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Alles über das Anfangsstadium der Tuberkulose


Tuberkulose ist eine durch Mykobakterien verursachte Infektionskrankheit. Die Krankheit ist durch Schädigungen der Lunge, Haut, Knochen, Nieren und anderer Organe gekennzeichnet. Der Erreger der Krankheit zeichnet sich durch seine Vitalität und Resistenz gegen schädliche Umwelteinflüsse aus.

Symptome und Merkmale der Entwicklung

Die Krankheit verläuft in mehreren Stadien. Es ist sehr wichtig, Tuberkulose frühzeitig zu erkennen. Die Prognose der Erkrankung hängt unmittelbar davon ab.

Je früher eine Diagnose gestellt und die Behandlung der Lungentuberkulose eingeleitet wird, desto größer sind die Chancen auf eine rasche Genesung, ohne dass Komplikationen und Infektionen bei einer geringeren Anzahl von Menschen auftreten.

Mykobakterien, die bereits im Anfangsstadium der Krankheit abgesondert werden, persistieren erfolgreich außerhalb des Körpers und betreffen eine große Anzahl von Menschen.

Sie können auf verschiedene Arten mit Tuberkulose infiziert werden:

  • Tröpfchen in der Luft: im Umgang mit einer kranken Person;
  • Kontakt und Haushalt: Dinge und Gegenstände, die von einer an Tuberkulose leidenden Person verwendet wurden, halten Mykobakterien bis zu mehreren Tagen zurück;
  • Nahrung: durch den Verzehr von infizierten Lebensmitteln.

Mykobakterien, die nicht immer aufgenommen werden, sind jedoch ansteckend und können zur Entstehung von Tuberkulose führen.

Die Krankheit entwickelt sich hauptsächlich vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität oder bei individueller Empfindlichkeit gegenüber dem Erreger. Die Risikogruppe umfasst Kleinkinder, Menschen, die proteinarme Lebensmittel zu sich nehmen, und die HIV-infizierte Bevölkerung. Lungentuberkulose ist für diese Personengruppe am gefährlichsten.

Das Anfangsstadium der Tuberkulose oder Primärtuberkulose entwickelt sich unmittelbar nach dem Eintritt von Mykobakterien in den menschlichen Körper. In der Regel handelt es sich um Lungentuberkulose.

Der Erreger dringt in die Lunge ein und beginnt dort aktiv zu parasitieren. Eine infizierte Person selbst wird ansteckend für andere Menschen. Im Anfangsstadium manifestiert sich die Krankheit möglicherweise nicht. Das einzige Anzeichen für die Erkrankung ist in solchen Fällen häufig eine charakteristische Veränderung des Photofluorogramms.

Die Symptome sind jedoch fast immer vorhanden, nur eine Person kann sie für eine lange Zeit ignorieren:

  • schwere Schwäche;
  • Übelkeit;
  • leichtes Fieber;
  • Husten mit oder ohne Auswurf;
  • ungesunde Röte im Gesicht;
  • geschwollene Lymphknoten.

Ein erfahrener Spezialist, der sich auf die Daten des Krankheitsbildes und der Röntgenuntersuchung stützt, kann problemlos die richtige Diagnose stellen. Bestehen bei der Diagnose Zweifel, können zusätzliche Untersuchungen und Labortests vorgeschrieben werden.

Behandlungsspezifität

Die Behandlung der Tuberkulose im Anfangsstadium unterscheidet sich von der Behandlung der späteren Stadien durch die Dauer und Dosierung der verschriebenen Medikamente. Die Behandlung von Tuberkulose ist eine ziemlich schwierige Aufgabe. Tuberkulose, deren Anfangsstadium sich möglicherweise über Jahre nicht manifestiert, ist es wünschenswert, die Behandlung im Krankenhaus zu beginnen.

In der Regel trifft der behandelnde Arzt nach dem Erkennen der Erkrankung eine Entscheidung über den Krankenhausaufenthalt des Patienten in den ersten beiden Monaten der Erkrankung. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Ausbreitung von Krankheiten und die Infektion von Kontaktpersonen zu verhindern. Dieses erste Stadium ist das wichtigste bei der Behandlung der Krankheit. Unabhängig vom Stadium der Tuberkulose muss die Behandlung streng nach den Empfehlungen des Arztes durchgeführt werden.

Wie viel kostet die Behandlung von Lungentuberkulose im Anfangsstadium bei rechtzeitiger Diagnose und angemessener Therapie? In der Regel dauert die Behandlung der Tuberkulose im Anfangsstadium etwa sechs Monate, in einigen Fällen kann die Behandlung jedoch bis zu zwei Jahre dauern. Der Immunstatus des Patienten und die soziale Ebene seines Lebens sind wichtig für die Bestimmung der Behandlungsdauer.

Medikamentöse Behandlung

Tuberkulose in jeder Form und in jedem Stadium wird mit antibakteriellen Mitteln gegen Tuberkulose behandelt. Die am häufigsten verwendete Kombination der folgenden Medikamente:

Die Präparate wirken bakteriostatisch und bakterizid auf Mykobakterien. Antibakterielle Therapie wird in langfristigen, konstanten oder intermittierenden Kursen vorgeschrieben. Die Dosierungen von TB-Medikamenten werden streng individuell unter Berücksichtigung von Gegenanzeigen und der Möglichkeit der Entwicklung charakteristischer Nebenwirkungen ausgewählt. Eine Tuberkulose in einem frühen Stadium ist in der Regel durch die obigen Präparate leicht zu heilen und hinterlässt praktisch keine Folgen. Die Behandlung der Lungentuberkulose mit diesen Medikamenten dauert in der Regel bis zu sechs Monate.

Wenn die Gefahr eines Übergangs der Tuberkulose in das nächste Stadium besteht, schließen Sie die Arzneimittel der Fluorchinolon-Reihe an. In der Regel sind dies Levofloxacin, Lomefloxacin und Ofloxacin.

Die Medikamente haben eine bakterizide Wirkung auf den Erreger und ermöglichen es, den entzündungshemmenden Prozess zu stoppen und sein Fortschreiten zu verhindern. Vor Beginn der Behandlung mit Arzneimitteln gegen Tuberkulose ist es wünschenswert, die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber diesen zu testen. Auf diese Weise können Sie das Medikament genau auswählen und eine hohe Therapieeffizienz erzielen.

Gesunde Ernährung

Neben der pharmakologischen Behandlung der Tuberkulose ist die Ernährung des Patienten während der Behandlungsdauer wichtig. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Ernährung von Patienten mit Tuberkulose. Die Wahl der Diät hängt von der Aktivität des Infektionsprozesses im Körper des Patienten und seinem Zustand ab. Normalerweise wird für die klinische Ernährung in einem frühen Stadium der Krankheit bestimmt, wie erschöpft der Körper ist, und eine von drei Optionen wird zugewiesen:

Mit einem trägen Prozess, schwerem asthenischem Syndrom und subfebrilem Fieber:

  • Kaloriengehalt im Bereich von 2700-3100 kcal;
  • Hauptprodukte sind reich an Kalzium;
  • konventionelle Wärmebehandlung;
  • Das Verhältnis der Nährstoffe B / W / L - 140/100/400;
  • fünf Mahlzeiten am Tag.

Bei nervöser Übererregung und plötzlichem Gewichtsverlust ohne Anzeichen eines intensiven Gewebeabbaus:

  • Kaloriengehalt bis zu 3500 kcal;
  • Hauptprodukte sind reich an Kalzium (Milch) und Eiern;
  • konventionelle Wärmebehandlung;
  • Das Verhältnis der Nährstoffe B / W / L - 120/120/550;
  • fünf Mahlzeiten am Tag.
  • Während der akuten Exazerbation mit Anzeichen eines intensiven Gewebeabbaus, Fieber, Erschöpfungssymptomen:
    • Kaloriengehalt bis 3700 kcal;
    • Die Hauptprodukte sind reich an Kalzium (eine Dosis Kalzium bis zu 2 g pro Tag), Eiweißnahrungsmitteln, Säften und püriertem frischem Obst und Gemüse.
    • Nahrungsergänzungsmittelanreicherung mit Ascorbinsäure;
    • konventionelle Wärmebehandlung;
    • Essen wird in flüssiger und schäbiger Form eingenommen;
    • Das Verhältnis der Nährstoffe B / W / L - 140/120/550;
    • fraktionierte Mahlzeiten bis zu acht Mal am Tag.
  • Die Qualität der Ernährung bei dieser Krankheit ist für die Genesung des Patienten von großer Bedeutung. Nur eine Kombination aus rationaler Pharmakotherapie und hochwertiger Ernährung kann zu einer vollständigen Genesung führen. Das Essen sollte kalorienreich, regelmäßig, angereichert und abwechslungsreich sein.

    Die Liste der Produkte, die der Patient essen muss, ist ziemlich breit:

    • alle Arten von Fleisch;
    • Molkereiprodukte und Molkereiprodukte;
    • Fisch in verschiedenen Formen;
    • alle Getreidearten;
    • Achten Sie auf frisches Obst und Gemüse.

    Tuberkulose war und ist für viele ein ernstes Problem. Bisher wurde angenommen, dass nur die benachteiligten Bevölkerungsgruppen von der Krankheit betroffen sind. Heute können wir mit Zuversicht sagen, dass sich jeder Mensch anstecken kann, unabhängig von seinem sozialen Status. Daher ist die Früherkennung der Krankheit und die frühzeitige Verhinderung ihrer weiteren Ausbreitung wichtig.

    Wie wird Lungentuberkulose im Anfangsstadium behandelt?

    Jede Krankheit ist durch bestimmte Anzeichen gekennzeichnet und verläuft in mehreren Stadien, das Anfangsstadium der Tuberkulose ist keine Ausnahme. Durch frühzeitiges Erkennen einer Pathologie können Infektionen anderer Menschen vermieden und wirksame Behandlungen durchgeführt werden. Die Symptome der Lungentuberkulose sind sehr spezifisch, daher ist es wichtig, auf Ihre Gesundheit zu achten.

    Allgemeines Konzept der Tuberkulose

    Tuberkulose ist eine soziale Krankheit, da jede Person, unabhängig von Geschlecht, Alter, Bildung oder sozialem Status, zum Objekt der Krankheit werden kann. Die Inzidenz dieser Pathologie im Laufe der Jahre nimmt leicht ab.

    Ursache der Pathologie von Mykobakterien mit einem anderen Namen - Koch-Sticks.

    Am häufigsten befällt dieser Erreger die Lunge, ein Fokus kann sich aber auch in anderen Organen bilden:

    • in Knochen, Gelenken;
    • im Darm;
    • im Urogenitalsystem;
    • in der Haut;

    In der Lungenpathologie ist die Krankheit ansteckend und wird in die Umwelt freigesetzt. Danach können Mykobakterien in den Blutkreislauf gelangen und sekundäre Infektionsherde bilden. Mykobakterien können in Hoden und Prostata, Eierstöcken und Eileitern nachgewiesen werden.

    Kochs Zauberstab hat besondere Lebensbedingungen: Er kann jahrzehntelang in kaltem Wasser, Eis und Erde gelagert werden. Der Tod des Erregers tritt schnell ein, wenn er dem Sonnenlicht ausgesetzt wird und kann dem Kochen oder jeder hohen Temperatur nicht widerstehen.

    Die Krankheit kann in aktiver oder inaktiver Form auftreten, eine Person gilt nur mit der aktiven Form als infektiös. In diesem Fall werden Mykobakterien in die Umwelt freigesetzt.

    Morbiditätszustände

    Um krank zu werden, müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein:

    1. Enger Kontakt mit einer kranken Person für mehr als 40 Minuten.
    2. Geringe Immunität.

    Bei ausreichender Immunität entwickelt sich die Krankheit auch bei engem Kontakt nicht. Wenn der Körper jedoch geschwächt ist, werden weniger Mykobakterien für die Infektion benötigt und der Prozess breitet sich schneller aus.

    Nachdem die Bakterien in den Körper eingedrungen sind, treten die Symptome nicht sofort, sondern erst nach der Inkubationszeit auf. Dies kann eine andere Zeit dauern, normalerweise mehrere Monate.

    Die Infektionswege mit Tuberkulose sind wie folgt:

    • in der Luft;
    • nahrhaft, das heißt durch Nahrung;
    • Kontakt, sehr seltener Weg;
    • durch Blut, das heißt hämatogen;
    • von der Mutter zum Kind durch die Plazenta;

    Wurde eine Person wegen einer Krankheit behandelt, hat sie jedoch bereits das fortgeschrittene Stadium erreicht, so bildet sich in dem Organ ein eingekapselter Fokus, in dem sich Kochstäbchen verstecken. Mit abnehmender Immunität verwandelt sich diese geschlossene Form der Tuberkulose in eine offene: Die Kapsel wird geöffnet und die Stäbchen beginnen hervorzustechen.

    Wenn man die Frage beantwortet, wie lange eine geschlossene Form der Pathologie anhalten kann, kann man sagen, dass diese Situation unter Beibehaltung des Immunitätsniveaus Jahre anhalten kann.

    Symptome einer Tuberkulose in einem frühen Stadium

    Manifestationen der Krankheit werden in spezifische und unspezifische unterteilt. Die erste Gruppe sind die Symptome, die für die Läsion dieses Organs charakteristisch sind. Die zweiten Erscheinungsformen entstehen unabhängig vom Organ.

    Symptome der Lungentuberkulose können als Liste aufgeführt werden:

    1. Husten länger als 3 Wochen.
    2. Während dieser ganzen Zeit wird Auswurf abgesondert.
    3. Die Körpertemperatur kann auf ein niedriges Niveau ansteigen.
    4. Gewichtsverlust, Schwäche.
    5. Schwitzen ohne ersichtlichen Grund.

    Ein Husten bei Tuberkulose hat einen besonderen Charakter: Ein Mensch hustet die ganze Zeit, als ob sein Hals wund wäre. Durch die Art des Hustens kann falsch vermutet werden.

    Die Temperatur verändert ihren Charakter im Verlauf des Prozesses: Sie tritt zuerst abends oder unter dem Einfluss von Stress auf, ist dann dauerhaft und provoziert andere infektiöse Prozesse.

    Mit der Ausbreitung der Krankheit, fortschreitender Schwäche, tritt eine Verhaltensänderung auf: Es ist Reizbarkeit, eine Tendenz zu Stimmungsschwankungen. Über die Vernachlässigung des Prozesses sagt das Auftreten von Hämoptyse.

    Wenn wir über die extrapulmonale Form der Tuberkulose sprechen, hängen die Symptome von dem Organ ab, in dem sich das Mykobakterium entwickelt hat. Temperatur, Schwäche, Reizbarkeit sind häufige Symptome, die für jedes von Tuberkulose betroffene Organ charakteristisch sind.

