Kategorie

Beliebte Beiträge

1 Laryngitis
Fervex - Analoga und Ersatzstoffe
2 Husten
Das Kind hat eine verstopfte Nase: Symptome, Ursachen, Behandlung
3 Prävention
Warum kitzelt im Nasopharynx?
Image
Haupt // Rhinitis

Efferalgan - Gebrauchsanweisungen, Bewertungen, Analoga und Formen der Freisetzung (Kerzen 80 mg, 150 mg und 300 mg, Brausetabletten 500 mg UPSA und mit Vitamin C, Kindersirup, Lösung 3%) Arzneimittel zur Behandlung von Schmerzen bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen der Schwangerschaft. Zusammensetzung


In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Medikaments Efferalgan lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieses Arzneimittels, sowie die Meinungen der Ärzte von Spezialisten über die Verwendung von Efferalgun in ihrer Praxis. Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver zu machen: Das Medikament half oder half nicht, die Krankheit loszuwerden, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Analoga von Efferalgan mit verfügbaren strukturellen Analoga. Zur Behandlung von Schmerzen und zur Verringerung der Temperatur bei Erwachsenen, Kindern (einschließlich Säuglingen und Babys) sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Zusammensetzung der Droge.

Efferalgan - Analgetikum fiebersenkend. Es wirkt analgetisch und fiebersenkend. Hemmt COX-1 und COX-2 hauptsächlich im Zentralnervensystem und beeinflusst die Schmerzzentren und die Thermoregulation. In den entzündeten Geweben neutralisieren zelluläre Peroxidasen die Wirkung von Paracetamol auf die COX, was das fast vollständige Fehlen seiner entzündungshemmenden Wirkung erklärt.

Es beeinflusst den Wasser-Salz-Stoffwechsel (Natrium- und Wasserretention) und die Magen-Darm-Schleimhaut nicht nachteilig, da die Prostaglandinsynthese in peripheren Geweben nicht beeinflusst wird.

Zusammensetzung

Paracetamol + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Absorption von Efferalgan voll und schnell. Die Verteilung von Paracetamol im Gewebe erfolgt schnell. Erreicht vergleichbare Konzentrationen des Arzneimittels in Blut, Speichel und Plasma. Die Kommunikation mit Plasmaproteinen ist gering (10-25%). Es durchdringt die Blut-Hirn-Schranke (BBB). Der Stoffwechsel erfolgt in der Leber. Ausgeschieden von den Nieren als Metaboliten, hauptsächlich Konjugate. Die unveränderte Leistung beträgt weniger als 5%.

Indikationen

  • als Fiebermittel gegen akute Atemwegsinfektionen, Influenza, Infektionen bei Kindern, Impfreaktionen und andere fiebrige Zustände;
  • Schmerzsyndrom mit geringer oder mäßiger Intensität: Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Migräne, Neuralgie, Muskelschmerzen, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Schmerzen aufgrund von Verletzungen und Verbrennungen, Halsschmerzen, Algomenorrhö.

Formen der Freilassung

Sirup für Kinder 30 mg.

Brausetabletten 500 mg Efferalgan UPSA.

Rektale Zäpfchen 80 mg, 150 mg und 300 mg.

Lösung zum Einnehmen (für Kinder) 3%.

Brausetabletten mit Vitamin C.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Das Medikament wird rektal angewendet. Nachdem Sie das Zäpfchen aus der Packung genommen haben, führen Sie es in den Anus des Kindes ein (vorzugsweise nach einem reinigenden Einlauf oder einer spontanen Darmentleerung).

Die durchschnittliche Einzeldosis von Efferalgana hängt vom Körpergewicht des Kindes ab und beträgt 3-4 mal täglich 10-15 mg / kg. Die maximale Tagesdosis beträgt 60 mg / kg.

Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren (mit einem Körpergewicht von 20 bis 30 kg) wird 3-4 mal täglich im Abstand von 4 bis 6 Stunden 1 Kerze (300 mg) verabreicht. Verwenden Sie nicht mehr als 4 Zäpfchen pro Tag.

Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren (mit einem Körpergewicht von 10 bis 14 kg) erhalten 3-4 mal täglich 1 Rektalsuppositorium (150 mg) im Abstand von 4 bis 6 Stunden. Verwenden Sie nicht mehr als 4 Suppositorien pro Tag.

Kinder im Alter von 3 bis 5 Monaten (mit einem Körpergewicht von 6 bis 8 kg) erhalten 1 rektales Suppositorium (80 mg) 3-4 im Abstand von 4 bis 6 Stunden und dürfen nicht mehr als 4 Kerzen pro Tag verwenden.

Die Behandlungsdauer beträgt 3 Tage als Fiebermittel und bis zu 5 Tage als Analgetikum.

Die Tablette sollte in einem Glas Wasser (200 ml) aufgelöst und getrunken werden.

In Abständen von mindestens 4 Stunden 2-3 mal täglich 0,5-1 g (1-2 Tabletten) zugeben.

Die maximale Einzeldosis beträgt 1 g (2 Tabletten) täglich - 4 g (8 Tabletten).

Die Behandlungsdauer (ohne Rücksprache mit einem Arzt) beträgt bei Anwendung als Analgetikum nicht mehr als 5 Tage und bei Anwendung als Fiebermittel 3 Tage.

Die durchschnittliche Einzeldosis richtet sich nach dem Körpergewicht des Kindes und beträgt 3-4 mal täglich 10-15 mg / kg Körpergewicht. Die maximale Tagesdosis sollte 60 mg / kg Körpergewicht nicht überschreiten. Das Intervall zwischen den Dosen des Arzneimittels sollte 4-6 Stunden betragen. Es ist notwendig, die regelmäßigen Zeitintervalle zwischen der Einnahme des Arzneimittels einzuhalten.

Für eine bequeme und genaue Dosierung sollten Sie einen Messlöffel verwenden. Auf dem Messlöffel befinden sich Markierungen, die das Körpergewicht des Kindes angeben: 4, 6, 8, 10, 12, 14 oder 16 kg. Nicht gekennzeichnete Unterteilungen entsprechen dem mittleren Körpergewicht: 5, 7, 9, 11, 13 oder 15 kg.

Kinder von 4 bis 16 kg

Füllen Sie einen Messlöffel bis zu der Markierung, die dem Körpergewicht des Kindes entspricht, oder bis zu der Markierung, die dem Körpergewicht des Kindes am nächsten kommt. Wenn das Körpergewicht des Kindes beispielsweise 4 bis 5 kg beträgt, füllen Sie den Messlöffel bis zur Markierung, die 4 kg entspricht. Falls erforderlich, sollte das Medikament alle 4-6 Stunden eingenommen werden.

Kinder von 16 bis 32 kg

Füllen Sie den Messlöffel bis zur Markierung, die 10 kg entspricht, und füllen Sie den Messlöffel wieder bis zur Markierung, um das Gesamtkörpergewicht des Kindes zu erhalten. Wenn beispielsweise das Körpergewicht eines Kindes zwischen 18 und 19 kg liegt, füllen Sie einen Messlöffel bis zur Markierung, die 10 kg entspricht, und füllen Sie den Messlöffel wieder bis zur Markierung 8 kg. Falls erforderlich, sollte das Medikament alle 4-6 Stunden eingenommen werden.

Nebenwirkungen

  • Hautausschlag;
  • Juckreiz;
  • Angioödem;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Anämie, Thrombozytopenie, Methämoglobinämie;
  • Durchfall;
  • Magenschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Tenesmus

Gegenanzeigen

  • schwere abnorme Leberfunktion;
  • schwere Nierenfunktionsstörung;
  • Blutkrankheiten;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • 1 und 3 Schwangerschaftstrimester;
  • Stillzeit (Stillen);
  • Kinderalter bis 15 Jahre (für Brausetabletten müssen spezielle Kinderformen des Arzneimittels verwendet werden: Sirup oder Kerzen) (Körpergewicht unter 50 kg);
  • Kinder bis 1 Monat (für die Efferalgan-Lösung);
  • Kinder bis zu 3 Monaten (für Rektalsuppositorien mit 80 mg Paracetamol);
  • Kinder bis 6 Monate (für Rektalsuppositorien mit 150 mg Paracetamol);
  • das Kindesalter bis zu 5 Jahren (für rektale Zäpfchen mit 300 mg Paracetamol);
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist in 1 und 3 Trimestern der Schwangerschaft und während der Stillzeit (Stillen) kontraindiziert.

Besondere Anweisungen

Bei anhaltendem Fieber-Syndrom, bei dem Paracetamol länger als 3 Tage und Schmerz-Syndrom länger als 5 Tage angewendet wird, muss ein Arzt konsultiert werden.

Verzerrt die Durchführung von Labortests bei der quantitativen Bestimmung von Harnsäure im Plasma.

Um eine toxische Schädigung der Leber zu vermeiden, sollte Efferalgan nicht mit der Einnahme von alkoholischen Getränken kombiniert werden und sollte auch von Personen eingenommen werden, die zu chronischem Alkoholkonsum neigen.

Das Risiko für Leberschäden steigt bei Patienten mit alkoholischer Hepatose.

Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes und den Funktionszustand der Leber zu kontrollieren.

Efferalgan in Brausetabletten enthält 412,4 mg Natrium pro Tablette, was bei Patienten mit strikt salzarmer Diät zu berücksichtigen ist. Die Tabletten enthalten Sorbit, daher sollte das Arzneimittel nicht bei Fructose-Unverträglichkeit, geringer Absorption von Glucose und Galactose sowie bei Isomaltase-Mangel angewendet werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Induktoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber (Phenytoin, Ethanol (Alkohol), Barbiturate, Rifampicin, Phenylbutazon, tricyclische Antidepressiva) erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten von Paracetamol, was es ermöglicht, bei einer kleinen Überdosis des Arzneimittels eine schwere Vergiftung zu entwickeln.

Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (einschließlich Cimetidin) verringern das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung von Paracetamol.

Efferalgan reduziert die Wirksamkeit von Urikosurika.

Ethanol (Alkohol) trägt bei gleichzeitiger Anwendung mit Paracetamol zur Entstehung einer akuten Pankreatitis bei.

Analoga der Droge Efferalgan

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Akamol Teva;
  • Aldolor;
  • Apap;
  • Acetaminophen;
  • Daleron;
  • Panadol für Kinder;
  • Tylenol für Kinder;
  • Ifimol;
  • Calpol;
  • Ksumapar;
  • Lupocet;
  • Mexalen;
  • Pamol;
  • Panadol;
  • Panadol Junior;
  • Panadol lösliche Tabletten;
  • Paracetamol;
  • Perfalgan;
  • Passage;
  • Passage für Kinder;
  • Sanidol;
  • Strimol;
  • Tylenol;
  • Tylenol für Babys;
  • Febritset;
  • Cefekon D.

Gebrauchsanweisung EFFERALGAN ® (EFFERALGAN ®)

Inhaber der Zulassungsbescheinigung:

Kontaktinformationen:

Dosierungsform

Release Form, Verpackung und Zusammensetzung Efferalgan®

Brausetabletten weiß, rund, flach, mit abgeschrägten Kanten und einseitig riskant; Beim Auflösen in Wasser wird eine intensive Entwicklung von Gasblasen beobachtet.

Sonstige Bestandteile: wasserfreie Zitronensäure - 1114 mg, Natriumbicarbonat - 942 mg, wasserfreies Natriumcarbonat - 332 mg, Sorbit - 300 mg, Natriumsaccharinat - 7 mg, Natriumstaub - 0,227 mg, Povidon K30 - 1,287 mg, Natriumbenzoat - 60,606 mg.

