hergestellt. Für ältere Kinder und Erwachsene - Viferon-2.

Medikamente, die Interferon induzieren

Interferonpräparate können mit seinen Induktoren kombiniert werden. Es gibt eine ganze Reihe solcher Medikamente. Sie können synthetisch oder natürlich sein, mit hohem oder niedrigem Molekulargewicht. Alle von ihnen sind insofern ähnlich, als sie die Produktion ihres eigenen Interferons im Körper anregen können. Dieses Interferon wird endogen genannt. Gleichzeitig wirken verschiedene Zellen und Gewebe: Epithel, Makrophagen, Leukozyten, Lebergewebe, Milz, Lunge und sogar das Gehirn. Solche Medikamente können leicht in die Kernstrukturen und das Zytoplasma eindringen. Ihre Aufgabe ist es, die Produktion von "frühem" Interferon zu aktivieren. Interferon-Induktoren können die Immunität verbessern. Betrachten Sie ein paar Medikamente.

Amiksin aus der werbung bekannt. Es ist ein Induktor synthetischer Natur. Es ist niedermolekular und gehört zur Klasse der Fluorenone. Amiksin ist in der Lage, bei Patienten eine endogene Interferonproduktion zu induzieren. Sobald Amiksin in den Körper eindringt, reagieren die Darmzellen auf seine Einführung. In Leukozyten beginnt die Produktion von Interferon. Bereits 4-24 Stunden nach dem Eintritt des Arzneimittels in den Körper wird maximal Interferon produziert. Zuerst produziert es Darm, dann Leber und schließlich Blut. Es ist am besten, Amiksin in den frühen Morgenstunden des Ausbruchs der Krankheit einzunehmen. Für einen vollen Kurs genügen 5-6 Pillen. Zur Prophylaxe Amiksin einmal pro Woche eingenommen. Der Kurs dauert 4-6 Wochen.

Cycloferon - niedermolekularer Induktor IFN-α. Aufgrund dessen hat es ein breites biologisches Wirkungsspektrum. In Zellen ist es ziemlich schnell und reichert sich im Zytoplasma und im Zellkern an. Cycloferon dringt auch schnell in das Blut ein. Schwach mit Blutproteinen assoziiert. In Organen, Geweben und biologischen Flüssigkeiten ist es jedoch weit verbreitet. Cycloferon ist ein Arzneimittel mit niedrigem Molekulargewicht. Weil er es schafft, die Blut-Hirn-Schranke schnell zu überwinden und die Bildung von IFN im Gehirn anzuregen. Cycloferon verlässt schnell den Körper. Innerhalb von 24 Stunden werden 99% des Arzneimittels unverändert ausgeschieden. Die Patienten vertragen dieses Medikament recht gut. Es wird am ersten Tag nach Ausbruch der Krankheit verschrieben.

Ridostin - Ein weiterer Auslöser von IFN. Es ist hochmolekular und hat einen natürlichen Ursprung. Dies ist eine Doppelhelix-RNA, die aus Killerhefelysat erhalten wird. Wenn Ridostin systematisch angewendet wird, ist es möglich, die Produktion von frühem IFN effektiv zu stimulieren. Es wird angemerkt, dass nach der Einführung dieses Arzneimittels das IFN nach 6-8 Stunden maximal im Blutplasma akkumuliert. Einen Tag nach der Injektion ist die Blutbahn nicht mehr definiert.

Es wird beobachtet, dass Ridostin eine ausgeprägte Wirkung auf die Modulation des Immunsystems hat. Es stimuliert die Produktion von Stammzellen im Knochenmark, erhöht den Hormonspiegel (Kortikosteroide).

Ein weiteres Medikament dieser Gruppe ist Dibazol. Es wurde weit verbreitet und erfolgreich eingesetzt, aber in letzter Zeit begann es, neue Gegenstände zu verdrängen. Dibazol begann zu vergessen und sehr vergeblich. Dies ist ein wirksames Instrument zur Vorbeugung und Behandlung von Influenza, ARVI. Es ist sehr aktiv in Bezug auf die Modulation der Immunität, stimuliert die Produktion von Interferon bei Patienten.

Es gibt komplexe Medikamente, die Grippe und SARS bekämpfen können. Sie sind häufig in Anzeigen zu sehen: Ferwex, Grippostad, Theraflu, Rinza. Sie sind in der Lage, im Kampf gegen Krankheiten zu helfen. Effektiv genug und Mittel für den lokalen und Außeneinsatz. Zum Beispiel Dr. Mom, kalter Balsam, Tussamag.