    • es sind Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen und Knochen mit Knochenerkrankungen,
    • Mit der Tuberkulose des weiblichen Fortpflanzungssystems kommen Menstruationsstörungen und hormonelle Störungen hinzu.
    • Wenn Hautveränderungen auftreten, treten Siegel und Schanker auf, in denen Krankheitserreger lokalisiert sind. Sie können ulzerieren, sich öffnen oder für lange Zeit unverändert bleiben.
    • Wenn sich eine Verdauungstrakttuberkulose entwickelt hat, treten Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen auf.

    Wie lange dauert das Anfangsstadium der Tuberkulose? Wir können sagen, dass es davon abhängt, wie die Infektion aufgetreten ist, wie viele Stäbchen ins Innere gelangt sind, wie hoch die Immunität war. Diese Periode der Lungenerkrankung dauert in der Regel mehrere Monate, daher ist es wichtig, die Behandlung in diesem Stadium zu beginnen.

    Diagnose und Behandlung

    Bevor Sie mit der Behandlung einer Krankheit beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass es sich um eine Mykobakterienläsion handelt.

    Noch bevor die Symptome auftreten, kann der Erregerfokus per Röntgenbild zufällig bestimmt werden. Es ist möglich, das erste Stadium der Tuberkulose vollständig und ohne Konsequenzen zu heilen.

    Jedes biologische Material enthält den Erreger:

    • Auswurf für Lungentuberkulose;
    • Urin mit einer Verletzung des Urologietrakts;
    • eitriges Exsudat aus dem Gelenk;
    • Kot mit Darmläsionen;
    • Pleuraerguss;

    Oft stellt sich die Frage, wie viel Lungenerkrankung geheilt werden kann. Die Behandlung der Lungentuberkulose nach den ersten Manifestationen dauert mindestens 6 Monate. Es besteht immer die Gefahr einer extrapulmonalen Form der Krankheit, die unter keinen Umständen zugelassen werden sollte.

    Hier sind die Richtungen der Therapie:

    1. Eine antibakterielle Behandlung namens Chemotherapie gegen Tuberkulose.
    2. Wiederherstellungstherapie.
    3. Erhöhte Immunität.
    4. Physiotherapeutische Methoden.

    Um Mykobakterien zu eliminieren, werden antibakterielle Wirkstoffe aus der „schweren Artillerie“ eingesetzt. Es gibt eine Reihe von Wirkstoffen gegen Koch-Sticks: Isoniazid, Ethambutol, Rifampicin, Streptomycin.

    Wenn eine Antibiotikaresistenz beobachtet wird, können Reservegruppen von Arzneimitteln verwendet werden: Pyrazinamid, Fluorchinolone. Beim Säen von Sputum können Sie die Empfindlichkeit der Stäbchen gegenüber der einen oder anderen Art von Antibiotika bestimmen. Wenn Sputum gegen mehrere Antibiotika resistent ist, wird die Krankheit gleichzeitig mit 4-5 Antibiotika behandelt. Die Therapie auf diese Weise wird für mindestens 3 Monate durchgeführt. Es ist möglich zu verstehen, ob die Behandlung wirksam ist, indem die Kulturen des relevanten biologischen Materials analysiert werden.

    Immunmodulatoren gegen Lungentuberkulose verstärken die Wirkung von Antibiotika und ermöglichen es Ihnen, die Krankheit schneller zu heilen oder die Krankheit geschlossen zu halten.

    Die Krankheit wird physiotherapeutisch nur in der Remissionsphase, also in inaktiver Form, behandelt.

    So heilen Sie Tuberkulose frühzeitig

    Das frühzeitige Erkennen von Tuberkulose ist recht schwierig, da Menschen mit schneller Ermüdbarkeit, Gewichtsverlust, Müdigkeit und vermehrtem Schwitzen, die mit Arbeit und Alltagsproblemen beschäftigt sind, einfach nicht aufpassen. Auf diese Weise manifestieren sich jedoch die ersten Anzeichen einer Tuberkulose. Andere Symptome dieser Krankheit können leicht mit der Erkältung oder Grippe verwechselt werden. Dies ist ein periodisches Fieber, anhaltender Husten, zuerst trocken, dann mit Auswurf mit mehr Lungenschäden, geschwollenen Lymphknoten, Schmerzen in Muskeln und Gelenken. Tuberkulose kann sich nicht nur in der Lunge, sondern auch in anderen Körperteilen entwickeln, dann tritt kein Husten auf. In 90% der Fälle betrifft diese Krankheit jedoch die Atemwege des Menschen.

    Medikamente

    Während des gesamten Behandlungsverlaufs muss der Patient täglich 4 bis 5 Medikamente einnehmen. Verschiedene Bestandteile von Medikamenten beeinflussen Kochs Zauberstab auf verschiedene Weise, wodurch Sie diesen hartnäckigen Krankheitserreger effektiv zerstören können. Die Hauptmedikamente umfassen Medikamente wie "Pyrazinamid", "Rimfapitsin", "Isoniazid", "Ethambutol" und andere. Bei hohen Temperaturen und schweren Vergiftungen ist eine stationäre Behandlung angezeigt. Später, wenn sich der Zustand des Patienten normalisiert, kann der Patient ambulant weiterbehandelt werden. Bei kompensierter und subkompensierter Form der Tuberkulose wird die Sanatoriumsbehandlung gezeigt. Eines der besten Sanatorien für die Behandlung von Tuberkulose befindet sich auf der Krim.

    Zusatzbehandlung

    Die Behandlung der Tuburkulose wird vom Körper stark toleriert, daher ist es während dieser Zeit notwendig, die Schutzfunktionen aufrechtzuerhalten. Die Ernährung des Patienten muss vollständig und vielfältig sein. Darüber hinaus sind allgemeine Stärkungsmaßnahmen wie Atemübungen, Physiotherapie, Massage und Immuntherapie erforderlich.

    Lungentuberkulose - frühe Anzeichen, Symptome, Formen, Behandlung bei Erwachsenen und Prävention

    Lungentuberkulose ist eine durch den Koch-Bazillus verursachte Infektionskrankheit, die durch klinisch und morphologisch unterschiedliche Varianten von Lungengewebeschäden gekennzeichnet ist.

    Die Vielfalt der Formen verursacht die Variabilität der Symptome. Atemwegserkrankungen (Husten, Hämoptyse, Atemnot) und Vergiftungssymptome (längeres subfebriles Verhalten, Schwitzen, Schwäche) sind bei Lungentuberkulose am häufigsten.

    Als nächstes betrachten wir, was Lungentuberkulose ist, was die Formen der Krankheit sind und wie Menschen sich mit ihnen infizieren, sowie frühe Anzeichen der Krankheit und Behandlungsmethoden bei Erwachsenen von heute.

    Was ist Lungentuberkulose?

    Lungentuberkulose ist eine ansteckende Krankheit. Entwickelt durch Aufnahme des Erregers Mycobacterium tuberculosis. Bakterien, die in den menschlichen Körper eindringen, verursachen lokale Entzündungen, die sich in der Bildung kleinerer epithelialer Granulome äußern.

    Sie werden zum Lebensraum und zur Fortpflanzung von tuberkulösen Mykobakterien. Parasiten beginnen die Lymphknoten zu infizieren.

    Auch wenn das Mykobakterium in den menschlichen Körper eingedrungen ist, sind Anzeichen einer Lungentuberkulose nicht sofort erkennbar - die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung beträgt nicht 100%. Wie medizinische Studien gezeigt haben, ist der Kochstab selbst im Körper vieler moderner Menschen vorhanden, darunter jeder zehnte Mensch, der an einer unangenehmen Krankheit leidet.

    Wenn das Immunsystem stark genug ist, widersteht es erfolgreich dem infektiösen Erreger und entwickelt schließlich eine starke Immunität gegen ihn.

    Da sich der Kochstab unter unhygienischen Bedingungen schnell vermehrt, wird angenommen, dass die Krankheit nur bei den Armen auftritt, aber jeder kann an Tuberkulose erkranken, unabhängig von Alter oder Stellung in der Gesellschaft.

    Formen der Tuberkulose

    Laut WHO ist ein Drittel der Weltbevölkerung mit Mykobakterien infiziert. Laut verschiedenen Quellen erkranken jedes Jahr 8-9 Millionen Menschen an Tuberkulose und 2-3 Millionen sterben an den Folgen dieser Krankheit.

    Sie sollten wissen, dass Tuberkulose ausschließlich von Menschen übertragen wird, die eine offene Form der Krankheit haben. Die Gefahr besteht darin, dass der Patient selbst unter Umständen den Übergang der Krankheit von einer geschlossenen zu einer offenen Form nicht bemerkt.

    Abhängig von der Art des Auftretens dieser Arten von Krankheiten:

    1. Primär. Es entsteht, wenn der Patient zum ersten Mal mit einem Kochstab in Berührung kommt. Der menschliche Körper, auf den eine Infektion zuerst übertragen wird, kann leicht von der Krankheit betroffen sein. Die Krankheit kann eine latente Form annehmen, über viele Jahre im Körper verbleiben und nur dann „aufwachen“, wenn die Immunität des Patienten geschwächt ist.
    2. Sekundäre Lungentuberkulose entwickelt sich bei wiederholtem Kontakt mit dem Büro oder als Folge einer Reaktivierung der Infektion im primären Fokus. Die wichtigsten klinischen Formen der sekundären Tuberkulose sind fokale, infiltrative, disseminierte, kavernöse (fibrös-kavernöse), zirrhotische und tuberkulöse Erkrankungen.

    Offene Lungentuberkulose (ansteckend)

    Diese Form ist die gefährlichste. Am häufigsten sind die Lungen betroffen, es können jedoch auch andere Organe in den Prozess involviert sein. Die Infektion erfolgt durch Inhalation des Erregers. Ein Patient mit einem offenen Formular muss isoliert werden. Unter diesem Begriff wird verstanden, dass eine Person ansteckend für ihre Umgebung ist, da sie am Mittwoch aktive Mykobakterien ausscheidet. Um das Vorhandensein eines offenen Formulars zu bestimmen, können Sie einen Sputum-Abstrich-Test verwenden.

    Mykobakterien können sogar im Staub verbleiben, so dass sie sich bei Verwendung derselben Gegenstände sehr leicht anstecken können. Darüber hinaus kann die Nutzung öffentlicher Einrichtungen und Transportmittel, auch kurzfristig, zur Übertragung einer offenen Form der Tuberkulose von einer Person auf viele andere Personen führen.

    Geschlossene Tuberkulose

    Die geschlossene Form der Lungentuberkulose beinhaltet nicht die Freisetzung von Kochschen Stiften in die Umgebung der Kranken. Diese Form heißt TB-, und das bedeutet, dass eine Person, die an dieser Krankheit leidet, andere nicht anstecken kann.

    Geschlossene Tuberkulose ist mit Veränderungen des Gesundheitszustands des Patienten verbunden, die physische und innere Formen annehmen können. Es ist zu beachten, dass der epidermale Tuberkulintest bei infizierten Patienten unter dem Einfluss von CD auf den Lungenbereich in 80% der Fälle ein positives Ergebnis garantiert. Ihre Bestätigung ist durch Tests und instrumentelle Untersuchungen erforderlich.

    Andere Merkmale beruhen auf der Tatsache, dass sich die Patienten nicht unwohl fühlen - sie bilden keine unangenehmen Symptome, die auf eine problematische Funktion der Lunge oder anderer Körpersysteme hinweisen.

    Anzeichen einer Lungentuberkulose im Frühstadium

    Anzeichen einer Tuberkulose bei Erwachsenen können nicht sofort auftreten. Die Dauer der Inkubationszeit (die Zeit vom Zeitpunkt der Infektion mit dem Virus bis zum Auftreten der ersten auffälligen Symptome) kann in Abhängigkeit von einigen Faktoren variieren. Sehr oft werden die Anzeichen einer Lungentuberkulose im Frühstadium fälschlicherweise mit akuten respiratorischen Virusinfektionen verwechselt, und die wahre Ursache der Erkrankung kann nur während der routinemäßigen Fluorographie festgestellt werden.

    Die ersten Anzeichen einer Tuberkulose zeigen sich schwach, nehmen dann aber allmählich zu. Dazu gehören:

    • Husten mit Auswurf für 3 Wochen;
    • Hämoptyse;
    • konstant hohe Temperatur;
    • Müdigkeit, Apathie, geringe Leistung;
    • unerwartete Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit;
    • starker Verlust von Kilogramm;
    • Appetitlosigkeit.

    Die Symptome treten nicht unbedingt sofort auf: In der Regel tritt eines zuerst auf (obwohl es nicht unbedingt ein Husten ist) oder zwei, andere schließen sich dem an. Wenn diese Symptome länger als 3 Wochen anhalten, ist ein Arztbesuch dringend erforderlich.

    Achten Sie auf Ihren Appetit, bei Patienten nimmt er sehr schnell ab. Das erste charakteristische Zeichen für Tuberkulose bei Kindern und Erwachsenen ist ein dramatischer Gewichtsverlust und ein anhaltender Husten.

    Gründe

    Die Erreger dieser Krankheit beim Menschen sind Bakterien der Gattung Mycobacterium, genauer: Mycobacterium tuberculosis.

    Der Hauptfaktor ist eine Abnahme des Körperwiderstandes. Dies kann unter folgenden Umständen auftreten:

    • wenn eine Person schwere somatische Erkrankungen hat;
    • für die HIV-Infektion;
    • Diabetes;
    • chronischer Alkoholismus;
    • Erschöpfung des Körpers.

    Wie sich im Laufe der Forschung herausgestellt hat, ist der Infektionserreger äußerst resistent gegen aggressive Einflüsse, er hat keine Angst vor Alkohol, Säure und Lauge. Tuberkulose kann im Boden, im Schnee überleben, und die vom deutschen Wissenschaftler ermittelten Ausrottungsmethoden lassen auf eine direkte Einwirkung von Sonnenlicht, Hitze und chlorhaltigen antiseptischen Bestandteilen schließen.

    Die wichtigsten prädisponierenden Faktoren für Lungentuberkulose sind:

    • Rauchen;
    • Mangelernährung (Mangel an Vitaminen und tierischem Eiweiß);
    • körperliche Erschöpfung;
    • neuropsychiatrischer Stress (Stress);
    • Drogenkonsum;
    • Drogenmissbrauch;
    • Unterkühlung;
    • häufige virale und bakterielle Infektionen;
    • Haftstrafen in Gefängnissen;
    • überfüllte Teams;
    • Aufenthalt in Räumen mit unzureichender Belüftung.