4 Stück - Streifen (4) - Pappe verpacken.

Pharmakologische Wirkung

Paracetamol hat eine analgetische, fiebersenkende und äußerst schwache entzündungshemmende Wirkung, die mit seiner Wirkung auf das Thermoregulationszentrum im Hypothalamus und der schwach ausgeprägten Fähigkeit zur Hemmung der Prostaglandinsynthese in peripheren Geweben verbunden ist.

Das Medikament beeinflusst den Wasser-Salz-Metabolismus (Natrium- und Wasserretention) und die Magen-Darm-Schleimhaut nicht nachteilig, da es die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben nicht beeinflusst.

Pharmakokinetik

Bei Einnahme wird Paracetamol schnell und vollständig resorbiert. Mitmax (die maximale Konzentration von Paracetamol im Plasma) wird 10-60 Minuten nach der Verabreichung erreicht.

Paracetamol verteilt sich schnell in allen Geweben. Die Konzentration in Blut, Speichel und Plasma ist gleich. Es durchdringt die Blut-Hirn-Schranke. Weniger als 1% der von der stillenden Mutter eingenommenen Paracetamol-Dosis geht in die Muttermilch über. Die therapeutisch wirksame Konzentration von Paracetamol im Plasma wird mit seiner Ernennung in einer Dosis von 10-15 mg / kg erreicht. Die Plasmaproteinbindung ist vernachlässigbar.

Paracetamol wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Es gibt zwei Hauptmetabolisierungswege mit der Bildung von Glucuroniden und Sulfaten. Letzteres wird hauptsächlich angewendet, wenn die akzeptierte Paracetamol-Dosis die therapeutische Dosis überschreitet.

Eine kleine Menge Paracetamol wird durch das Cytochrom P450-Isoenzym zu dem Zwischenprodukt N-Acetylbenzochinonimin metabolisiert, das unter normalen Bedingungen eine schnelle Entgiftung mit Glutathion erfährt und nach Bindung an Cystein und Mercaptursäure im Urin ausgeschieden wird. Bei einer massiven Vergiftung steigt jedoch der Gehalt an diesem toxischen Metaboliten.

Es wird hauptsächlich mit Urin durchgeführt. 90% der Paracetamol-Dosis werden innerhalb von 24 Stunden von den Nieren ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Glucuronid (von 60% bis 80%) und Sulfat (von 20% bis 30%). Weniger als 5% werden unverändert angezeigt. T1/2 beträgt ca. 2 Stunden

Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen

Bei stark eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance (CC) <30 ml / min) ist die Ausscheidung von Paracetamol und seinen Metaboliten verzögert.

Efferalgan® Medikament Indikationen

  • als Fiebermittel bei akuten Atemwegsinfektionen und anderen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen, begleitet von Fieber;
  • als Anästhetikum bei Schmerzen von schwacher oder mäßiger Intensität: Arthralgie, Myalgie, Neuralgie, Migräne, Zahn- und Kopfschmerzen, Algomenorrhoe, Schmerzen aufgrund von Verletzungen und Verbrennungen.

Dosierungsschema

Das Medikament wird oral eingenommen. Die Tablette sollte in einem Glas Wasser (200 ml) gelöst werden. Kauen oder schlucken Sie die Tabletten nicht.

Wird normalerweise in der Registerkarte 1-2 verwendet. 2-3 mal / Tag in Abständen von mindestens 4 Stunden

Die maximale Einzeldosis beträgt 2 Tabletten. (1 g), die maximale tägliche - 8 tab. (4 g), was einer Einzeldosis von 10-15 mg / kg Körpergewicht entspricht, beträgt die maximale Tagesdosis 75 mg / kg Körpergewicht.

In der Regel muss die empfohlene Tagesdosis Paracetamol von 3 g nicht überschritten werden, die Tagesdosis kann nur bei starken Schmerzen auf das Maximum (4 g) erhöht werden.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion sollte das Zeitintervall zwischen den Dosen des Arzneimittels mindestens 8 Stunden betragen, wobei die QC unter 10 ml / min liegen sollte, mindestens 6 Stunden - bei QC zwischen 10 und 50 ml / min.

Patienten mit chronischer oder kompensierten aktive Lebererkrankungen, insbesondere von Leberinsuffizienz begleitet, Patienten mit chronischem Alkoholismus, chronische Unterernährung (unzureichende Zufuhr von Glutathion in der Leber), Gilbert-Syndrom (hereditäre Hyperbilirubinämie), Dehydratation oder einem Gewicht von weniger als 50 kg-Dosis sollte Verringert oder erhöht das Intervall zwischen den Dosen. Die tägliche Dosis sollte 2 g nicht überschreiten, d.h. 4 tab.

Das Medikament sollte bei Kindern und Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg mit Vorsicht angewendet werden, um das Risiko einer Überschreitung der empfohlenen Dosis auszuschließen.

Das Dosierungsschema bei Kindern über 12 Jahre und mit einem Gewicht von mehr als 43 kg ist dasselbe wie bei Erwachsenen, und das Intervall sollte vorzugsweise 6 Stunden betragen (streng genommen nicht weniger als 4 Stunden).

Die Behandlungsdauer ohne Rücksprache mit einem Arzt beträgt bei Verschreibung als Anästhetikum nicht mehr als 5 Tage und als Antipyretikum 3 Tage.

Nebenwirkungen

Bei der Anwendung des Arzneimittels wurden die folgenden Nebenwirkungen festgestellt (Häufigkeit nicht festgelegt).

Allergische Reaktionen: Überempfindlichkeitsreaktionen, Juckreiz, Ausschlag auf der Haut und Schleimhäute (Erythem oder Nesselsucht), Angioödem, Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), anaphylaktischer Schock, akuter generalisierter exantmatischer Pustus.

Seitens der Atemwege: Bronchospasmus.

Vom Nervensystem (bei Einnahme hoher Dosen): Schwindel, psychomotorische Unruhe und Orientierungsstörung in Raum und Zeit.

Seitens des Verdauungssystems: Übelkeit, Durchfall, Magenschmerzen, erhöhte Aktivität der Leberenzyme, in der Regel ohne die Entwicklung von Gelbsucht, Hepatonekrose (dosisabhängige Wirkung), Hepatitis, Tenesmus, Leberversagen.

Seitens der Nieren und der Harnwege: erhöhtes Kreatinin.

Seitens des endokrinen Systems: Hypoglykämie bis hin zum hypoglykämischen Koma.

Vom hämatopoetische System: Anämie (Zyanose), sulfogemoglobinemiya, Methämoglobinämie (Atemnot, Schmerzen im Herzen), hämolytische Anämie (vor allem bei Patienten mit einem Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase), Thrombozytopenie, Neutropenie, Leukopenie.

Sonstiges: Blutdruckabfall (als Symptom der Anaphylaxie), Änderungen der Prothrombinzeit und des International Normalized Ratio (INR).

Gegenanzeigen

  • schweres Leberversagen oder dekompensierte Lebererkrankung im akuten Stadium;
  • Mangel an Saccharase / Isomaltase, Fructose-Unverträglichkeit, Glucose-Galactose-Malabsorption;
  • das Alter der Kinder bis zu 12 Jahren.
  • Überempfindlichkeit gegen Paracetamol, Propacetamolhydrochlorid (Paracetamol-Prodrug) oder einen anderen Bestandteil des Arzneimittels.

Vorsicht: Schweres Nierenversagen (CK ®. Die Einnahme von Paracetamol in höheren Dosen als empfohlen kann zu schweren Leberschäden führen.

Bei anhaltendem Fieber-Syndrom, bei dem Paracetamol länger als 3 Tage und Schmerz-Syndrom länger als 5 Tage angewendet wird, muss ein Arzt konsultiert werden.

Das Medikament Efferalgan ® kann die Leistung von Labortests bei der quantitativen Bestimmung von Glucose und Harnsäure im Plasma verfälschen.

Um eine toxische Schädigung der Leber zu vermeiden, sollte Paracetamol nicht mit der Einnahme von alkoholischen Getränken kombiniert sowie von Personen eingenommen werden, die zu chronischem Alkoholkonsum neigen.

Das Risiko für Leberschäden steigt bei Patienten mit alkoholischer Hepatose. Bei Patienten mit Nährstoffmangel (wenig Glutathion in der Leber) sollte Paracetamol mit Vorsicht angewendet werden, wobei die tägliche Dosis verringert und / oder das Intervall zwischen den Dosen verlängert wird.

Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes und den Funktionszustand der Leber zu kontrollieren.

Paracetamol kann schwerwiegende Hautreaktionen verursachen, wie Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, akuter generalisierter exantmatischer Pustus, der tödlich sein kann. Bei der ersten Manifestation eines Hautausschlags oder anderer Überempfindlichkeitsreaktionen sollte die Anwendung des Arzneimittels abgebrochen werden.

Die Anwendung von Paracetamol sollte abgebrochen werden, wenn bei dem Patienten eine akute Virushepatitis diagnostiziert wird.

Efferalgan ® enthält 412,4 mg Natrium pro Tablette, was bei Patienten mit strikt salzarmer Diät zu berücksichtigen ist.

Da das Medikament Sorbit enthält, sollte es nicht in Abwesenheit von Saccharase / Isomaltase, Fructose-Unverträglichkeit und Glucose-Galactose-Malabsorption angewendet werden.

Einfluss auf die Fähigkeit zum Antrieb von Motortransport- und Steuermechanismen

Bei der Anwendung von Paracetamol im empfohlenen Dosisbereich ist die Wirkung von psychomotorischen Reaktionen auf Konzentration und Geschwindigkeit nicht belegt. Wenn ein Patient unter Schwindel, psychomotorischer Erregung und Orientierungsstörungen im Raum und in der Zeit leidet, wird ihm nicht empfohlen, während der Behandlung mit dem Medikament ein Auto und andere Mechanismen zu führen.

Überdosis

Bei Überdosierung Toxizität, insbesondere bei Kindern, Patienten mit Lebererkrankungen (verursacht durch chronischen Alkoholismus) Patienten mit Essstörungen, sowie bei Patienten, Induktoren von Enzymen, bei denen Empfang entwickeln kann fulminante Hepatitis, Leberinsuffizienz, cholestatische Hepatitis, zytolytische Hepatitis, in den oben genannten Fällen - manchmal tödlich. Das klinische Bild einer akuten Überdosierung entwickelt sich innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme von Paracetamol.

Symptome: Magen-Darm-Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Gefühl von Bauchschmerzen und / oder Bauchschmerzen), blasse Haut, Schwitzen, Unwohlsein. Wenn einstufiges Verabreichung an Erwachsenen 7,5 g oder mehr beträgt, oder Kinder von mehr als 140 mg / kg Zytolyse von Hepatozyten tritt vollständige und irreversible Nekrose von Leber Entwicklung einer Leberinsuffizienz, metabolischer Azidose und Enzephalopathie, die zu Koma und Tod führen können. 12 bis 48 Stunden nach der Verabreichung von Paracetamol kommt es zu einer Zunahme der Aktivität von Lebertransaminasen, Lactatdehydrogenase, Bilirubinkonzentration und einer Abnahme der Prothrombinkonzentration. Klinische Symptome von Leberschäden treten 1-2 Tage nach Überdosierung des Arzneimittels auf und erreichen ein Maximum von 3-4 Tagen.