Für den Kampf gegen Viren gibt es also eine ganze Reihe von Medikamenten. Es ist jedoch sehr wichtig, dass der behandelnde Arzt sie auswählt und nicht der Patient. Sie sollten sich nicht mit Verwandten, Bekannten oder den neuesten Arzneimitteln beraten. Geben Sie dem Arzt die Möglichkeit, Sie schnell von der Krankheit zu befreien. Nur er wird in der Lage sein, die effektive Behandlungstaktik unter Berücksichtigung der Ergebnisse von Analysen und Patientenbeschwerden bewusst zu wählen. Es ist auch wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, ohne wertvolle Zeit zu verlieren. Es ist durchaus möglich, Antiviren-Erkältungen, billig, aber effektiv, hilft Ihnen, viele Komplikationen zu vermeiden.

M2-Kanalblocker

Die antivirale Wirkung von Amantadin und Rimantadin wird durch Blockierung spezifischer Ionenkanäle M erreicht2-Kanäle des Influenza-A-Virus, und daher seine Fähigkeit, in Zellen einzudringen und Ribonukleoprotein freizusetzen, ist beeinträchtigt. Dies hemmt das wichtigste Stadium der Virusreplikation.

Amantadin und Rimantadin wirken nur gegen das Influenza-A-Virus, bei dem sich Resistenzen entwickeln können, deren Häufigkeit bis zum 5. Behandlungstag 30% erreichen kann.

Magen-Darm-Trakt: Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit.

CNS: Bei Anwendung von Amantadin - bei 14% der Patienten Rimantadin - bei 3–6%: Benommenheit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Reizbarkeit, Parästhesien, Zittern, Krämpfe.

Behandlung des Influenza-A-Virus.

Prävention von Influenza (wenn die Epidemie durch Virus A verursacht wird). Wirkungsgrad - 70 - 90%.

Informationen für Patienten.

Amantadin und Rimantadin können unabhängig von der Mahlzeit eingenommen werden (vor, während oder nach einer Mahlzeit). Die Tabletten sollten mit ausreichend Wasser abgespült werden.

Halten Sie sich während des gesamten Therapieverlaufs strikt an das Therapie- und Behandlungsschema, lassen Sie die Dosis nicht aus und nehmen Sie sie in regelmäßigen Abständen ein. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie sie so bald wie möglich ein. Nicht einnehmen, wenn es fast Zeit ist, die nächste Dosis einzunehmen. Verdoppeln Sie nicht die Dosis. Zur Aufrechterhaltung der Dauer der therapeutischen und prophylaktischen Anwendung.

Verwenden Sie keine abgelaufenen Medikamente.

Trinken Sie keine alkoholischen Getränke, während Sie Amantadin oder Rimantadin einnehmen.

Informieren Sie gegebenenfalls den Arzt über die gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem betreffen.

Konsultieren Sie einen Arzt, wenn innerhalb weniger Tage keine Besserung eintritt oder neue Symptome auftreten.

Anti-Influenza-Chemotherapie

Es gibt zwei Gruppen von Anti-Influenza-Medikamenten mit nachgewiesener klinischer Wirksamkeit: Blocker M2-Kanäle - Amantadin, Rimantadin und Inhibitoren der viralen Neuroaminidase - Zanamivir, Oseltamivir.

Bisher ist Rimantadin das wichtigste antivirale Medikament zur Behandlung und Vorbeugung von Influenza A, das durch Virus A verursacht wird. Es wurde in der UdSSR durch Modifizierung der Struktur von Amantadin entwickelt. Arbidol, das auf der Grundlage einheimischer Entwicklungen entwickelt wurde, wird auch in Russland eingesetzt.

M Blocker2-Kanäle

Die antivirale Wirkung von Amantadin und Rimantadin wird durch Blockierung spezifischer Ionenkanäle M erreicht2-Kanäle des Influenza-A-Virus, und daher seine Fähigkeit, in Zellen einzudringen und Ribonukleoprotein freizusetzen, ist beeinträchtigt. Dies hemmt das wichtigste Stadium der Virusreplikation.

Amantadin und Rimantadin wirken nur gegen das Influenza-A-Virus, bei dem sich Resistenzen entwickeln können, deren Häufigkeit bis zum 5. Behandlungstag 30% erreichen kann.