    Übertragungswege

    1. Das Eindringen von Mykobakterien in unseren Körper erfolgt normalerweise über die Luft oder aerogen durch. Kontakt-, transplazentare und Nahrungswege sind weitaus seltener.
    2. Das Atmungssystem eines gesunden Menschen wird durch spezielle Mechanismen vor dem Eindringen der Mikroben geschützt, die sich bei akuten oder chronischen Atemwegserkrankungen erheblich abschwächen.
    3. Der Verdauungsweg der Infektion ist bei chronischen Darmerkrankungen möglich, die die Absorptionsfunktionen beeinflussen.

    Unabhängig vom Eintrittsweg gelangen Mykobakterien in die Lymphknoten. Von dort aus breiten sie sich durch die Lymphgefäße im ganzen Körper aus.

    Symptome der Lungentuberkulose bei Erwachsenen

    Die Inkubationszeit der Krankheit kann ein bis drei Monate betragen. Die Gefahr besteht darin, dass in den frühen Stadien der Krankheit die Symptome einer einfachen Infektion der Atemwege ähneln. Sobald der Zauberstab in den Körper eindringt, beginnt er, sich mit Blut auf alle Organe auszubreiten, und es treten die ersten Anzeichen einer Infektion auf.

    Mit Tuberkulose fühlt sich eine Person schwach, wie zu Beginn des ARVI. Die Leistungsfähigkeit nimmt ab, Apathie tritt auf, der Patient möchte ständig schlafen, der Patient wird schnell müde. Anzeichen einer Vergiftung vergehen erst nach geraumer Zeit.

    Symptome der Lungentuberkulose:

    • anhaltender Husten;
    • Kurzatmigkeit, die nach einer Infektion mit Tuberkulose allmählich zunimmt, tritt auch bei geringen körperlichen Aktivitäten auf;
    • Keuchen, das der Arzt beim Hören bemerkt (trocken oder nass);
    • Hämoptyse;
    • Schmerzen in der Brust, die sich beim Atmen oder Ausruhen bemerkbar machen;
    • erhöhte Körpertemperatur: bis zu 37 Grad oder mehr;
    • schmerzhafter Glanz der Augen, Blässe, Röte auf den Wangen.

    Die Temperatur der Tuberkulose steigt normalerweise nachts an. Es gibt Fieber, ein Thermometer kann bis zu 38 Grad anzeigen.

    Bei stärkerer bakterieller Aktivität können Patienten über Folgendes klagen:

    • plötzliche Temperaturschwankungen bis zu 39 ° - besonders gegen Ende des Tages;
    • Schmerzen in Brust und Schulter;
    • Krämpfe unter den Schulterblättern (wenn die Krankheit die Pleura befallen hat);
    • trockener anhaltender Husten;
    • starkes Schwitzen im Schlaf.

    Solche Symptome sind charakteristisch für primäre Tuberkulose - dies bedeutet, dass eine Person diese Krankheit zuvor noch nicht erlebt hat.

    Bluthusten und das Einsetzen akuter Schmerzempfindungen beim Einatmen sind die gefährlichsten Symptome der Lungentuberkulose bei Erwachsenen. Es ist sehr schwierig, die Krankheit in diesem Stadium zu behandeln. Dem Patienten wird ein Krankenhausaufenthalt empfohlen. Krankheitsherde wirken sich schnell auf eine Vielzahl von Organsystemen aus, und der Bewegungsapparat kann ebenfalls leiden.

    In schweren Fällen hat der Patient Komplikationen in Form von:

    • Lungenblutung;
    • pulmonale Hypertonie;
    • Herz-Lungen-Insuffizienz;
    • Schwellung der Gliedmaßen;
    • Bauchaszites;
    • Fieber;
    • scharfer Gewichtsverlust;
    • schmerzhafte Empfindungen in der Zelle;
    • Pleuritis.

    Tuberkulose betrifft meistens die Lunge - in fast 90% der Fälle. Mykobakterium kann jedoch für andere Organe gefährlich sein. Bei dem Patienten kann eine Tuberkulose des Urogenitalsystems, der Knochen, des Zentralnervensystems und der Verdauungsorgane diagnostiziert werden. Krankheitssymptome sind in diesem Fall auf eine Fehlfunktion der betroffenen Organe zurückzuführen.

    Entwicklungsstadien

    Wenn der Erreger in die Lunge gelangt, geschieht Folgendes:

    1. Mycobacterium tuberculosis lagert sich in den Bronchiolen und Alveolen ab, dringt in das Lungengewebe ein und löst eine Entzündungsreaktion aus (Schwerpunkt Lungenentzündung).
    2. Dann sind sie von Makrophagen-Befürwortern umgeben, die, nachdem sie sich in Epithelzellen verwandelt haben, in Form einer Art Kapsel um den Erreger stehen und den primären tuberkulösen Mittelpunkt bilden.
    3. Einzelne Mykobakterien können diesen Schutz durchdringen, dann werden sie mit der Blutbahn zu den Lymphknoten übertragen, wo sie mit den Zellen der Immunabwehr in Kontakt kommen und einen Komplex von Reaktionen hervorrufen, die eine bestimmte zelluläre Immunität bilden.
    4. Es liegt eine Entzündung vor, sie wird durch eine verfeinerte Reaktion ersetzt, an der auch Makrophagen beteiligt sind, und es hängt von ihrer Aktivität ab, ob der Tuberkulose-Schutz des Organismus wirksam ist.

    Diagnose

    Die Diagnose besteht aus mehreren Phasen:

    • Erfassung anamnestischer Daten (welche Beschwerden, ob es Kontakte zu Tuberkulose-Patienten gab, etc.).
    • Klinische Untersuchung.
    • Röntgen.
    • Laboruntersuchungen (Blut- und Urintests).
    • Dreifache mikroskopische und bakteriologische Untersuchung des Auswurfs.
    • Falls erforderlich, führen Sie eine Reihe von Spezialuntersuchungen durch: Bronchoskopie, Lungengewebe-Biopsie, molekularbiologische Diagnostik usw.

    Wenn Sie ein mögliches Vorhandensein der Krankheit vermuten, wird ein Mantoux-Test durchgeführt. Gleichzeitig wird das Antigen des Erregers in die menschliche Haut eingeschleust, und nach einigen Tagen werden die Injektionsstelle und die körpereigene Immunantwort untersucht. Wenn eine Infektion auftritt, ist die Reaktion ziemlich ausgeprägt: Der Fleck ist groß.

    Nach den Ergebnissen der Diagnose von Lungentuberkulose unterschieden sich von:

    • Lungenentzündung,
    • Lungensarkoidose,
    • peripherer Lungenkrebs,
    • gutartige und metastatische Tumoren,
    • Pneumomykose,
    • Lungenzysten, Abszess, Silikose, abnorme Entwicklung der Lunge und Blutgefäße.

    Zusätzliche diagnostische Screening-Methoden können Bronchoskopie, Pleurapunktion und Lungenbiopsie umfassen.

    Die Kombination von Tuberkulose und Lungenkrebs in jüngster Zeit ist keine Seltenheit. Neuere Studien haben gezeigt, dass Lungenkrebs zehnmal häufiger bei Menschen auftritt, die sich einer Tuberkulose unterzogen haben.

    Behandlung der Lungentuberkulose

    Die Behandlung der Tuberkulose ist ein sehr langer systemischer Prozess. Um die Krankheit vollständig loszuwerden, müssen Sie viel Mühe und Geduld aufbringen. Es ist fast unmöglich, sich zu Hause zu heilen, da sich der Kochstab schließlich an viele Medikamente gewöhnt und an Empfindlichkeit verliert.

    Ärzte verschreiben Patienten:

    • Physiotherapie;
    • Atemübungen zu Hause;
    • Medikamente zur Verbesserung der Immunität;
    • spezielle Ernährung bei Krankheit zu Hause;
    • chirurgischer Eingriff.

    Ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung von Erwachsenen wird angewendet, wenn ein Teil der Lunge aufgrund ihrer schweren Schädigung während der Krankheit entfernt werden muss.

    Behandlung der Tuberkulose im Frühstadium eines Erwachsenen

    In den frühen Stadien wird empfohlen, konservativ vorzugehen. Am gebräuchlichsten ist heute das vierteilige Behandlungsschema. Es enthält die folgenden Medikamente:

    • Rifampicin;
    • Streptomycin;
    • isoniazid;
    • Ethionamid und ihre Analoga.

    Die Pharmakotherapie erfolgt in zwei Phasen. Bei der anfänglichen intensiven Behandlung werden Bakterien mit hohem Stoffwechsel unterdrückt, bei der endgültigen - Blockierung die verbleibenden Mikroorganismen mit geringer Stoffwechselaktivität. Die Anzahl der verwendeten Anti-TB-Medikamente der Hauptgruppe umfasst:

    • Isoniazid
    • Rifampicin
    • Pyrazinamid
    • Ethambutol
    • Streptomycin

    Wenn Bakterien gegen die Medikamente der Hauptgruppe resistent sind, werden Reservemedikamente verschrieben:

    • Kanamycin
    • Amikacin
    • Cycloserin
    • Protionamid
    • Ethionamid.

    Die Behandlung der Lungentuberkulose sollte mit Medikamenten der ersten Wahl beginnen, wenn sie unwirksam sind, werden andere verschrieben. Die beste Lösung besteht darin, mehrere Gruppen von Arzneimitteln zu verwenden.

    Wenn es der Zustand des Patienten zulässt, wird er ambulant behandelt, mit wöchentlicher Beteiligung an einem Termin bei einem TB-Arzt.

    Es ist zu beachten, dass eine ambulante Behandlung nur möglich ist, wenn eine nicht ansteckende Form der Lungentuberkulose diagnostiziert wird, bei der andere nicht infiziert werden.

    Die Wirksamkeit der Therapie wird nicht anhand der Behandlungsdauer der Lungentuberkulose beurteilt, sondern anhand der folgenden Kriterien:

    1. Die bakterielle Sekretion stoppt, wie durch mikroskopische Untersuchung und Auswurf bestätigt (einige ausländische Forscher glauben, dass nur dieses Kriterium zur Feststellung der geheilten Tuberkulose erforderlich ist).
    2. Anzeichen einer tuberkulösen Entzündung, sowohl klinisch als auch im Labor, verschwinden;
    3. auf dem Röntgenbild sichtbare Prozessherde bilden sich zurück und bilden inaktive Veränderungen;
    4. Der Patient stellt seine Funktionalität und Arbeitsfähigkeit wieder her.

    Spa-Behandlung

    Dieser Typ zeigt sich an der fokalen, infiltrativen, disseminierten Form der Tuberkulose im Stadium der Vernarbung des Lungengewebes, Resorption und Verdichtung von Veränderungen nach chirurgischen Eingriffen. Die Spa-Behandlung beinhaltet:

    • Pharmakotherapie;
    • Diätkost;
    • positive Auswirkungen des Klimas;
    • Physiotherapie;
    • Physiotherapie.

    Bedienung

    Lungentuberkulose erfordert eine chirurgische Behandlung, wenn die zerstörerischen Prozesse - Hohlräume oder große Fallbildungen - in der Lunge nach 3-9 Monaten komplexer Chemotherapie nicht nachlassen.

    Auch die chirurgische Behandlung von Tuberkulose ist bei der Entwicklung von Komplikationen angezeigt:

    • Stenose und Deformität der Bronchien,
    • chronisches Empyem (ausgedehnte eitrige Läsion),
    • Atelektase (Lungenkollaps) und Abszesse.

    Prävention

    Die Tuberkuloseprävention erfolgt in 4 Richtungen:

    1. Soziale Prävention (auf staatlicher Ebene durchgeführt) - Maßnahmen zur Verbesserung des Lebens und der Gesundheit von Menschen, Aufklärungsarbeit zu Tuberkulose usw.
    2. Hygieneprophylaxe ist eine Vielzahl von Aktivitäten in den Herden der Tuberkulose-Infektion.
    3. Spezifisch - Impfung und Wiederimpfung von BCG.
    4. Bei der Chemoprophylaxe handelt es sich um die Verschreibung eines Arzneimittels gegen Tuberkulose, das nicht zum Zweck der Behandlung, sondern zur Vorbeugung von Personen verschrieben wird, die mit einem Patienten mit Tuberkulose in Kontakt gekommen sind.

    Lungentuberkulose ist eine gefährliche Erkrankung, die unter fachkundiger Aufsicht und möglichst frühzeitig behandelt werden sollte. Überwachen Sie Ihren Gesundheitszustand, lassen Sie sich 1-2 Mal im Jahr diagnostizieren und befolgen Sie vorbeugende Maßnahmen.

    Wie viel Zeit und wie soll das Anfangsstadium der Tuberkulose behandelt werden?

    Tuberkulose ist eine Erkrankung infektiöser Ätiologie, deren Ausbreitung von Mensch zu Mensch erfolgt und sich oftmals nicht lange manifestiert. Die Erkennung und Behandlung dieser Pathologie in den frühen Stadien ihrer Entwicklung wird jedoch nicht nur den therapeutischen Verlauf verringern und lindern, sondern auch dazu beitragen, andere vor Infektionen zu schützen.

    Die Behandlung dieser Krankheit ist eine Herausforderung und erfordert rechtzeitige Hilfe. Wie und wie viel Tuberkulose im Frühstadium behandelt wird, wird in diesem Artikel ausführlich besprochen.

    Entwicklungsfunktionen

    Tuberkulose ist eine gefährliche Lungenerkrankung, die durch eine Infektion des Körpers verursacht wird und durch einen entzündlichen Prozess gekennzeichnet ist, der durch entzündliche Schäden an Lunge, Haut, Knochen, Nieren und anderen Organen gekennzeichnet ist. Der Erreger der Krankheit ist ein Tuberkelbazillus, der eine erhöhte Überlebensrate und Resistenz gegen verschiedene Umweltfaktoren aufweist.

    Tuberkulose-Risikofaktoren

    Laut Statistik sind weltweit etwa 1 Milliarde Menschen von der latenten Form der Krankheit betroffen. Die Sterblichkeit aufgrund von Pathologie liegt bei etwa 180 Todesfällen pro 1 Million Infizierter. Insgesamt sterben in einem Kalenderjahr rund 25.000 Patienten an Tuberkulose. Die moderne Medizin hat die Mortalität dieser Pathologie um fast die Hälfte reduziert.

    Von dem Moment an, in dem das infektiöse Bakterium in den Körper eines gesunden Menschen gelangt, bis die ersten Symptome auftreten, vergeht eine gewisse Zeit, die als Inkubationszeit bezeichnet wird. Verschiedene Patienten tolerieren es unterschiedlich, in einigen Fällen dauert es 2-3 Monate, in anderen Fällen erreicht es 1 Jahr.