Behandlung: sofortiger Krankenhausaufenthalt; Bestimmung des quantitativen Gehalts an Paracetamol im Blutplasma vor Beginn der Behandlung zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach einer Überdosierung; Magenspülung; die Einführung von SH-Gruppenspendern und Vorläufern der Synthese von Glutathion - Methionin und Acetylcystein - innerhalb von 8 Stunden nach Überdosierung. Der Bedarf an zusätzlichen therapeutischen Maßnahmen (weitere Einführung von Methionin, intravenöse Einführung von Acetylcystein) wird in Abhängigkeit von der Konzentration von Paracetamol im Blut sowie von der nach seiner Einführung verstrichenen Zeit bestimmt. symptomatische Behandlung; Lebertests sollten zu Beginn der Behandlung und dann alle 24 Stunden durchgeführt werden In den meisten Fällen ist die Aktivität der Lebertransaminasen innerhalb von 1-2 Wochen normalisiert. In sehr schweren Fällen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen oder potenziell hepatotoxischen Substanzen (z. B. Ethanol, Rifampicin, Isoniazid, Hypnotika und Antiepileptika, einschließlich Phenobarbital, Phenytoin und Carbamazepin) erhöhen die Toxizität von Paracetamol und können selbst bei nicht toxischen Dosen von Paracetamol zu Leberschäden führen.

Phenytoin verringert die Wirksamkeit von Paracetamol und erhöht das Hepatotoxizitätsrisiko. Daher sollten Patienten, die Phenytoin einnehmen, eine häufige Anwendung von Paracetamol vermeiden, insbesondere in hohen Dosen.

Paracetamol reduziert die Wirksamkeit von Urikosurika.

Paracetamol kann das Risiko einer Erhöhung der Konzentration von Chloramphenicol erhöhen, und infolgedessen kann das Risiko einer Neutropenie zunehmen. Daher sollten die hämatologischen Parameter überwacht werden. Die gleichzeitige Anwendung dieser beiden Medikamente ist nur nach Rücksprache mit einem Arzt möglich.

Probenecid reduziert die Clearance von Paracetamol fast um das Zweifache, was eine Reduzierung der Paracetamol-Dosis erforderlich macht.

Wiederholte Einnahme von Paracetamol für mehr als 4 Tage erhöht die gerinnungshemmende Wirkung. Das international normalisierte Verhältnis (INR) sollte während und nach dem Ende der gleichzeitigen Anwendung von Paracetamol (insbesondere in hohen Dosen und / oder über einen längeren Zeitraum) und Cumarinderivaten überwacht werden. Führen Sie gegebenenfalls eine Dosisanpassung der Antikoagulanzien durch. Unregelmäßiges Paracetamol hat keinen signifikanten Einfluss auf die Wirkung von Antikoagulanzien.

Propanthelin und andere Medikamente, die die Evakuierung des Magens verlangsamen, verringern die Absorptionsrate von Paracetamol, was den Wirkungseintritt verzögern oder verringern kann.

Metoclopramid und Domperidon erhöhen die Absorptionsgeschwindigkeit von Paracetamol und dementsprechend den Beginn von analgetischen und antipyretischen Wirkungen.

Eine längere Anwendung von Barbituraten verringert die Wirksamkeit von Paracetamol.

Ethanol trägt zur Entstehung einer akuten Pankreatitis bei.

Längerer Gebrauch von Paracetamol und anderen NSAIDs erhöht das Risiko für analgetische Nephropathie und Nierenversagen.

Die gleichzeitige Langzeitgabe von Paracetamol in hohen Dosen und Salicylaten erhöht das Risiko, an Nieren- oder Blasenkrebs zu erkranken.

Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50% - das Risiko einer Hepatotoxizität.

Myelotoxische Arzneimittel erhöhen die Hämatotoxizität des Arzneimittels.

Salicylamid kann T erhöhen1/2 Paracetamol.

Efferalgan Brausetabletten

Während einer Erkältung ist es sehr wichtig, ein gutes Medikament zu finden. Und dazu gehören sicherlich Brausetabletten Efferalgan. Sie lindern die Hauptsymptome der Krankheit und stellen einen Menschen in sehr kurzer Zeit auf die Füße.

Tabletten Efferalgan Anweisungen

Alle nachstehenden Informationen zu Efferalggan dienen ausschließlich dazu, Sie mit den wichtigsten Punkten, Kontraindikationen und Nebenwirkungen vertraut zu machen. Die Anweisungen sollten nicht als Grund für den Beginn der Selbstbehandlung herangezogen werden, da eine Erkältung zu ernsteren und gefährlicheren Krankheiten führen kann. Und nur ein Arzt kann helfen, ein so heikles Problem professionell zu bewältigen.

Seien Sie daher wachsam und schaden Sie sich nicht, wenn Sie auf Anraten von Freunden, Verwandten oder anderen Dritten nicht nachdenklich handeln. Denken Sie daran, dass das Arzneimittel, das für jemanden geeignet ist, Ihnen nicht unbedingt spezifisch hilft.

Form, Zusammensetzung, Verpackung

Die üblichen Tablettenarten sind rund abgeflacht. Weiße Farbe ohne Imprägnierung und ausgeprägten Geruch. Wenn sie in Wasser aufgelöst werden, stoßen sie viele Blasen aus und zischen leicht.

Der Hauptbestandteil von Efferalgan-Tabletten ist Paracetamol, das die Krankheit aktiv bekämpft.

Verkauft in Kartonverpackungen in fast jeder Apotheke zu einem erschwinglichen Preis, meist ohne Zuschläge.

Laufzeit und Lagerbedingungen

Arzneimittel Efferalgan mögen keine sehr hohen Temperaturen und werden bei einer maximalen Temperatur von 30 Grad gelagert. Im Schatten, vor direkter Sonneneinstrahlung und hoher Luftfeuchtigkeit schützen.

Sie behalten ihre nützlichen Eigenschaften drei Jahre lang bei, wobei die Datumsangabe auf Verpackungen oder direkt auf Plastikblistern steht.

Efferalgan Indikationen

Efferalgan wird bei starken Schmerzen im Kopf, im unteren Rücken oder nach versehentlichen Verletzungen angewendet. Hilft effektiv mit Zahnschmerzen und sogar Migräne umzugehen.

Hilft bei Erkältungen, Schwäche und Müdigkeit loszuwerden und senkt bei richtiger Anwendung die Körpertemperatur in relativ kurzer Zeit.

  • Schmerzsyndrom mit geringer oder mäßiger Intensität: Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Migräne, Neuralgie, Muskelschmerzen, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Schmerzen aufgrund von Verletzungen und Verbrennungen, Halsschmerzen, Algomenorrhö;
  • erhöhte Körpertemperatur bei Erkältungen und anderen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen.

Gegenanzeigen

Trotz seiner positiven Eigenschaften und Eigenschaften weist Efferalgan eine Reihe von Kontraindikationen auf, die berücksichtigt werden müssen. Dazu gehören vor allem:

  • Alkoholismus (sowohl männlich als auch weiblich);
  • alkoholische Leberschädigung;
  • unzureichende Menge an Glukose im menschlichen Körper;
  • allergische Reaktion auf die Hauptbestandteile des Arzneimittels.

Das vorgenannte Arzneimittel darf nur unter ärztlicher Aufsicht Personen im fortgeschrittenen Alter mit Nieren- oder Leberinsuffizienz, Virushepatitis oder angeborenem Hyperbilirubin verschrieben werden.

Efferalgan Brausetabletten Gebrauchsanweisung

Die Dosierung von Efferalgan hängt weitgehend vom Zustand des Patienten ab. Die Anfangsdosis sollte jedoch eine Tablette pro 200 ml Wasser nicht überschreiten. Alles was getan werden muss, ist die Pille ins Wasser zu werfen, zu warten, bis sie sich aufgelöst hat, gut zu mischen und sofort zu trinken.

Am Tag solcher Wiederholungen wird nicht mehr als drei im Abstand von mindestens vier Stunden durchgeführt. Manchmal werden zwei Pillen gleichzeitig verschrieben, dies liegt jedoch im Ermessen des Arztes.

Patienten, die an Nierenversagen leiden, müssen die Dosis von Efferalgun-Tabletten im Abstand von bis zu acht Stunden zweimal reduzieren und ihren Zustand sorgfältig überwachen. Bei Beschwerden oder fehlenden Ergebnissen wird der Behandlungskurs abgebrochen und nach einer alternativen Behandlung gesucht.

Es ist strengstens verboten, das oben angegebene Medikament ohne Erlaubnis des Arztes länger als fünf Tage zu verwenden.

Die Tablette sollte in einem Glas Wasser (200 ml) aufgelöst und getrunken werden.

In Abständen von mindestens 4 Stunden 2-3 mal täglich 0,5-1 g (1-2 Tab.) Zugeben.

Die maximale Einzeldosis beträgt 1 g (2 Tab.), Täglich - 4 g (8 Tab.).

Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion und älteren Patienten sollte die Tagesdosis reduziert werden. Der Abstand zwischen den Dosen des Arzneimittels sollte mindestens 8 Stunden betragen.

Die Behandlungsdauer (ohne Rücksprache mit einem Arzt) beträgt bei Anwendung als Analgetikum nicht mehr als 5 Tage und bei Anwendung als Fiebermittel 3 Tage.

Efferalgan während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist die Einnahme von Efferalgan-Tabletten aus Gründen der Sicherheit des Kindes strengstens untersagt.

In einigen Fällen, wenn es keine alternativen Behandlungen gibt, können Sie diese Pillen im zweiten Trimester der Schwangerschaft trinken. Aber nur auf Anordnung des Arztes und unter seiner strengen Kontrolle.

Efferalgan Tabletten für Kinder

In der Kindheit sollten Efferalgan-Tabletten nicht getrunken werden, wenn der Patient zum Zeitpunkt der Erkrankung nicht fünfzehn Jahre alt war. Es lohnt sich auch, die Behandlung auf diese Weise zu verbieten, wenn das Körpergewicht einer Person weniger als fünfzig Kilogramm beträgt.

Nebenwirkungen

Wenn Sie alle Regeln und vorgeschriebenen Dosierungen einhalten, sollte dies keine negativen Konsequenzen haben. In seltenen Fällen kann es jedoch zu einer allergischen Reaktion in Form von Hautausschlag und Juckreiz, Anämie oder einer Verletzung der Leber- und Nierenfunktionen kommen. Dies setzte jedoch voraus, dass die vorgeschlagene Dosierung stark übertrieben war.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung beginnt die Haut sehr schnell zu verblassen, das Gewicht nimmt ab (bis hin zur Magersucht), es tritt ein Übelkeitsgefühl auf und manchmal beginnt der Patient zu erbrechen. Die verbleibenden Symptome treten in Abhängigkeit von der Dosierung des Medikaments Efferalgan auf, die überschritten wurde.

Die notwendige Behandlung ist eine Magenspülung mehr als sechs Stunden später und ein Krankenwagenbesuch, da weitere Maßnahmen ausschließlich von Personen mit besonderer Ausrüstung und medizinischer Ausbildung durchgeführt werden können.

Höchstwahrscheinlich muss ein Patient mit einer Überdosis mehrere Tage in einem Krankenhaus liegen und von spezialisierten Ärzten überwacht werden, um Komplikationen wie Leber- oder Nierenversagen vorzubeugen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

In Bezug auf die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln Efferalgun mit Arzneimitteln ähnlicher Wirkung sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Er wird in der Lage sein, die Frage, was kann und was nicht, basierend auf der Zusammensetzung eines Arzneimittels, genau zu beantworten.