Magen-Darm-Trakt: Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit.

CNS: Bei Anwendung von Amantadin - bei 14% der Patienten Rimantadin - bei 3–6%: Benommenheit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Reizbarkeit, Parästhesien, Zittern, Krämpfe.

Behandlung des Influenza-A-Virus.

Prävention von Influenza (wenn die Epidemie durch Virus A verursacht wird). Wirkungsgrad - 70 - 90%.

Informationen für Patienten.

Amantadin und Rimantadin können unabhängig von der Mahlzeit eingenommen werden (vor, während oder nach einer Mahlzeit). Die Tabletten sollten mit ausreichend Wasser abgespült werden.

Halten Sie sich während des gesamten Therapieverlaufs strikt an das Therapie- und Behandlungsschema, lassen Sie die Dosis nicht aus und nehmen Sie sie in regelmäßigen Abständen ein. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie sie so bald wie möglich ein. Nicht einnehmen, wenn es fast Zeit ist, die nächste Dosis einzunehmen. Verdoppeln Sie nicht die Dosis. Zur Aufrechterhaltung der Dauer der therapeutischen und prophylaktischen Anwendung.

Verwenden Sie keine abgelaufenen Medikamente.

Trinken Sie keine alkoholischen Getränke, während Sie Amantadin oder Rimantadin einnehmen.

Informieren Sie gegebenenfalls den Arzt über die gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem betreffen.

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M2-Kanalblocker-Medikamente

Erwachsene - 0,1 g x alle 12 Stunden

Kinder (> 1 Jahr) - in 2 Dosen von 5 mg / kg / Tag (jedoch nicht mehr als 0,15 g).

Zum Zweck der Behandlung sollte die Dauer von 5 Tagen spätestens 18 - 24 Stunden nach den ersten Symptomen angewendet werden.

Erwachsene - 0,1 g x alle 12 Stunden

Kinder (> 1 Jahr) - 5 mg / kg / Tag x in 2 Dosen (jedoch nicht mehr als 0,15 g).

Zum Zwecke der Prävention wird für 2 bis 4 Wochen verwendet.

Die Termine mit dem Zweck der Behandlung stimmen mit denen von Amantadin überein.

Erwachsene und Kinder über 12 Jahre

- zur Behandlung: 0,2 g x alle 6 Stunden für 3-5 Tage

- zur Prophylaxe: 0,2 g / Tag für 2 Wochen.

- zur Behandlung - 0,1 g x alle 6 Stunden für 3-5 Tage

- zur Prophylaxe - 0,1 g / Tag für 2 Wochen

- zur Behandlung 0,05 g x alle 6 Stunden für 3-5 Tage.

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Arten, Eigenschaften und Wirkmechanismen von Anti-Influenza-Medikamenten

Influenzamedikamente wirken gegen die Unterdrückung der Replikation (Teilung) von Influenzaviren und anderen ähnlichen Viren (in der Regel die Erreger der akuten Atemwegserkrankung). Es gibt verschiedene Arten dieser pharmakologischen Gruppe von Arzneimitteln, die unterschiedliche Eigenschaften und Wirkmechanismen aufweisen.

Arten von Anti-Influenza-Medikamenten

Je nach Wirkungsmechanismus lassen sich heute alle Anti-Influenza-Medikamente in zwei Gruppen einteilen:

  • Verbindungen, die einen direkten Einfluss auf das Virus haben.
  • Arzneimittel, die die schützende Anpassung des Körpers aktivieren.

Medikamente, die das Influenzavirus auf dem modernen pharmakologischen Markt direkt beeinflussen, werden durch zwei Gruppen repräsentiert - Blocker M2-Kanäle und Inhibitoren der viralen Neuraminidase.

M Blocker2-Kanäle

Der Wirkungsmechanismus dieser Gruppe von Anti-Influenza-Medikamenten besteht darin, die spezifischen Ionenkanäle von Viruspartikeln zu blockieren, wodurch die Freisetzung der notwendigen Ribonukleotide, die Penetration und die Replikation des Virus gestört werden. Diese Gruppe von Medikamenten ist am wirksamsten gegen Influenzaviren des Typs A. Sie wird zur Behandlung der entsprechenden Influenza-Infektionen, insbesondere während des epidemiologischen Anstiegs der Inzidenz, angewendet. Die Hauptvertreter sind Rimantadine und Amantadine (Midantan). Sie sind in Pillenform erhältlich, ganz nach innen eingenommen, ohne zu kauen. Die Einnahme dieser Medikamente kann zur Entwicklung mehrerer Nebenwirkungen führen, darunter:

  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit.
  • Bauchschmerzen spastischen Charakter.
  • Kopfschmerzen, Schläfrigkeit während des Tages (manchmal begleitet von Schlaflosigkeit in der Nacht), Schwindel. Seltener können vorübergehende Sehstörungen, Zittern (Handzittern) und Krampfanfälle auftreten.