    Das Anfangsstadium der Tuberkulose ist symptomatisch mit dem normalen ARVI vergleichbar, was die Aufgabe kompliziert. Nicht jeder geht sofort ins Krankenhaus und versucht, diese Krankheit als Erkältung zu heilen, wodurch die Infektion im Körper stärker wird.

    Varianten der Krankheitsentwicklung im Körper

    Das Immunsystem kann die Krankheit im Anfangsstadium selbständig überwinden. Geschieht dies jedoch nicht, vermehrt sich das Mykobakterium im Kreislaufsystem weiter und erreicht die Lunge. Wenn es in die Lunge gelangt, beginnt der Entzündungsprozess.

    Insgesamt gibt es drei Stadien der Pathologieentwicklung:

    1. Primäre Infektion. An der Stelle, an der die Infektion in den Körper eingedrungen ist, beginnt sich eine eitrige Entzündung zu entwickeln. Pathologische Mikroben dringen in die Lymphknoten ein und aktivieren die Manifestation der primären klinischen Symptome. Der Allgemeinzustand der Betroffenen ist zufriedenstellend.
    2. Versteckte Entwicklung. Geschwächte Immunität ermöglicht den Zugang zur Ausbreitung von Bakterien.
    3. Rezidivierende Tuberkulose. Pathologische Mikroben beginnen die Lunge zu befallen. Wenn es in die Lunge gelangt, beginnt eine offene Form der Krankheit mit der Manifestation schwerer Symptome.

    Ätiologie und Übertragungswege

    Eine Infektion ist nur möglich, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Darunter sind:

    1. Enger Kontakt mit den Betroffenen (länger als 30 Minuten);
    2. Geschwächtes Immunsystem

    Wenn die Immunität stark genug ist, wird der pathologische Prozess auch bei engem Kontakt nicht ausgelöst. Wenn es jedoch geschwächt ist, wird eine kleine Menge Bakterien benötigt, um den Körper zu infizieren, und die Infektion erfolgt schneller.

    Mycobacterium tuberculosis Infektion

    Infektionen können auf verschiedene Arten in den Körper gelangen:

    • durch die Luft;
    • durch Essen;
    • Kontaktpfad (der seltenste Infektionsweg);
    • parenteral;
    • auf das Baby von der Mutter durch die Plazenta.

    Bei der Behandlung der fortgeschrittenen Tuberkulose bildet sich in der Lunge des Patienten eine Läsion, die in einer Kapsel mit Koch'schen Stiften eingeschlossen ist. Der Zustand des Patienten ist gut, aber wenn die Immunität geschwächt ist, öffnet sich eine solche Kapsel, was zu einem Rückfall führt. Im Laufe der Jahre kann sich eine Tubinfektion im Körper entwickeln.

    Die ersten Manifestationen der Pathologie

    Die ersten Symptome treten nicht unmittelbar nach dem Eindringen der Bakterien in den Körper auf, sondern erst nach Beendigung der Inkubationszeit. Die Manifestationen des ersten Stadiums der Tuberkulose ähneln stark der für den Patienten sehr gefährlichen Erkältung. Je früher die Behandlung beginnt, desto leichter reagiert die Infektion auf die Therapie und desto geringer ist das Risiko, dass Komplikationen auftreten.

    Die ersten Anzeichen der Krankheit

    Genaue Bestimmung des ersten Stadiums der Tuberkulose ist nur mit dem Durchgang der Fluorographie möglich. Es hat die folgenden Manifestationen:

    • häufiger Schwindel ohne ersichtlichen Grund;
    • ständige Müdigkeit;
    • Gleichgültigkeit gegenüber dem, was um uns herum geschieht;
    • vermehrtes Schwitzen;
    • Schlafstörung;
    • Blanchieren der Haut;
    • Rötung des Gesichts;
    • Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund;
    • Appetitlosigkeit, die nicht auf Magen-Darm-Probleme zurückzuführen ist.

    Wenn sich die Pathologie zu ernsteren Stadien entwickelt, verstärkt sich ihr klinisches Bild und manifestiert sich in den folgenden Symptomen:

    • anhaltender Husten mit Auswurf von Auswurf;
    • schwere Atemnot auch bei gewohnheitsmäßigen Handlungen;
    • starker Gewichtsverlust ohne Grund;
    • Keuchen, die bei der Untersuchung durch einen Arzt festgestellt werden;
    • Symptome einer Gefäßdystonie;
    • Blendung in den Augen;
    • Temperaturerhöhung (sowohl konstant als auch variabel) bis zu 41 ° C;
    • Blässe der Haut;
    • das Vorhandensein von Blutstreifen im Auswurfsputum;
    • Schmerzen in der Brust mit einem tiefen Atemzug.

    Wenn der Patient gleichzeitig durch die letzten beiden Anzeichen bestimmt wird, ist die Form der Tuberkulose sehr schwierig und die Person muss dringend in ein Krankenhaus eingeliefert und therapeutisch behandelt werden.

    Gefahren und Risiken

    Eine solche Krankheit erfordert eine rechtzeitige und professionelle medizinische Versorgung. Wenn Sie den Therapieverlauf nicht rechtzeitig beginnen, treten folgende Komplikationen auf:

    • Schädigung anderer Organe (z. B. Zerstörung der Leber);
    • Zerstörung des Knochengewebes;
    • Lungenblutung (die gefährlichste Belastung, die dringend ärztliche Hilfe erfordert);
    • Auswurf von Blut;
    • Schwächung des Immunsystems;
    • Herzschaden, gefolgt von Gewebetod;
    • Tod.

    Wenn der Patient die Tuberkulose einmal geheilt hat, besteht die Gefahr eines mehrmaligen Wiederauftretens der Krankheit. Es besteht auch das Risiko einer Infektion des Fötus und von Komplikationen seiner Entwicklung während der Schwangerschaft. Sehr oft kommt es zu einer Unterbrechung der Entwicklung des Embryos und zum Tod des Kindes während der Geburt.

    Nachdem eine Krankheit geheilt wurde, kann eine Person für einige Zeit an Cephalgie leiden, Schmerzen in den Knochen und Gelenken sowie ständige Müdigkeit erfahren. Dies ist in den meisten Fällen darauf zurückzuführen, dass der Patient wirksame medizinische Präparate eingenommen hat. In einigen Fällen liegt eine Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts und von Stuhlstörungen vor.

    Diagnosemaßnahmen

    Die richtige und rechtzeitige Diagnose der Krankheit ist ein wichtiger Schritt bei der Behandlung dieses pathologischen Zustands. Die genaue Definition der Krankheit erfolgt nach folgendem Algorithmus:

    1. Der Arzt hört auf die Beschwerden des Beschwerdeführers und untersucht seine Vorgeschichte.
    2. Der Facharzt klärt mit dem Patienten, ob ein Zusammenhang mit der betroffenen Tuberkulose besteht und wie lange die Symptome anhalten.
    3. Der Arzt führt eine vollständige Untersuchung durch, um die äußeren Anzeichen festzustellen und hört auf die Lunge des Patienten.
    4. Mantoux-Test ist abgeschlossen.
    5. Bei Verdacht auf Tuberkulose Röntgenuntersuchung durchführen.
    6. Führen Sie eine Laboranalyse des Auswurfs durch.

    Grundlegende diagnostische Methoden

    Es gibt auch andere diagnostische Verfahren, darunter:

    1. Bronchoskopie, um die Lunge im Inneren zu sehen. Während des Eingriffs werden die Bronchien untersucht und die Zusammensetzung der Zellen untersucht, wodurch genau bestimmt werden kann, was die Krankheit verursacht hat.
    2. PCR-Studie. Eine solche Laboranalyse wird durchgeführt, wenn die Ärzte nach Abschluss der Bronchoskopie noch Zweifel am Vorliegen der Krankheit haben.

    Behandlungsmethoden

    Die Art und Weise, wie Lungentuberkulose im Anfangsstadium behandelt wird, unterscheidet sich von der Behandlung der späteren Stadien der Krankheit nicht nur durch die Dauer des Verlaufs, sondern auch durch die Dosierung der verwendeten Medikamente. Die Behandlung einer solchen Krankheit ist eine schwierige Aufgabe, da die ersten Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses möglicherweise jahrelang kein klinisches Bild zeigen. Die Behandlung sollte in einem Krankenhaus unter Aufsicht qualifizierter Fachkräfte durchgeführt werden.

    Meistens trifft der Arzt nach der Diagnose einer Lungentuberkulose eine Entscheidung über den Krankenhausaufenthalt des Patienten. Solche Maßnahmen sind notwendig, um zu verhindern, dass die Infizierten die Krankheit verbreiten und andere Menschen gefährden. Die Behandlung des Anfangsstadiums der Krankheit kann 6 Monate bis 2 Jahre dauern und sollte unter Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen.

    Medikamentöse Behandlung

    Jedes Stadium dieses pathologischen Zustands erfordert die Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln zur Bekämpfung von Tuberkulose-Infektionen. In den meisten Fällen besteht der Drogenkurs aus mehreren Medikamenten:

    Diese Medikamente haben eine bakterizide und bakteriostatische Wirkung auf pathologische Mikroben. Der Behandlungsverlauf kann lang und konstant sein, oder es kann sich um kurze Intensivbehandlungen handeln.

    Die Definition der Dosierung, die auf den individuellen Parametern des Patienten und den Kontraindikationen der Mittel beruht, sollte nur vom behandelnden Spezialisten vorgenommen werden.

    Die Anfangsstadien der Krankheit werden mit Hilfe der oben genannten Medikamente wirksam beseitigt. Meist wird der Behandlungskurs für 6 Monate unterschrieben.

    Besteht die Gefahr eines Fortschreitens der Pathologie in ein schwerwiegenderes Stadium, werden Fluorchinolon-Medikamente (Ofloxacin, Lomefloxacin, Levofloxacin) angewendet. Diese Medikamente haben eine bakterizide Wirkung auf den Erreger und helfen, Entzündungen zu stoppen und zu beseitigen.

    Vor Beginn einer Behandlung muss die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber solchen Arzneimitteln getestet werden, um eine möglichst genaue und wirksame Auswahl eines Therapieverlaufs zu ermöglichen.

    Diät

    Bei der Behandlung dieser Pathologie spielt die Ernährung des Patienten eine wichtige Rolle. In der Medizin werden verschiedene Arten von Diäten für Patienten mit Tuberkulose definiert, die von der Aktivität der Ausbreitung der Infektion und dem Zustand des Patienten abhängen. Ernährungsrichtlinien sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

    Das Anfangsstadium der Lungentuberkulose und ihre Behandlung

    Wie manifestiert und behandelt sich das Anfangsstadium der Tuberkulose?

    Tuberkulose ist eine gefährliche Infektionskrankheit, die durch Mykobakterien oder Kochstäbchen verursacht wird. Die Krankheit in offener Form ist ansteckend, kann nahezu alle Systeme und Organe einer Person betreffen, mit schwerwiegenden Komplikationen, und ohne angemessene Behandlung kommt es häufig zu Todesfällen.

    Inhaltsverzeichnis:

    Wenn bei rechtzeitiger Diagnose das Anfangsstadium der Lungentuberkulose (oder andere Formen davon) erkannt und eine wirksame Behandlung verordnet wird, sind die Chancen sehr hoch, die Krankheit zu besiegen und die Person wieder in ein erfülltes Leben zu führen.

    Infektionswege

    Wenn Mykobakterien in einen geschwächten Körper gelangen, gelangen sie häufig in die Lunge, wo sie sich aktiv zu vermehren beginnen. Dies führt zur Entwicklung von fokalen infektiösen Läsionen.

    Neben der Lunge können aber auch Läsionen in anderen Organen nachgewiesen werden.

    Ansteckungsgefahr:

    • Bewegungsapparat (Knochen, Gelenke);
    • Zentrales Nervensystem (Gehirn und Rückenmark);
    • Organe des Gastrointestinaltrakts (normalerweise der Darm);
    • Urogenitalsystem (meistens führt die Niere den ersten Schlag aus, und ohne Behandlung geht die Infektion auf den Ureter, die Blase und die Genitalien über);
    • Haut-Integument.

    Beginnt die Infektion in der Lunge, kann eine kranke Person während dieser Zeit für andere gefährlich sein, da sie diese infizieren kann. Eine solche Gefahr entsteht, wenn die Krankheit in aktiver Form auftritt (wenn Mykobakterien in die Umwelt freigesetzt werden und auf verschiedene Weise auf andere übertragen werden können). Darüber hinaus kann der Erreger der Krankheit in die Blutbahn des Patienten gelangen und eine Sekundärinfektion verursachen.

    Es gibt verschiedene Wege, auf denen Krankheitserreger in den Körper gelangen:

    1. In der Luft (Ausbreitung von Mykobakterien in der Luft).
    2. Kontakt-Haushalt (durch Haushaltsgegenstände, ist selten).
    3. Nahrung (durch Essen).
    4. Hämatogen (durch Blut).

    Die Krankheit kann auch über die Plazenta von der Mutter auf den Fötus übertragen werden.

    Aber Mykobakterien im Körper (oder in Kochs Stöcken) führen nicht unbedingt zu einer Infektion. Die Entwicklung der Tuberkulose ist am anfälligsten für Menschen mit geschwächtem Immunsystem: Kleinkinder, HIV-Infizierte, Krebspatienten und andere Bevölkerungsgruppen, die aus verschiedenen Gründen eine geringe Immunität aufweisen.

    Anzeichen einer Krankheit

    Wenn Sie über die Anzeichen und Symptome von Tuberkulose sprechen, müssen Sie berücksichtigen, dass sie spezifisch und unspezifisch sein können. Spezifische charakterisieren die Schädigung eines bestimmten Organs und begleiten die Krankheit unabhängig vom Ort der Läsion unspezifisch.

    Zu den spezifischen Anzeichen einer Lungentuberkulose gehören daher:

    • längerer Husten mit Auswurf (mehr als drei Wochen);
    • ein leichter Temperaturanstieg;
    • allgemeine Schwäche und Appetitlosigkeit;
    • übermäßiges Schwitzen.

    Wenn die Krankheit fortschreitet, kommt Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen hinzu; im fortgeschrittenen Stadium ist die Hämoptyse ein charakteristisches Symptom der Krankheit.