Selbstständig zuzuweisen, jegliches zusätzliches Werkzeug ist verboten.

Zusätzliche Anweisungen

Nehmen Sie keine Tabletten Efferalgan mit Laktoseintoleranz oder Fruktose ein. Vorsicht ist geboten bei Patienten, die sich an eine spezielle Diät halten oder unter Alkoholabhängigkeit leiden. In diesem Fall ist es besser, eine alternative Behandlung für Ihre Krankheit zu finden.

Wenn es drei Tage lang fast kein Ergebnis gibt, sollten Sie einen Arzt über die weitere Behandlungsmethode konsultieren, insbesondere wenn während dieser Zeit die hohe Temperatur nicht geschlafen hat.

Analoga Brausetabletten Efferalgan

Zu den Drogen mit ähnlicher Wirkung gehören zweifellos:

Alle von ihnen sind in Form von Tabletten erhältlich und haben einen erschwinglichen Preis. Sie sind in jeder Apotheke leicht zu finden, aber Sie sollten Efferalgan nicht ohne Erlaubnis Ihres Arztes durch Ihre eigene ersetzen.

Efferalgan Preistabletten

Preis Brausetabletten Efferalgan kann in Moskau und Umgebung 150 - 200 Rubel erreichen. In den Internetgeschäften reduziert sich ihr Preis auf 140 Rubel pro Packung.

Efferalgan Bewertungen

Die Wirksamkeit von Efferalgan-Tabletten kann anhand von Bewertungen beurteilt werden, die von Patienten mit einer bestimmten Erfahrung in der Anwendung abgegeben wurden.

Anatoly: Efferalgan-Tabletten haben mir bei einer Erkältung sehr geholfen. Es gab Fieber und konnte es nicht lindern. Ich möchte sagen, dass ich vorher nicht viel geholfen habe, ich musste kalten Kohl auf meine Stirn legen und warten, bis alles weg ist, oder sehr starke und unsichere Antibiotika stechen, von denen ich noch einen Monat ziehen muss.

Als der Arzt mir Efferalgan verschrieb, war ich skeptisch, aber sie gaben das Ergebnis schon am nächsten Tag bekannt. Nein, ich habe mich nicht vollständig erholt, aber die Temperatur hat 37 Grad erreicht und das hat mich glücklich gemacht.

Ich bemerkte keine Nebenwirkungen und mochte den Preis der Pillen - ich dachte, es wäre viel teurer. Daher bin ich mit allem zufrieden und empfehle, diese Pillen zu trinken, wenn Sie die Erlaubnis des Arztes für Erkältungen und hohes Fieber erhalten.

Konstantin: Ich habe angefangen, Efferalgan-Tabletten zu trinken, wie es von einem Arzt verschrieben wurde. Ich werde gleich sagen, dass sie gut hundert Temperaturen aufwirbeln, von Kopfschmerzen, unangenehmen Empfindungen in den Gefäßen und im unteren Rückenbereich lindern. Aber nur mein Magen war mit einer solchen medizinischen Hilfe nicht zufrieden. Er hatte ständig Schmerzen, schrie, Sodbrennen und ein leichtes Zuggefühl. All dies erschien am zweiten Tag und am dritten Tag weigerte ich mich, sie einzunehmen, obwohl alle Symptome einer Erkältung zu verblassen begannen.

Nachdem ich dem Arzt von dieser Situation berichtet hatte, verschrieb er zusätzliche Medikamente, um den Magen zu schützen und ihn funktionsfähig zu halten. Trotzdem bin ich das Risiko, Efferalgan zu trinken, nicht eingegangen und kann anderen keinen Rat geben.

Ich muss sagen, dass ich keine Kontraindikationen für die Verwendung dieses Arzneimittels hatte und mein Magen völlig gesund war. Konzentrieren Sie sich daher auf Ihr Gefühl und Ihr Wohlbefinden.

Übrigens ersetzte ich es während der nächsten Erkältung mit Erlaubnis des Arztes Efferalgan durch sein Gegenstück namens Panadol. Es kostet ein Vielfaches billiger und ich habe keine negativen Auswirkungen auf den Magen und andere Organe gespürt. “

Efferalgan Oops Brausetabletten Anleitung

EFFERALGAN

Handelsname

Internationaler, nicht proprietärer Name

Dosierungsform

500 mg Brausetabletten

Zusammensetzung

Eine Tablette enthält

Wirkstoff: Paracetamol - 500 mg,

Hilfsstoffe: wasserfreie Zitronensäure, Natriumhydrocarbonat, wasserfreies Natriumcarbonat, Sorbit E 420, Natriumdocat, Povidon, Saccharinnatrium E 952, Natriumbenzoat.

Beschreibung

Weiße Tabletten mit abgeschrägten Kanten und riskant, wasserlöslich. Beim Auflösen in Wasser werden Gasblasen beobachtet.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Analgetika und Antipyretika.

ATC-Code N02BE01

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme ist die Paracetamolaufnahme schnell und vollständig. Maximale Plasmakonzentrationen werden innerhalb von 30 bis 60 Minuten nach der Verabreichung erreicht. Paracetamol verteilt sich schnell und gleichmäßig in allen Geweben. Die Plasmaproteinbindung ist schwach. Paracetamol wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Das Medikament wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden. 90% der eingenommenen Dosis werden innerhalb von 24 Stunden von den Nieren ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Glucuronid-Konjugaten (60-80%) und Sulfat-Konjugaten (20-30%). Weniger als 5% werden unverändert angezeigt. Die Halbwertszeit beträgt ca. 2 Stunden. Nierenversagen: Bei schwerem Nierenversagen (Clearance unter 10 ml / min) verlangsamt sich die Ausscheidung von Paracetamol und seinen Metaboliten. Bei älteren Menschen ändert sich die Fähigkeit zur Konjugation nicht.

Pharmakodynamik

Die analgetische Wirkung von Brausetabletten ist schneller als bei der Einnahme herkömmlicher Tabletten, die Paracetamol enthalten. Efferalgan (Paracetamol) hat eine analgetische und fiebersenkende Wirkung, die mit seiner Wirkung auf das Thermoregulationszentrum im Hypothalamus und der Fähigkeit, die Synthese von Prostaglandinen zu hemmen, verbunden ist, Kopfschmerzen und andere Arten von Schmerzen beseitigt, Fieber senkt.

Indikationen zur Verwendung

Schmerzsyndrom von schwacher oder mäßiger Intensität, einschließlich: Kopf- und Zahnschmerzen, Schmerzen mit Radikulitis, Muskel- und rheumatischen Schmerzen, Neuralgie, Algomenorrhoe, Schmerzen bei Verletzungen und Verbrennungen, Halsschmerzen bei "Erkältungskrankheiten".

"Erkältung" (akute Infektionen der Atemwege, Influenza) und andere Infektionskrankheiten, begleitet von Fieber.

Dosierung und Verabreichung

Die Tablette vollständig in einem Glas Wasser auflösen und trinken.

Diese Form der Freisetzung ist für Erwachsene und Kinder mit einem Gewicht von mehr als 50 kg (ab 15 Jahren) bestimmt.

Die empfohlene Tagesdosis von Paracetamol beträgt 60 mg / kg / Tag. Die tägliche Dosis sollte in 4 oder 6 Dosen aufgeteilt werden, dh ungefähr 15 mg / kg alle 6 Stunden oder 10 mg / kg alle 4 Stunden.

Die maximale Einzeldosis beträgt 2 Tabletten zu 500 mg. Maximal 8 Tabletten täglich. Zwischen den Empfängen müssen immer 4 Stunden liegen.

Bei schwerem Nierenversagen sollte der Abstand zwischen den Dosen mindestens 8 Stunden betragen und die tägliche Dosis sollte 3 g Paracetamol pro Tag nicht überschreiten.

Die Dauer der Behandlung ohne ärztliche Aufsicht sollte bei Verordnung als Fiebermittel 3 Tage und bei Verordnung als Schmerzmittel 5 Tage nicht überschreiten.

Nebenwirkungen

- Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen

- Hautausschlag, Urtikaria, Angioödem, Quincke-Ödem, Lyell-Syndrom, Stevenson-Johnson-Syndrom

bei längerem Gebrauch

- Anämie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Leukopenie, hämolytische und aplastische Anämie

bei längerer Anwendung in großen Dosen

- abnorme Leberfunktion

- interstitielle Nephritis, Nierenfunktionsstörung, Oligurie, Anurie

Gegenanzeigen

- Überempfindlichkeit gegen Paracetamol und andere Bestandteile des Arzneimittels

- Blutkrankheiten, einschließlich Anämie

- Mangel des Enzyms Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase

- Schwangerschaft, Stillzeit

- Das Kindesalter bis zu 15 Jahren.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Reduziert die Wirksamkeit von Urikosurika. Die gleichzeitige Anwendung von Paracetamol in hohen Dosen verstärkt die Wirkung von Antikoagulanzien (eine Verringerung der Synthese von prokoagulierenden Faktoren in der Leber). Induktoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber (Phenytoin, Ethanol, Barbiturate, Rifampicin, Phenylbutazon, tricyclische Antidepressiva), Ethanol und hepatotoxische Arzneimittel erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten, wodurch es möglich wird, dass sich bereits bei einer kleinen Überdosis eine schwere Vergiftung entwickelt.
Die Verwendung von Barbituraten vermindert die Wirksamkeit von Paracetamol. Ethanol trägt zur Entstehung einer akuten Pankreatitis bei. Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (einschließlich Cimetidin) verringern das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung. Längerer gemeinsamer Gebrauch von Paracetamol und anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten erhöht das Risiko für nalgetische Nephropathie und Nierenkapillarnekrose, das Auftreten von Nierenversagen im Endstadium. Die gleichzeitige Langzeitgabe von Paracetamol in hohen Dosen und Salicylaten erhöht das Risiko, an Nieren- oder Blasenkrebs zu erkranken. Diflunisal erhöht die Konzentration von Paracetamol im Blutplasma um 50% - das Risiko einer Hepatotoxizität.

Besondere Anweisungen

Bei anhaltendem Fieber-Syndrom, bei dem Paracetamol länger als 3 Tage und Schmerz-Syndrom länger als 5 Tage angewendet wird, muss ein Arzt konsultiert werden.

Das Risiko, einen Leberschaden zu entwickeln, steigt bei Patienten mit Hepatitis salkogolnym. Verzerrt die Durchführung von Labortests bei der quantitativen Bestimmung von Glucose und Harnsäure im Plasma.

Während der Langzeitbehandlung ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes und den Funktionszustand der Leber zu kontrollieren.

Dieses Medikament enthält 412,4 mg Natrium pro Tablette, was bei einer strengen, salzarmen Diät zu berücksichtigen ist. Da das Medikament Sorbit enthält, darf es nicht bei Fructose-Unverträglichkeiten, schlechter Adsorption von Glucose und Galactose sowie bei Isomaltose-Mangel angewendet werden.

Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Gilbert-Syndrom mit gutartiger Hyperbilirubinämie sowie bei älteren Patienten. Paracetamol ist ein Methämoglobinbildner. Mit dem Auftreten von Nebenwirkungen sollte die Einnahme von Medikamenten eingestellt werden.

Merkmale der Wirkung des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugen und gefährlichen Maschinen

In Anbetracht der Nebenwirkungen des Arzneimittels ist beim Führen von Fahrzeugen oder potenziell gefährlichen Maschinen Vorsicht geboten.