Diese Verbindungen haben eine gute Bioverfügbarkeit und werden fast vollständig vom Lumen des Verdauungstrakts in den systemischen Kreislauf aufgenommen. Sie können während der Schwangerschaft in den Körper eines sich entwickelnden Fötus eindringen und während der Stillzeit in die Muttermilch. Daher ist die Anwendung dieser antiviralen Wirkstoffe bei Schwangeren nur aus bestimmten medizinischen Gründen möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt. Die Einnahme dieses Medikaments ist bei individueller Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit kontraindiziert. In 5% der Fälle ist am fünften Tag nach Beginn der Einnahme von Rimantadin oder Amantadin die Entwicklung einer Virusresistenz gegen sie möglich.

Rimantadin wurde von sowjetischen Biologen und Biochemikern entwickelt, die eine Reihe chemischer Modifikationen von Amantadin durchführten. Dies führte zu einer Verbesserung der pharmakologischen Eigenschaften des Arzneimittels. Sie verliert heute nicht an Relevanz.

Virale Neuraminidasehemmer

Für den normalen Replikationsprozess von Partikeln der Influenzavirustypen A und B wird das Enzym Neuraminidase benötigt. Anti-Influenza-Medikamente dieser Gruppe blockieren die Synthese von Neuraminidase, was zu einer Abnahme der Intensität von Replikationsprozessen, der Freisetzung von Viruspartikeln aus infizierten Zellen, führt. Es führt auch zu einer Schwächung der Erreger von Influenza, Parainfluenza und anderen akuten Atemwegserkrankungen, wodurch sie durch Faktoren des menschlichen Immunsystems schnell inaktiviert werden. Die Hauptvertreter dieser Gruppe sind Oseltamivir und Zanamivir. Sie sind zur Behandlung und Vorbeugung der Entwicklung von Influenza durch Viren der Typen A und B indiziert. Diese Arzneimittel werden in Tablettenform zur oralen Verabreichung angeboten. Manchmal können nach ihrer Anwendung solche Nebenwirkungen aus verschiedenen Organen und Systemen auftreten:

  • Übelkeit, Durchfall und Bauchschmerzen.
  • Kopfschmerzen, gelegentliches Schwindelgefühl.
  • Das Auftreten von Verstopfung der Nase, Beschwerden im Hals in Form von Kitzeln und trockenem Husten.

Die Einnahme dieser Gruppe von Medikamenten ist kontraindiziert, wenn eine Person eine individuelle Unverträglichkeit, Überempfindlichkeit gegen diese Medikamente hat. Auch deren Empfang bei Nieren- oder Leberversagen ist unerwünscht. Aufgrund des Fehlens von Daten zum Fehlen der negativen Wirkung des Arzneimittels auf den sich entwickelnden Fötus und auf Kleinkinder werden sie beim Stillen oder in der Schwangerschaft nicht empfohlen.

Alle Anti-Influenza-Medikamente weisen zum Zeitpunkt der maximalen Intensität der Virusreplikation, die in den ersten Tagen und Stunden nach der Infektion beobachtet wird, eine größere Aktivität auf. Klinisch äußert es sich in der Regel durch unspezifische Symptome in Form von Schwäche, Müdigkeit, leichten Muskel- und Gelenkschmerzen.

Anti-Influenza-Immunitätsstimulanzien

Diese pharmakologische Gruppe von Arzneimitteln umfasst Arzneimittel, die die funktionelle Aktivität des Immunsystems erhöhen - Amizon, Aflubin, Arbidol. Sie haben praktisch keine negativen Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Der Wirkungsmechanismus besteht darin, die Synthese der Zellen der Immunität von γ-Interferon zu erhöhen, das antivirale Eigenschaften aufweist.

Es ist wichtig zu bedenken, dass es am besten ist, im Anfangsstadium des Infektionsprozesses mit der Einnahme antiviraler Medikamente zu beginnen, die gegen die Grippe wirksam sind. Dies ist besonders wichtig bei epidemiologischen Influenza-Ausbrüchen im Winter-Frühling des Jahres. Gleichzeitig können diese Medikamente zu präventiven Zwecken eingenommen werden.