    Die spezifischen Anzeichen einer extrapulmonalen Tuberkulose können sich wie folgt manifestieren:

    • Gelenk- und Muskelschmerzen - mit der Niederlage des Bewegungsapparates;
    • Verletzung des Menstruationszyklus und hormonelle Störungen - mit urogenitaler Tuberkulose;
    • Geschwüre, Versiegelungen der Haut, chancre - tuberkulöse Hautläsion;
    • Verstöße gegen den Magen-Darm-Trakt - Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen - begleiten die Darmtuberkulose.

    Die Dauer des Anfangsstadiums der Tuberkulose hängt von einer Reihe von Faktoren ab: vom Infektionsweg, von der Anzahl der Krankheitserreger im Körper, vom Grad der menschlichen Immunität und vom Gebiet der Lokalisierung von Läsionen.

    Diagnose

    Die initiale Form der Tuberkulose ist der Zeitraum vom Beginn der Infektion bis zum Einsetzen destruktiver Prozesse im betroffenen Organ. Die Schwierigkeit, die Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren, liegt darin, dass die Krankheit in diesem Stadium keine ausgeprägten Anzeichen aufweist. Und die ersten Symptome treten nach der Inkubationszeit auf, die Monate dauern kann.

    Unspezifische Anzeichen der Krankheit äußern sich in Form von allgemeinem Unwohlsein und Zuständen, die für jede Art von ARVI charakteristisch sind: Schwäche, ein leichter Anstieg der Körpertemperatur, Husten und ein Anstieg der Lymphknoten. Daher ist es sehr problematisch, die Entwicklung von Tuberkulose für diese Symptome zu identifizieren.

    Oft ist es erst nach der Untersuchung eines Fluorographiebildes möglich, die richtige Diagnose zu stellen: Ein Arzt kann charakteristische Veränderungen in der Lunge erkennen.

    Der erste und häufigste Weg zur Diagnose von Tuberkulose ist der bekannte Tuberkulin-Test oder die Mantoux-Reaktion. Dieses Maß für die Diagnose der Tuberkulose bei Kindern ist im nationalen Impfplan enthalten, das Kind muss diesen Test jährlich bestehen. Das Medikament Tuberkulin wird in den Körper injiziert, und je nachdem, wie die allergische Reaktion aussehen wird, wird die Anfälligkeit des Körpers für den Erreger bewertet. Eine Alternative zum Mantoux-Test ist der Diaskintest, der im Gegensatz zum Tuberkulin-Test genauere Ergebnisse liefert.

    Für Erwachsene ist das Hauptdiagnosemaß der regelmäßige Durchgang der Fluorographie.

    Wenn Sie die Entwicklung von Tuberkulose vermuten, führen Sie Analysen von Biomaterialien durch.

    Abhängig von der Form der Tuberkulose und der Lokalisation der Herde können Kochstäbchen nachgewiesen werden:

    • im Auswurf - bei Lungentuberkulose;
    • im Urin - mit der Niederlage des Urogenitalsystems;
    • bei eitrigem Exsudat - mit Gelenktuberkulose;
    • im Stuhl - mit gastrointestinaler Tuberkulose.

    Um die Krankheit zu diagnostizieren, können auch verschiedene Bluttests durchgeführt werden: enzymgebundener Immunosorbens-Assay, Interferon-Test, PCR-Test, Quantiferon-Test.

    Gleichzeitig mit der Analyse von Biomaterialien werden notwendigerweise Studien durchgeführt, um sichtbare Ergebnisse des Zustands der inneren Organe zu erhalten: Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Fotofluorogramm; bei Verdacht auf Gehirntuberkulose Computertomogramm und MRT. Anhand der Fotos, die aufgrund einer solchen Diagnose erstellt wurden, ermittelt der Arzt das Vorhandensein von Infektionsherden und bewertet den Grad der Schädigung des Körpers.

    Behandlungsspezifität

    Die Behandlung der Tuberkulose erfolgt ausschließlich im Krankenhaus. Dies ist eine notwendige Maßnahme, um zum einen die Ausbreitung einer Infektion zu verhindern. Zweitens sind die Folgen einer falschen Behandlung der Tuberkulose oder einer fehlenden Behandlung im Allgemeinen sehr schwerwiegend. Daher schickt der Arzt, der die Diagnose gestellt hat, den Patienten in ein Krankenhaus, in dem der Patient mindestens sechs Monate verbringen wird, und die Behandlung der Krankheit endet dort nicht: Der Verlauf der Einnahme der Medikamente kann bis zu einem Jahr dauern, und nach der Genesung muss der Patient in einem Sanatorium des Tuberkuloseprofils rehabilitieren.

    Zur antibakteriellen Therapie in der ersten Stufe der Tuberkulose-Behandlung werden folgende Tuberkulose-Medikamente verschrieben: Isoniazid, Ethambutol, Rifampicin, Streptomycin, Pyrazinamid.

    Wenn Mykobakterien unempfindlich gegen eine Art von Antibiotika sind, werden mehrere Medikamente gleichzeitig verschrieben, bis zu 4-5.

    Der Verlauf der Medikation kann lang oder unterbrochen sein, der Arzt wählt eine Kombination von Medikamenten und die Behandlungsphase streng individuell unter Berücksichtigung des allgemeinen Zustands des Patienten, der Kontraindikationen, des Immunitätsniveaus, des Alters und der Begleiterkrankungen.

    In diesem Fall wird eine obligatorische Überwachung des Zustands des Patienten durchgeführt, wobei die Wirksamkeit jeder Therapiestufe bewertet wird. Mit diesem Ansatz können Sie die Behandlung rechtzeitig anpassen und die Ausbreitung von Infektionen im gesamten Körper verhindern.

    Die physikalische Therapie ist in der Zeit der Remission der Krankheit und im Stadium der Rehabilitation verbunden. Bei der aktiven Form der Erkrankung ist eine solche Therapie nicht vorgeschrieben.

    Gesunde Ernährung

    Neben der medikamentösen Behandlung ist die Ernährung des Patienten im Kampf gegen die Tuberkulose von großer Bedeutung. Die Ernährung sollte abwechslungsreich und sehr nahrhaft sein. Um den gesamten Bedarf des Körpers an Nährstoffen und Vitaminen zu decken, liegt das Hauptaugenmerk auf dem hohen Gehalt an tierischem Eiweiß und Kalzium.

    Abhängig vom Zustand des Patienten und der Art des Krankheitsverlaufs verschreibt der Arzt im Anfangsstadium der Krankheit eine von drei Diätoptionen:

    1. Bei subfebriler Temperatur, langsame Entwicklung der Krankheit - der tägliche Kaloriengehalt für einen Erwachsenen sollte zwischen 2700 und 3100 kcal liegen, aufgeteilt in 5 Mahlzeiten; Schwerpunkt auf Produkten der konventionellen Wärmebehandlung, die reich an Kalzium sind.
    2. Mit einem großen Gewichtsverlust, nervöser Überanstrengung - eine Zunahme der Kalorien auf 3500 kcal, fünf Mahlzeiten am Tag, sollten Lebensmittel auch reich an Kalzium sein.
    3. Bei schwerem Krankheitsverlauf, starker Verschlimmerung mit Anzeichen eines intensiven Gewebeabbaus - der Kaloriengehalt der täglichen Ernährung erreicht 3.700 kcal; Verzehr von protein- und kalziumreichen Lebensmitteln (Milch, Eier) sowie Kartoffelbrei und Säften aus Gemüse und Obst, zusätzlich verordnete Vitamin-C-Zufuhr; Mahlzeiten bis zu 8 mal am Tag.

    Die Grundlage der Ernährung einer an Tuberkulose leidenden Person sollten folgende Produkte sein:

    • Fleisch und Fisch jeglicher Art (tierisches Eiweiß);
    • Milch und Milchprodukte (Calciumquelle);
    • Getreide (einfache und komplexe Kohlenhydrate);
    • Gemüse und Obst (Lieferanten von Vitaminen und Ballaststoffen).

    Sowohl während der Behandlung als auch nach der Krankheit ist es sehr wichtig, sich an einen gesunden Lebensstil zu halten. Die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, gesunde Ernährung, ausreichende körperliche Anstrengung und ein stabiler psychoemotionaler Zustand werden zur Garantie für den Sieg über eine so schwere Krankheit wie Tuberkulose.

    Alles über das Anfangsstadium der Tuberkulose

    Tuberkulose ist eine durch Mykobakterien verursachte Infektionskrankheit. Die Krankheit ist durch Schädigungen der Lunge, Haut, Knochen, Nieren und anderer Organe gekennzeichnet. Der Erreger der Krankheit zeichnet sich durch seine Vitalität und Resistenz gegen schädliche Umwelteinflüsse aus.

    Symptome und Merkmale der Entwicklung

    Die Krankheit verläuft in mehreren Stadien. Es ist sehr wichtig, Tuberkulose frühzeitig zu erkennen. Die Prognose der Erkrankung hängt unmittelbar davon ab.

    Je früher eine Diagnose gestellt und die Behandlung der Lungentuberkulose eingeleitet wird, desto größer sind die Chancen auf eine rasche Genesung, ohne dass Komplikationen und Infektionen bei einer geringeren Anzahl von Menschen auftreten.

    Mykobakterien, die bereits im Anfangsstadium der Krankheit abgesondert werden, persistieren erfolgreich außerhalb des Körpers und betreffen eine große Anzahl von Menschen.

    Sie können auf verschiedene Arten mit Tuberkulose infiziert werden:

    • Tröpfchen in der Luft: im Umgang mit einer kranken Person;
    • Kontakt und Haushalt: Dinge und Gegenstände, die von einer an Tuberkulose leidenden Person verwendet wurden, halten Mykobakterien bis zu mehreren Tagen zurück;
    • Nahrung: durch den Verzehr von infizierten Lebensmitteln.

    Mykobakterien, die nicht immer aufgenommen werden, sind jedoch ansteckend und können zur Entstehung von Tuberkulose führen.

    Die Krankheit entwickelt sich hauptsächlich vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität oder bei individueller Empfindlichkeit gegenüber dem Erreger. Die Risikogruppe umfasst Kleinkinder, Menschen, die proteinarme Lebensmittel zu sich nehmen, und die HIV-infizierte Bevölkerung. Lungentuberkulose ist für diese Personengruppe am gefährlichsten.

    Das Anfangsstadium der Tuberkulose oder Primärtuberkulose entwickelt sich unmittelbar nach dem Eintritt von Mykobakterien in den menschlichen Körper. In der Regel handelt es sich um Lungentuberkulose.

    Die Symptome sind jedoch fast immer vorhanden, nur eine Person kann sie für eine lange Zeit ignorieren:

    • schwere Schwäche;
    • Übelkeit;
    • leichtes Fieber;
    • Husten mit oder ohne Auswurf;
    • ungesunde Röte im Gesicht;
    • geschwollene Lymphknoten.

    Ein erfahrener Spezialist, der sich auf die Daten des Krankheitsbildes und der Röntgenuntersuchung stützt, kann problemlos die richtige Diagnose stellen. Bestehen bei der Diagnose Zweifel, können zusätzliche Untersuchungen und Labortests vorgeschrieben werden.

    Behandlungsspezifität

    Die Behandlung der Tuberkulose im Anfangsstadium unterscheidet sich von der Behandlung der späteren Stadien durch die Dauer und Dosierung der verschriebenen Medikamente. Die Behandlung von Tuberkulose ist eine ziemlich schwierige Aufgabe. Tuberkulose, deren Anfangsstadium sich möglicherweise über Jahre nicht manifestiert, ist es wünschenswert, die Behandlung im Krankenhaus zu beginnen.

    In der Regel trifft der behandelnde Arzt nach dem Erkennen der Erkrankung eine Entscheidung über den Krankenhausaufenthalt des Patienten in den ersten beiden Monaten der Erkrankung. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Ausbreitung von Krankheiten und die Infektion von Kontaktpersonen zu verhindern. Dieses erste Stadium ist das wichtigste bei der Behandlung der Krankheit. Unabhängig vom Stadium der Tuberkulose muss die Behandlung streng nach den Empfehlungen des Arztes durchgeführt werden.

    Wie viel kostet die Behandlung von Lungentuberkulose im Anfangsstadium bei rechtzeitiger Diagnose und angemessener Therapie? In der Regel dauert die Behandlung der Tuberkulose im Anfangsstadium etwa sechs Monate, in einigen Fällen kann die Behandlung jedoch bis zu zwei Jahre dauern. Der Immunstatus des Patienten und die soziale Ebene seines Lebens sind wichtig für die Bestimmung der Behandlungsdauer.

    Medikamentöse Behandlung

    Tuberkulose in jeder Form und in jedem Stadium wird mit antibakteriellen Mitteln gegen Tuberkulose behandelt. Die am häufigsten verwendete Kombination der folgenden Medikamente:

    Die Präparate wirken bakteriostatisch und bakterizid auf Mykobakterien. Antibakterielle Therapie wird in langfristigen, konstanten oder intermittierenden Kursen vorgeschrieben. Die Dosierungen von TB-Medikamenten werden streng individuell unter Berücksichtigung von Gegenanzeigen und der Möglichkeit der Entwicklung charakteristischer Nebenwirkungen ausgewählt. Eine Tuberkulose in einem frühen Stadium ist in der Regel durch die obigen Präparate leicht zu heilen und hinterlässt praktisch keine Folgen. Die Behandlung der Lungentuberkulose mit diesen Medikamenten dauert in der Regel bis zu sechs Monate.

    Wenn die Gefahr eines Übergangs der Tuberkulose in das nächste Stadium besteht, schließen Sie die Arzneimittel der Fluorchinolon-Reihe an. In der Regel sind dies Levofloxacin, Lomefloxacin und Ofloxacin.

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    Die Medikamente haben eine bakterizide Wirkung auf den Erreger und ermöglichen es, den entzündungshemmenden Prozess zu stoppen und sein Fortschreiten zu verhindern. Vor Beginn der Behandlung mit Arzneimitteln gegen Tuberkulose ist es wünschenswert, die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber diesen zu testen. Auf diese Weise können Sie das Medikament genau auswählen und eine hohe Therapieeffizienz erzielen.

    Gesunde Ernährung

    Neben der pharmakologischen Behandlung der Tuberkulose ist die Ernährung des Patienten während der Behandlungsdauer wichtig. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Ernährung von Patienten mit Tuberkulose. Die Wahl der Diät hängt von der Aktivität des Infektionsprozesses im Körper des Patienten und seinem Zustand ab. Normalerweise wird für die klinische Ernährung in einem frühen Stadium der Krankheit bestimmt, wie erschöpft der Körper ist, und eine von drei Optionen wird zugewiesen:

    Mit einem trägen Prozess, schwerem asthenischem Syndrom und subfebrilem Fieber:

    • Kalorien in Kalorien;
    • Hauptprodukte sind reich an Kalzium;
    • konventionelle Wärmebehandlung;
    • Das Verhältnis der Nährstoffe B / W / L - 140/100/400;
    • fünf Mahlzeiten am Tag.