Überdosis

Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Blässe, Bauchschmerzen treten normalerweise innerhalb der ersten 24 Stunden auf.

Eine Überdosierung von mehr als 10 g Paracetamol auf einmal bei Erwachsenen und 150 mg / kg Gewicht auf einmal bei Kindern führt zu einer Leberzytolyse, die zu einer vollständigen und irreversiblen Nekrose führen kann. Dies kann zu einer Leberinsuffizienz, einer metabolischen Azidose und einer Enzephalopathie führen, die zum Koma führen kann oder Tod.

Gleichzeitig kommt es zu einem Anstieg der Lebertransaminasen, der Lactatdehydrogenase, des Bilirubins und eines verminderten Prothrombinspiegels, der sich innerhalb von 12 bis 48 Stunden nach einer Überdosierung entwickeln kann.

Behandlung: Magenspülung, Einnahme von Aktivkohle, Induktion von Erbrechen, Verabreichung von Spendern der SH-Gruppe und Vorläufern der Glutathion-Methionin-Synthese 8 bis 9 Stunden nach Überdosierung und N-Acetylcystein - 12 Stunden.

Freigabeformular und Verpackung

4 Tabletten werden in eine konturierte zelllose Verpackung (Streifen) aus Aluminiumfolie mit einer Polyethylenbeschichtung gegeben.

In einer Pappschachtel befinden sich 4 konturlose kastenlose Verpackungen (Streifen) sowie Anweisungen für die medizinische Verwendung in kasachischer und russischer Sprache.

Lagerbedingungen

An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

Haltbarkeitsdatum

Nicht nach dem Verfallsdatum verwenden!

Urlaubsbedingungen

Hersteller

979, Avenue de Pyrene, 47520 Le Passage, Frankreich

Adresse des Inhabers der Zulassungsbescheinigung: 3, Rue Joseph Monier, p / p 325, 92506 Rueil-Malmazon Sedex, Frankreich.

Die Adresse der Organisation, die Ansprüche von Verbrauchern auf die Qualität von Produkten (Waren) in der Republik Kasachstan erhält.

st. 2. Ostroumov, 33, Almaty, Kasachstan

Tel.: +7 (727) 383 74 63, Fax: +7 (727) 383 74 56;

Sonstiges: Senkung des Blutdrucks (als Symptom der Anaphylaxie), Änderungen der Prothrombinzeit und des International Normalized Ratio (INR).

Überdosierung:

Im Falle einer Überdosierung ist eine Vergiftung möglich, insbesondere bei Kindern, Patienten mit Lebererkrankungen (verursacht durch chronischen Alkoholismus), Patienten mit Mangelernährung sowie Patienten, die Enzyminduktoren einnehmen, bei denen fulminante Hepatitis, Leberinsuffizienz, cholestatische Hepatitis, zytolytische Hepatitis, in den oben genannten Fällen - manchmal tödlich.

Das klinische Bild einer akuten Überdosierung entwickelt sich innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme von Paracetamol.

Symptome: Magen-Darm-Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Gefühl von Bauchschmerzen und / oder Bauchschmerzen), blasse Haut, Schwitzen, Unwohlsein. Als einstufiges Einführung von Erwachsenen und mehr als 7,5 g oder Kinder von mehr als 140 mg / kg Zytolyse von Hepatozyten treten vollständige und irreversible Nekrose von Leber Entwicklung einer Leberinsuffizienz, metabolischer Azidose und Enzephalopathie, die zu Koma und Tod führen können. 12-48 Stunden nach der Einnahme von Paracetamol kommt es zu einer Zunahme der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen, Lactatdehydrogenase, Bilirubinkonzentration und einer Abnahme der Prothrombinkonzentration. Klinische Symptome von Leberschäden treten 1-2 Tage nach Überdosierung des Arzneimittels auf und erreichen ein Maximum von 3-4 Tagen.

- Bestimmung des quantitativen Gehalts an Paracetamol im Blutplasma vor Beginn der Behandlung zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach einer Überdosierung;

- Einführung von Spendern von SH-Gruppen und Vorläufern der Synthese von Glutathion-Methionin und Acetylcystein innerhalb von 8 Stunden nach Überdosierung. Der Bedarf an zusätzlichen therapeutischen Maßnahmen (weitere Einführung von Methionin, intravenöse Einführung von Acetylcystein) wird in Abhängigkeit von der Konzentration von Paracetamol im Blut sowie von der nach seiner Einführung verstrichenen Zeit bestimmt.

- Lebertests sollten zu Beginn der Behandlung und dann alle 24 Stunden durchgeführt werden. In den meisten Fällen normalisiert sich die Aktivität von Lebertransaminasen innerhalb von 1-2 Wochen. In sehr schweren Fällen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein.

Interaktion

Phenytoin verringert die Wirksamkeit von Paracetamol und erhöht das Risiko einer Hepatotoxizität. Patienten nehmen
Phenytoin, sollte die häufige Verwendung von Paracetamol vermieden werden, insbesondere in hohen Dosen.

Probenecid reduziert die Clearance von Paracetamol fast zweimal und hemmt den Konjugationsprozess mit Glucuronsäure. Bei gleichzeitiger Ernennung sollte erwogen werden, die Dosis von Paracetamol zu reduzieren.

Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung von Paracetamol und Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (z. B.
Ethanol, Barbiturate,
isoniazid
Rifampicin
Carbamazepin, Antikoagulantien,
Zidovudin,
Amoxicillin + Clavulansäure,
Phenylbutazon, tricyclische Antidepressiva).

Eine längere gleichzeitige Anwendung von Barbituraten verringert die Wirksamkeit von Paracetamol.

Salicylamid kann die Halbwertszeit von Paracetamol erhöhen.

Die INR sollte während und nach dem Ende der gleichzeitigen Anwendung von Paracetamol (insbesondere in hohen Dosen und / oder über einen längeren Zeitraum) und Cumarinen (beispielsweise Warfarin) überwacht werden, da
Paracetamol kann, wenn es mindestens 4 Tage lang in einer Dosis von 4 g / Tag eingenommen wird, die Wirkung indirekter Antikoagulanzien verstärken und das Blutungsrisiko erhöhen. Führen Sie gegebenenfalls eine Dosisanpassung der Antikoagulanzien durch.

Besondere Anweisungen:

Um eine Überdosierung zu vermeiden, berücksichtigen Sie den Gehalt an Paracetamol in anderen Arzneimitteln, die der Patient gleichzeitig mit Efferalgan® einnimmt.

Pharmakologische Wirkung

Analgetikum fiebersenkend. Es wirkt analgetisch und fiebersenkend. Hemmt COX-1 und COX-2 hauptsächlich im Zentralnervensystem und beeinflusst die Schmerzzentren und die Thermoregulation. In den entzündeten Geweben neutralisieren zelluläre Peroxidasen die Wirkung von Paracetamol auf die COX, was das fast vollständige Fehlen seiner entzündungshemmenden Wirkung erklärt.

Es beeinflusst den Wasser-Salz-Stoffwechsel (Natrium- und Wasserretention) und die Magen-Darm-Schleimhaut nicht nachteilig, da die Prostaglandinsynthese in peripheren Geweben nicht beeinflusst wird. Die Möglichkeit der Bildung von Methämoglobin ist unwahrscheinlich.

Pharmakokinetik

Daten zur Pharmakokinetik des Arzneimittels Efferalgan liegen nicht vor.

Indikationen

- Schmerzsyndrom schwach oder mäßig starke Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Migräne, Neuralgien, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, Schmerzen im Zusammenhang mit Verletzungen und Verbrennungen, Halsschmerzen, Tuberkulose;

- Erhöhte Körpertemperatur bei Erkältungen und anderen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen.

Dosierungsschema

Die Tablette sollte in einem Glas Wasser (200 ml) aufgelöst und getrunken werden.

In Abständen von mindestens 4 Stunden 2-3 mal täglich 0,5-1 g (1-2 Tab.) Zugeben.

Die maximale Einzeldosis beträgt 1 g (2 Tab.), Täglich - 4 g (8 Tab.).

Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion und älteren Patienten sollte die Tagesdosis reduziert werden. Der Abstand zwischen den Dosen des Arzneimittels sollte mindestens 8 Stunden betragen.

Die Behandlungsdauer (ohne Rücksprache mit einem Arzt) beträgt bei Anwendung als Analgetikum nicht mehr als 5 Tage und bei Anwendung als Fiebermittel 3 Tage.

Nebenwirkungen

Allergische Reaktionen: manchmal Hautausschlag, Juckreiz, Angioödem.

Seitens des hämatopoetischen Systems: selten - Anämie, Thrombozytopenie, Methämoglobinämie.

Sonstiges: Bei längerer Anwendung in Dosen, die signifikant höher sind als empfohlen, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Leber- und Nierenfunktionsstörung (Kontrolle des peripheren Blutbildes erforderlich).

Das Medikament ist in den empfohlenen Dosen gut verträglich.

Gegenanzeigen

- Schwangerschaftstrimester I und III;

- Stillzeit (Stillen);

- Kinderalter bis 15 Jahre (Körpergewicht unter 50 kg);

- Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Vorsichtsmaßnahmen sollten Medikament in Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, angeborenem Hyperbilirubinämie (Gilbert-Syndrom, Dubin-Johnson und Rotor), virale Hepatitis, alkoholische Lebererkrankung, ältere Patienten verwendet werden.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist im ersten und dritten Trimester der Schwangerschaft und während der Stillzeit (Stillen) kontraindiziert.

Besondere Anweisungen

Bei anhaltendem Fieber-Syndrom, bei dem Paracetamol länger als 3 Tage und Schmerz-Syndrom länger als 5 Tage angewendet wird, muss ein Arzt konsultiert werden.

Verzerrt die Durchführung von Labortests bei der quantitativen Bestimmung von Harnsäure im Plasma.

Um eine toxische Schädigung der Leber zu vermeiden, sollte Paracetamol nicht mit der Einnahme von alkoholischen Getränken kombiniert sowie von Personen eingenommen werden, die zu chronischem Alkoholkonsum neigen.

Das Risiko für Leberschäden steigt bei Patienten mit alkoholischer Hepatose.

Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes und den Funktionszustand der Leber zu kontrollieren.

Efferalgan enthält 412,4 mg Natrium in einer Tablette. Dies sollte bei Patienten mit einer strengen salzarmen Diät berücksichtigt werden. Die Tabletten enthalten Sorbit, daher sollte das Arzneimittel nicht bei Fructose-Unverträglichkeit, geringer Absorption von Glucose und Galactose sowie bei Isomaltase-Mangel angewendet werden.

Überdosis

Symptome: blasse Haut, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen; Hepatonekrose (Schweregrad der Nekrose durch Intoxikation hängt direkt vom Grad der Überdosierung ab). Bei Erwachsenen sind toxische Wirkungen nach Einnahme von Paracetamol in einer Dosis von mehr als 10-15 g möglich: Erhöhung der Lebertransaminaseaktivität, Verlängerung der Prothrombinzeit (12-48 Stunden nach Verabreichung); Nach 1-6 Tagen erscheint ein detailliertes Krankheitsbild der Leberschädigung. Selten - fulminante Entwicklung von Leberversagen, die durch Nierenversagen (tubuläre Nekrose) erschwert werden kann.