Anti-Influenza-Chemotherapie

Es gibt zwei Gruppen von Anti-Influenza-Medikamenten mit nachgewiesener klinischer Wirksamkeit: Blocker M2-Kanäle - Amantadin, Rimantadin und Inhibitoren der viralen Neuroaminidase - Zanamivir, Oseltamivir.

Bisher ist Rimantadin das wichtigste antivirale Medikament zur Behandlung und Vorbeugung von Influenza A, das durch Virus A verursacht wird. Es wurde in der UdSSR durch Modifizierung der Struktur von Amantadin entwickelt. Arbidol, das auf der Grundlage einheimischer Entwicklungen entwickelt wurde, wird auch in Russland eingesetzt.

M Blocker2-Kanäle

Die antivirale Wirkung von Amantadin und Rimantadin wird durch Blockierung spezifischer Ionenkanäle M erreicht2-Kanäle des Influenza-A-Virus, und daher seine Fähigkeit, in Zellen einzudringen und Ribonukleoprotein freizusetzen, ist beeinträchtigt. Dies hemmt das wichtigste Stadium der Virusreplikation.

Amantadin und Rimantadin wirken nur gegen das Influenza-A-Virus, bei dem sich Resistenzen entwickeln können, deren Häufigkeit bis zum 5. Behandlungstag 30% erreichen kann.

Magen-Darm-Trakt: Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit.

CNS: Bei Anwendung von Amantadin - bei 14% der Patienten Rimantadin - bei 3–6%: Benommenheit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Reizbarkeit, Parästhesien, Zittern, Krämpfe.

Behandlung des Influenza-A-Virus.

Prävention von Influenza (wenn die Epidemie durch Virus A verursacht wird). Wirkungsgrad - 70 - 90%.

Informationen für Patienten.

Amantadin und Rimantadin können unabhängig von der Mahlzeit eingenommen werden (vor, während oder nach einer Mahlzeit). Die Tabletten sollten mit ausreichend Wasser abgespült werden.

Halten Sie sich während des gesamten Therapieverlaufs strikt an das Therapie- und Behandlungsschema, lassen Sie die Dosis nicht aus und nehmen Sie sie in regelmäßigen Abständen ein. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie sie so bald wie möglich ein. Nicht einnehmen, wenn es fast Zeit ist, die nächste Dosis einzunehmen. Verdoppeln Sie nicht die Dosis. Zur Aufrechterhaltung der Dauer der therapeutischen und prophylaktischen Anwendung.

Verwenden Sie keine abgelaufenen Medikamente.

Trinken Sie keine alkoholischen Getränke, während Sie Amantadin oder Rimantadin einnehmen.

Informieren Sie gegebenenfalls den Arzt über die gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln, die das Zentralnervensystem betreffen.

Konsultieren Sie einen Arzt, wenn innerhalb weniger Tage keine Besserung eintritt oder neue Symptome auftreten.

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KLASSIFIZIERUNG VON ANTIGREATIVEN ZUBEREITUNGEN

1) Blocker von M-2-Kanälen oder Adamantanen - Amantadin, Rimantadin

2) Virale Neuroaminidasehemmer - Zanamivir, Oseltamivir.

MECHANISMUS DER BIOLOGISCHEN AKTIVITÄT

PHARMAKODYNAMIK
Alle diese Medikamente schützen menschliche Zellen vor dem Eindringen von Influenzaviren, da sie die Bindungsstellen des Virus an die Oberfläche der Zellmembran blockieren. Sie haben keinen Einfluss auf die in die Zelle eingedrungenen Viren und werden daher zur individuellen oder Massenprophylaxe von Influenza bei Patienten oder während einer Epidemie angewendet. Sie werden auch für Kranke verschrieben, jedoch nur in den ersten beiden Krankheitstagen, um die Ausbreitung des Virus im Körper und die Schwere der Krankheit zu begrenzen.

Wirkungsspektrum. Remantadin und Deutiforin betreffen hauptsächlich das Influenza-A-Virus (hauptsächlich A2); Adapromin - für Influenza A- und B-Viren; Oxolin - gegen Influenza-A-Viren und Adenoviren.