    Bei nervöser Übererregung und plötzlichem Gewichtsverlust ohne Anzeichen eines intensiven Gewebeabbaus:

    • Kaloriengehalt bis zu 3500 kcal;
    • Hauptprodukte sind reich an Kalzium (Milch) und Eiern;
    • konventionelle Wärmebehandlung;
    • Das Verhältnis der Nährstoffe B / W / L - 120/120/550;
    • fünf Mahlzeiten am Tag.
  • Während der akuten Exazerbation mit Anzeichen eines intensiven Gewebeabbaus, Fieber, Erschöpfungssymptomen:
    • Kaloriengehalt bis 3700 kcal;
    • Die Hauptprodukte sind reich an Kalzium (eine Dosis Kalzium bis zu 2 g pro Tag), Eiweißnahrungsmitteln, Säften und püriertem frischem Obst und Gemüse.
    • Nahrungsergänzungsmittelanreicherung mit Ascorbinsäure;
    • konventionelle Wärmebehandlung;
    • Essen wird in flüssiger und schäbiger Form eingenommen;
    • Das Verhältnis der Nährstoffe B / W / L - 140/120/550;
    • fraktionierte Mahlzeiten bis zu acht Mal am Tag.

    Die Qualität der Ernährung bei dieser Krankheit ist für die Genesung des Patienten von großer Bedeutung. Nur eine Kombination aus rationaler Pharmakotherapie und hochwertiger Ernährung kann zu einer vollständigen Genesung führen. Das Essen sollte kalorienreich, regelmäßig, angereichert und abwechslungsreich sein.

    Die Liste der Produkte, die der Patient essen muss, ist ziemlich breit:

    • alle Arten von Fleisch;
    • Molkereiprodukte und Molkereiprodukte;
    • Fisch in verschiedenen Formen;
    • alle Getreidearten;
    • Achten Sie auf frisches Obst und Gemüse.

    Tuberkulose war und ist für viele ein ernstes Problem. Bisher wurde angenommen, dass nur die benachteiligten Bevölkerungsgruppen von der Krankheit betroffen sind. Heute können wir mit Zuversicht sagen, dass sich jeder Mensch anstecken kann, unabhängig von seinem sozialen Status. Daher ist die Früherkennung der Krankheit und die frühzeitige Verhinderung ihrer weiteren Ausbreitung wichtig.

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    Wie wird Lungentuberkulose im Anfangsstadium behandelt?

    Jede Krankheit ist durch bestimmte Anzeichen gekennzeichnet und verläuft in mehreren Stadien, das Anfangsstadium der Tuberkulose ist keine Ausnahme. Durch frühzeitiges Erkennen einer Pathologie können Infektionen anderer Menschen vermieden und wirksame Behandlungen durchgeführt werden. Die Symptome der Lungentuberkulose sind sehr spezifisch, daher ist es wichtig, auf Ihre Gesundheit zu achten.

    Allgemeines Konzept der Tuberkulose

    Tuberkulose ist eine soziale Krankheit, da jede Person, unabhängig von Geschlecht, Alter, Bildung oder sozialem Status, zum Objekt der Krankheit werden kann. Die Inzidenz dieser Pathologie im Laufe der Jahre nimmt leicht ab.

    Ursache der Pathologie von Mykobakterien mit einem anderen Namen - Koch-Sticks.

    Am häufigsten befällt dieser Erreger die Lunge, ein Fokus kann sich aber auch in anderen Organen bilden:

    In der Lungenpathologie ist die Krankheit ansteckend und wird in die Umwelt freigesetzt. Danach können Mykobakterien in den Blutkreislauf gelangen und sekundäre Infektionsherde bilden. Mykobakterien können in Hoden und Prostata, Eierstöcken und Eileitern nachgewiesen werden.

    Kochs Zauberstab hat besondere Lebensbedingungen: Er kann jahrzehntelang in kaltem Wasser, Eis und Erde gelagert werden. Der Tod des Erregers tritt schnell ein, wenn er dem Sonnenlicht ausgesetzt wird und kann dem Kochen oder jeder hohen Temperatur nicht widerstehen.

    Die Krankheit kann in aktiver oder inaktiver Form auftreten, eine Person gilt nur mit der aktiven Form als infektiös. In diesem Fall werden Mykobakterien in die Umwelt freigesetzt.

    Morbiditätszustände

    Um krank zu werden, müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein:

    1. Enger Kontakt mit einer kranken Person für mehr als 40 Minuten.
    2. Geringe Immunität.

    Bei ausreichender Immunität entwickelt sich die Krankheit auch bei engem Kontakt nicht. Wenn der Körper jedoch geschwächt ist, werden weniger Mykobakterien für die Infektion benötigt und der Prozess breitet sich schneller aus.

    Nachdem die Bakterien in den Körper eingedrungen sind, treten die Symptome nicht sofort, sondern erst nach der Inkubationszeit auf. Dies kann eine andere Zeit dauern, normalerweise mehrere Monate.

    Die Infektionswege mit Tuberkulose sind wie folgt:

    • in der Luft;
    • nahrhaft, das heißt durch Nahrung;
    • Kontakt, sehr seltener Weg;
    • durch Blut, das heißt hämatogen;
    • von der Mutter zum Kind durch die Plazenta;

    Wurde eine Person wegen einer Krankheit behandelt, hat sie jedoch bereits das fortgeschrittene Stadium erreicht, so bildet sich in dem Organ ein eingekapselter Fokus, in dem sich Kochstäbchen verstecken. Mit abnehmender Immunität verwandelt sich diese geschlossene Form der Tuberkulose in eine offene: Die Kapsel wird geöffnet und die Stäbchen beginnen hervorzustechen.

    Wenn man die Frage beantwortet, wie lange eine geschlossene Form der Pathologie anhalten kann, kann man sagen, dass diese Situation unter Beibehaltung des Immunitätsniveaus Jahre anhalten kann.

    Symptome einer Tuberkulose in einem frühen Stadium

    Manifestationen der Krankheit werden in spezifische und unspezifische unterteilt. Die erste Gruppe sind die Symptome, die für die Läsion dieses Organs charakteristisch sind. Die zweiten Erscheinungsformen entstehen unabhängig vom Organ.

    Symptome der Lungentuberkulose können als Liste aufgeführt werden:

    1. Husten länger als 3 Wochen.
    2. Während dieser ganzen Zeit wird Auswurf abgesondert.
    3. Die Körpertemperatur kann auf ein niedriges Niveau ansteigen.
    4. Gewichtsverlust, Schwäche.
    5. Schwitzen ohne ersichtlichen Grund.

    Ein Husten bei Tuberkulose hat einen besonderen Charakter: Ein Mensch hustet die ganze Zeit, als ob sein Hals wund wäre. Durch die Art des Hustens kann falsch vermutet werden.

    Die Temperatur verändert ihren Charakter im Verlauf des Prozesses: Sie tritt zuerst abends oder unter dem Einfluss von Stress auf, ist dann dauerhaft und provoziert andere infektiöse Prozesse.

    Mit der Ausbreitung der Krankheit, fortschreitender Schwäche, tritt eine Verhaltensänderung auf: Es ist Reizbarkeit, eine Tendenz zu Stimmungsschwankungen. Über die Vernachlässigung des Prozesses sagt das Auftreten von Hämoptyse.

    Wenn wir über die extrapulmonale Form der Tuberkulose sprechen, hängen die Symptome von dem Organ ab, in dem sich das Mykobakterium entwickelt hat. Temperatur, Schwäche, Reizbarkeit sind häufige Symptome, die für jedes von Tuberkulose betroffene Organ charakteristisch sind.

    • es sind Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen und Knochen mit Knochenerkrankungen,
    • Mit der Tuberkulose des weiblichen Fortpflanzungssystems kommen Menstruationsstörungen und hormonelle Störungen hinzu.
    • Wenn Hautveränderungen auftreten, treten Siegel und Schanker auf, in denen Krankheitserreger lokalisiert sind. Sie können ulzerieren, sich öffnen oder für lange Zeit unverändert bleiben.
    • Wenn sich eine Verdauungstrakttuberkulose entwickelt hat, treten Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen auf.

    Wie lange dauert das Anfangsstadium der Tuberkulose? Wir können sagen, dass es davon abhängt, wie die Infektion aufgetreten ist, wie viele Stäbchen ins Innere gelangt sind, wie hoch die Immunität war. Diese Periode der Lungenerkrankung dauert in der Regel mehrere Monate, daher ist es wichtig, die Behandlung in diesem Stadium zu beginnen.

    Diagnose und Behandlung

    Bevor Sie mit der Behandlung einer Krankheit beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass es sich um eine Mykobakterienläsion handelt.

    Noch bevor die Symptome auftreten, kann der Erregerfokus per Röntgenbild zufällig bestimmt werden. Es ist möglich, das erste Stadium der Tuberkulose vollständig und ohne Konsequenzen zu heilen.

    Jedes biologische Material enthält den Erreger:

    • Auswurf für Lungentuberkulose;
    • Urin mit einer Verletzung des Urologietrakts;
    • eitriges Exsudat aus dem Gelenk;
    • Kot mit Darmläsionen;
    • Pleuraerguss;

    Oft stellt sich die Frage, wie viel Lungenerkrankung geheilt werden kann. Die Behandlung der Lungentuberkulose nach den ersten Manifestationen dauert mindestens 6 Monate. Es besteht immer die Gefahr einer extrapulmonalen Form der Krankheit, die unter keinen Umständen zugelassen werden sollte.

    Hier sind die Richtungen der Therapie:

    1. Eine antibakterielle Behandlung namens Chemotherapie gegen Tuberkulose.
    2. Wiederherstellungstherapie.
    3. Erhöhte Immunität.
    4. Physiotherapeutische Methoden.

    Um Mykobakterien zu eliminieren, werden antibakterielle Wirkstoffe aus der „schweren Artillerie“ eingesetzt. Es gibt eine Reihe von Wirkstoffen gegen Koch-Sticks: Isoniazid, Ethambutol, Rifampicin, Streptomycin.

    Wenn eine Antibiotikaresistenz beobachtet wird, können Reservegruppen von Arzneimitteln verwendet werden: Pyrazinamid, Fluorchinolone. Beim Säen von Sputum können Sie die Empfindlichkeit der Stäbchen gegenüber der einen oder anderen Art von Antibiotika bestimmen. Wenn Sputum gegen mehrere Antibiotika resistent ist, wird die Krankheit gleichzeitig mit 4-5 Antibiotika behandelt. Die Therapie auf diese Weise wird für mindestens 3 Monate durchgeführt. Es ist möglich zu verstehen, ob die Behandlung wirksam ist, indem die Kulturen des relevanten biologischen Materials analysiert werden.

    Immunmodulatoren gegen Lungentuberkulose verstärken die Wirkung von Antibiotika und ermöglichen es Ihnen, die Krankheit schneller zu heilen oder die Krankheit geschlossen zu halten.

    Die Krankheit wird physiotherapeutisch nur in der Remissionsphase, also in inaktiver Form, behandelt.

    Lungentuberkulose: Behandlungszeit bei Kindern und Erwachsenen

    Physiologen und Lungenärzte haben eine Antwort auf diese Frage: Die stationäre Behandlung von Tuberkulose ist viel besser als jede andere Art der Behandlung. Dies beschleunigt den Erholungsprozess in der Lunge. Darüber hinaus verbessern andere Systeme des Körpers ihre Arbeit.

    Mit diesem Ansatz können Sie den Patienten (falls erforderlich) vollständig von anderen isolieren, seinen Zustand ständig überwachen und bei Bedarf die Anzahl und den Namen der zu behandelnden Medikamente anpassen.

    Bei Erwachsenen und Kindern ist die Behandlung in einem Sanatorium im Krankenhaus sehr gefragt. Immerhin hat das Ergebnis der Sanatoriumsbehandlung hohe Raten. Fast 98% der hier behandelten Personen wurden spürbar entlastet.

    Für Erwachsene verwenden sie geeignete Medikamente. Bei Kindern gibt es bestimmte Merkmale ihrer Behandlung.

    Ihre Behandlung beinhaltet die Verwendung von mehr gutartigen Medikamenten. Zusätzliche Methoden werden aktiv eingesetzt.

    Der Zustand des Kindes wird ständig überwacht. Er ist ziemlich gründlich. Verwenden Sie 1-2 Medikamente in einer kleinen Dosis. Es hängt jedoch alles von der Komplexität der Krankheit ab.

    Täglich festgelegte Massagen, Bewegungstherapie und andere Verfahren für die Brust. Der Körper wird durch Vitaminbestandteile und Immunmodulatoren gestärkt.

    Die Dauer der Behandlung von Lungentuberkulose im Krankenhaus

    Für Kinder etwas weniger als für Erwachsene. So kann es von 4 Monaten bis zu einem Jahr dauern.

    Obwohl dies eine lange Zeitspanne ist, entwickelt der Körper dank dieser Behandlung eine Resistenz gegen die zukünftigen Auswirkungen von tuberkulösen Mykobakterien. Der Organismus wird Immunität gegen ihre Manifestation haben.

    Wie viel wird im Anfangsstadium der Tuberkulose behandelt?

    Es hängt alles davon ab, wie sorgfältig die Ernährung eingehalten wird, wie gut Vitamine und Mineralien verwendet werden. Es ist auch wichtig, alle Anweisungen des Arztes in Bezug auf die Krankheit zu berücksichtigen.

    Eine solche Behandlung ist zu Hause möglich, wird aber häufiger in einem Krankenhaus verordnet. Wie viel Tuberkulose behandelt wird, hängt weitgehend von der Form des pathologischen Zustands ab.

    Manchmal reicht es für die Anfangsphase für zwei Monate, manchmal ist es auch notwendig. Gleichzeitig hängt die Genesung in hohem Maße von der individuellen Herangehensweise an jeden Patienten ab.

    Grundsätzlich besteht die Behandlung aus drei Teilen und findet über ein halbes Jahr statt. Die erste Amtszeit verbringt der Patient im Krankenhaus, dann geht er in die Teilklinik. Danach schreibt der Arzt die Behandlung ambulant zu.

    Wie viel ist offene Tuberkulose behandelt

    Dies ist ein gefährliches Stadium der Krankheit. Daher wird der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert. Dort verbringt er mindestens zwei bis drei Monate.

    Erst nach einer gründlichen Behandlung und nachdem der Arzt sichergestellt hat, dass die Hauptgefahr vorüber ist, kann der Patient in eine Tagesklinik eingeliefert werden. Gleichzeitig werden teure Medikamente eingenommen.