Behandlung: innerhalb der ersten 6 Stunden nach der Überdosierung - Magenspülung, Verabreichung von Donatoren SH-Gruppen und Vorläufer von Glutathion-Synthese - Methionin durch 8-9 Stunden nach der Überdosierung und N-Acetylcystein nach 12 Stunden Die Notwendigkeit für zusätzliche therapeutische Aktivitäten (weitere Einführung von Methionin in. / bei der Einführung von N-Acetylcystein) wird durch die Konzentration von Paracetamol im Blut sowie die Zeit bestimmt, die nach seiner Verabreichung verstrichen ist.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Induktoren mikrosomalen Oxidation in der Leber (Phenytoin, Ethanol, Barbiturate, Rifampicin, Phenylbutazon, trizyklische Antidepressiva) erhöht die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten von Paracetamol, die die Möglichkeit einer schweren Toxizität bei niedriger Arzneimittelüberdosis macht.

Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (einschließlich Cimetidin) verringern das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung von Paracetamol.

Paracetamol reduziert die Wirksamkeit von Urikosurika.

Ethanol trägt bei gleichzeitiger Anwendung mit Paracetamol zur Entstehung einer akuten Pankreatitis bei.

Verkaufsbedingungen für Apotheken

Das Medikament ist zur Verwendung als OTC-Mittel zugelassen.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern an einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C aufbewahrt werden. Haltbarkeit - 3 Jahre.

DOSIERUNGSFORM

500 mg Brausetabletten

Zusammensetzung der Medizin

1 Tablette enthält
Wirkstoff: Paracetamol 500 mg,
Hilfsstoffe: wasserfreie Zitronensäure, Natriumbicarbonat, wasserfreies Natriumcarbonat, Sorbit E420, Natriumdokuzat, Povidon, Saccharinnatrium E954, Natriumbenzoat.

BESCHREIBUNG

Weiße Tabletten mit abgeschrägten Kanten und riskant, wasserlöslich. Beim Auflösen in Wasser werden Gasblasen beobachtet.

PHARMACOTHERAPY GROUP

Analgetika und Antipyretika.
ATC-Code: N02В01.

PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN

Pharmakokinetik
Die orale Absorption von Paracetamol ist schnell und vollständig. Die maximalen Plasmakonzentrationen werden 30 bis 60 Minuten nach der Verabreichung erreicht.
Paracetamol verteilt sich schnell in allen Geweben. Konzentrationen in Blut, Speichel und Plasma sind vergleichbar. Die Plasmaproteinbindung ist schwach.
Paracetamol wird überwiegend in der Leber metabolisiert und über den Urin ausgeschieden. 90% der eingenommenen Dosis werden innerhalb von 24 Stunden von den Nieren ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Glucuronid-Konjugaten (60-80%) und Sulfat-Konjugaten (20-30%). Weniger als 5% werden unverändert angezeigt. Die Halbwertszeit beträgt 2 Stunden.
Ein kleiner Teil von Paracetamol wird unter Beteiligung von Cytochrom P450 in einen Metaboliten umgewandelt, der die Verbindung mit Glutathion verbindet und über den Urin ausgeschieden wird. Im Falle einer Überdosierung erhöht sich die Menge dieses Metaboliten.
Bei schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min) verlangsamt sich die Ausscheidung von Paracetamol und seinen Metaboliten.
Bei älteren Menschen ändert sich die Fähigkeit zur Konjugation nicht.
Pharmakodynamik
Die analgetische Wirkung von Brausetabletten ist schneller als bei der Einnahme herkömmlicher Tabletten, die Paracetamol enthalten. Efferalgan hat eine analgetische und fiebersenkende Wirkung aufgrund seiner Wirkung auf das Thermoregulationszentrum im Hypothalamus und seiner Fähigkeit, die Prostaglandinsynthese zu hemmen.

INDIKATIONEN FÜR DEN GEBRAUCH

Symptomatische Behandlung von Schmerzen von leichter bis mäßiger Intensität und / oder fieberhaften Zuständen.

DOSIERUNG UND VERWALTUNG

Zur oralen Verabreichung. Die Tablette vollständig in einem Glas Wasser auflösen und trinken.
Für Erwachsene und Kinder ab 50 kg (15 Jahre).
Die übliche Einzeldosis beträgt 1-2 Tabletten zu 500 mg, bei Bedarf kann die Dosis frühestens nach 4 Stunden wiederholt werden.
In der Regel muss die Dosis von 3 g Paracetamol pro Tag oder 6 Tabletten pro Tag nicht überschritten werden. Bei starken Schmerzen kann die Höchstdosis jedoch auf 4 g pro Tag oder 8 Tabletten pro Tag erhöht werden. Zwischen den Dosen sollte immer ein Intervall von mindestens 4 Stunden eingehalten werden.
Die wirksame Tagesdosis sollte so niedrig wie möglich sein und 60 mg / kg / Tag (nicht mehr als 3 g / Tag) unter folgenden Bedingungen nicht überschreiten:
- Erwachsene mit einem Gewicht von weniger als 50 kg;
- mäßiges Nierenversagen;
- Alkoholismus;
- chronische Unterernährung;
- Austrocknung.
Nierenversagen
Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) sollte das Intervall zwischen den Dosen auf 8 Stunden erhöht werden. Die Dosis von Paracetamol sollte 3 g pro Tag oder 6 Tabletten nicht überschreiten.
Die Dauer der Aufnahme ohne ärztliche Aufsicht sollte 3 Tage als Antipyretikum und 5 Tage als Analgetikum nicht überschreiten.

NEBENWIRKUNGEN

Selten:
Allergische Reaktionen:
- Anaphylaxie, Juckreiz, Ausschlag auf der Haut und die Schleimhäute (meist generalisierten Hautausschlag, gerötete, Nesselsucht), Angioödem, Erythema multiforme (einschließlich Stevenson-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom).
Aus dem Verdauungssystem:
- Übelkeit, Magenschmerzen, erhöhte Aktivität der Leberenzyme, in der Regel ohne Gelbsucht.
Seitens des endokrinen Systems:
- Hypoglykämie bis hin zum hypoglykämischen Koma.
Von der Seite der blutbildenden Organe:
- Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Neutropenie, sulfgemoglobinemiya und Methämoglobinämie (Zyanose, Atemnot, Schmerzen im Herzen), hämolytische Anämie.
Seitens der Atemwege:
- Bronchospasmus bei Patienten, die auf Acetylsalicylsäure und andere nichtsteroidale Antirheumatika ansprechen.
Manchmal gibt es ein Unwohlsein und Senkung des Blutdrucks, Nierenkolik.

Gegenanzeigen

-Überempfindlichkeit gegen Paracetamol und andere Bestandteile des Arzneimittels;
-Leberzellinsuffizienz;
-schwere Verletzungen der Leber, Nieren;
-Blutkrankheiten;
-Mangel des Enzyms Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase;
-das Alter der Kinder bis zu 15 Jahren.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

Orale Antikoagulanzien
Paracetamol verstärkt die Wirkung von oralen Antikoagulanzien und erhöht das Risiko von bei der höchsten Dosis im Fall der Aufnahme Blutungen (4 g / Tag) für mindestens 4 Tage, erfordert daher eine regelmäßige Überwachung Prothrombin-Index.
Passen Sie gegebenenfalls das Dosierungsschema der Antikoagulanzien während der Anwendung von Paracetamol und nach dessen Aufhebung an.
Auswirkungen auf die Laborergebnisse
Bei abnormal hohen Konzentrationen kann die Paracetamolaufnahme die Ergebnisse der Blutzuckerbestimmung durch die Glucoseoxidase-Peroxidase-Reaktion beeinträchtigen.
Die Verwendung von Paracetamol kann die Ergebnisse der Blutharnstoffbestimmung unter Verwendung einer Phosphorwolframsäure beeinflussen.
Barbiturate verringern die fiebersenkende Wirkung von Paracetamol. Antikonvulsiva (einschließlich Phenytoin, Barbiturate, Carbamazepin), die die Aktivität der mikrosomalen Leberenzyme stimulieren kann die toxische Wirkung von Paracetamol auf Leber verstärken aufgrund der erhöhten Umwandlung des Arzneimittels zu hepatotoxischen Metaboliten.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Paracetamol mit Isoniazid steigt das Risiko für die Entwicklung eines hepatotoxischen Syndroms.
Paracetamol reduziert die Wirksamkeit von Diuretika.
Darf nicht gleichzeitig mit Alkohol eingenommen werden (siehe Abschnitt „Vorsichtsmaßnahmen“).

VORSICHTSMASSNAHMEN

Um das Risiko einer Überdosierung zu vermeiden, sollte das Fehlen von Paracetamol in anderen Arzneimitteln überprüft werden.

Empfohlene Höchstdosen:

- Bei Erwachsenen und Kindern mit einem Gewicht von mehr als 50 kg sollte die tägliche Höchstdosis an Paracetamol 4 g / Tag nicht überschreiten.

1 Brausetablette enthält 412,4 mg Natrium, das bei Patienten mit salzfreier oder salzarmer Ernährung in Betracht gezogen werden sollte.

Um eine toxische Schädigung der Leber zu vermeiden, sollte Paracetamol nicht mit der Einnahme von alkoholischen Getränken kombiniert sowie von Personen eingenommen werden, die zu chronischem Alkoholkonsum neigen. Das Risiko für Leberschäden steigt bei Patienten mit alkoholischer Hepatose.

Während der Langzeitbehandlung ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes und den Funktionszustand der Leber zu kontrollieren.

Da das Medikament Sorbit enthält, sollte es nicht gegen Fructose-Unverträglichkeiten angewendet werden.

Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Gilbert-Syndrom mit gutartiger Hyperbilirubinämie sowie bei älteren Patienten. Paracetamol ist ein Methämoglobinbildner.

Die Einnahme des Arzneimittels in diesen Zeiträumen ist nur möglich, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Kind überwiegt.

Überdosis

Es besteht die Gefahr einer Vergiftung bei älteren Menschen, insbesondere bei kleinen Kindern, die lebensbedrohlich sein kann.
Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Blässe, Bauchschmerzen, die normalerweise am ersten Tag auftreten.
Eine einzelne Dosis von mehr als 10 g Paracetamol bei Erwachsenen und ein Kind in einer einzigen Einlass Dosis von 150 mg / kg Körpergewicht kann Nekrose von Hepatozyten verursachen, was in hepatozellulären Insuffizienz, metabolischer Azidose, Enzephalopathie und Tod.
Nach 12 bis 48 Stunden nach einer Überdosierung kann es zu einem Anstieg der Lebertransaminase, der Laktatdehydrogenase und des Bilirubins sowie zu einer Abnahme des Prothrombinspiegels kommen.
Behandlung: Bei Vergiftungssymptomen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Empfohlene Bluttest das Niveau von Paracetamol in Plasma, Magenspülung (im Fall der oralen Verabreichung), Empfangen des Antidot N-Acetylcystein intravenös oder oral 10 Stunden nach Erhalt Medikaments, symptomatische Behandlung zu bestimmen.

VERPACKUNG

4 Tabletten werden in eine konturlose zellfreie Verpackung (Streifen) aus Aluminiumfolie mit einer Polyethylenbeschichtung gegeben.
4 konturlose kastenlose Verpackungen (Streifen) mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch werden in eine Pappschachtel gegeben.

LAGERBEDINGUNGEN

An einem vor Feuchtigkeit geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht über 30 ° C lagern.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

VERFALLSDATUM

3 Jahre.
Nicht nach dem Verfallsdatum verwenden.

HERSTELLERINFORMATIONEN

UPSA CAC,
979 Avenue de Pyrene, 47520 Le Passage, Frankreich.