Pharmakokinetik
Alle Medikamente (außer Oxolin) sind im Inneren verschrieben. Aus dem Magen-Darm-Trakt werden sie gut resorbiert; Die Bioassimilation reicht von 50 bis 60%. In einem sehr geringen Prozentsatz binden sie an Plasmaproteine ​​und dringen gut in alle Gewebe und Flüssigkeiten ein, einschließlich der Flüssigkeit. Die Elimination erfolgt zum Teil über die Leber, hauptsächlich aber über die Nieren (90%). Daher kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion die wiederholte Verabreichung von Arzneimitteln zu einer Kumulation führen und mit unerwünschten Wirkungen einhergehen.

Die Periode der Halbelimination aus dem Blut reicht von 12 bis 24 Stunden.
Die Vielzahl der Termine 3 mal am Tag.

ANTIGRIPOPOSISCHE CHEMIKALIEN

Es gibt zwei Gruppen von Anti-Influenza-Medikamenten, die sich als Haupt-AMP zur Behandlung und Vorbeugung des Influenza-A-Virus Rimantadin erwiesen haben. Es wurde in der UdSSR durch Modifizierung der Struktur von Amantadin entwickelt. Arbidol, das auf der Grundlage einheimischer Entwicklungen entwickelt wurde, wird auch in Russland eingesetzt. Es ist zu beachten, dass die Anwendung und Vorbeugung von Influenza bei vielen anderen Arzneimitteln wie Dibazol, Oxolinic Salbe, Tebrofen, Florenal und Interferon in Form von Nasentropfen aus evidenzbasierter Sicht keine ausreichenden Gründe hat, da deren Wirksamkeit nicht in randomisierten klinischen Studien untersucht wurde Forschung.

M2-Kanalblocker

Wirkmechanismus

Die antivirale Wirkung von Amantadin und Rimantadin wird durch Blockierung von spezifischem ionischem M erreicht2Die Kanäle des Influenza-A-Virus und damit seine Fähigkeit, in Zellen einzudringen und Ribonukleoprotein freizusetzen, sind beeinträchtigt. Dies hemmt das wichtigste Stadium der Virusreplikation.

Amantadin hat eine dopaminerge Wirkung, wodurch es bei Parkinson eingesetzt werden kann.

Aktivitätsspektrum

Amantadin und Rimantadin wirken nur gegen das Influenza-A-Virus, bei dem sich Resistenzen entwickeln können, deren Häufigkeit bis zum 5. Behandlungstag 30% erreichen kann.

Pharmakokinetik

Beide Medikamente werden fast vollständig, aber relativ langsam im Verdauungstrakt resorbiert. Lebensmittel haben keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit. Die maximalen Blutkonzentrationen werden im Durchschnitt nach 2 bis 4 Stunden erreicht. Die Bindung an Amantadin-Plasmaproteine ​​beträgt 67% und an Rimantadin 40%. Medikamente sind im Körper gut verteilt. Gleichzeitig entstehen hohe Konzentrationen in den Geweben und Geheimnissen, die hauptsächlich mit dem Virus in Kontakt stehen: im Schleim der Nasenwege, im Speichel, in den Tränen. Die Konzentration von Rimantadin im Nasenschleim ist 50% höher als im Plasma. Durchqueren Sie die BBB, die Plazenta. Amantadin geht in die Muttermilch über. Rimantadin wird zu ca. 75% in der Leber metabolisiert und über die Nieren ausgeschieden, hauptsächlich in Form von inaktiven Metaboliten. Amantadin wird fast nicht metabolisiert und in aktiver Form von den Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Amantadin beträgt 11–15 Stunden, bei älteren Menschen kann sie auf 24–29 Stunden ansteigen, bei Patienten mit Niereninsuffizienz bis zu 7–10 Tagen. Die Halbwertszeit von Rimantadin beträgt 1–1,5 Tage, bei schwerem Nierenversagen kann sie auf 2–2,5 Tage ansteigen. Beide Medikamente werden während der Hämodialyse nicht entfernt.

Unerwünschte Reaktionen

Magen-Darm-Trakt: Bauchschmerzen, Anorexie, Übelkeit.

ZNS: mit Amantadin bei 14% der Patienten, Rimantadin bei 3–6%: Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Reizbarkeit, Parästhesien, Zittern, Krämpfe.

Indikationen

Behandlung des Influenza-A-Virus.

Prävention von Influenza (wenn die Epidemie durch Virus A verursacht wird). Wirkungsgrad - 70–90%.

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