    Es ist sehr gefährlich, die Behandlung vor Ablauf der vom Arzt festgelegten Frist abzubrechen. Es ist auch gefährlich, Medikamente und Verfahren zu vernachlässigen. In beiden Fällen besteht die Gefahr eines erneuten Auftretens der Krankheit.

    Patienten mit mehreren resistenten Kochstäbchen müssen viele Jahre lang behandelt werden. Gleichzeitig sind die Empfehlungen des Arztes wichtig.

    Wie viel ist geschlossene Tuberkulose behandelt

    Für eine wirksame Behandlung wird der Patient in eine Apotheke gebracht und ein Medikament verschrieben. Die Dauer hängt vom Krankheitsverlauf ab.

    Zum Beispiel wird ein Medikament wie Isoniazid für 9 Monate verschrieben - in schweren Fällen. In einem anderen Fall kann das Medikament für sechs Monate verschrieben werden.

    Isoniazid wird zusammen mit Rifamycin 3 Monate lang angewendet und einmal pro Woche eingenommen.

    Separat kann Rifamycin für 4 Monate einmal täglich verschrieben werden. Alles wird vom Zustand des Patienten abhängen.

    Bei der geschlossenen Form der Tuberkulose darf der Patient nur nach Hause gehen, wenn sich die Behandlung positiv auf ihn auswirkt. Nach Abschluss der Therapie kann der Patient einige Zeit im Krankenhaus bleiben.

    Wie viel wird infiltrative Tuberkulose behandelt?

    Es gibt ein Standardbehandlungsschema. Zu Beginn der Intensivphase werden 4 Medikamente zur Bekämpfung der Tuberkulose eingesetzt. Die Phase dauert 2 Monate.

    Dann hat der Patient im Laufe von sechs Monaten bereits zwei Medikamente eingenommen. Die Chemotherapie dauert also meistens 8 Monate. Dies ist aber nur in der Norm.

    In der Praxis dauert es bis zu einem Jahr, bis die Krankheit vollständig geheilt ist. Aufgrund dessen wird das Risiko einer erneuten Manifestation der Krankheit in der Zukunft verringert.

    Wenn es ein halbes Jahr lang nicht möglich ist, das gewünschte Ergebnis zu erzielen, dann absolvieren Sie das Hauptgericht im Sanatorium. Der Verlauf der Chemotherapie wird also ein stabileres Ergebnis haben.

    Für einen spürbaren Effekt verschreibt der TB-Arzt Medikamente, die die Krankheitsursache aktiv beeinflussen. Bei einer komplexen Form der Tuberkulose muss ein mehrstufiger Behandlungskomplex eingesetzt werden. Hier werden mehrere Medikamente gleichzeitig eingesetzt.

    Die Dauer der Behandlung der infiltrativen Tuberkulose hängt davon ab, wie weit sich die Krankheit ausgebreitet hat. Es kommt vor, dass Nekrose große Bereiche der Lunge betrifft. Und dann einen chirurgischen Eingriff anwenden. Tuberkuloseherde werden beseitigt.

    Danach wird mehr Zeit benötigt, um sich einer Behandlung zur Bekämpfung des Rückfalls zu unterziehen. In diesem Fall verlängert sich die Behandlungsdauer.

    Wie viel wird fokale Tuberkulose behandelt?

    Zunächst ist anzumerken, dass es eine aktive und inaktive fokale Tuberkulose gibt.

    Aktive Herztuberkulose

    Wenn er aktiv ist, muss er ins TB-Krankenhaus. Hier wird der Patient die notwendigen Medikamente zuweisen - mindestens drei.

    Die Dauer der Erstbehandlung beträgt 2-3 Monate. Wenn Streptomycin zur Behandlung verwendet wird, dauert die anschließende Behandlung 2 Monate bis ein halbes Jahr und bedeutet die Einnahme von zwei Arzneimitteln.

    In diesem Fall kann die Behandlung der fokalen Tuberkulose sechs bis neun Monate dauern. Einige Fälle erfordern eine Therapie von bis zu einem Jahr.

    Nach einer Behandlung muss der Patient möglicherweise rehabilitiert werden, was in einem speziellen Sanatorium durchgeführt wird.

    „Ich möchte eine persönliche Frage stellen. Zuletzt wurde bei meinem Kind Tuberkulose diagnostiziert. Sagen Sie mir bitte, ob ich das Kind ins Sanatorium schicken soll. Wenn ja, wie lange wird er dort sein? "

    „Wie in dem Artikel angegeben, ist es eine notwendige Maßnahme, ein Kind in ein Sanatorium zu schicken. Dies wird seinen Zustand in kurzer Zeit verbessern. Die Dauer seines Aufenthalts dort hängt in hohem Maße von der Qualität der Behandlung ab.

    In einigen Fällen dauert es mehrere Wochen. Grundsätzlich beträgt die Behandlungsdauer 4 bis 12 Monate. Die Hauptsache ist, rechtzeitig um Hilfe zu bitten. “

    Svetlana Fedorovna, Ärztin für Tuberkulose.

    Was ist Tuberkulose?

    Die Krankheit der Tuberkulose ist der Menschheit unter dem Namen - Konsum aus alter Zeit - bekannt. Zum ersten Mal wurde eine Beschreibung der Krankheit von einem Arzt Hippokrates gegeben, der glaubte, dass dies eine genetische Krankheit ist. Ein anderer Arzt der Antike, Avicenna, fand heraus, dass eine Krankheit von einer Person auf eine andere übertragen werden kann. Der deutsche Wissenschaftler Robert Koch hat im 19. Jahrhundert die Infektiosität der Krankheit nachgewiesen, indem er das Mykobakterium entdeckte, das die Krankheit verursachte. Der Erreger der Krankheit Kochs Zauberstab ist nach seinem Entdecker benannt. Für seine Entdeckung erhielt der Wissenschaftler den Nobelpreis.

    Tuberkulose ist in unserer Zeit immer noch eine der häufigsten Krankheiten in allen Ländern der Welt. Laut WHO gibt es jedes Jahr auf der Welt zahlreiche Fälle von Tuberkulose-Infektionen - etwa 9 Millionen.In Russland tritt Tuberkulose jedes Jahr auf. Die Infektionssterblichkeit ist in Russland höher als in europäischen Ländern.

    Was ist Tuberkulose? Wie infiziert sich ein Mensch mit Tuberkulose und ist die Krankheit immer gefährlich? Welche Behandlung ist wirksam und kann die Tuberkulose vollständig geheilt werden? Schauen wir uns diese Fragen im Detail an.

    Was für eine Krankheit - Tuberkulose

    Der Erreger der Tuberkulose ist Mycobacterium (Mycobacterium tuberculosis). Tuberkulose ist eine ansteckende Krankheit. Die häufigste Form der Übertragung von Tuberkulose ist die Luftübertragung. Der Tuberkelbazillus wird durch Kontakt beim Sprechen, Niesen, Singen oder Husten sowie durch Haushaltsgegenstände übertragen. Das Immunsystem eines gesunden Menschen wird mit der Infektion fertig, indem der Kochstab in den Atemwegen zerstört wird. Eine zu massive Infektion oder häufiger Kontakt mit einem Patienten kann selbst bei einem gesunden Menschen zu Krankheiten führen. Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem können ihre Zellen Mykobakterien nicht zerstören.

    Die Inkubationszeit für Lungentuberkulose beträgt 3 bis 12 Wochen. Die Krankheitssymptome während der Inkubationszeit äußern sich in leichtem Husten, Schwäche und leichtem Temperaturanstieg. Während dieser Zeit ist die Krankheit nicht ansteckend. Das Fehlen ausgeprägter Symptome während der Inkubationszeit erklärt jedoch, warum Tuberkulose für die am stärksten infizierte Person gefährlich ist. Denn milde Symptome schenken sich nicht viel, sie können mit Atemwegserkrankungen verwechselt werden. Wenn die Krankheit in diesem Stadium nicht erkannt werden kann, wird sie pulmonal. Die Hauptursache für Tuberkulose ist eine niedrige Lebensqualität. Die Ausbreitung der Krankheit trägt zum Gedränge der Menschen bei, insbesondere in Haftanstalten. Eine verminderte Immunität oder ein damit einhergehender Diabetes mellitus tragen zur Infektion und ihrem Fortschreiten bei.

    Die ersten Anzeichen von Tuberkulose

    Die Anzeichen einer Lungentuberkulose im Frühstadium variieren je nach Form, Stadium und Lokalisation des Prozesses. In 88% der Fälle verläuft die Infektion pulmonal.

    Symptome der Lungentuberkulose in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung:

    • 2–3 Wochen mit Auswurf husten;
    • periodisch erhöhte Temperaturen bis zu 37,3 ° C;
    • Nachtschweiß;
    • drastischer Gewichtsverlust;
    • das Vorhandensein von Blut im Auswurf;
    • allgemeine Schwäche und Müdigkeit;
    • Schmerzen in der Brust.

    Die ersten Manifestationen einer Tuberkulose-Infektion können für jede andere Krankheit übernommen werden. In der Anfangsphase ist der Patient für andere gefährlich. Wenn der Patient den Arzt nicht rechtzeitig aufsucht, schreitet die Tuberkulose-Infektion voran und breitet sich im Körper aus. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass jedes Jahr eine Röntgenuntersuchung durchgeführt wird, um den Krankheitsherd schnell zu identifizieren.

    Formen der Tuberkulose im klinischen Verlauf

    Es gibt primäre und sekundäre Tuberkulose. Primär entsteht durch Infektion mit einem Kochstab einer nicht infizierten Person. Der Prozess betrifft oft Kinder und Jugendliche. Die Manifestation der Krankheit im Alter bedeutet die Aktivierung der im Kindesalter übertragenen Lymphknotentuberkulose.

    Bei Kindern tritt Tuberkulose in Form eines primären Tuberkulosekomplexes auf. In der Kindheit betrifft der Prozess den Lappen oder sogar das Lungensegment. Symptome einer Lungenentzündung sind Husten, Fieber bis 40,0 ° C und Brustschmerzen. Bei älteren Kindern sind die Lungenläsionen nicht so umfangreich. Die Erkrankung der Lunge ist durch eine Zunahme der Hals- und Achsellymphknoten gekennzeichnet.

    Der primäre Komplex besteht aus 4 Stadien der Krankheit.

    1. Stadium I - pneumonische Form. Röntgenologisch sichtbare kleine Läsion in der Lunge, vergrößerte Lymphknoten in der Lungenwurzel.
    2. Stadium II Resorption. In diesem Zeitraum ist die entzündliche Infiltration in der Lunge und den Lymphknoten verringert.
    3. Das nächste Stadium ist das Stadium III, es manifestiert sich in der Verdichtung von Restherden im Lungengewebe und in den Lymphknoten. An diesen Stellen sind auf dem Röntgenbild petechologische Kalkablagerungen sichtbar.
    4. Im Stadium IV kommt es zu einer Verkalkung des ehemaligen Infiltrats in der Lunge und im Lymphgewebe. Solche kalzinierten Bereiche werden Gon-Foci genannt und durch Fluorographie nachgewiesen.

    Der primäre Tuberkuloseprozess bei Kindern und Erwachsenen verläuft häufig chronisch. In diesem Fall bleibt der aktive Prozess in Lunge und Lymphknoten über viele Jahre bestehen. Ein solcher Krankheitsverlauf wird als chronische Tuberkulose bezeichnet.

    Offene und geschlossene Formen der Tuberkulose-Infektion

    Die offene Form der Tuberkulose - was ist das und wie verbreitet es sich? Tuberkulose gilt als offen, wenn der Patient Mykobakterien mit Speichel, Auswurf oder Sekreten aus anderen Organen absondert. Die Sekretion von Bakterien wird beim Aussäen oder Mikroskopieren der Entlassung des Patienten festgestellt. Bakterien breiten sich sehr schnell in der Luft aus. Im Gespräch erstreckt sich eine Infektion mit Speichelpartikeln über eine Distanz von 70 cm und erreicht beim Husten bis zu 3 Meter. Das Infektionsrisiko ist insbesondere bei Säuglingen und Personen mit eingeschränkter Immunität hoch. Der Begriff "offene Form" wird häufig in Bezug auf Patienten mit pulmonaler Form der Krankheit verwendet. Die Sekretion von Bakterien geschieht aber auch mit einem aktiven tuberkulösen Prozess in den Lymphknoten, dem Urogenitalsystem und anderen Organen.

    Symptome der offenen Tuberkulose:

    • trockener Husten länger als 3 Wochen;
    • Seitenschmerzen;
    • Hämoptyse;
    • unvernünftiger Gewichtsverlust;
    • geschwollene Lymphknoten.

    Der Patient in offener Form ist für alle anderen gefährlich. Da bekannt ist, wie leicht Tuberkulose in offener Form übertragen werden kann, muss bei längerem und engem Kontakt mit dem Patienten eine Untersuchung durchgeführt werden.

    Wenn bei der bakteriologischen Methode keine Bakterien nachgewiesen werden, handelt es sich um eine abgeschlossene Form der Krankheit. Geschlossene Form der Tuberkulose - wie gefährlich ist sie? Tatsache ist, dass Labormethoden den Kochstab nicht immer offenbaren, was auf das langsame Wachstum von Mykobakterien in der Pflanzkultur zurückzuführen ist. Dies bedeutet, dass ein Patient, der keine Bakterien identifiziert hat, diese praktisch isolieren kann.

    Arten von Lungentuberkulose

    Basierend auf dem Grad der Ausbreitung der Tuberkulose gibt es verschiedene klinische Formen der Krankheit.

    Disseminierte Tuberkulose

    Die disseminierte Lungentuberkulose ist eine Manifestation der Primärtuberkulose. Es ist durch die Entwicklung multipler Läsionen in der Lunge gekennzeichnet. Eine Infektion in dieser Form breitet sich entweder über die Blutbahn oder über die Lymphgefäße und Bronchien aus. Meist beginnen sich Mykobakterien hämatogen von den Lymphknoten des Mediastinums auf andere Organe auszubreiten. Die Infektion setzt sich in Milz, Leber, Hirnhaut und Knochen ab. In diesem Fall entwickelt sich ein akuter disseminierter tuberkulöser Prozess.

    Die Krankheit manifestiert sich in Fieber, schwerer Schwäche, Kopfschmerzen und einem schweren Allgemeinzustand. Manchmal tritt disseminierte Tuberkulose in chronischer Form auf, dann kommt es zu einer gleichmäßigen Schädigung anderer Organe.