Name: Efferalgan (Efferalgan) Brausetabletten

Release Form, Zusammensetzung und Tutu

Brausetabletten weiß, rund, flach, mit abgeschrägten Kanten und einseitiger Kerbe; Beim Auflösen in Wasser wird eine intensive Entwicklung von Gasblasen beobachtet.

1 tab. - Paracetamol 500 mg.

Sonstige Bestandteile: wasserfreie Zitronensäure, wasserfreies Natriumcarbonat, Natriumbicarbonat, Sorbit, lösliches Saccharin, Natriumdusat, Povidon, Natriumbenzoat.

Klinisch-pharmakologische Gruppe

Pharmakologische Wirkung

Analgetikum fiebersenkend. Es wirkt analgetisch und fiebersenkend. Hemmt COX-1 und COX-2 hauptsächlich im Zentralnervensystem und beeinflusst die Schmerzzentren und die Thermoregulation. In den entzündeten Geweben neutralisieren zelluläre Peroxidasen die Wirkung von Paracetamol auf die COX, was das fast vollständige Fehlen seiner entzündungshemmenden Wirkung erklärt.

Es beeinflusst den Wasser-Salz-Stoffwechsel (Natrium- und Wasserretention) und die Magen-Darm-Schleimhaut nicht nachteilig, da die Prostaglandinsynthese in peripheren Geweben nicht beeinflusst wird. Die Möglichkeit der Bildung von Methämoglobin ist unwahrscheinlich.

Pharmakokinetik

Daten zur Pharmakokinetik des Produkts Efferalgan in Form von Brausetabletten liegen nicht vor.

Indikationen für die Verwendung des Produkts

Dosierungsschema

Die Tablette sollte in einem Glas Wasser (200 ml) aufgelöst und getrunken werden.

Geben Sie in Abständen von mindestens 4 Stunden 0,5-1 g (1-2 Tabletten) 2-3 zu.

Die maximale Einzeldosis beträgt 1 g (2 Tabletten) täglich - 4 g (8 Tabletten).

Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion und älteren Patienten sollte die Tagesdosis reduziert werden. Der Abstand zwischen den Dosierungen des Produkts sollte mindestens 8 Stunden betragen.

Die Behandlungsdauer (ohne Rücksprache mit einem Arzt) beträgt bei Anwendung als Analgetikum nicht mehr als 5 Tage und bei Anwendung als Fiebermittel 3 Tage.

Nebenwirkungen

Allergische Reaktionen: manchmal Hautausschlag, Juckreiz, Angioödem.

Sonstiges: Bei langfristiger Anwendung in Dosen, die signifikant höher sind als empfohlen, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Leber- und Nierenfunktionsstörung (Kontrolle des peripheren Blutbildes erforderlich).

Das Medikament ist in den empfohlenen Dosen gut verträglich.

Gegenanzeigen für die Verwendung des Produkts

Das Produkt sollte bei Patienten mit Nieren- und / oder Leberversagen, angeborener Hyperbilirubinämie (Gilbert-, Dubinin-Johnson- und Rotor-Syndrom), Virushepatitis und alkoholbedingten Leberschäden mit Vorsicht angewendet werden.

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung des Arzneimittels ist im ersten und dritten Trimenon der Schwangerschaft und während der Stillzeit (Stillen) kontraindiziert.

Besondere Anweisungen

Bei anhaltendem Fieber-Syndrom, bei dem Paracetamol länger als 3 Tage und Schmerz-Syndrom länger als 5 Tage angewendet wird, muss ein Arzt konsultiert werden.

Verzerrt die Durchführung von Labortests bei der quantitativen Bestimmung von Harnsäure im Plasma.

Um eine toxische Schädigung der Leber zu vermeiden, sollte Paracetamol nicht mit der Einnahme alkoholischer Getränke kombiniert werden, die auch von Personen eingenommen werden, die zu chronischem Alkoholkonsum neigen.

Das Risiko, einen Leberschaden zu entwickeln, steigt bei Patienten mit alkoholischer Hepatose.

Bei längerer Anwendung des Arzneimittels ist eine Kontrolle des peripheren Blutbildes und des Funktionszustands der Leber erforderlich.

Efferalgan enthält 412,4 mg Natrium in einer Tablette. Dies sollte bei Patienten mit einer strengen salzarmen Diät berücksichtigt werden. Die Tabletten enthalten Sorbitol, daher sollte das Produkt nicht bei Fructose-Unverträglichkeit, geringer Absorption von Glucose und Galactose sowie bei Isomaltase-Mangel angewendet werden.

Überdosis

Symptome: blasse Haut, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen; Hepatonekrose (Schweregrad der Nekrose durch Intoxikation hängt direkt vom Grad der Überdosierung ab). Bei Erwachsenen sind toxische Wirkungen nach Einnahme von Paracetamol in einer Dosis von mehr als 10-15 g möglich: Erhöhung der Lebertransaminaseaktivität, Verlängerung der Prothrombinzeit (12-48 Stunden nach Einnahme); Nach 1-6 Tagen erscheint ein detailliertes Krankheitsbild der Leberschädigung. Selten - fulminante Entwicklung von Leberversagen, die durch Nierenversagen (tubuläre Nekrose) erschwert werden kann.

Behandlung: in den ersten 6 Stunden nach Überdosierung - Magenspülung, Gabe von SH-Gruppen-Spendern und Vorläufern der Glutathion-Methionin-Synthese nach 8-9 Stunden nach Überdosierung und N-Acetylcystein nach 12 Stunden. Notwendigkeit zusätzlicher therapeutischer Maßnahmen (weitere Gabe von Methionin, in / bei der Einführung von N-Acetylcystein) wird durch die Konzentration von Paracetamol im Blut und die Zeit bestimmt, die seit der Einnahme vergangen ist.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Induktoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber (Phenytoin, Ethanol, Barbiturate, Rifampicin, Phenylbutazon, tricyclische Antidepressiva) erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten von Paracetamol, wodurch es möglich wird, eine schwere Vergiftung mit einer kleinen Überdosis des Produkts zu entwickeln.

Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (einschließlich Cimetidin) verringern das Risiko einer hepatotoxischen Wirkung von Paracetamol.

Paracetamol reduziert die Wirksamkeit von Urikosurika.

Ethanol trägt bei gleichzeitiger Anwendung mit Paracetamol zur Entstehung einer akuten Pankreatitis bei.

Verkaufsbedingungen für Apotheken

Das Medikament ist zur Verwendung als OTC-Mittel zugelassen.

Bedingungen und Lagerzeiten

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kleinkindern an einem trockenen Ort bei Temperaturen nicht über 30 ° C gelagert werden. Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Achtung!
Bevor Sie das Medikament Efferalgan (Efferalgan) Brausetabletten einnehmen, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt beraten.
Die Anleitung dient ausschließlich der Einführung in "Efferalgan (Brausetabletten) Brausetabletten".

HINWEISE FÜR DIE MEDIZINISCHE ANWENDUNG VON EFFERALGAN®-ARZNEIMITTELN (EFFERALGAN®)

REGISTRIERUNGSNUMMER: P N011549 / 01-081215
HANDELSNAME: EFFERALGAN® (EFFERALGAN®)
INTERNATIONALER NICHT-PATENT-NAME: Paracetamol (Paracetamol)
DOSIERUNGSFORM: Brausetabletten

BESCHREIBUNG
Rund, flach mit abgeschrägten Kanten und riskant auf einer Seite der Tablette ist weiß. Beim Auflösen in Wasser wird eine intensive Entwicklung von Gasblasen beobachtet.

ZUSAMMENSETZUNG
1 Brausetablette enthält:
Paracetamol 500 mg.
wasserfreie Zitronensäure, 1114,00 mg, Natriumbicarbonat, 942,00 mg, Natriumcarbonat, wasserfrei, 332,00 mg, Sorbit, 300,00 mg, Natriumsaccharinat, 7,00 mg, Natriumstaub, 0,227 mg, Povidon, 1,287 mg, Natriumbenzoat, 60,606 mg.

PHARMAKOTHERAPE-BEHANDLUNG: nicht narkotisches Analgetikum.
ATC CODE [N02BE01]

PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN

Paracetamol (para-Aminophenolderivat) wirkt analgetisch, fiebersenkend und schwach entzündungshemmend.
Der genaue Mechanismus der analgetischen und fiebersenkenden Wirkung von Paracetamol ist nicht bekannt. Anscheinend enthält es zentrale und periphere Komponenten.
Das Medikament blockiert Cyclooxygenase I und II hauptsächlich im Zentralnervensystem und beeinflusst die Schmerz- und Thermoregulationszentren. In den entzündeten Geweben neutralisieren zelluläre Peroxidasen die Wirkung von Paracetamol auf Cyclooxygenase, was das fast vollständige Fehlen seiner entzündungshemmenden Wirkung erklärt. Das Medikament beeinflusst den Wasser-Salz-Metabolismus (Natrium- und Wasserretention) und die Magen-Darm-Schleimhaut nicht nachteilig, da die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben nicht beeinflusst wird.
Pharmakokinetik
Aufnahme
Bei Einnahme wird Paracetamol schnell und vollständig resorbiert. Сmax (maximale Konzentration von Paracetamol im Plasma) wird 10-60 Minuten nach der Verabreichung erreicht.
Verteilung
Paracetamol verteilt sich schnell in allen Geweben. Die Konzentration in Blut, Speichel und Plasma ist gleich. Die Plasmaproteinbindung ist vernachlässigbar.
Stoffwechsel
Paracetamol wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Es gibt zwei Hauptmetabolisierungswege mit der Bildung von Glucuroniden und Sulfaten. Letzteres wird hauptsächlich angewendet, wenn die akzeptierte Paracetamol-Dosis die therapeutische Dosis überschreitet.
Eine geringe Menge von Paracetamol durch den Cytochrom P450-Isoenzym metabolisiert eine Zwischen N-atsetilbenzohinonimina zu bilden, die unter normalen Bedingungen rasche Entgiftung über Glutathion durchläuft und in dem Urin ausgeschieden, nachdem an Cystein und merkaptopurinovoy Säure zu binden. Bei einer massiven Vergiftung steigt jedoch der Gehalt an diesem toxischen Metaboliten.
Entfernung
Es wird hauptsächlich mit Urin durchgeführt. 90% der Paracetamol-Dosis werden innerhalb von 24 Stunden von den Nieren ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Glucuronid (60 bis 80%) und Sulfat (20 bis 30%). Weniger als 5% werden unverändert angezeigt. Die Halbwertszeit beträgt ca. 2 Stunden.
Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen
Bei stark eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) ist die Ausscheidung von Paracetamol und seinen Metaboliten verzögert.

INDIKATIONEN FÜR DEN GEBRAUCH

- Mäßige oder leichte Schmerzen (Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Migräne, Neuralgie, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, Schmerzen durch Verletzungen und Verbrennungen, Halsschmerzen, schmerzhafte Menstruation);
- Erhöhte Körpertemperatur bei Erkältungen und anderen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen.

Gegenanzeigen

- Überempfindlichkeit gegen Paracetamol, Propacetamolhydrochlorid (Paracetamol-Prodrug) oder einen anderen Bestandteil des Arzneimittels;
- Schweres Leberversagen oder dekompensierte Lebererkrankung im akuten Stadium.
- Mangel an Saccharase / Isomaltase, Fructose-Unverträglichkeit, Glucose-Galactose-Malabsorption.
- Schwangerschaft (Trimenon I und III) und Stillzeit.
- Das Kindesalter bis zu 12 Jahren.

MIT VORSICHT

Schweres Nierenversagen (Clearance, Kreatinin

VERWALTUNGSMETHODE UND DOSEN

Drinnen Die Tablette wird in einem Glas Wasser (200 ml) gelöst. Kauen oder schlucken Sie die Tabletten nicht. Normalerweise werden 1-2 Tabletten 2-3 mal täglich im Abstand von mindestens 4 Stunden angewendet.
Die maximale Einzeldosis beträgt 2 Tabletten (1 g), die maximale Tagesdosis beträgt 8 Tabletten (4 g), was einer Einzeldosis von 10-15 mg / kg Körpergewicht bei einer maximalen Tagesdosis von 75 mg / kg Körpergewicht entspricht.
In der Regel muss die empfohlene Tagesdosis Paracetamol von 3 g nicht überschritten werden, die Tagesdosis kann nur bei starken Schmerzen auf das Maximum (4 g) erhöht werden.
Bei eingeschränkter Nierenfunktion sollte der zeitliche Abstand zwischen der Einnahme des Arzneimittels mindestens 8 Stunden betragen, wobei die Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min und mindestens 6 Stunden liegen sollte - bei einer Kreatinin-Clearance von 10-50 ml / min.
Patienten mit chronischer oder kompensierten aktive Lebererkrankungen, insbesondere von Leberinsuffizienz begleitet, Patienten mit chronischem Alkoholismus, chronische Unterernährung (unzureichende Zufuhr von Glutathion in der Leber), Dehydratation oder Körpergewicht täglich Dosis von weniger als 50 kg sollten nicht mehr als 3 g, te. 6 Tabletten.
Das Medikament sollte bei Kindern und Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg mit Vorsicht angewendet werden, um das Risiko einer Überschreitung der empfohlenen Dosis auszuschließen.
Das Dosierungsschema bei Kindern über 12 Jahre und mit einem Gewicht von mehr als 43 kg ist dasselbe wie bei Erwachsenen, und das Intervall sollte vorzugsweise 6 Stunden betragen (streng genommen nicht weniger als 4 Stunden).
Die Dauer der Aufnahme ohne Rücksprache mit einem Arzt beträgt bei Verschreibung als Anästhetikum nicht mehr als 5 Tage und als Antipyretikum 3 Tage.

NEBENWIRKUNGEN

Bei der Anwendung des Arzneimittels wurden die folgenden Nebenwirkungen festgestellt (Häufigkeit nicht festgelegt):
Allergische Reaktionen: Überempfindlichkeitsreaktionen, Juckreiz, Haut- und Schleimhautausschlag (Erythem oder Urtikaria), Quincke-Ödem, Erythema multiforme exudative (einschließlich Steven-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), anaphylaktisches Syndrom, anaphylaktisches Syndrom und anaphylaktisches Syndrom generalisierter exantmatischer Pustus.
Vom zentralen und peripheren Nervensystem: (bei Einnahme hoher Dosen) Schwindel, psychomotorische Erregung und Orientierungsstörung im Raum und in der Zeit.
Seitens des Verdauungssystems: Übelkeit, Durchfall, Magenschmerzen, erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen, meist ohne die Entwicklung von Gelbsucht, Hepatonekrose (dosisabhängige Wirkung).
Seitens des endokrinen Systems: Hypoglykämie bis hin zum hypoglykämischen Koma.
Von der Seite des Blutes: Anämie (Zyanose), sulfogemaglobinemiya, Methämoglobinämie (Atemnot, Schmerzen im Herzen), hämolytische Anämie (vor allem bei Patienten mit einem Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase), Thrombozytopenie, Neutropenie, Leukopenie.
Sonstiges: Senkung des Blutdrucks (als Symptom der Anaphylaxie), Änderungen der Prothrombinzeit und des International Normalized Ratio (INR).

Überdosis

Bei Überdosierung Toxizität, insbesondere bei Kindern, Patienten mit Lebererkrankungen (verursacht durch chronischen Alkoholismus) Patienten mit Essstörungen, sowie bei Patienten, Induktoren von Enzymen, bei denen Empfang entwickeln kann fulminante Hepatitis, Leberinsuffizienz, cholestatische Hepatitis, zytolytische Hepatitis, in den oben genannten Fällen - manchmal tödlich.
Das klinische Bild einer akuten Überdosierung entwickelt sich innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme von Paracetamol.
gastrointestinale Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchbeschwerden und / oder Bauchschmerzen), blasse Haut, Schwitzen, Unwohlsein. Als einstufiges Einführung von Erwachsenen und mehr als 7,5 g oder Kinder von mehr als 140 mg / kg Zytolyse von Hepatozyten treten vollständige und irreversible Nekrose von Leber Entwicklung einer Leberinsuffizienz, metabolischer Azidose und Enzephalopathie, die zu Koma und Tod führen können. 12-48 Stunden nach der Einnahme von Paracetamol kommt es zu einer Zunahme der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen, Lactatdehydrogenase, Bilirubinkonzentration und einer Abnahme der Prothrombinkonzentration.
Klinische Symptome von Leberschäden treten 1-2 Tage nach Überdosierung des Arzneimittels auf und erreichen ein Maximum von 3-4 Tagen.

• Sofortiger Krankenhausaufenthalt;
• Bestimmung des quantitativen Gehalts an Paracetamol im Blutplasma vor Beginn der Behandlung zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach einer Überdosierung;
• Magenspülung;
• Einführung von Donor-SH-Gruppen und Vorläufern der Glutathionsynthese - Methionin und Acetylcystein - innerhalb von 8 Stunden nach Überdosierung. Der Bedarf an zusätzlichen therapeutischen Maßnahmen (weitere Gabe von Methionin; iv Gabe von Acetylcystein) richtet sich nach der Konzentration von Paracetamol im Blut sowie nach der Zeit, die seit seiner Einführung vergangen ist.
• symptomatische Behandlung;
• Lebertests sollten zu Beginn der Behandlung und danach alle 24 Stunden durchgeführt werden. In den meisten Fällen normalisiert sich die Aktivität von Lebertransaminasen innerhalb von 1-2 Wochen. In sehr schweren Fällen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

Phenytoin verringert die Wirksamkeit von Paracetamol und erhöht das Risiko einer Hepatotoxizität. Patienten, die Phenytoin einnehmen, sollten die häufige Anwendung von Paracetamol vermeiden, insbesondere in hohen Dosen.
Probenecid verdoppelt fast die Clearance von Paracetamol und hemmt den Konjugationsprozess mit Glucuronsäure. Bei gleichzeitiger Ernennung sollte erwogen werden, die Dosis von Paracetamol zu reduzieren.
Bei der Verwendung von Paracetamol und Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (z. B. Ethanol, Barbiturate, Isoniazid, Rifampicin, Carbamazepin, Antikoagulantien, Zidovudin, Amoxicillin + Clavulansäure, Phenylbutazon, tricyclische Antidepressiva) ist Vorsicht geboten.
Eine längere gleichzeitige Anwendung von Barbituraten verringert die Wirksamkeit von Paracetamol.
Salicylamid kann die Halbwertszeit von Paracetamol erhöhen.
Die INR sollte während und nach dem Ende der gleichzeitigen Anwendung von Paracetamol (insbesondere in hohen Dosen und / oder über einen längeren Zeitraum) und Cumarinen (beispielsweise Warfarin) überwacht werden, da Paracetamol mindestens 4 g / Tag lang eingenommen wird x Tage können die Wirkung indirekter Antikoagulanzien verstärken und das Blutungsrisiko erhöhen. Führen Sie gegebenenfalls eine Dosisanpassung der Antikoagulanzien durch.

BESONDERE ANWEISUNGEN

Um eine Überdosierung zu vermeiden, berücksichtigen Sie den Gehalt an Paracetamol in anderen Arzneimitteln, die der Patient gleichzeitig mit Efferalgan® einnimmt. Die Einnahme von Paracetamol in höheren Dosen als empfohlen kann zu schweren Leberschäden führen.
Bei anhaltendem Fieber-Syndrom, bei dem Paracetamol länger als 3 Tage und Schmerz-Syndrom länger als 5 Tage angewendet wird, muss ein Arzt konsultiert werden.
Die Einnahme von Efferalgan® kann die Ergebnisse von Labortests verfälschen, wenn Glucose und Harnsäure im Plasma quantifiziert werden.
Um eine toxische Schädigung der Leber zu vermeiden, sollte Paracetamol nicht mit der Einnahme von alkoholischen Getränken kombiniert sowie von Personen eingenommen werden, die zu chronischem Alkoholkonsum neigen.
Das Risiko für Leberschäden steigt bei Patienten mit alkoholischer Hepatose.
Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes und den Funktionszustand der Leber zu kontrollieren.
Paracetamol kann schwerwiegende Hautreaktionen verursachen, wie Stephen-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, akuter generalisierter exantmatischer Pustus, der tödlich sein kann. Bei der ersten Manifestation eines Hautausschlags oder anderer Überempfindlichkeitsreaktionen sollte die Anwendung des Arzneimittels abgebrochen werden.
Die Anwendung von Paracetamol sollte auch abgebrochen werden, wenn ein Patient an einer akuten Virushepatitis leidet.
Efferalgan® enthält 412,4 mg Natrium pro Tablette, was bei Patienten mit strikt salzarmer Diät zu berücksichtigen ist.
Da das Medikament Sorbit enthält, sollte es nicht bei Saccharase / Isomaltase-Mangel, Fructose-Unverträglichkeit und Glucose-Galactose-Malabsorption angewendet werden.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, den Transport zu verwalten und mit Mechanismen zu arbeiten.

Die Auswirkungen auf die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und zum Arbeiten mit Mechanismen wurden nicht untersucht.
Wenn ein Patient unter Schwindel, psychomotorischer Erregung und Orientierungsstörungen im Raum und in der Zeit leidet, wird ihm nicht empfohlen, während der Behandlung mit dem Medikament ein Auto und andere Mechanismen zu führen.

FORM DER AUSGABE
Brausetabletten 500 mg.
Auf 4 Tabletten in einem Streifen (Aluminiumfolie / Polyethylen). Auf 4 Streifen zusammen mit der Gebrauchsanweisung in einer Kartonverpackung.

LAGERBEDINGUNGEN
An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von 15-30 ° C lagern.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

VERFALLSDATUM
3 Jahre.
Nicht nach dem Verfallsdatum anwenden.

BEDINGUNGEN FÜR DEN URLAUB VON DRUGSTORES
Ohne Rezept.

RECHTLICHE EINHEIT, FÜR DEN NAMEN, DER DIE AUSGESTELLTE REGISTRIERUNGS-IDENTITÄT IST
UPSA CAC, Frankreich
3, Rue Joseph Monier, 92500, Rueil-Malmaison, Frankreich
UPSA SAS, Frankreich
3, rue Joseph Monier, 92500 Rueil Malmaison, Frankreich

HERSTELLER, PACKER (PRIMÄRVERPACKUNG), PACKER (SEKUNDÄR- / TERTIÄRVERPACKUNG), AUSGABE DER QUALITÄTSKONTROLLE:
UPSA CAC, Frankreich
979 Avenue de Pyrene, 47520 Le Passage, Frankreich
UPSA SAS, Frankreich
979 avenue des Pyrénées, 475330 Le Passage, Frankreich

Verbraucherbeschwerden gesendet an:
Bristol-Myers Squibb LLC
105064, Moskau, Zemlyanoy val, 9
Tel. (495) 755-92-67, Fax (495) 755-92-73.

Top