    Die Ausbreitung der Infektion durch die Lymphbahnen erfolgt von den Bronchiallymphknoten zur Lunge. Bei einem bilateralen tuberkulösen Prozess treten Atemnot, Zyanose und Husten mit Auswurf in der Lunge auf. Nach einem langen Krankheitsverlauf wird durch Lungenfibrose, Bronchiektase, Lungenemphysem kompliziert.

    Generalisierte Tuberkulose

    Eine generalisierte Tuberkulose entsteht durch die Ausbreitung einer hämatogenen Infektion in allen Organen gleichzeitig. Der Prozess kann akut oder chronisch sein.

    Die Ursachen für die Ausbreitung der Infektion sind unterschiedlich. Einige Patienten halten das Behandlungsschema nicht ein. Bei einigen Patienten ist es nicht möglich, die Wirkung der Behandlung zu erzielen. In einer solchen Kategorie von Patienten findet die Verallgemeinerung des Prozesses in Wellen statt. Jede neue Welle der Krankheit wird von der Beteiligung eines anderen Körpers begleitet. Klinisch geht eine neue Welle der Krankheit mit Fieber, Atemnot, Zyanose und Schwitzen einher.

    Herde Tuberkulose

    Die fokale Lungentuberkulose äußert sich in kleinen Entzündungsherden im Lungengewebe. Ein fokaler Typ der Krankheit ist eine Manifestation der sekundären Tuberkulose und wird häufiger bei Erwachsenen festgestellt, die die Krankheit im Kindesalter hatten. Der Krankheitsschwerpunkt liegt in der Lungenspitze. Die Krankheitssymptome äußern sich in Kraftverlust, Schwitzen, trockenem Husten und Schmerzen in der Seite. Hämoptyse tritt nicht immer auf. Die Temperatur bei Tuberkulose steigt in regelmäßigen Abständen auf 37,2 ° C. Ein neuer Brennpunkt kann leicht vollständig geheilt werden. Bei unzureichender Behandlung tritt die Krankheit jedoch in chronischer Form auf. In einigen Fällen richten sich die Herde zu einer Kapsel aus.

    Infiltrative Tuberkulose

    Fibrokavernöse Tuberkulose

    Symptom der fibrokavernösen Tuberkulose - Gewichtsverlust

    Die fibrös-kavernöse Lungentuberkulose entsteht durch das Fortschreiten des kavernösen Prozesses in der Lunge. Bei dieser Art von Krankheit werden die Wände der Hohlräume (leere Hohlräume in der Lunge) durch fibröses Gewebe ersetzt. Auch um die Kavernen bildet sich eine Fibrose. Zusammen mit den Höhlen gibt es Infektionsherde. Kavernen können zu einem großen Hohlraum zusammengeschaltet werden. Lunge und Bronchien sind deformiert, die Durchblutung ist gestört.

    Die Symptome der Tuberkulose zu Beginn der Krankheit manifestieren Schwäche, Gewichtsverlust. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung steigt auch die Dyspnoe, Husten mit Auswurf, an. Tuberkulose tritt kontinuierlich oder mit periodischen Ausbrüchen auf. Es ist die fibrokavernöse Form der Krankheit, die den Tod verursacht. Die Komplikation der Tuberkulose manifestiert sich in der Bildung eines Lungenherzens mit Atemversagen. Im Verlauf der Krankheit sind andere Organe betroffen. Eine Komplikation wie Lungenblutung, Pneumothorax kann tödlich sein.

    Zirrhotische Tuberkulose

    Die zirrhotische Tuberkulose ist eine Manifestation der sekundären Tuberkulose. Gleichzeitig kommt es aufgrund der Dauer der Erkrankung zu ausgedehnten Fasergewebebildungen in Lunge und Pleura. Neben der Fibrose gibt es neue Entzündungsherde im Lungengewebe sowie alte Kavernen. Die Leberzirrhose kann begrenzt oder diffus sein.

    Ältere Menschen leiden an zirrhotischer Tuberkulose. Symptome der Krankheit sind Auswurfhusten, Atemnot. Die Temperatur steigt bei Verschlimmerung der Krankheit. Komplikationen sind pulmonale Herzkrankheiten mit Atemnot und Blutungen in der Lunge, die einen tödlichen Ausgang der Erkrankung zur Folge haben. Die Behandlung besteht aus einer Antibiotikakur mit Rehabilitation des Bronchialbaums. Wenn der Prozess im Unterlappen lokalisiert ist, wird er reseziert oder das Lungensegment wird entfernt.

    Extrapulmonale Tuberkulose

    Extrapulmonale Tuberkulose ist viel seltener. Man kann eine tuberkulöse Infektion anderer Organe vermuten, wenn die Krankheit längere Zeit nicht auf die Behandlung anspricht. Je nach Lokalisation der Erkrankung unterscheidet man diese extrapulmonalen Formen der Tuberkulose wie:

    Die Tuberkulose der Lymphknoten entwickelt sich häufig während der Erstinfektion. Eine sekundäre Lymphadenitis tuberculosis kann auftreten, wenn der Prozess in anderen Organen aktiviert wird. Die Infektion ist besonders häufig in den zervikalen, axillären und inguinalen Lymphknoten lokalisiert. Die Krankheit äußert sich in einem Anstieg der Lymphknoten, Fieber, Schwitzen, Schwäche. Die betroffenen Lymphknoten sind weich, beim Abtasten beweglich und schmerzlos. Bei Komplikationen kommt es zu einer Degeneration der Knoten, andere Knoten sind am Prozess beteiligt und es bildet sich ein zusammenhängendes Konglomerat, das auf die Haut gelötet wird. In diesem Fall sind die Knoten schmerzhaft, die Haut über ihnen ist entzündet, es bildet sich eine Fistel, durch die Produkte einer spezifischen Entzündung der Knoten hervorgebracht werden. In diesem Stadium ist der Patient ansteckend für andere. Bei günstigem Verlauf der Fistelheilung verringert sich die Größe der Lymphknoten.

    Weibliche Genitaltuberkulose ist anfälliger für junge Frauen im Alter von 20-30 Jahren. Die Krankheit verläuft oft gelöscht. Sein Hauptmerkmal ist Unfruchtbarkeit. Gleichzeitig sind die Patienten besorgt über die Verletzung des Menstruationszyklus. Die Krankheit geht mit einem Temperaturanstieg auf 37,2 ° C und ziehenden Schmerzen im Unterbauch einher. Zur Feststellung der Diagnose werden eine Röntgenuntersuchung und eine Methode zur Aussaat von Gebärmuttersekreten angewendet. Auf dem Röntgenbild ist die Verschiebung der Gebärmutter aufgrund von Verwachsungen, Röhren mit unregelmäßigen Konturen zu sehen. Kalzinierungen finden sich in den Eierstöcken und Röhrchen im Übersichtsbild. Umfassende Behandlung umfasst mehrere Anti-Tuberkulose-Medikamente und wird seit langer Zeit durchgeführt.

    Diagnose

    Wie kann eine Tuberkulose frühzeitig diagnostiziert werden? Die initiale und effektive Diagnosemethode wird in der Klinik während der Fluorographie durchgeführt. Es wird einmal im Jahr für jeden Patienten durchgeführt. Die Fluorographie bei Tuberkulose zeigt frische und alte Herde in Form von Infiltration, Fokus oder Kaverne.

    Wenn Sie vermuten, dass Tuberkulose eine Blutuntersuchung ist. Das Blutbild ist bei verschiedenen Infektionsgraden sehr unterschiedlich. Bei erneuten Ausbrüchen wird eine neutrophile Leukozytose mit einer nach links verschobenen Formel festgestellt. In schwerer Form werden Lymphozytose und pathologische Neutrophilenkörnigkeit festgestellt. Die ESR-Indikatoren nahmen im akuten Krankheitsverlauf zu.

    Eine wichtige Untersuchungsmethode zum Nachweis von Kochstäbchen ist die Sputumkultur gegen Tuberkulose. Mykobakterien bei der Aussaat werden fast immer erkannt, wenn auf dem Röntgenbild eine Höhle sichtbar ist. Bei Infiltration in der Lunge wird der Kochstab bei der Aussaat nur in 2% der Fälle gefunden. Informativere dreifache Auswurfkultur.

    Der Tuberkulose-Test ist bei der Massendiagnostik obligatorisch. Der Tuberkulin-Test (Mantoux) basiert auf der Reaktion der Haut nach der intrakutanen Verabreichung von Tuberkulin in verschiedenen Verdünnungen. Der Mantoux-Test auf Tuberkulose ist negativ, wenn die Haut nicht infiltriert ist. Bei einer Infiltration von 2–4 mm ist der Test zweifelhaft. Beträgt die Infiltration mehr als 5 mm, wird der Mantoux-Test als positiv gewertet und zeigt das Vorhandensein von Mykobakterien im Körper oder eine Anti-Tuberkulose-Immunität nach der Impfung an.

    Behandlung

    Ist es möglich, sich von Tuberkulose zu erholen, und wie lange dauert es, bis therapeutische Maßnahmen ergriffen werden? Ob die Krankheit geheilt ist oder nicht, hängt nicht nur vom Ort der Entwicklung des Infektionsprozesses ab, sondern auch vom Stadium der Krankheit. Von großer Bedeutung für den Erfolg der Behandlung ist die Empfindlichkeit des Organismus gegenüber Arzneimitteln gegen Tuberkulose. Die gleichen Faktoren beeinflussen, wie lange die Krankheit behandelt wird. Wenn der Körper gegen Tuberkulose anfällig ist, wird die Behandlung kontinuierlich für 6 Monate durchgeführt. Bei Medikamentenresistenz dauert die Behandlung der Tuberkulose bis zu 24 Monate.

    Ein modernes Behandlungsschema für Tuberkulose-Infektionen umfasst die Einnahme eines Komplexes von Arzneimitteln, die nur dann wirken, wenn sie gleichzeitig angewendet werden. Mit der Empfindlichkeit des Arzneimittels wird in 90% der Fälle eine vollständige Heilung der offenen Form erreicht. Bei falscher Behandlung wird die leicht behandelbare Form der Infektion zu einer schwer zu behandelnden arzneimittelresistenten Tuberkulose.

    Umfassende Behandlung umfasst auch physiotherapeutische Methoden und Atemübungen. Einige Patienten benötigen eine chirurgische Behandlung. Die Rehabilitation der Patienten erfolgt in einer Fachklinik.

    Die Arzneimittelbehandlung wird nach dem 3-, 4- und 5-Komponenten-Schema durchgeführt.

    Das Dreikomponentenschema umfasst 3 Arzneimittel: "Streptomycin", "Isoniazid" und "PASK" (para-Aminosalicylsäure). Das Auftreten resistenter Mykobakterienstämme führte zur Schaffung eines vierteiligen Behandlungsschemas namens DOTS. Das Programm beinhaltet:

    • "Isoniazid" oder "Ftivazid";
    • "Streptomycin" oder "Kanamycin";
    • "Ethionamid" oder "Pyrazinamid";
    • Rifampicin oder Rifabutin.

    Dieses Schema wird seit 1980 angewendet und wird in 120 Ländern angewendet.

    Das Fünf-Komponenten-Schema besteht aus den gleichen Wirkstoffen, jedoch unter Zusatz des Antibiotikums Ciprofloxacin. Dieses Schema ist wirksamer bei arzneimittelresistenter Tuberkulose.

    Gesunde Ernährung

    Die Ernährung bei Lungentuberkulose zielt darauf ab, das Körpergewicht wiederherzustellen und den Mangel an Vitaminen C, B, A und Mineralstoffen auszugleichen.

    Die Zusammensetzung der Tuberkulose-Diät umfasst die folgenden Produktkategorien.

    1. Aufgrund ihres schnellen Abbaus ist eine erhöhte Menge an Proteinen erforderlich. Bevorzugt werden leicht verdauliche Proteine ​​aus Milchprodukten, Fisch, Geflügel, Kalbfleisch und Eiern. Fleischprodukte müssen kochen, köcheln, aber nicht braten.
    2. Es wird empfohlen, gesunde Fette aus Oliven, Butter und Pflanzenöl zu gewinnen.
    3. In Produkten enthaltene Kohlenhydrate (Getreide, Hülsenfrüchte). Empfohlener Honig, Mehlprodukte. Leicht verdauliche Kohlenhydrate sind in Obst und Gemüse enthalten.

    Das Essen sollte kalorienreich und frisch zubereitet sein. Die Diät besteht aus 4-facher Ernährung.

    Prävention

    Das Hauptmittel zur Tuberkuloseprävention ist die Impfung. Darüber hinaus empfehlen die Ärzte:

    • einen gesunden und aktiven Lebensstil führen, einschließlich Spaziergängen an der frischen Luft;
    • Verwenden Sie Lebensmittel, die tierische Fette enthalten (Fisch, Fleisch, Eier).
    • Essen Sie keine Fastfood-Produkte.
    • Essen Sie Obst und Gemüse, um den Körper mit Vitaminen und Mineralien zu versorgen, die das Immunsystem unterstützen.
    • Kleinkinder und ältere Menschen sollten keinen engen Kontakt mit den Kranken haben, um Infektionen zu vermeiden. Selbst der kurzzeitige Kontakt mit einem offenen Patienten kann zu Infektionen führen.

    Impfung

    Die Verhütung von Tuberkulose bei Kindern und Jugendlichen beschränkt sich auf die Verhütung von Infektionen und die Verhütung von Krankheiten. Die wirksamste Methode zur Verhinderung von Tuberkulose ist die Impfung. Der erste Impfstoff gegen Tuberkulose wird vom Neugeborenen für 3–7 Tage im Entbindungsheim durchgeführt. Nachimpfung erfolgt in 6-7 Jahren.

    Wie heißt der Tuberkulose-Impfstoff? Dem Neugeborenen wird ein sparsamer Impfstoff gegen Tuberkulose BCG-M verabreicht. Die Impfung mit Wiederholungsimpfung erfolgt mit einem BCG-Impfstoff.

    Infolgedessen kommen wir zu dem Schluss, dass Tuberkulose eine häufige Infektion ist und eine Gefahr für alle anderen darstellt, insbesondere für Kinder und Menschen mit eingeschränkter Immunität. Sogar Patienten mit einer geschlossenen Form sind potenziell gefährlich für andere. Tuberkulose ist gefährlich für ihre Komplikationen und ist oft tödlich. Die Behandlung der Krankheit erfordert viel Zeit, Geduld und Geld. Schwere und schwächende Krankheiten beeinträchtigen die Lebensqualität eines Menschen. Die beste vorbeugende Maßnahme für eine Krankheit ist die Impfung.

    Sehr interessant und verständlich, aber es ist schade, dass man nicht kopieren kann.

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